Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.05.2010 12:46:39

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Wie viele andere hier bin ich ja bekanntlich großer Vinyl-Anhänger und dementsprechend angetan vom wieder stark wachsenden Angebot.

Dabei sind für mich - abgesehen von nostalgischen Gründen - bisher folgende Argumente entscheidend gewesen:

1) Niedrigerer Preis
2) Klangliche Vorteile (mit Abstrichen)
3) Angenehmere Handhabung und Gestaltung (Covergröße etc.).

Leider ist es nun so, dass bei den Neuerscheinungen der Preis schon lange nichtmehr unter dem CD-Preis liegt, außerdem fällt durch digitales Ausnehmen oder Mastern auch der klangliche Unterschied weg, so dass ich mich inzwischen Frage, ob es sich überhaupt lohnt, Vinyl-Neuerscheinungen noch zu kaufen.

Würde mich über Meinungen, Gedanken hier aus dem Forum freuen ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#2 16.05.2010 12:52:37

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Neuere Mainstream Sachen wie Heathen, Airbourne oder AC/DC verzichte ich auf Vinyl. Aber von kleinen Bands kaufe ich gerne die Vinyl Version.

Offline

#3 16.05.2010 17:45:43

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Ich hab ohnehin keine extrem gute Anlage, kaufe LPs nur wegen dem großen Artwork und weil ich einfach sehr gerne ne Platte auflege. Ist einfach ein schönes Sammlerstück, außerdem ist mir aufgefallen, daß ich bei LPs intensiver zuhöre und CDs eher mal was für "zwischendurch" sind.

Dazu kommt, daß es einfach ungehören Spaß macht, in Plattenkisten auf Plattenbörsen rumzuwühlen und dann nen Stapel LPs für ein paar Euro mit nach Hause zu nehmen. smile

Offline

#4 16.05.2010 18:10:56

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Ollie schrieb:

Neuere Mainstream Sachen wie Heathen, Airbourne oder AC/DC verzichte ich auf Vinyl. Aber von kleinen Bands kaufe ich gerne die Vinyl Version.

Cool... Heathen werden vermutlich europaweit vielleicht 3000 CD's ihres neuen Werkes absetzen und schon zählen sie hier zum Mainstream. lol

Offline

#5 16.05.2010 18:20:58

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

lordsteel schrieb:
Ollie schrieb:

Neuere Mainstream Sachen wie Heathen, Airbourne oder AC/DC verzichte ich auf Vinyl. Aber von kleinen Bands kaufe ich gerne die Vinyl Version.

Cool... Heathen werden vermutlich europaweit vielleicht 3000 CD's ihres neuen Werkes absetzen und schon zählen sie hier zum Mainstream. lol

Zumindest in dem Forum hier sind sie absoluter Mainstream, so wie sie hier abgefeiert werden. wink

Offline

#6 17.05.2010 17:40:42

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Hallo

Bei mir hat sich mittlerweile Format Vinyl durchgesetzt.
Mache keine unterschiede zwischen "Großen Bands" und "Kleinen Bands".
Wenn ein Album, welches ich haben möchte, auf Vinyl verfügbar ist, dann kauf' ich es.
Der allgemeine Tenor zählt bei mir auch : Cover, Nostalgie bla bla...viel wichtiger noch, meiner bescheidenen Meinung nach hört sich das noch gut an smile

Es ist sogar schonmal passiert, das ich ein Album "nicht" gekauft habe, weil es das nur auf CD gibt (ist aber "noch" nicht die Regel wink)
Bei den wirklich höheren Preisen muß ich auch manchmal den Kopf schütteln, aber es ist einfach mein Hobby, also, egal big_smile

Ich sehe für mich im Moment keinen Anlass auf Neu-Vinyl-Käufe zu verzichten.

MfG
Klaus

Offline

#7 24.09.2010 23:22:32

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.715
Webseite

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

huhu ich habe da mal ne frage könnte mir einer , eine oder mehrere seiten im internet sagen wo wenn es geht alle neuerscheineungen auf vinyl zu sehen sind , also wann sie rauskommen ??


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#8 24.09.2010 23:41:38

Maedhros
Mitglied
Registriert: 16.08.2007
Beiträge: 96

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Neues Vinyl kaufe ich äußerst selten. Eigentlich nur, wenn's insgesamt ein schönes Paket ist wie z.B. hier: http://www.musik-sammler.de/media/192321
Die Gründe sind meist der deutlich höhere Preis gegenüber den CD-Versionen und außerdem, dass bei neuen Erscheinungen, wie du ja gesagt hast, der klangliche Unterschied weitestgehend wegfällt.
95% der Vinylwerke in meinem Besitz sind mindestens 25 Jahre alt.

Offline

#9 09.10.2010 22:37:02

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Sehr interessante Threads hier im Forum.
Kann aber hier grad mal nix beitragen. Bin plattenspielertechnisch seit vielen Jahren arm dran. Paßt aber. Immer noch besser als Bein ab.
Das Ding mit dem digitalen bei Platten hab ich auch schon gehört. Allerdings erschließt sich mir nicht wie das gehen soll.
Der klangliche Unterschied ist mir eigentlich Latte. Daß es bei Neuerscheinungen keinen Unterschied gibt glaub ich eh nicht. Bei der CD geht mehr. Wurde mir zumindest versichert.
Vinyl kauf ich eh nur in letzter Zeit mehr weil es ja sein könnte daß der "CD-Fraß" mehr als nur ein Gerücht ist. Dann hör ich halt die RIB in meiner letzten halben Stunde auf Vinyl....

Offline

#10 09.10.2010 23:02:51

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

sam schrieb:

Vinyl kauf ich eh nur in letzter Zeit mehr weil es ja sein könnte daß der "CD-Fraß" mehr als nur ein Gerücht ist. Dann hör ich halt die RIB in meiner letzten halben Stunde auf Vinyl....

Hier haste ein Kabinet des Grauens ... smile yikes
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 2leiden%22


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#11 09.10.2010 23:11:01

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Ich danke dir für den Link aber den schau ich mir ganz bewußt nicht an.
Daß es hier Bilder gibt wußte ich schon aber die schau ich mir genausowenig an wie Bilder von Raucherlungen oder Meth-zerfressenen Gesichtern.
Solange ich das nicht seh kann ich mir selbst sagen daß das alles Panikmache ist....

Offline

#12 10.10.2010 07:27:25

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Meine Kriterien waren bisher bei Vinylveröffentlichungen:

1. Günstiger als die Originalpressung
2. Original schwer zu finden
3. Bessere Aufmachung (Booklet, Gatefold, Lyrics, Bonus Tracks)

Ich sehe allerdings immer häufiger Vinylversionen von Platten, die man bei Ebay gebraucht locker für unter 10 Euro bekommt (z.B. AC/DC). Sowas versteh ich dann nicht ganz...

Außerdem ist mir bei vielen LP-Covern (bei Neuerscheinungen) aufgefallen, dass sie teilweise pixelig und unscharf sind. Wenn man das Originalvinyl danebenhält, fällt das ganz gewaltig auf!

Soundmäßig höre ich selten einen kravierenden Unterschied (zu CD oder Original-LP). Darum bin ich froh, weil ich mir sonst mein Leben echt zur Hölle machen würde und nur noch Erstpressungen kaufen würde.

Wenn ich günstig ein Re-Release sehe, dann kauf ich es auch meistens. Bei neuen Veröffenltichungen kauf ich mir auch meistens die Vinyl-Version (außer bei der neuen Maiden - da haben mir die Kommentare hier auf Musik-Sammler schon gereicht, um die CD-Version zu bevorzugen).

Offline

#13 05.11.2010 23:41:26

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Ich werd jetzt auch schwer aufstocken Vinyl-mäßig.
Bin zwar eher der CD-Sammler und fand Vinyl immer recht unpraktisch
aber diese 180g Teile und die qualitativ hochwertigen Cover kommen einfach zu geil in der Sammlung. big_smile

Ach ja, gib mir doch mal bitte jemand den Link zum Thread mit den Shops für Vinylbedarf.
Ich brauch nämlich Schutzhüllen für meine Vinyls. smile

Beitrag geändert von sam (05.11.2010 23:44:43)

Offline

#14 05.11.2010 23:54:13

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

sam schrieb:

Ich werd jetzt auch schwer aufstocken Vinyl-mäßig.
Bin zwar eher der CD-Sammler und fand Vinyl immer recht unpraktisch
aber diese 180g Teile und die qualitativ hochwertigen Cover kommen einfach zu geil in der Sammlung. big_smile

Ach ja, gib mir doch mal bitte jemand den Link zum Thread mit den Shops für Vinylbedarf.
Ich brauch nämlich Schutzhüllen für meine Vinyls. smile

http://www.protected.de/ smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

#15 06.11.2010 18:39:08

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Wunderbar. Vielen Dank. smile

Offline

#16 07.11.2010 02:53:12

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Sinn oder Unsinn neuer Vinyl-Veröffentlichungen?

Viel Spaß. smile Ich kauf inzwischen fast nur mehr LPs. Re-Releases allerdings wirklich nur, wenn die Erstpressung sehr teuer ist bzw. falls der Re-Release liebevoll aufgemacht ist.

Offline

Fußzeile des Forums