Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#7651 21.03.2010 13:44:40

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieso spuckt die Künstlersuche beim Suchwort "Lacrimosa" Kreator als Ergebnis aus??

Offline

#7652 21.03.2010 14:07:25

Forbidden Evil
Blingbot
Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 500

Re: Hab da mal ne Frage...

Lachrymist schrieb:

Wieso spuckt die Künstlersuche beim Suchwort "Lacrimosa" Kreator als Ergebnis aus??

Kreator haben ja auf dem Endorama Album den Lacrimosa Sänger als Gast Musiker drauf gehabt. Zumindest glaube ich das es der Sänger von denen ist. Kenn die band ja nicht wirklich. Ich vermute mal das auf Grund dieser Verbindung auch Kreator bei der Suche auftaucht.

Offline

#7653 21.03.2010 14:12:42

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Forbidden Evil schrieb:
Lachrymist schrieb:

Wieso spuckt die Künstlersuche beim Suchwort "Lacrimosa" Kreator als Ergebnis aus??

Kreator haben ja auf dem Endorama Album den Lacrimosa Sänger als Gast Musiker drauf gehabt. Zumindest glaube ich das es der Sänger von denen ist. Kenn die band ja nicht wirklich. Ich vermute mal das auf Grund dieser Verbindung auch Kreator bei der Suche auftaucht.

Das kann durch eine Zusammenlegung unbeabsichtigt so gewesen sein, zumindest war Lacrimosa als "aka" Suchname bei Kreator hinterlegt. Der Name ist aber jetzt wieder gelöscht.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7654 21.03.2010 14:15:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Forbidden Evil schrieb:
Lachrymist schrieb:

Wieso spuckt die Künstlersuche beim Suchwort "Lacrimosa" Kreator als Ergebnis aus??

Kreator haben ja auf dem Endorama Album den Lacrimosa Sänger als Gast Musiker drauf gehabt. Zumindest glaube ich das es der Sänger von denen ist. Kenn die band ja nicht wirklich. Ich vermute mal das auf Grund dieser Verbindung auch Kreator bei der Suche auftaucht.

Spuckt sie bei mir nicht... smile

Keine Ahnung, warum das passiert ist. "Lacrimosa" ist bei Kreator auch nicht als aka hinterlegt. Das hätte zumindestens eine Erklärung sein können. smile

Offline

#7655 21.03.2010 19:16:57

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin jetzt leicht angesäuert. Habe hier 4 CD's eingetragen.
Danach die Frage nach den schon eingetragenen Künstler. Habe ich eingetragen. Dann Fehlermeldung. Nochmals kontrolliert; wieder Fehlermeldung und der Datensatz mit den 4 CD's war im Orkus verschwunden.
Der untenstehende Link war das Letzte, was ich retten konnte.
Ist da noch was zu retten? Ansonsten lasse ich die CD (Glorreiche Oldies Folge 2) drausen.

http://www.musik-sammler.de/index.php


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#7656 21.03.2010 20:08:27

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Forbidden Evil schrieb:
Lachrymist schrieb:

Wieso spuckt die Künstlersuche beim Suchwort "Lacrimosa" Kreator als Ergebnis aus??

Kreator haben ja auf dem Endorama Album den Lacrimosa Sänger als Gast Musiker drauf gehabt. Zumindest glaube ich das es der Sänger von denen ist. Kenn die band ja nicht wirklich. Ich vermute mal das auf Grund dieser Verbindung auch Kreator bei der Suche auftaucht.

Spuckt sie bei mir nicht... smile

Keine Ahnung, warum das passiert ist. "Lacrimosa" ist bei Kreator auch nicht als aka hinterlegt. Das hätte zumindestens eine Erklärung sein können. smile

Marcel Wolf von Lacrimosa singt bei dem Track Endorama mit, das ist definitiv korrekt. Es sind nur keine feat.-Angaben in der Tracklist der CDs vorhanden. Könnte ich eigentlich mal global bei mir anpassen! smile lol

Beitrag geändert von -=Devastator=- (21.03.2010 20:09:26)

Offline

#7657 22.03.2010 09:30:13

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Nochmals eine Frage:
Wenn auf einer CD als Interpret "Paulchen am Klavier und seine Musik Mixer" angegeben ist (eindeutig Paul Kuhn), gebe ich dann den "Paulchen am Klavier" oder den Paul Kuhn als Interpret ein.
Genauso verhält es ich bei "Hugo Blanco, Harfe und sein Orchester" ; nur "Hugo Blanco und sein Orchester" oder muß hier die Harfe mit zur Interpretenangabe.
Und wie sieht es aus bei Interpretenangabe "Crazy Otto (Fritz-Schulz Reichel)". Gebe ich hier den in Klammer stehenden Namen zuerst ein oder gilt hier auch "Crazy Otto (Fritz-Schulz Reichel)" als Interpreten einzugeben?

Beitrag geändert von modus333 (22.03.2010 09:31:54)


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#7658 22.03.2010 09:43:13

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

modus333 schrieb:

Nochmals eine Frage:
Wenn auf einer CD als Interpret "Paulchen am Klavier und seine Musik Mixer" angegeben ist (eindeutig Paul Kuhn), gebe ich dann den "Paulchen am Klavier" oder den Paul Kuhn als Interpret ein.
Genauso verhält es ich bei "Hugo Blanco, Harfe und sein Orchester" ; nur "Hugo Blanco und sein Orchester" oder muß hier die Harfe mit zur Interpretenangabe.
Und wie sieht es aus bei Interpretenangabe "Crazy Otto (Fritz-Schulz Reichel)". Gebe ich hier den in Klammer stehenden Namen zuerst ein oder gilt hier auch "Crazy Otto (Fritz-Schulz Reichel)" als Interpreten einzugeben?

Ich meine, es wird immer das eingegeben, was auf dem Tonträger steht und die diversen Künstler-Seiten werden dann verlinkt.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7659 22.03.2010 10:15:04

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok, danke.
Dann gebe ich es genau so ein, wie auf der CD vermerkt.


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#7660 22.03.2010 20:51:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

modus333 schrieb:

Bin jetzt leicht angesäuert. Habe hier 4 CD's eingetragen.
Danach die Frage nach den schon eingetragenen Künstler. Habe ich eingetragen. Dann Fehlermeldung. Nochmals kontrolliert; wieder Fehlermeldung und der Datensatz mit den 4 CD's war im Orkus verschwunden.
Der untenstehende Link war das Letzte, was ich retten konnte.
Ist da noch was zu retten? Ansonsten lasse ich die CD (Glorreiche Oldies Folge 2) drausen.

http://www.musik-sammler.de/index.php

Hmja, schöner Mist... hmm

Hast Du sonst noch ein paar Daten? Den Titel z. B. und die Zeit, zu der Du versucht hast, den einzutragen.

Da müsste Elric dann mal nachsehen...

Offline

#7661 22.03.2010 22:05:41

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hab da mal ne Frage...

Dennis the Menace schrieb:

Wann ist ein Demo-Tape ein Demo-Tape und wann nur ein normales Tape?
Ein Demo wenn es in Eigenregie veröffentlicht wurde und ein normales Tape wenn ein Label dahinter steht? Bin nämlich ein wenig verwirrt, wegen den 3en
Ascended: Temple Of Dark Offerings / Tape
http://www.musik-sammler.de/media/468796

Ascended: The Art Of Necromancy / Demo-Tape
http://www.musik-sammler.de/media/423108

Miasmal: Miasmal / Demo-Tape
http://www.musik-sammler.de/media/323935

Das oberste hab ich als normales Tape eingegeben, die anderen waren als Demos in der DB. Was ist was? Und gibbet dafür irgendwelche Richtlinien, das MS-Wiki lässt dabei nämlich auch durchaus Raum für Zweideutigkeiten

Irgendjemand eine Idee wann ein Demo ein Demo ist?

Offline

#7662 22.03.2010 22:15:03

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Nee also selber rausgebracht ist je eigentlich "Eigenproduktion". Ist ja das was mein Herr Kreis macht. Nicht alle seine CD-Rs sind daher Demos.

Demos sind meiner Meinung nach Demos für Plattenlabel oder eben zu Werbezwecken (für Auftritte etc.). Ich persönlich stelle sie mir auch immer als roh, also nicht gemastert oder überarbeitet vor. Und größtenteils werden sie sicher ohne Geld rausgegeben. Wenn sie überhaupt rausgegeben werden.

Kommt das Ding von Plattenfirmen, dann ist es eine Promo oder nicht?

Aber ich bin ja nur ein Laie... Da können Bandmitglieder sicher weiter helfen als ich.

Beitrag geändert von Bere (22.03.2010 22:18:33)

Offline

#7663 22.03.2010 22:28:28

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hab da mal ne Frage...

hmm das sind eigenständige veröffentlichungen in kleinen auflagen (200-500 Kopien) bei kleinen Labels. von daher ja eigentlich keine Demos sondern ganz normale Veröffentlichungen, aber auf den flyern wirds als demo angepriesen:
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape3.jpg
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape2.jpg

Offline

#7664 22.03.2010 22:33:11

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Dennis the Menace schrieb:

hmm das sind eigenständige veröffentlichungen in kleinen auflagen (200-500 Kopien) bei kleinen Labels. von daher ja eigentlich keine Demos sondern ganz normale Veröffentlichungen, aber auf den flyern wirds als demo angepriesen:
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape3.jpg
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape2.jpg

Hmm... Tja... Öhmm... *Schulterzuck*

Offline

#7665 22.03.2010 22:37:14

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

hmm das sind eigenständige veröffentlichungen in kleinen auflagen (200-500 Kopien) bei kleinen Labels. von daher ja eigentlich keine Demos sondern ganz normale Veröffentlichungen, aber auf den flyern wirds als demo angepriesen:
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape3.jpg
http://i825.photobucket.com/albums/zz17 … dTape2.jpg

Hmm... Tja... Öhmm... *Schulterzuck*

Vllt hat jemand anderes noch ne Idee dazu smile

Offline

#7666 23.03.2010 00:18:10

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

naja - grundsätzlich seh ich das ähnlich wie bere - aber wenn demo draufsteht, würd ich's als demo eintragen....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7667 23.03.2010 07:14:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Dennis the Menace schrieb:

Wann ist ein Demo-Tape ein Demo-Tape und wann nur ein normales Tape?
Ein Demo wenn es in Eigenregie veröffentlicht wurde und ein normales Tape wenn ein Label dahinter steht?

Genau so. smile

Es kommt zwar durchaus vor, daß Labels Demos wiederveröffentlichen, die sollten dann aber als normale Tapes/CDs hier rein...

Offline

#7668 23.03.2010 08:36:23

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Wann ist ein Demo-Tape ein Demo-Tape und wann nur ein normales Tape?
Ein Demo wenn es in Eigenregie veröffentlicht wurde und ein normales Tape wenn ein Label dahinter steht?

Genau so. smile

Es kommt zwar durchaus vor, daß Labels Demos wiederveröffentlichen, die sollten dann aber als normale Tapes/CDs hier rein...

bei vinyl ist das aber nicht so - oder?


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7669 23.03.2010 09:01:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
prankowski666 schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Wann ist ein Demo-Tape ein Demo-Tape und wann nur ein normales Tape?
Ein Demo wenn es in Eigenregie veröffentlicht wurde und ein normales Tape wenn ein Label dahinter steht?

Genau so. smile

Es kommt zwar durchaus vor, daß Labels Demos wiederveröffentlichen, die sollten dann aber als normale Tapes/CDs hier rein...

bei vinyl ist das aber nicht so - oder?

Denen verpassen wir in der Tat nicht den Zusatz 'Demo'. Eigentlich ist das inkonsequent, aber aus irgendeinem Grund kennt die Welt keine 'Demo-7"' oder dergleichen.

Ich schätze, das hat seinen Grund in der leichteren Reproduzierbarkeit von CDs und Tapes.

Offline

#7670 23.03.2010 09:20:59

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
knochn schrieb:
prankowski666 schrieb:

Genau so. smile

Es kommt zwar durchaus vor, daß Labels Demos wiederveröffentlichen, die sollten dann aber als normale Tapes/CDs hier rein...

bei vinyl ist das aber nicht so - oder?

Denen verpassen wir in der Tat nicht den Zusatz 'Demo'. Eigentlich ist das inkonsequent, aber aus irgendeinem Grund kennt die Welt keine 'Demo-7"' oder dergleichen.

Ich schätze, das hat seinen Grund in der leichteren Reproduzierbarkeit von CDs und Tapes.

ausnahmen bestätigen die regel --> http://www.musik-sammler.de/media/439967


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7671 23.03.2010 09:37:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
prankowski666 schrieb:
knochn schrieb:

bei vinyl ist das aber nicht so - oder?

Denen verpassen wir in der Tat nicht den Zusatz 'Demo'. Eigentlich ist das inkonsequent, aber aus irgendeinem Grund kennt die Welt keine 'Demo-7"' oder dergleichen.

Ich schätze, das hat seinen Grund in der leichteren Reproduzierbarkeit von CDs und Tapes.

ausnahmen bestätigen die regel --> http://www.musik-sammler.de/media/439967

Natürlich. Hier gibt's keine Regeln ohne Ausnahme...

Offline

#7672 23.03.2010 09:41:49

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Natürlich. Hier gibt's keine Regeln ohne Ausnahme...

wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#7673 24.03.2010 23:29:39

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

ich habe eine frage, ob eine darstellung korrekt ist.

wenn man sich die "zusammenfassung" dieses künstlers (http://www.musik-sammler.de/artist/12183) anschaut, findet man 2x den eintrag "2006 Tha Blue Carpet Treatment"; einmal mit 3 tonträgern, einmal mit 2 tonträgern.
klickt man nun diese einträge an, enthält der mit 3 tonträgern 3 cds, der andere 1 cd und 1 lp - wobei diese eine cd die gleiche ist (= selbe nummer --> http://www.musik-sammler.de/media/468106), wie sie auch als cd in dem eintrag mit 3 tonträgern vorkommt ... [hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ^^] ...

was ist da falsch?


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

#7674 24.03.2010 23:37:17

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:

ich habe eine frage, ob eine darstellung korrekt ist.

wenn man sich die "zusammenfassung" dieses künstlers (http://www.musik-sammler.de/artist/12183) anschaut, findet man 2x den eintrag "2006 Tha Blue Carpet Treatment"; einmal mit 3 tonträgern, einmal mit 2 tonträgern.
klickt man nun diese einträge an, enthält der mit 3 tonträgern 3 cds, der andere 1 cd und 1 lp - wobei diese eine cd die gleiche ist (= selbe nummer --> http://www.musik-sammler.de/media/468106), wie sie auch als cd in dem eintrag mit 3 tonträgern vorkommt ... [hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ^^] ...

was ist da falsch?

Die LP ist bei Eingabe mit einem falsch geschriebenen Titel angelegt und nachträglich vom User korrigiert worden, dadurch entstand der 2. Eintrag in der Albenebene (das System kann solche nachträglichen Änderungen nicht selbstständig zuordnen). Danach wurde dann noch die deutsche CD http://www.musik-sammler.de/media/468106 eingetragen. Jetzt gab es aber plötzlich 2 mögliche, passende Speicherorte für den Tonträger, weil das Album ja 2x  existierte, also hat das System die CD in beiden Alben als Eintrag abgelegt, obwohl es sich jeweils um den selben Datensatz gehandelt hat. Jetzt paßt es aber wieder.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7675 24.03.2010 23:49:45

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

ok, danke für die info und schnelle bearbeitung - und das um diese uhrzeit wink


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

Fußzeile des Forums