Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 23.08.2009 09:00:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Dezibel schrieb:
Metalpriest schrieb:

New Eden's - Re-Release of 'Obscure Master Plan' by Metal Mind Productions:

The re-release of OBSCURE MASTER PLAN through METAL MIND PRODUCTIONS is NOT sanctioned by the band.  It is a release by the labels involved and in my opinion, it is only for the purpose of exploitation and the hope of a little $$.   I would NOT buy this re-release because it does NOT contain any new music or anything worth spending money on.  I engineered and mixed all the masters for OBSCURE MASTER PLAN and personally had the original mixes mastered onto a 16 bit CD master.  The label claims to have re-mastered the disc using "24 bit technology"; that is vauge and meaningless.  In my opinion, no matter how much you process a 16 bit master through "24 bit technology" you still have 16 bit quality product.  It is NOT a CD from a 24 bit master, thus it can never yield true 24 bit quality.

I am in the process of officially re-releasing OBSCURE MASTER PLAN.  Once the deal is finalized all the information will be on www.NewEden.net  the band's official site.  The re-release will be a double CD and will include:  additional photos, graphics, the original CD AND a completely newly re-mixed, not just re-mastered CD of all 10 songs.  The second disc will also contain two demo versions of the songs "LAND OF FILTH & MONEY" and "THE PROMISE" featuring NEW EDEN's previous singer Victor Vaca.  The two demo songs are completely different recordings and are true "must haves" for any true NEW EDEN fan.  Please feel free to spread the news to any NEW EDEN fan you may know of.

CHEERS ... Horacio


Quelle:  http://www.neweden.net/NEW_EDEN/otherHT … eNews.html

Hmm, ich frag mich ehrlich gesagt, wer an dem Album denn die Rechte hat? Metal Mind hat bisher eigentlich nur saubere Re-Releases mit anständiger Lizenzierung von NB, Roadrunner und anderen gebracht, keine Boots. Das beide Parteien die Rechte, sprich NE und MM, kann ich mir kaum vorstellen...

So wie ich Horacio kenne wird er nicht grundlos so etwas schreiben. Evtl. liegen die Rechte schon bei Metal Mind, der Release als solches ist aber von der Band nicht akzeptiert.
Andererseits kann Horacio wohl kaum an einem Re-Release arbeiten wenn die Rechte woanders liegen.

Offline

#77 23.08.2009 10:17:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootleg identification Guide

Dezibel schrieb:

Hmm, ich frag mich ehrlich gesagt, wer an dem Album denn die Rechte hat? Metal Mind hat bisher eigentlich nur saubere Re-Releases mit anständiger Lizenzierung von NB, Roadrunner und anderen gebracht, keine Boots. Das beide Parteien die Rechte, sprich NE und MM, kann ich mir kaum vorstellen...

Na ja, da hab' ich aber auch schon andere Meinungen gehört... wink  Ich weiß nicht, wie das derzeit aussieht, aber Metal Mind hatten lang keinen sonderlich guten Ruf.

Offline

#78 23.08.2009 10:21:07

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Bootleg identification Guide

prankowski666 schrieb:
Dezibel schrieb:

Hmm, ich frag mich ehrlich gesagt, wer an dem Album denn die Rechte hat? Metal Mind hat bisher eigentlich nur saubere Re-Releases mit anständiger Lizenzierung von NB, Roadrunner und anderen gebracht, keine Boots. Das beide Parteien die Rechte, sprich NE und MM, kann ich mir kaum vorstellen...

Na ja, da hab' ich aber auch schon andere Meinungen gehört... wink  Ich weiß nicht, wie das derzeit aussieht, aber Metal Mind hatten lang keinen sonderlich guten Ruf.

Ich blick da auch net recht durch. Die Toxik-Scheiben z.B. sind ja fast zeitgleich von Metal Mind und Displeased wiederveröffentlicht worden. Hab ich auch nie so recht verstanden.

Beitrag geändert von lordsteel (23.08.2009 10:21:17)

Offline

#79 23.08.2009 23:56:00

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Bootleg identification Guide

lordsteel schrieb:
prankowski666 schrieb:
Dezibel schrieb:

Hmm, ich frag mich ehrlich gesagt, wer an dem Album denn die Rechte hat? Metal Mind hat bisher eigentlich nur saubere Re-Releases mit anständiger Lizenzierung von NB, Roadrunner und anderen gebracht, keine Boots. Das beide Parteien die Rechte, sprich NE und MM, kann ich mir kaum vorstellen...

Na ja, da hab' ich aber auch schon andere Meinungen gehört... wink  Ich weiß nicht, wie das derzeit aussieht, aber Metal Mind hatten lang keinen sonderlich guten Ruf.

Ich blick da auch net recht durch. Die Toxik-Scheiben z.B. sind ja fast zeitgleich von Metal Mind und Displeased wiederveröffentlicht worden. Hab ich auch nie so recht verstanden.

bei den beiden Atrophy Alben genau der gleiche Fall.

Offline

#80 28.08.2009 10:00:21

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Hab mich mal überwunden und meine Bootlegs eingegeben. Hasse sowas! big_smile
Sind alles Counterfeits, also kann ja der Besitzer der genannten CD's mal nachsehen ob er nicht auch ein Opfer von Bootlegern ist.

Dark Star: Dark Star / CD
395017_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/395017


Sortilège: Sortilège / CD
395010_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/395010


Mythra: The Death & Destiny LP / CD
395005_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/395005


Satan: Court In The Act / CD
395002_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/395002


Heavy Load: Stronger Than Evil / CD
370974_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/370974


Heavy Load: Death Or Glory / CD
370971_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/370971


Xentrix: For Whose Advantage? / CD
394993_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/394993

Weitere folgen sad

Beitrag geändert von RizzoXXX (28.08.2009 10:01:39)

Offline

#81 28.08.2009 10:10:42

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

"Hübsch" find ich auch den Aufwand, dass diese Wichser sogar die Obis kopieren.... mittlerweile ist es schon eher ein Zeichen für ein Original, wenn keiner mehr dabei ist. Aber halt für den Sammler nur noch die Hälfte wert – naja hmm

Beitrag geändert von Yetisued (28.08.2009 10:11:19)


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#82 28.08.2009 10:16:08

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Yetisued schrieb:

"Hübsch" find ich auch den Aufwand, dass diese Wichser sogar die Obis kopieren.... mittlerweile ist es schon eher ein Zeichen für ein Original, wenn keiner mehr dabei ist. Aber halt für den Sammler nur noch die Hälfte wert – naja hmm

Allein von der Ooptik würde man nie auf ein Bootleg schliessen. Ok, der Aufdruck auf den CD's ist meistens ein klein wenig schlechter, aber was die Aufmachung angeht...... OBI-Strip, dicke Texthefte mit japanischen und englischen Texten, Fotos,.......kann zwar nicht beurteilen wie es bei den originalen Tonträgern ist, aber die Booklets sehen 100%ig echt aus. Denke mir bei sowas nur, kann doch auch nicht gerade billig sein sowas zu produzieren?

Offline

#83 28.08.2009 16:59:24

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bootleg identification Guide

MIST!! mad Bei der Satan hat's mich erwischt. Drecksgesindel! mad


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#84 29.08.2009 20:53:33

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Bootleg identification Guide

Zur Zeit kursiert ja ein Bootleg vom Original Cover der King Diamond - Conspiracy. Hier hab ich eine Collage gefunden, die den Unterschied zwischen dem Originalcover und dem Bootleg zeigt:

witdiff.jpg

Offline

#85 13.09.2009 18:27:03

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Bootleg identification Guide

habe eben ein best of doppel cd von nirvana erstanden - finde dazu aber überhaupt nichts im netz.
ausser hier: http://www.quadraphonicquad.com/forums/ … php?t=9147
da mein englisch aber nicht brauchbar ist und die uebersetzungsmaschine auch nicht wirklich was vertändliche ausspuckt würde ich gerne hier mal nachfragen: ist das ne offizielle CD oder ne Raubkopie?

EAN NR. ist :7 25684 79624 6

danke schon mal... ;-)

hatte erst im falschen thread gepostet - nun hoffe ich hier auf "aufklärung" ;-)

Beitrag geändert von knochn (13.09.2009 18:29:41)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#86 13.09.2009 18:37:35

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bootleg identification Guide

Allgemeine Frage: wo doch die Bootlegger schon alles kopieren, ist es denen dann nicht möglich, auch die Originalmatrix zu übernehmen?

Offline

#87 15.09.2009 00:46:31

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Bootleg identification Guide

als ich diese EAN Nr 725684796246 in die Suche von musik-sammler eingegeben habe - hat sich einiges fuer mich geklaert.


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#88 15.09.2009 08:54:57

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bootleg identification Guide

Sauerkraut Män schrieb:

Allgemeine Frage: wo doch die Bootlegger schon alles kopieren, ist es denen dann nicht möglich, auch die Originalmatrix zu übernehmen?

Das steht wohl zu befürchten. hmm

@ knochn: Ah ja, jetzt kannst Du Dir sehr sicher sein, dass es sich um ein Bootleg handelt. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#89 10.10.2009 19:06:51

Lonewolf
Mitglied
Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 195

Re: Bootleg identification Guide

bloodfreak schrieb:

Derzeit sind die ersten beiden Pantera Scheiben (Metal Magic und Projects In The Jungle) als Counterfeits auf Vinyl erhältlich - hab mal was von wegen "Fan Club Re-Release" gelesen.

Ich hatte mir jetzt mal bei eBay diverse Angebote angeschaut.
Kann es sein, daß die Original-LP's farbige Labels und die Counterfeits weiße haben?
Die angebotenen LP's mit den weißen Labels sind nämlich im Gegensatz zu den anderen für gewöhnlich ungespielt und bei denen mit den farbigen sind meist schon am Cover diverse Gebrauchsspuren sichtbar...

Offline

#90 11.10.2009 02:08:40

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Bootleg identification Guide

Lonewolf schrieb:
bloodfreak schrieb:

Derzeit sind die ersten beiden Pantera Scheiben (Metal Magic und Projects In The Jungle) als Counterfeits auf Vinyl erhältlich - hab mal was von wegen "Fan Club Re-Release" gelesen.

Ich hatte mir jetzt mal bei eBay diverse Angebote angeschaut.
Kann es sein, daß die Original-LP's farbige Labels und die Counterfeits weiße haben?
Die angebotenen LP's mit den weißen Labels sind nämlich im Gegensatz zu den anderen für gewöhnlich ungespielt und bei denen mit den farbigen sind meist schon am Cover diverse Gebrauchsspuren sichtbar...

Keine Ahnung....hab noch kein Counterfeit. Aber so wie du es schilderst, scheint das wohl so zu sein: Counterfeits - weiße Labels, Originale - farbige Labels.

Es gibt übrigens auch ein Counterfeit bzw. Bootleg von der "I Am The Night" in bunten Vinylfarben - allerdings ist die entweder schon vor einem ganzen Weilchen erschienen oder sie wird nur sehr selten angeboten...

Offline

#91 17.10.2009 12:05:28

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Weiß irgendwer etwas genaues zum Label "Woodstock Tape & Video Corp."?
Die CDs von denen stehen ja mitunter auch bei Müller usw. rum, sonderlich offiziell sehen die allerdings nicht aus.

Mal ein paar Beispiele:

Black Sabbath - In Moscow DVD   http://www.musik-sammler.de/media/335338
Iron Maiden - In Italy DVD   http://www.musik-sammler.de/media/227540
Tom Waits - Live in Concert CD   http://www.musik-sammler.de/media/291877
usw. usf.

Und hier eigentlich besonders auffällig: Jimi Hendrix - Live at Berkeley   http://www.musik-sammler.de/media/110876
Da wurde einfach der Inhalt von diesem Album verbraten: http://www.musik-sammler.de/media/325935


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#92 08.01.2010 20:26:26

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Bootleg identification Guide

Nabend auch smile ,

ich wollte gerade diesen DS > http://www.musik-sammler.de/media/59088 in meine Sammlung übernehmen.

Das einzige was mit meiner Scheibe bei dem DS nicht passt, ist die fehlende EAN und bei der Ktg. # ist ein F zuviel. Nun hab ich mir das Teil noch mal genau angesehen und glaube nun, daß es sich wohl eher um ein Bootleg (Counterfeits/Pirates) handelt hmm !? Was würdet Ihr sagen?


aerosmith1.jpg


aerosmith2j.jpg

aerosmith3.jpg

aerosmith5.jpg



Ziemlich schlimm ist schon der Text (Schrift) in dem aufklappbaren Cover, aber die CD-Schrift ist so bescheiden, daß man kaum die Ziffern der Ktg. # erkennen kann sad !

VD + VG, c.

Beitrag geändert von collectra (09.01.2010 19:11:39)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#93 08.01.2010 20:50:02

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bootleg identification Guide

Ich habe diese hier gerade in der Hand: http://www.musik-sammler.de/media/226

Das Bandbild bei dir oben rechts ist bei mir farbig. Das Booklet ist sehr lang auffaltbar und hat auch die Texte drinnen.

Auf meiner CD steht noch ein LC.

Wie ist denn die Unterseite der CD gestaltet. Gibt es IFPIs?

Gib mal die Matrix durch. Mal sehen ob die glaubwürdig klingt.

Vielleicht ist es ja nur ein billig gemachter Re-Release.

Beitrag geändert von Bere (08.01.2010 20:51:29)

Offline

#94 08.01.2010 21:23:53

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Bootleg identification Guide

Bere schrieb:

Ich habe diese hier gerade in der Hand: http://www.musik-sammler.de/media/226

Das Bandbild bei dir oben rechts ist bei mir farbig. Das Booklet ist sehr lang auffaltbar und hat auch die Texte drinnen.

Auf meiner CD steht noch ein LC.

Wie ist denn die Unterseite der CD gestaltet. Gibt es IFPIs?

Gib mal die Matrix durch. Mal sehen ob die glaubwürdig klingt.

Vielleicht ist es ja nur ein billig gemachter Re-Release.

Hi Bere smile ,

ich hab eben noch das Backcover geladen (hab ich doch glatt vergessen). Nett, wie da der Herr O´Brian geschrieben wird, oder wink !

Auf der CD kann man folgende Nr. sehen (?):

ktgaerosmith.jpg

IFPI´s gibt es in der Matrix keine, nur die Nr., die der Pfeil zeigt, allerdings DIDX... statt DIPX... geschrieben.

Beitrag geändert von collectra (08.01.2010 21:26:42)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#95 08.01.2010 21:46:58

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bootleg identification Guide

collectra schrieb:
Bere schrieb:

Ich habe diese hier gerade in der Hand: http://www.musik-sammler.de/media/226

Das Bandbild bei dir oben rechts ist bei mir farbig. Das Booklet ist sehr lang auffaltbar und hat auch die Texte drinnen.

Auf meiner CD steht noch ein LC.

Wie ist denn die Unterseite der CD gestaltet. Gibt es IFPIs?

Gib mal die Matrix durch. Mal sehen ob die glaubwürdig klingt.

Vielleicht ist es ja nur ein billig gemachter Re-Release.

Hi Bere smile ,

ich hab eben noch das Backcover geladen (hab ich doch glatt vergessen). Nett, wie da der Herr O´Brian geschrieben wird, oder wink !

Auf der CD kann man folgende Nr. sehen (?):

http://img294.imageshack.us/img294/6006 … osmith.jpg

IFPI´s gibt es in der Matrix keine, nur die Nr., die der Pfeil zeigt, allerdings DIDX... statt DIPX... geschrieben.

Scheibfehler kommen auf den besten Pressungen vor, ich habe da auch so Fälle. wink
http://www.musik-sammler.de/media/356425 (siehe weitere Infos)

Aber das ganze ist auf jeden Fall billig gemacht, dass ist schon verdächtig. Hast Du mal versucht andere Besitzer der US-Pressung zu kontaktieren?
Schreib' mal Dixiclaw und Rhinozaur mit Link zu deinen Bildern hier an, die werden dir auf jeden Fall zeitnah helfen können.

Beitrag geändert von Bere (08.01.2010 21:48:29)

Offline

#96 09.01.2010 10:45:08

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Bootleg identification Guide

Bere schrieb:

Aber das ganze ist auf jeden Fall billig gemacht, dass ist schon verdächtig. Hast Du mal versucht andere Besitzer der US-Pressung zu kontaktieren?
Schreib' mal Dixiclaw und Rhinozaur mit Link zu deinen Bildern hier an, die werden dir auf jeden Fall zeitnah helfen können.

Guter Tip, Danke Bere wink

Werd ich gleich mal machen!


Einen stressfreien Blizzardtag Euch Allen, c. smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#97 09.01.2010 19:09:43

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Bootleg identification Guide

...nachdem ich Dixiclaw (u.a.) um Rat gefragt habe, möchte ich Euch hier seine Antwort mitteilen:

(...) Deine Version scheint eine billige Nachpressung bzw. ein Bootleg zu sein.
Meine Entspricht der allgemeinen Version, wie Bere sie geschildert hat, also ohne Schreibfehler mit Farbigen Bildern etc.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein. (...)

Vielen Dank nochmal und mal sehen, ob vielleicht noch jemand so ein LUDER wie meins hat wink !

VG, c. smile

Beitrag geändert von collectra (09.01.2010 19:13:41)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#98 12.01.2010 22:56:36

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Bootleg identification Guide

wenn ich von einer album version zwei exemplare besitze muessen die exakt identisch sein, darf sich die matrix veraendern oder die farbe auf dem tontraeger?

ich habe von diesem album:

http://www.musik-sammler.de/media/47834

zweimal dieselbe version. soweit ich das beobachten konnte ist alles identisch, matrix= BOD NB 134-2
ist bei beiden versionen so, aber der cd-tontraeger aufdruck unterscheidet sich leicht. die farben sind nicht identisch und waehrend die eine oberflaeche etwas rauher ist und die rote farbe nicht so gesaettigt ist, ist die andere glatt und die konturen kommen mir bei dieser version auch unschaerfer vor.

ein weiteres album wo ich mir mehr als sicher bin das es definitiv kein re-release gab:

http://www.musik-sammler.de/media/103278

hier ist so gut wie alles identisch, es ist ein sehr minimaler farbunterschied auszumachen auf den beiden cds. muss aber nichts heissen, das ist wirklich minimal. aber auf der cd rueckseite unterscheiden sich beide tontraeger

1. matrix= 127313-C1-4320-2 DISCTRONICS USA **FLD9468**

2. matrix= MASTERED BY NIMBUS   FLD 9468

kann es sich hierbei um bootlegs bzw. counterfeits handeln? waere froh wenn mir jemand helfen kønnte!

Offline

#99 12.01.2010 23:13:52

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Bootleg identification Guide

dr-mort schrieb:

wenn ich von einer album version zwei exemplare besitze muessen die exakt identisch sein, darf sich die matrix veraendern oder die farbe auf dem tontraeger?

ich habe von diesem album:

http://www.musik-sammler.de/media/47834

zweimal dieselbe version. soweit ich das beobachten konnte ist alles identisch, matrix= BOD NB 134-2
ist bei beiden versionen so, aber der cd-tontraeger aufdruck unterscheidet sich leicht. die farben sind nicht identisch und waehrend die eine oberflaeche etwas rauher ist und die rote farbe nicht so gesaettigt ist, ist die andere glatt und die konturen kommen mir bei dieser version auch unschaerfer vor.

ein weiteres album wo ich mir mehr als sicher bin das es definitiv kein re-release gab:

http://www.musik-sammler.de/media/103278

hier ist so gut wie alles identisch, es ist ein sehr minimaler farbunterschied auszumachen auf den beiden cds. muss aber nichts heissen, das ist wirklich minimal. aber auf der cd rueckseite unterscheiden sich beide tontraeger

1. matrix= 127313-C1-4320-2 DISCTRONICS USA **FLD9468**

2. matrix= MASTERED BY NIMBUS   FLD 9468

kann es sich hierbei um bootlegs bzw. counterfeits handeln? waere froh wenn mir jemand helfen kønnte!

Zumindest für den zweiten Fall sind zwei Datensätze mit entsprechender Angabe der Matrizen auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob es sich dabei um Boots handelt, kann ich nicht sagen, aber die Matrixnummern sehen eigentlich recht offiziell aus.

Beim ersten Fall, wenn sich tatsächlich nur die Farben leicht unterscheiden, würde ich folgenden Grundsatz heranziehen: Kann ein User, der nur eine der beiden Varianten besitzt, anhand der Datensätze eindeutig entscheiden, welche Variante er besitzt? Lautet die Antwort hierauf nein, dann sollte möglichst nur ein Datensatz für beide Versionen angelegt werden, in dem dann auf die Farbunterschiede hingewiesen wird. Hier hatte ich mal so einen Fall. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#100 13.01.2010 18:22:38

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bootleg identification Guide

dr-mort schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/103278

hier ist so gut wie alles identisch, es ist ein sehr minimaler farbunterschied auszumachen auf den beiden cds. muss aber nichts heissen, das ist wirklich minimal. aber auf der cd rueckseite unterscheiden sich beide tontraeger

1. matrix= 127313-C1-4320-2 DISCTRONICS USA **FLD9468**

2. matrix= MASTERED BY NIMBUS   FLD 9468

kann es sich hierbei um bootlegs bzw. counterfeits handeln? waere froh wenn mir jemand helfen kønnte!

Hier haben wir es der Matrix nach schlicht mit einem US-Relase(1) und einem GB Release(2) zu tun. Das ist nix böses und wie Willi schon sagt sprechen die Matrixen nicht gegen Originale. Sowohl Disctronics als auch Nimbus sind offizielle Presswerke.

Als stolzer Besitzer 1000 verschiedener Pressungen meiner Lieblingsband, kann ich versichern, dass Farbunterschiede und variierender Aufdruck normal sind.

Weiterer Hinweis wären etwaige IFPI Nummern. Daran sieht man auch das Herstellungsland.

Eine CD-Ausgabe aus USA muß nicht aussehen wie eine aus England. wink

---

In deinem Fall 1 würde ich empfehlen auch dort mal nach Herstellungslamd Hinweisen zu schauen.

Beitrag geändert von Bere (13.01.2010 18:28:04)

Offline

Fußzeile des Forums