Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#5576 31.08.2009 21:35:18

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
jau schrieb:

Als was soll ich das eintragen???

Als Hörbuch? big_smile

lol

Offline

#5577 31.08.2009 21:43:10

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
njdevil schrieb:
jau schrieb:

Als was soll ich das eintragen???

Als Hörbuch? big_smile

War das jetzt ne Frage oder ein Vorschlag?

Das war ein blöder Witz, der mir spontan durch den Kopf ging. wink

Welches Format da richtig wäre, müßte ich auch erstmal recherchieren.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#5578 01.09.2009 13:18:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hab da mal ne Frage...

Hilfeeeeee?
Ich denke ... ich meine ... die kommt aus den USA http://www.musik-sammler.de/media/2951 , weil der Innenring eine sehr starke Ähnlichkeit mit diesem Silberling aufweist: http://www.musik-sammler.de/media/396453
Wat soll ich denn nun machen? Laut Statistik haben 101 Mitglieder, ich denke aber auch weibliche Wesen, diese Scheibe.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5579 01.09.2009 15:11:44

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Hab da mal ne Frage...

cv schrieb:

Hilfeeeeee?
Ich denke ... ich meine ... die kommt aus den USA http://www.musik-sammler.de/media/2951 , weil der Innenring eine sehr starke Ähnlichkeit mit diesem Silberling aufweist: http://www.musik-sammler.de/media/396453
Wat soll ich denn nun machen? Laut Statistik haben 101 Mitglieder, ich denke aber auch weibliche Wesen, diese Scheibe.
cv

Greatest Hits II ist in Nordamerika nicht erschienen. Muss nicht heißen dass es da nicht gepresst worden sein könnte, macht es aber (solange man es nicht genau sagen kann) zumindest unwahrscheinlicher.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#5580 01.09.2009 18:05:20

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie ist denn die Regelung bei Alben, die zusammen als neuer Tonträger re-released werden, wie z.B. hier der Fall: http://www.musik-sammler.de/media/306904 ?
Da ist es als Compilation eingetragen, aber eigentlich ist es ja ein Re-Release von 2 Alben. In dem Falle hätte man sogar das Glück, das beide im gleichen Jahr erschienen sind (1978), also sollte das kein Problem sein. Gerade will ich aber die PositiveTouch / The Sin Of Pride Neuauflage von den Undertones eintragen und das ist eine Doppel-CD, wo das jeweilige Album mit Bonustracks drauf ist und die Alben sind original 1981 und 1983 erschienen. Wie ist da die "offizielle" Handhabe einer solchen Situation?

Offline

#5581 01.09.2009 18:47:47

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

JanLustiger schrieb:

Wie ist denn die Regelung bei Alben, die zusammen als neuer Tonträger re-released werden, wie z.B. hier der Fall: http://www.musik-sammler.de/media/306904 ?
Da ist es als Compilation eingetragen, aber eigentlich ist es ja ein Re-Release von 2 Alben. In dem Falle hätte man sogar das Glück, das beide im gleichen Jahr erschienen sind (1978), also sollte das kein Problem sein. Gerade will ich aber die PositiveTouch / The Sin Of Pride Neuauflage von den Undertones eintragen und das ist eine Doppel-CD, wo das jeweilige Album mit Bonustracks drauf ist und die Alben sind original 1981 und 1983 erschienen. Wie ist da die "offizielle" Handhabe einer solchen Situation?

Momentan werden die 2-in-1-Releases bei uns unter "Album a / Album b" als neues Album abgelegt. Da die CD (oder was auch immer) in dieser Form noch nie erschienen ist, handelt es sich nach unserer Definition auch nicht um ein Re-Release. Eine Compilation ist es übrigens auch nicht, ich habe das in deinem Beispiel mal korrigiert.
Es ist übrigens eine neue Rubrik für diese Art von Releases gedacht, die Umsetzung wird aber noch ein Weilchen dauern smile

Offline

#5582 01.09.2009 19:16:05

Avengement
Mitglied
Ort: Canada
Registriert: 06.09.2008
Beiträge: 131

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
Volpeth schrieb:

It has not been released in this form, so it is not a Re-Release.. But it's a Compilation, because it's not just a normal album.

Exactly. According to our point of view "re-release" refers to the entire album and not a compilation of songs that have been available before in different constellations.

Flawed view.

The music is being re-released...

Offline

#5583 01.09.2009 19:48:46

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Avengement schrieb:
njdevil schrieb:
Volpeth schrieb:

It has not been released in this form, so it is not a Re-Release.. But it's a Compilation, because it's not just a normal album.

Exactly. According to our point of view "re-release" refers to the entire album and not a compilation of songs that have been available before in different constellations.

Flawed view.

The music is being re-released...

Who said "Re-Release" should refer to the music? According to our definition "Re-Release" refers to the physical medium (what should Erstauflage be there for if there is not a Re-Release, too?)


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#5584 02.09.2009 13:07:29

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich finde die Regelung so nicht gut.
Im Falle der Undertones würde das bedeuten:
Es gibt 6 Alben, Alben 1-4 wurden neu aufgelegt, 3 und 4 dabei eben als Doppel-CD im Package. Wenn ich das nun eintrage, als komplett neuen 2009er Release, würde das für die chronologische Reihenfolge bedeuten:
1. Album
2. Album
5. Album
6. Album
3./4. Album

Das macht für mich einfach keinen Sinn. Die Doppel-CD stellt einen Re-Release der Original-Alben dar, so ist das auch im Booklet ganz klar gekennzeichnet. Auch die Banddiskographie im Albumbereich zerschießt das doch total. Da wäre mir sogar die Compilation-Lösung lieber.
Von daher hoffe ich, dass diese Neueinführung bald kommt. In der Form mag ich das irgendwie nicht so recht eintragen...

Offline

#5585 02.09.2009 13:37:08

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

JanLustiger schrieb:

Ich finde die Regelung so nicht gut.
Im Falle der Undertones würde das bedeuten:
Es gibt 6 Alben, Alben 1-4 wurden neu aufgelegt, 3 und 4 dabei eben als Doppel-CD im Package. Wenn ich das nun eintrage, als komplett neuen 2009er Release, würde das für die chronologische Reihenfolge bedeuten:
1. Album
2. Album
5. Album
6. Album
3./4. Album

Das macht für mich einfach keinen Sinn. Die Doppel-CD stellt einen Re-Release der Original-Alben dar, so ist das auch im Booklet ganz klar gekennzeichnet. Auch die Banddiskographie im Albumbereich zerschießt das doch total. Da wäre mir sogar die Compilation-Lösung lieber.
Von daher hoffe ich, dass diese Neueinführung bald kommt. In der Form mag ich das irgendwie nicht so recht eintragen...

Ich finde die Regelung mit den Doppel-Releases auch nicht toll. Ich hätte die auch lieber als Compilation. Für mich sind das keine regulären Alben, sondern Zusammenstellungen (Compilations) zweier oder mehrerer Releases.

Offline

#5586 02.09.2009 13:37:20

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Hab da mal ne Frage...

JanLustiger schrieb:

Ich finde die Regelung so nicht gut.
Im Falle der Undertones würde das bedeuten:
Es gibt 6 Alben, Alben 1-4 wurden neu aufgelegt, 3 und 4 dabei eben als Doppel-CD im Package. Wenn ich das nun eintrage, als komplett neuen 2009er Release, würde das für die chronologische Reihenfolge bedeuten:
1. Album
2. Album
5. Album
6. Album
3./4. Album

Das macht für mich einfach keinen Sinn. Die Doppel-CD stellt einen Re-Release der Original-Alben dar, so ist das auch im Booklet ganz klar gekennzeichnet. Auch die Banddiskographie im Albumbereich zerschießt das doch total. Da wäre mir sogar die Compilation-Lösung lieber.
Von daher hoffe ich, dass diese Neueinführung bald kommt. In der Form mag ich das irgendwie nicht so recht eintragen...

Dein Beispiel stimmt nicht ganz. Die Reihenfolge sähe Momentan so aus:
1. Album
2. Album
3. Album
4. Album
5. Album
6. Album
3./4. Album

Wie schon von Yannick geschrieben ist eine Lösung angedacht. Bis dahin müßen wir alle mit diesem Kompromiss leben.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#5587 02.09.2009 13:39:55

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal 'ne andere Frage.

Habe eine CD neu kaufen müssen. Die alte hat IFPI L551 und die neue L555 die andere Nummer ist jeweils gleich mit IFPI 94**.
So gesehen ändert sich nix am Herstellungsland (beides Österreich). Muß ich aber dennoch für die andere IFPI einen neuen Datensatz anlegen oder soll ich das irgendwie kommentarmäßig erwähnen, dass es auch zumindest eine andere IFPI gibt die paßt?

Offline

#5588 02.09.2009 13:42:23

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Mal 'ne andere Frage.

Habe eine CD neu kaufen müssen. Die alte hat IFPI L551 und die neue L555 die andere Nummer ist jeweils gleich mit IFPI 94**.
So gesehen ändert sich nix am Herstellungsland (beides Österreich). Muß ich aber dennoch für die andere IFPI einen neuen Datensatz anlegen oder soll ich das irgendwie kommentarmäßig erwähnen, dass es auch zumindest eine andere IFPI gibt die paßt?

Ich wäre eher für letzteres. Wenn sich nur der Mastercode unterscheidet, der Presswerkcode aber auf dasselbe Presswerk und mithin Herstellungsland hinweist, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein neuer Datensatz notwendig.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#5589 02.09.2009 13:48:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Mal 'ne andere Frage.

Habe eine CD neu kaufen müssen. Die alte hat IFPI L551 und die neue L555 die andere Nummer ist jeweils gleich mit IFPI 94**.
So gesehen ändert sich nix am Herstellungsland (beides Österreich). Muß ich aber dennoch für die andere IFPI einen neuen Datensatz anlegen oder soll ich das irgendwie kommentarmäßig erwähnen, dass es auch zumindest eine andere IFPI gibt die paßt?

Ich wäre eher für letzteres. Wenn sich nur der Mastercode unterscheidet, der Presswerkcode aber auf dasselbe Presswerk und mithin Herstellungsland hinweist, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein neuer Datensatz notwendig.

Seh ich genauso.

Offline

#5590 02.09.2009 14:00:34

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Mal 'ne andere Frage.

Habe eine CD neu kaufen müssen. Die alte hat IFPI L551 und die neue L555 die andere Nummer ist jeweils gleich mit IFPI 94**.
So gesehen ändert sich nix am Herstellungsland (beides Österreich). Muß ich aber dennoch für die andere IFPI einen neuen Datensatz anlegen oder soll ich das irgendwie kommentarmäßig erwähnen, dass es auch zumindest eine andere IFPI gibt die paßt?

Ich wäre eher für letzteres. Wenn sich nur der Mastercode unterscheidet, der Presswerkcode aber auf dasselbe Presswerk und mithin Herstellungsland hinweist, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein neuer Datensatz notwendig.

Seh ich genauso.

OK... I make it so then... Dankö.

Offline

#5591 02.09.2009 14:36:08

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Colonel schrieb:

Dein Beispiel stimmt nicht ganz. Die Reihenfolge sähe Momentan so aus:
1. Album
2. Album
3. Album
4. Album
5. Album
6. Album
3./4. Album

Ich meine natürlich, wenn man von den alten Alben (original 1979 bis 1983 erschienen) nur die Re-Releases hat.

Offline

#5592 02.09.2009 21:40:11

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.839

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:

Wieso ist eigentlich mein Datensatz zu King Of Pop gelöscht worden und habe stattdessen nun den 10 Tage späteren Datensatz in meiner Sammlung??? Nicht dass ich geil auf den Besitz diverser Datensätze bin, mich würde halt nur interessieren, wieso ein später erfasster und von Anfang an doppelter Datensatz bestehen bleibt?

roll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5593 02.09.2009 21:54:19

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:
Trenschmode schrieb:

Wieso ist eigentlich mein Datensatz zu King Of Pop gelöscht worden und habe stattdessen nun den 10 Tage späteren Datensatz in meiner Sammlung??? Nicht dass ich geil auf den Besitz diverser Datensätze bin, mich würde halt nur interessieren, wieso ein später erfasster und von Anfang an doppelter Datensatz bestehen bleibt?

roll

Nach einem Jahr nicht mehr ganz leicht zu beantworten. wink Wahrscheinlich war die Qualität des 2. Datensatzes um so vieles besser, daß ein Mod (in diesem Fall vermutlich ich) zur Minimierung von Arbeitsaufwand, entschieden hat, lieber den "älteren" Datensatz auf den neuen zu übertragen, als den älteren so zu verbessern, daß er dem neuen nahekommt.

Löschen eines älteren Datensatzes kann nach wie vor ab und an vorkommen, allerdings sind wir dazu übergegangen, in solchen Fällen den neuen Datensatz dann an den Eingeber des älteren zwangszuvererben, um uns eindeutig an unsere Regelung zu halten.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#5594 02.09.2009 22:42:51

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir ist da eine Frage wegen der SID-Codes zugefallen.

Ich habe eine CD nach EAN gesucht (wegen der Unmenge an Versionen) und gefunden, und zwar die hier

http://www.musik-sammler.de/media/11858

Alles passt auf meine CD, auch die 'Weitere Infos', mit einer Ausnahme: die SID des Presswerks.
Die lautet bei mir auf IFPI 153B. Wie dem auch sei, es ist und bleibt EMI Swindon in GB. Man hat hier eindeutig mit mehreren Pressen eine grosse Menge produziert.

Aber wie gehen wir damit um?

Variante 1: Man könnte jetzt stur handeln und sagen: Unterschied ist Unterschied - andere Presse = andere Tonträgerversion = neuer Eintrag
Variante 2: Den Verantwortlichen des bestehenden Eintrages bitten, die alternative Presswerk-SID in seine 'Weitere Infos' aufzunehmen.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#5595 02.09.2009 22:47:33

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Mir ist da eine Frage wegen der SID-Codes zugefallen.

Ich habe eine CD nach EAN gesucht (wegen der Unmenge an Versionen) und gefunden, und zwar die hier

http://www.musik-sammler.de/media/11858

Alles passt auf meine CD, auch die 'Weitere Infos', mit einer Ausnahme: die SID des Presswerks.
Die lautet bei mir auf IFPI 153B. Wie dem auch sei, es ist und bleibt EMI Swindon in GB. Man hat hier eindeutig mit mehreren Pressen eine grosse Menge produziert.

Aber wie gehen wir damit um?

Variante 1: Man könnte jetzt stur handeln und sagen: Unterschied ist Unterschied - andere Presse = andere Tonträgerversion = neuer Eintrag
Variante 2: Den Verantwortlichen des bestehenden Eintrages bitten, die alternative Presswerk-SID in seine 'Weitere Infos' aufzunehmen.

Schau mal vier Einträge weiter nach oben lol  => http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 37#p335937


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#5596 02.09.2009 22:49:46

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.839

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
Trenschmode schrieb:
Trenschmode schrieb:

Wieso ist eigentlich mein Datensatz zu King Of Pop gelöscht worden und habe stattdessen nun den 10 Tage späteren Datensatz in meiner Sammlung??? Nicht dass ich geil auf den Besitz diverser Datensätze bin, mich würde halt nur interessieren, wieso ein später erfasster und von Anfang an doppelter Datensatz bestehen bleibt?

roll

Nach einem Jahr nicht mehr ganz leicht zu beantworten. wink Wahrscheinlich war die Qualität des 2. Datensatzes um so vieles besser, daß ein Mod (in diesem Fall vermutlich ich) zur Minimierung von Arbeitsaufwand, entschieden hat, lieber den "älteren" Datensatz auf den neuen zu übertragen, als den älteren so zu verbessern, daß er dem neuen nahekommt.

Löschen eines älteren Datensatzes kann nach wie vor ab und an vorkommen, allerdings sind wir dazu übergegangen, in solchen Fällen den neuen Datensatz dann an den Eingeber des älteren zwangszuvererben, um uns eindeutig an unsere Regelung zu halten.

Also die Löschung erfolgte erst nach dem Tod von Jacko. Bis dahin waren die beiden Datensätze noch vorhanden. Im Korrektur-Thread hatte ich bis jetzt nichts finden können, aus welcher Veranlassung nun die Löschung anstand. Im Übrigen waren beide Datensätze identisch und bei meinem waren noch zusätzlich SID- und Label-Code und die CD-Matrix in den weiteren Infos vermerkt roll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5597 02.09.2009 23:01:12

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:
levanah schrieb:

Mir ist da eine Frage wegen der SID-Codes zugefallen.

Ich habe eine CD nach EAN gesucht (wegen der Unmenge an Versionen) und gefunden, und zwar die hier

http://www.musik-sammler.de/media/11858

Alles passt auf meine CD, auch die 'Weitere Infos', mit einer Ausnahme: die SID des Presswerks.
Die lautet bei mir auf IFPI 153B. Wie dem auch sei, es ist und bleibt EMI Swindon in GB. Man hat hier eindeutig mit mehreren Pressen eine grosse Menge produziert.

Aber wie gehen wir damit um?

Variante 1: Man könnte jetzt stur handeln und sagen: Unterschied ist Unterschied - andere Presse = andere Tonträgerversion = neuer Eintrag
Variante 2: Den Verantwortlichen des bestehenden Eintrages bitten, die alternative Presswerk-SID in seine 'Weitere Infos' aufzunehmen.

Schau mal vier Einträge weiter nach oben lol  => http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 37#p335937

Dann ist ja alles klar. Danke hoschi smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#5598 03.09.2009 15:05:46

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann man diesen Thread nicht mal fixieren oder so?

Offline

#5599 03.09.2009 16:23:19

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Kann man diesen Thread nicht mal fixieren oder so?

Ist doch fixiert. tongue


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#5600 03.09.2009 16:28:50

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Bere schrieb:

Kann man diesen Thread nicht mal fixieren oder so?

Ist doch fixiert. tongue

Oh das ist mir wohl all die Jahre entgangen big_smile.

Offline

Fußzeile des Forums