Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.06.2009 08:22:25

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

Release oder Re-release

Wenn z.B. 2002 das Album einer Band nur auf CD erschien, und 2009 das gleiche Album auf Vinyl gepresst wurde, soll ich dann das Vinyl al Release, oder Re-release eingeben. Wurde öfter mal per PM angeschrieben, dass ich das doch bitte so ändern soll, dann wieder andersherum. Ich würd es ja als normales Release eingeben, weil es eben nicht vorher als Vinyl veröffentlicht wurde, aber vielleicht können da ja mal andere ihren Senf zu abgeben. Bedankt!

Offline

#2 18.06.2009 08:25:56

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Release oder Re-release

Ich würde Re-Release wählen und bei weitere Infos "Erstmals auf Vinyl erschienen" hinschreiben. Die Musik wurde ja schon anderwertig veröffentlicht.

Beitrag geändert von Ollie (18.06.2009 08:27:11)

Offline

#3 18.06.2009 09:03:38

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Release oder Re-release

"Re-Release" bezieht sich nach meiner Meinung auf den Inhalt des Album, nicht auf das Material des Tonträgers. Also in diesem Fall eindeutig Re-Release.

(Auch wenn manche das leider anders sehen und z.B. ABBA-CDs als Erstauflage kennzeichen, obwohl diese Alben zu einer Zeit entstanden als es noch gar keine CDs gab)

Aber der Begriff "Erstauflage" ist eh sehr schwammig. Kann zB eine deutsche Pressung eines ausländischen Künstlers eine Erstauflage sein, wenn das Album in seinem Land bereits Monate früher veröffentlicht wurde? Meiner Meinung nach nicht.

Beitrag geändert von Toon (18.06.2009 09:06:05)

Offline

#4 18.06.2009 09:19:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Release oder Re-release

Toon schrieb:

"Re-Release" bezieht sich nach meiner Meinung auf den Inhalt des Album, nicht auf das Material des Tonträgers. Also in diesem Fall eindeutig Re-Release.

Sehe ich auch so. smile

Toon schrieb:

Aber der Begriff "Erstauflage" ist eh sehr schwammig. Kann zB eine deutsche Pressung eines ausländischen Künstlers eine Erstauflage sein, wenn das Album in seinem Land bereits Monate früher veröffentlicht wurde? Meiner Meinung nach nicht.

Auch das. smile Den verwende ich auch nur äußerst sparsam um wirklich vorhandene Erstauflagen und Re-Releases voneinander zu unterscheiden. smile

Offline

#5 18.06.2009 09:40:42

KINGofSEAFOOD
Mitglied
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 107

Re: Release oder Re-release

Cosmo schrieb:
Toon schrieb:

"Re-Release" bezieht sich nach meiner Meinung auf den Inhalt des Album, nicht auf das Material des Tonträgers. Also in diesem Fall eindeutig Re-Release.

Sehe ich auch so. smile

dito. wobei manch einer da anderer meinung ist, und es zu diesem thema glaube ich schon endlose diskussionen gab.

Beitrag geändert von KINGofSEAFOOD (18.06.2009 09:42:53)


Meine Sammlung

▬|█████████|▬
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Offline

#6 18.06.2009 10:19:23

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Release oder Re-release

Cosmo schrieb:
Toon schrieb:

"Re-Release" bezieht sich nach meiner Meinung auf den Inhalt des Album, nicht auf das Material des Tonträgers. Also in diesem Fall eindeutig Re-Release.

Sehe ich auch so. smile

Toon schrieb:

Aber der Begriff "Erstauflage" ist eh sehr schwammig. Kann zB eine deutsche Pressung eines ausländischen Künstlers eine Erstauflage sein, wenn das Album in seinem Land bereits Monate früher veröffentlicht wurde? Meiner Meinung nach nicht.

Auch das. smile Den verwende ich auch nur äußerst sparsam um wirklich vorhandene Erstauflagen und Re-Releases voneinander zu unterscheiden. smile

Das sehe ich auch beides genauso. Man sollte mit solchen Sachen wie Erstauflage echt vorsichtig sein.
Ich will den Usern die sowas eingeben ja nichts unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere seine Kriterien für solche Besonderheiten bewußt oder unbewußt etwas niedriger ansetzt nur um einen Speziellen und besonderen Tonträger zu haben (halt etwas was nicht "jeder" hat).
Ist aber reiner Spekulatius von meiner Seite. smile


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#7 18.06.2009 18:08:56

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Release oder Re-release

Cosmo schrieb:
Toon schrieb:

"Re-Release" bezieht sich nach meiner Meinung auf den Inhalt des Album, nicht auf das Material des Tonträgers. Also in diesem Fall eindeutig Re-Release.

Sehe ich auch so. smile

100%


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#8 19.06.2009 16:52:39

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Release oder Re-release

Wenn ich mal kurz einschreiten dürfte? big_smile
Als die Diskussion beim letzten Mal aufkam, haben wir uns intern mal ein paar Gedanken, die ich euch nun nicht vorenthalten möchte smile


Eine Erstauflage ist das erstmalige Erscheinen eines Tonträgers in einem bestimmten Format. Dies gilt auch dann, wenn der musikalische Inhalt zuvor schon in einem anderen Format veröffentlicht wurde.

Ein Re-Release ist eine Nachpressung eines bestimmten Formats, d. h. zumindest das zweite Mal, daß ein Album in dieser Form auf den Markt gebracht wird.
Re-Releases unterscheiden sich oftmals durch zusätzliches Bonus-Material (Songs, Artwork, Sonstiges) von den Erstauflagen. Daneben ist aber auch jede andere eindeutige Abweichung (z. B. CD-/LP-Matrix, Cover-Farbe, Label-Aufdruck etc.) als Unterscheidung von Erstauflage und Re-Release heranzuziehen.

Weder als Re-Release noch als Erstauflage zu kennzeichnen sind Tonträger, die zeitlich kurz nach einer limitierten Erstauflage in einem ähnlichen Format in 'normaler' Form veröffentlicht werden.

Beispiel 1:
1. Pressung auf LP 1983: Erstauflage
2. Pressung auf LP 1988: Re-Release
1. Pressung auf CD 1990: Erstauflage
2. Pressung auf CD 2001: Re-Release

Beispiel 2:
1. Veröffentlichung CD in limitierter Box 2004: Erstauflage
2. Veröffentlichung CD in Jewel Case 2004: keine Kennzeichnung
3. Veröffentlichung CD in Jewel Case 2009: Re-Release

Offline

#9 19.06.2009 17:07:21

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Release oder Re-release

Yannick schrieb:

Eine Erstauflage ist das erstmalige Erscheinen eines Tonträgers in einem bestimmten Format. Dies gilt auch dann, wenn der musikalische Inhalt zuvor schon in einem anderen Format veröffentlicht wurde.

In dem Fall wären auch sämtliche Promo-CDs automatisch "Erstauflagen" und als solche zu kennzeichnen. Na hossa auch... roll


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#10 19.06.2009 17:21:37

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Release oder Re-release

Nurse schrieb:
Yannick schrieb:

Eine Erstauflage ist das erstmalige Erscheinen eines Tonträgers in einem bestimmten Format. Dies gilt auch dann, wenn der musikalische Inhalt zuvor schon in einem anderen Format veröffentlicht wurde.

In dem Fall wären auch sämtliche Promo-CDs automatisch "Erstauflagen" und als solche zu kennzeichnen. Na hossa auch... roll

In der Tat, die müssen noch mit in den Text - danke smile

Offline

#11 19.06.2009 17:46:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Release oder Re-release

Yannick schrieb:

Wenn ich mal kurz einschreiten dürfte? big_smile
Als die Diskussion beim letzten Mal aufkam, haben wir uns intern mal ein paar Gedanken, die ich euch nun nicht vorenthalten möchte smile


Eine Erstauflage ist das erstmalige Erscheinen eines Tonträgers in einem bestimmten Format. Dies gilt auch dann, wenn der musikalische Inhalt zuvor schon in einem anderen Format veröffentlicht wurde.

Ein Re-Release ist eine Nachpressung eines bestimmten Formats, d. h. zumindest das zweite Mal, daß ein Album in dieser Form auf den Markt gebracht wird.
Re-Releases unterscheiden sich oftmals durch zusätzliches Bonus-Material (Songs, Artwork, Sonstiges) von den Erstauflagen. Daneben ist aber auch jede andere eindeutige Abweichung (z. B. CD-/LP-Matrix, Cover-Farbe, Label-Aufdruck etc.) als Unterscheidung von Erstauflage und Re-Release heranzuziehen.

Weder als Re-Release noch als Erstauflage zu kennzeichnen sind Tonträger, die zeitlich kurz nach einer limitierten Erstauflage in einem ähnlichen Format in 'normaler' Form veröffentlicht werden.

Beispiel 1:
1. Pressung auf LP 1983: Erstauflage
2. Pressung auf LP 1988: Re-Release
1. Pressung auf CD 1990: Erstauflage
2. Pressung auf CD 2001: Re-Release

Beispiel 2:
1. Veröffentlichung CD in limitierter Box 2004: Erstauflage
2. Veröffentlichung CD in Jewel Case 2004: keine Kennzeichnung
3. Veröffentlichung CD in Jewel Case 2009: Re-Release

OK Danke

Offline

#12 19.06.2009 18:53:01

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Release oder Re-release

Schön daß unter den Mods Einigkeit herscht. roll

Yannick schrieb:

Eine Erstauflage ist das erstmalige Erscheinen eines Tonträgers in einem bestimmten Format. Dies gilt auch dann, wenn der musikalische Inhalt zuvor schon in einem anderen Format veröffentlicht wurde.

Was genau zählt als "bestimmtes Format"? Wenn eine Platte von 1983 im Jahr 1988 als PIC-LP wiederveröffentlicht wird, ist das dann eine Erstauflage (weil erstmals als PIC-LP) oder ein Re-Release (weil erneut auf Platte) ?

Yannick schrieb:

Weder als Re-Release noch als Erstauflage zu kennzeichnen sind Tonträger, die zeitlich kurz nach einer limitierten Erstauflage in einem ähnlichen Format in 'normaler' Form veröffentlicht werden.

Yannick schrieb:
Nurse schrieb:

In dem Fall wären auch sämtliche Promo-CDs automatisch "Erstauflagen" und als solche zu kennzeichnen. Na hossa auch... roll

In der Tat, die müssen noch mit in den Text - danke smile

Wenn die Promo die Erstauflage ist, wäre die normale Erstauflage also ohne Kennzeichnung?

Und was ist eigentlich mit "Deutschen Erstveröffentlichungen", die in einem anderen Land im gleichen Tonträger-Format schon vorher erschienen?

Ein Blick in die Wikipedia: Der ziemlich kurze deutsche Artikel Wiederveröffentlichung sagt nur etwas schwammig "Wiederveröffentlichung (engl. Re-Release oder Reissue) beschreibt eine erneute Publikation eines Tonträgers.", ob mit Tonträger jetzt der Inhalt oder das Tonträger-Format gemeint ist wird nicht ganz deutlich.
Im ausführlicheren englischen Artikel Reissue wird es deutlicher:

Reasons for reissue

New audio formats
Recordings originally released in an audio format that has become technologically or commercially obsolete are reissued in new formats. For example, thousands of original vinyl albums have been reissued on CD since introduction of that format in the early 1980s. More recently, many albums originally released on CD or earlier formats have been reissued on SACD or DVD-Audio.

[...]

Wenn ihr schon unbedingt Neuauflagen als Erstauflagen kennzeichnen wollt, dann baut bitte einen neuen Haken namens "CD-Erstauflage" ein (oder besser "Re-Release / CD-Erstauflage"). Das wäre dann wenigstens inhaltlich richtig.

Beitrag geändert von Toon (19.06.2009 18:55:03)

Offline

Fußzeile des Forums