Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.04.2009 12:11:12

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Neues Kapitel Plattenläden?

In anbetracht des Threads 'Plattenläden in Dresden' und dass hier in Basel soeben einer schliessen musste, habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht ein komplett neues Kapitel aka Offtopic, Musik allgemein, etc. mit dem Namen Plattenläden zu erfassen.

Darin kann man dann Threads nach Stadt inkl. Umland eröffnen und jeder kann sich dort schlau machen. Länder wie die Schweiz könnte man ob ihrer Übersichtlichkeit auch als Thread für das Land erfassen.
Erfassung der Threads geschieht durch die Mods (kein Wildwuchs).


wär das realisierbar?

Offline

#2 19.04.2009 12:37:22

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Theoretisch kein Problem, aber wir haben doch für sowas eigentlich den "Shopping-Guide" auf der Seite. Den könnte man ja noch um ein paar Punkte aufrüsten, falls da noch Features vermisst werden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 19.04.2009 12:41:38

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Elric schrieb:

Theoretisch kein Problem, aber wir haben doch für sowas eigentlich den "Shopping-Guide" auf der Seite. Den könnte man ja noch um ein paar Punkte aufrüsten, falls da noch Features vermisst werden.

Hab soeben 2 Einträge gemacht.

Den Schopping Guide würde ich nach Land und PLZ (erste oder zwei ersten Ziffern) aufteilen, und dies klar ersichtlich trennen.

wird dann auch Attraktiver.

Offline

#4 19.04.2009 13:16:21

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Wir könnten ja 'mal nen Schweizer Plattenladen Thread starten. Tät mich nämlich schon interessieren, was es noch so alles zu entdecken gäbe. In Basel kenn' ich z.B. ausser dem Atlantis überhaupt nix sad

Offline

#5 19.04.2009 13:24:02

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Lachrymist schrieb:

Wir könnten ja 'mal nen Schweizer Plattenladen Thread starten. Tät mich nämlich schon interessieren, was es noch so alles zu entdecken gäbe. In Basel kenn' ich z.B. ausser dem Atlantis überhaupt nix sad

Gibt auch nicht mehr viel. Soeben hat das Roxy zugemacht. Auch ein altgedienter Plattenladen, der anfangs der 90er leider alle LPs für nahezu lau verschacherte obwohl man wenige Jahre zuvor noch sagte, dass man sich nie von den LPs trennen werde. Die Boite a musique gibt es nicht mehr, Soundbox ist schon lange dicht wie auch der Music center. MM und Orange Disc sowas gibt es noch. Flohmarktläden gibt es natürlich auch noch.

Offline

#6 19.04.2009 13:26:43

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Metalpriest schrieb:
Lachrymist schrieb:

Wir könnten ja 'mal nen Schweizer Plattenladen Thread starten. Tät mich nämlich schon interessieren, was es noch so alles zu entdecken gäbe. In Basel kenn' ich z.B. ausser dem Atlantis überhaupt nix sad

Gibt auch nicht mehr viel. Soeben hat das Roxy zugemacht. Auch ein altgedienter Plattenladen, der anfangs der 90er leider alle LPs für nahezu lau verschacherte obwohl man wenige Jahre zuvor noch sagte, dass man sich nie von den LPs trennen werde. Die Boite a musique gibt es nicht mehr, Soundbox ist schon lange dicht wie auch der Music center. MM und Orange Disc sowas gibt es noch. Flohmarktläden gibt es natürlich auch noch.

Klingt übel! Scheint in jeder Stadt etwa gleich zu laufen.

Was kannst Du denn an Flohmärkten so empfehlen?

Beitrag geändert von Lachrymist (19.04.2009 13:30:44)

Offline

#7 19.04.2009 13:28:57

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Ich bin generell dafür, den Shopping Guide ein wenig mehr hervorzuheben.
Der geht ja auf der Startseite förmlich unter... sad

Offline

#8 19.04.2009 13:39:50

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Wusstet ihr eigentlich, dass gestern "Record Store Day" war?
Ich habs zwar auch erst gestern Abend erfahren, aber habs wenigstens mit ein paar neuen CDs unterstützt.
Und passend dazu habe ich noch folgenden Text gefunden:
Brauchen wir wirklich Plattenläden?
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/472521

Sicher eine dumme Frage um sie hier zu stellen, aber ich fand den Text lustig.


Der Record Store Day:

http://www.recordstoreday.com/Home

Offline

#9 19.04.2009 14:13:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

icarus_daedalus schrieb:

Und passend dazu habe ich noch folgenden Text gefunden:
Brauchen wir wirklich Plattenläden?

"Doch der Plattenladen als solcher wird (verknüpft mit einer rentablen Ausweitung des Sortiments) weiterhin Bestand haben und, vergleichbar mit einem Antiquariat, immer ein Platz für Schatzsucher, Abenteurer, Sammler, Romantiker, Traditionalisten, Liebhaber und Genießer bleiben. Hoffentlich."

So sei es. big_smile smile

Offline

#10 19.04.2009 14:34:58

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Lachrymist schrieb:
Metalpriest schrieb:
Lachrymist schrieb:

Wir könnten ja 'mal nen Schweizer Plattenladen Thread starten. Tät mich nämlich schon interessieren, was es noch so alles zu entdecken gäbe. In Basel kenn' ich z.B. ausser dem Atlantis überhaupt nix sad

Gibt auch nicht mehr viel. Soeben hat das Roxy zugemacht. Auch ein altgedienter Plattenladen, der anfangs der 90er leider alle LPs für nahezu lau verschacherte obwohl man wenige Jahre zuvor noch sagte, dass man sich nie von den LPs trennen werde. Die Boite a musique gibt es nicht mehr, Soundbox ist schon lange dicht wie auch der Music center. MM und Orange Disc sowas gibt es noch. Flohmarktläden gibt es natürlich auch noch.

Klingt übel! Scheint in jeder Stadt etwa gleich zu laufen.

Was kannst Du denn an Flohmärkten so empfehlen?

Empfehlen? Willst Du eine ehrliche Antwort?
Empfehlen kann ich Dir im Raum Basel in Bezug auf Metal nur eine einzige Person und die findet man jeden Samstag auf dem Flohmarkt auf dem Petersplatz. kleiner Stand, kleines Angebot, Metaller der alten Schule. Sprich ehrlich, offen, loyal, saubere Ware, preiswert, Rabatte.

bei allen anderen kann man wohl kaufen, aber ich mein wenn ich in einen 2nd Hand shop gehe und der Inhaber sucht über Minuten im Inet nach dem höchsten Preis, dann kann der mich filmen.

Und der Atlantis records? Der hatte auch schon bessere Zeiten. zumal der Service dort wirklich nie was war. B. hat einfach Glück, dass er viele loyale Kunden hat und sein Vater ihn in der Erbmasse berücksichtigt hat. sonst wäre dort auch schon lange ende feuer.
(Wer kauft schon in einem Laden ein wenn man vom besoffenen Inhaber anstatt der anzututestenden CDs ein:"und Du Arschloch kommst auch nur hier her um Musik zu hören und nie was zu kaufen" erhält. An einem kalten Samstagnachmittag irgandwann in den 90ern in einem vollen Laden)

Offline

#11 19.04.2009 20:09:37

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Vielleicht hat ja jemand Bock hier noch mit zu machen, dann nehme ich das HH raus und wir bauen das irgentwie in den Shopping Guide mit ein (Links in beide Richtungen)

ups link vergessen smile
http://maps.google.com/maps/ms?hl=en&ie … d&t=h&z=13

Beitrag geändert von Morgoth42x (19.04.2009 20:09:59)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#12 19.04.2009 20:16:19

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Neues Kapitel Plattenläden?

Morgoth42x schrieb:

Vielleicht hat ja jemand Bock hier noch mit zu machen, dann nehme ich das HH raus und wir bauen das irgentwie in den Shopping Guide mit ein (Links in beide Richtungen)

ups link vergessen smile
http://maps.google.com/maps/ms?hl=en&ie … d&t=h&z=13

Sehr gute Idee! smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

Fußzeile des Forums