Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.03.2009 19:47:00

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Eingabe von Score-Soundtracks

Hallo,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob es nicht ein sinnvolles Tool wäre, dass wenn man einen Soundtrack-Score anlegt, automatisch alle Lieder als Instrumental gekennzeichnet werden.
Bei Livealben ist es ja schon so, dass automatisch alle Lieder als Live gekennzeichnet werden.
Sollte da doch mal ein Song mit auf dem Soundtrack sein, ist das weniger Aufwand, als das gesamte Album als Instrumental zu markieren.
Gleiche Frage bei Tributealben, dass er da gleich Coverversion nimmt. Was meint ihr dazu?


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#2 23.03.2009 21:07:30

Mr.Devilduck
you forgot that in your fairytale i'm the wolf
Ort: Essen, NRW
Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 753

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

bestimmt machbar, aber ich finds auch nicht so sehr schlimm, die Häkchen zu setzen. Da fallen mir hier einige Sachen ein, die ich lieber umgesetzt hätte....


Die Musik kann durch den Rhythmus, durch den Schlag, der, wenn er richtig schlägt, Blutschlag, Herzschlag ist, Sex pur werden, wie das Wort niemals. Deshalb gehört die Liebe nicht dem Wort, sondern der Musik!

musikakompletta
filmustotalus

Offline

#3 24.03.2009 01:16:06

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

Ich hatte das glaube ich auch schon einmal angesprochen. Dass man einfach Instrumental-Album angeben kann und alles ist angehakt, das wäre toll. Geht mit Live Alben doch schließlich auch.

Offline

#4 28.03.2009 09:06:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

Aber ein Score-Soundtrack kann doch durchaus Gesangs-Stimmen enthalten, oder nicht?

Offline

#5 28.03.2009 09:13:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

Ja. smile

In der 99,9% der Fälle ist der Score instrumental, es könnte aber sein, dass es bei bestimmten Stücken auf einer CD-Zusammenstellung Abweichungen gibt.

Deshalb würde ich die Kennzeichnung "Instrumental" in der Tracklist nicht vom Subgenre "Score" abhängig machen wollen. smile

Bei Tribute-Alben: dito. wink
Es könnte auch sein, dass auf einer Zusammenstellung keine Coverstücke drauf sind.

Gilt zwar auch für Live-Alben, aber bei den beiden obigen würde ich das eher nicht verknüpfen.

Offline

#6 28.03.2009 09:22:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

hehe, der spliffi hat noch einen.... big_smile

bei klassik alben könnte doch automatisch instrumental angehakt werden. ausser man wählt chor/oper/ette aus, dann sollte das auch als solches erkannt werden und instrumental nur manuell gesetzt werden können. wink

Offline

#7 28.03.2009 09:31:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

spliffdoc schrieb:

hehe, der spliffi hat noch einen.... big_smile

bei klassik alben könnte doch automatisch instrumental angehakt werden. ausser man wählt chor/oper/ette aus, dann sollte das auch als solches erkannt werden und instrumental nur manuell gesetzt werden können. wink

Öhmja, die gute alte Klassik. Die wird mittelfristig wohl noch Baustelle bleiben und auch zum recht großen Teil auf neue Füße gestellt werden müssen - bis dahin würde ich von Änderungen da eher absehen wollen.

Zumal es z. B. auch Kammermusik mit Gesang gibt... *rumspieß* tongue

Offline

#8 28.03.2009 09:35:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eingabe von Score-Soundtracks

prankowski666 schrieb:

Zumal es z. B. auch Kammermusik mit Gesang gibt... *rumspieß* tongue

ach hör mir doch auf lol *retourzick* big_smile

und übrigens wär das ne änderung die nicht an gültigkeit/richtigkeit verlieren würde in zukunft. egal welche änderungen sonst nocht gemacht werden... wink

Beitrag geändert von spliffdoc (28.03.2009 09:37:43)

Offline

Fußzeile des Forums