Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.11.2008 09:40:23

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Sicher hab ihr doch auch einen Wunschzettel oder, wenn nicht, doch das ein oder ander Fundstück mit dem man dem gemeinen Musik-Sammler eine Freude machen kann

Ich fange dann auch gleich mal an ...

Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Die Labelkunde Vinyl führt die mit dem Vinyl Lexikon begonnene Edition einer Basisbibliothek für Schallplattenliebhaber und -sammler fort.

Der dickleibige Band (600 Seiten) gibt Auskunft über mehr als einhundert Schallplattenfirmen und deren wichtigsten Marken. Eine Zeitreise zur jeweiligen Firma nennt die wichtigsten Labelmacher, vermerkt Eigentümerwechsel und Firmenfusionen. Eine umfangreiche Einleitung erklärt alle notwendigen Fachbegriffe. Der farbige Abbildungsteil mit 4554 Etiketten zeigt detaillierte Angaben zur Herstellung und Matrizierung, zu den numerischen Ordnungssystemen, den historischen Fertigungsqualitäten und auch zu internen Produktionscodes. Neben den Originaletiketten werden viele Labelvariationen der großen Absatzmärkte wie den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland u. a. Staaten gezeigt. Damit ist die "Labelkunde Vinyl" international das bislang umfangreichste Nachschlagewerk.


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#2 28.11.2008 09:44:52

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Haha, da kann man sich mit beschäftigen, ne für mich wäre das nichts, das ist viel zu theoretisch alles smile

Offline

#3 28.11.2008 10:51:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

pygar schrieb:

Sicher hab ihr doch auch einen Wunschzettel oder, wenn nicht, doch das ein oder ander Fundstück mit dem man dem gemeinen Musik-Sammler eine Freude machen kann

Ich fange dann auch gleich mal an ...

Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Die Labelkunde Vinyl führt die mit dem Vinyl Lexikon begonnene Edition einer Basisbibliothek für Schallplattenliebhaber und -sammler fort.

Das kommt auf den Wunschzettel. big_smile

Mir war dumpf so, als hätten wir im Bereich "Labelbezeichnungen" noch eine kleine Baustelle... wink smile

Offline

#4 28.11.2008 11:04:40

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

pygar schrieb:

Sicher hab ihr doch auch einen Wunschzettel oder, wenn nicht, doch das ein oder ander Fundstück mit dem man dem gemeinen Musik-Sammler eine Freude machen kann

Ich fange dann auch gleich mal an ...

Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Die Labelkunde Vinyl führt die mit dem Vinyl Lexikon begonnene Edition einer Basisbibliothek für Schallplattenliebhaber und -sammler fort.

Der dickleibige Band (600 Seiten) gibt Auskunft über mehr als einhundert Schallplattenfirmen und deren wichtigsten Marken. Eine Zeitreise zur jeweiligen Firma nennt die wichtigsten Labelmacher, vermerkt Eigentümerwechsel und Firmenfusionen. Eine umfangreiche Einleitung erklärt alle notwendigen Fachbegriffe. Der farbige Abbildungsteil mit 4554 Etiketten zeigt detaillierte Angaben zur Herstellung und Matrizierung, zu den numerischen Ordnungssystemen, den historischen Fertigungsqualitäten und auch zu internen Produktionscodes. Neben den Originaletiketten werden viele Labelvariationen der großen Absatzmärkte wie den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland u. a. Staaten gezeigt. Damit ist die "Labelkunde Vinyl" international das bislang umfangreichste Nachschlagewerk.

..is aber nicht ganz billig. roll

Offline

#5 28.11.2008 11:54:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

RizzoXXX schrieb:

..is aber nicht ganz billig. roll

Das' wohl wahr... yikes Vielleicht finde ich ja noch eine/n Weihnachtsmann/-frau als Sponsor. tongue

Offline

#6 28.11.2008 14:08:05

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

..is aber nicht ganz billig. roll

Das' wohl wahr... yikes Vielleicht finde ich ja noch eine/n Weihnachtsmann/-frau als Sponsor. tongue

... oder wir gewinnen den Herrn Wonneberg als neues aktives Mitglied bei M-S big_smile smile


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#7 28.11.2008 18:09:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

pygar schrieb:
Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

..is aber nicht ganz billig. roll

Das' wohl wahr... yikes Vielleicht finde ich ja noch eine/n Weihnachtsmann/-frau als Sponsor. tongue

... oder wir gewinnen den Herrn Wonneberg als neues aktives Mitglied bei M-S big_smile smile

Und er schenkt jedem der 7.000 MS-Mitglieder eins seiner Bücher als Belegexemplar? big_smile Gute Idee. tongue

Offline

#8 01.12.2008 00:44:24

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Auf meiner Weihnachtswunschliste ganz oben:

LED ZEPPELIN - Definitive Collection Mini LP Replica CD Boxset
289456.jpg

LED ZEPPELIN - MOTHERSHIP Vinyl Box Set
275866_1.jpg

LED ZEPPELIN - THE SONG REMAINS THE SAME Vinyl Box Set
256955_1.jpg

Der Link ging schon mal an alle Bekannten und Verwandten raus !! big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#9 01.12.2008 01:16:56

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Meine sind hier:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 14#p231114

big_smile

Die schenke ich mir jetzt einfach selber, nachdem heute eine gute Nachricht im Briefkasten war.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#10 01.12.2008 11:22:28

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Dr.Music schrieb:

LED ZEPPELIN - MOTHERSHIP Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/276000/275866_1.jpg

LED ZEPPELIN - THE SONG REMAINS THE SAME Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/257000/256955_1.jpg



Doc

Wenn die beiden Dinger nicht so unverschämt teuer wären, würden die auch auf meine Wunschliste stehen, aber bei aller liebe der Preis den die dafür verlangen grenzt für mich schon fast an Wucher, mögen die Boxen noch so gut aufgemacht sein. Da behalt ich die "The Song Remains The Same" lieber als normale Doppel LP.

Offline

#11 01.12.2008 13:17:33

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Stormrider schrieb:
Dr.Music schrieb:

LED ZEPPELIN - MOTHERSHIP Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/276000/275866_1.jpg

LED ZEPPELIN - THE SONG REMAINS THE SAME Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/257000/256955_1.jpg



Doc

Wenn die beiden Dinger nicht so unverschämt teuer wären, würden die auch auf meine Wunschliste stehen, aber bei aller liebe der Preis den die dafür verlangen grenzt für mich schon fast an Wucher, mögen die Boxen noch so gut aufgemacht sein. Da behalt ich die "The Song Remains The Same" lieber als normale Doppel LP.

Ja, wenn ich den Sch... nicht sammeln würde... big_smile aber mal sehen wie weit sich der Weihnachtsmann verbiegen läßt big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#12 01.12.2008 13:24:49

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Bethlehem schrieb:

Meine sind hier:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 14#p231114

big_smile

Die schenke ich mir jetzt einfach selber, nachdem heute eine gute Nachricht im Briefkasten war.

Ich hab die Zustände der Boxen fertig, morgen mach ich mich an die LPs wink Dann schick Ich dir ne PM

Gilt auch für u-wind

Offline

#13 02.12.2008 13:51:17

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Stormrider schrieb:
Dr.Music schrieb:

LED ZEPPELIN - MOTHERSHIP Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/276000/275866_1.jpg

LED ZEPPELIN - THE SONG REMAINS THE SAME Vinyl Box Set
http://www.musik-sammler.de/cover/257000/256955_1.jpg



Doc

Wenn die beiden Dinger nicht so unverschämt teuer wären, würden die auch auf meine Wunschliste stehen, aber bei aller liebe der Preis den die dafür verlangen grenzt für mich schon fast an Wucher, mögen die Boxen noch so gut aufgemacht sein. Da behalt ich die "The Song Remains The Same" lieber als normale Doppel LP.

ich habe meine von Amazon.com und dann von Kollegen mitbringen lassen. Das machte pro Box 35 €.
nicht zu teuer meine ich big_smile

Offline

#14 03.12.2008 19:31:51

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Liebes Christkind, ich hätte gern die hier: big_smile
63645.jpg
aber es wird wohl das werden:
SockenSchwarz.jpg

Offline

#15 13.12.2008 15:41:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Das hier ist sicher noch gut für diese Seite:

http://www.amazon.de/Vertigo-Swirl-Labe … 3981010914

Offline

#16 13.12.2008 17:36:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Metalpriest schrieb:

Das hier ist sicher noch gut für diese Seite:

http://www.amazon.de/Vertigo-Swirl-Labe … 3981010914

Das bezieht sich aber nur auf Vertigo. smile

Nichtmal die "Labelkunde Vinyl" ist brauchbar genug, um die Labelsortierung vernünftig zu renovieren. wink

Offline

#17 13.12.2008 17:41:05

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Cosmo schrieb:

Nichtmal die "Labelkunde Vinyl" ist brauchbar genug, um die Labelsortierung vernünftig zu renovieren. wink

Aber ich denke es ist das beste was momentan zu diesem Thema auf dem Markt ist oder?

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#18 14.12.2008 11:14:17

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Cosmo schrieb:
Metalpriest schrieb:

Das hier ist sicher noch gut für diese Seite:

http://www.amazon.de/Vertigo-Swirl-Labe … 3981010914

Das bezieht sich aber nur auf Vertigo. smile

Ist aber immerhin mal was. Besonders da das Swirl-Label nur in den sechzigern und anfangs der siebziger existent war.
Ich denke für Sammler mit Zielbands mitunter auf diesem Label kann das schon sehr hilfreich sein.

Beitrag geändert von Metalpriest (14.12.2008 11:14:32)

Offline

#19 14.12.2008 11:29:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Dr.Music schrieb:
Cosmo schrieb:

Nichtmal die "Labelkunde Vinyl" ist brauchbar genug, um die Labelsortierung vernünftig zu renovieren. wink

Aber ich denke es ist das beste was momentan zu diesem Thema auf dem Markt ist oder?

Dann wäre das aber traurig... hmm

Ich hab's gekauft und bin ziemlich ernüchtert. neutral Etwa 30 Seiten Einleitung mit Erläuterungen zu Dingen, die man eh schon weiß und 500 bunt bebilderte Seiten mit Fotografien von LP-Labels, unten drunter in Stichworten eine grobe Historie des jeweiligen Labels - das war's.

Sehr schwer zu lesen durch eine ganz eigene Systematik in der Erläuterung der Eigenschaften der Label-Pics und auf jeder Seite 1 Plattenfirma - heißt max. 500.

Wenn man mal alle Sublabels bei MS abzieht, dürften wir mit den ganzen CD-Labels immer noch locker drüber liegen und bekämen von dem Büchlein keine endgültige Erkenntnis, welches Label wohin gehört.

Offline

#20 14.12.2008 18:07:45

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

Ich war vorhin auf der Plattenbörse in Basel, habe ein vom Titel her interessantes Buch angeschaut.

Laut Titel ging es um CDs und dazugehöriges Coverartwork.

Mit dem sehr wahrscheinlich selben ernüchternden Inhalt wie Labelkunde.

Auf ca. 200 Hochglanz A4-Seiten sind jeweils 2 Fotos von unterschiedlichen Artisten und einer speziellen CD von denen (Boxen, Digipack oder normale). Dazu absolut spärliche Infos:
Artist, Titel, Künstler

Super! als ob man das nicht anderweitig herausfinden könnte.

Offline

#21 14.12.2008 23:32:14

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Weihnachsgeschenke für den Musik-Sammler

lordsteel schrieb:

Liebes Christkind, ich hätte gern die hier: big_smile
http://www.metal-archives.com/images/6/3/6/4/63645.jpg
aber es wird wohl das werden:
http://www.fusskomfort.at/shop/images/SockenSchwarz.jpg

*prust* deswegen gibts bei mir seit sehr vielen Jahren ein Geschenk von mir an mich unterm Baum, dann habe ich garantiert zumindest ein Geschenk das mir wirklich gefällt. big_smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums