Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.06.2008 08:03:11

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Ist das ne Original Agalloch LP?

Hallo!

Hab heute meine Agalloch Ashes Against the Grain Orange Vinyl LP lim. auf 400 Stk. von ebay erhalten. Ich war nur irritiert, da meine Version anders als auf den Musiksammler Fotos ausschaut. Hab gerade keine Digicam zur Hand, aber meine Version sieht in etwa so aus:

4006415054.jpg

Ich weiß, ist keine Agalloch LP, diese hab ich im Netz nicht gefunden, aber die Farbe kommt ziemlich genau hin. Derzeit gehe ich davon aus, dass die Fotos auf Musiksammler falsch sind. Die Datensätze http://www.musik-sammler.de/media/86449 und http://www.musik-sammler.de/media/86450 zeigen doch eigentlich beide die Orange SPLATTER und nicht die normale orange Edition, einmal heller und einmal dunkler fotografiert, oder?

Etwas beunruhigt hat mich auch noch, dass in das Vinyl einige schwarze Punkte eingelassen sind. Schaut aus wie sehr kleine Punkte, die mit einem Filzstift gemacht wurden. Diese sind aber nicht äußerlich, sondern irgendwie in das Vinyl hineingepresst. Ist sowas normal bei färbigem Vinyl bzw. ist sowas produktionstechnisch nicht besser möglich?

Komisch vorgekommen ist mir auch, dass am Innenring der LPs "Pirate Records" steht. Wird aber schon passen, wenns tatsächlich ein Fake ist werden die Fälscher ja nicht so dämlich sein und das stolz auf die LP drucken. Hat mich nur gewundert, da Pirate Bay in der Musiksammler Agalloch Kartei nirgens als Plattenfirma/Produktionsfirma erwähnt wird.

Ansonsten würd mit der LP alles passen, bis auf die kaum sichtbaren aber doch vorhandenen kleinen Oberflächenkratzer auf einer der beiden Platten, obwohl als neu und ungespielt angeboten. Wenn die Kratzer nicht tief sind beeinflussen sie die Abspielqualität aber nicht wirklich, oder? Ich kanns selber nicht ausprobieren, da ich noch keinen Plattenspieler hab. Dazu meld ich mich ohnehin bald wieder im Technik Thread. wink

Wenn zu den speziellen Fragen (z.B. Pirate Records) niemand was weiß, schreib ich die Leute an, die die Platte auch besitzen. Bei den allgemeinen Fragen zu Qualität von farbigem Vinyl etc. vertrau ich auf die Vinylexperten hier im Forum. smile

Danke schon mal und ich hoffen ich hab in der ersten Aufregung (so billig war die nämlich nicht wink)alle Fragen halbwegs verständlich formuliert.

LG

Beitrag geändert von Lao Tse (06.06.2008 21:52:31)

Offline

#2 06.06.2008 12:35:12

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.764

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Zu der Platte selbst kann ich nichts sagen, zum Thema Oberflächenkratzer schon.
Also, abspielen kannst du sie in jedem Fall. Springen sollte da nichts. Es kann aber sein, dass du in der Einlaufrille, zwischen den Songs und am Ende ein leichtes Knistern hörst. Während der Songs an sich sollte das bei ganz feinen Haarkratzern nicht auffallen. Diese Kratzer bedeuten aber nicht zwangsläufig, dass die Platte schon benutzt wurde. Die können schon entstehen, wenn das Innencover etwas härter ist und / oder die Platte durch statische Aufladung daran haftete und einfach so rausgezogen wurde. In dem Fall: ins Innencover reinpusten, bis es sich löst. Anschließend foliengefütterte Innenhüllen verwenden. Möglicherweise können die Kratzer auch schon im Preßwerk beim Verpacken entstanden sein.l

Zur Vinylqualität: in der Regel klingt schwarzes Vinyl am besten, farbige Platten oder gar Pictures haben häufig (nicht immer) Abstriche in der Klangqualität. Farbliche Abweichungen sind nicht zwangsläufig vorhanden, aber auch keine Seltenheit. Auf den Klang sollte das aber keinen Einfluß haben.

Offline

#3 06.06.2008 12:54:44

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Lao Tse schrieb:

Hallo!

Hab heute meine Agalloch Ashes Against the Grain Orange Vinyl LP lim. auf 400 Stk. von ebay erhalten. Ich war nur irritiert, da meine Version anders als auf den Musiksammler Fotos ausschaut. Hab gerade keine Digicam zur Hand, aber meine Version sieht in etwa so aus:

http://www.popsike.com/pix/20040408/4006415054.jpg

Ich weiß, ist keine Agalloch LP, diese hab ich im Netz nicht gefunden, aber die Farbe kommt ziemlich genau hin. Derzeit gehe ich davon aus, dass die Fotos auf Musiksammler falsch sind. Die Datensätze http://www.musik-sammler.de/media/86449 und http://www.musik-sammler.de/media/86450 zeigen doch eigentlich beide die Orange SPLATTER und nicht die normale orange Edition, einmal heller und einmal dunkler fotografiert, oder?

Etwas beunruhigt hat mich auch noch, dass in das Vinyl einige schwarze Punkte eingelassen sind. Schaut aus wie sehr kleine Punkte, die mit einem Filzstift gemacht wurden. Diese sind aber nicht äußerlich, sondern irgendwie in das Vinyl hineingepresst. Ist sowas normal bei färbigem Vinyl bzw. ist sowas produktionstechnisch nicht besser möglich?

Komisch vorgekommen ist mir auch, dass am Innenring der LPs "Pirate Records" steht. Wird aber schon passen, wenns tatsächlich ein Fake ist werden die Fälscher ja nicht so dämlich sein und das stolz auf die LP drucken. Hat mich nur gewundert, da Pirate Bay in der Musiksammler Agalloch Kartei nirgens als Plattenfirma/Produktionsfirma erwähnt.

Ansonsten würd mit der LP alles passen, bis auf die kaum sichtbaren aber doch vorhandenen kleinen Oberflächenkratzer auf einer der beiden Platten, obwohl als neu und ungespielt angeboten. Wenn die Kratzer nicht tief sind beeinflussen sie die Abspielqualität aber nicht wirklich, oder? Ich kanns selber nicht ausprobieren, da ich noch keinen Plattenspieler hab. Dazu meld ich mich ohnehin bald wieder im Technik Thread. wink

Wenn zu den speziellen Fragen (z.B. Pirate Records) niemand was weiß, schreib ich die Leute an, die die Platte auch besitzen. Bei den allgemeinen Fragen zu Qualität von farbigem Vinyl etc. vertrau ich auf die Vinylexperten hier im Forum. smile

Danke schon mal und ich hoffen ich hab in der ersten Aufregung (so billig war die nämlich nicht wink)alle Fragen halbwegs verständlich formuliert.

LG

Bist du sicher, dass im Innenring nicht vielleicht "Prate Press" anstatt Pirate Records steht?
Bei Pirate Press ist es zu 99,9 % ein Bootleg.
Und farbstreuungen kommt bei Colored Vinyl schonmal vor.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen...:(


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#4 06.06.2008 13:29:02

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

"pirates pressing" ist meines erachtens eine art vermittlerfirma (übernehmen halt die abwicklung) in den USA für GZ tschechien. und möglicherweise auch ein eigenes label ...

zu den fotos in den datensätzen: im datensatz zur orangenen lp sind 3 LPs auf dem foto, oben rechts ist die orangene, im vordergrund ist in der tat die splatter, so sieht sie auch aus. im splatter datensatz ist ebenfalls die splatter nur völlig überlichtet. bei der orangenen könnte man evtl. wirklich mal nur die orangene als foto einstellen, hab aber leider selber kein foto.

edit: gibt sogar einen link: http://www.piratespress.com

Beitrag geändert von valle (06.06.2008 13:44:03)

Offline

#5 06.06.2008 13:35:05

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Da ich die Platte nicht besitze kann ich nicht wirklich weiterhelfen, jedoch das Orange ist schon Ok so, es gibt ja Orange-Splatter/Orange Clear u. Black Vinyl.
Zu den Punkten würde ich sagen das am Presswerk lag und es rückstände von Schwarzen Pressungen oder Farben sind das hab ich auch hin und wieder mal bei einer Farbigen Lp.

Zu der Pirate sache kann ich ebenfalls nichts sagen, kann mir aber kaum vorstellen das da ein Bootleg existiert, aber man weiß ja nie..

Viel glück bei der Auflösung big_smile

Beitrag geändert von inashentears (06.06.2008 13:38:54)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#6 06.06.2008 21:50:21

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Ok, danke schon mal vielmals, das hilft mir sehr weiter. Wenn ein paar "Pixelfehler" bei ner farbigen Vinyl normal sein können, sind sie mir egal. Und wenn Oberflächenkratzer auch beim rein- und rausschieben passieren kann, glaub ich dem Verkäufer auch, dass die LP nie benutzt wurde. Wenns zwischen den songs ein bisschen knistert stört mich das auch nicht, die Kratzer sind wirklich minimal und nur auf einem Teilstück der LP.

Und nachdem zu Agalloch Fakes nichts bekannt ist, wird es wohl ein Original sein. Für ein paar wenige Fake Exemplare wird sich wohl niemand die Mühe machen, die Herstellungskosten wären wohl teurer als ein Original... Außerdem schaut die Verpackung perfekt aus, so gut kann man die preisgünstig wohl kaum nachdrucken...

Ich bin nur vorsichtig geworden, nachdem ich mal ne Porcupine Tree Fake CD abgegriffen hatte. Im Fall von Porcupine Tree gibts aber sogar ne eigene Website, die die Fakes den Originalen gegenüberstellt und die Unterschiede beschreibt. Wie gesagt, nachdem man zu Agalloch diesbezüglich noch nie was gehört hat bin ich beruhigt.

Betreffend Prate Press und Pirate Records: Wär schon möglich, dass Prate Press draufsteht. Hatte auf der LP irgendwas erkannt das nach Pirate aussieht (schlecht zu lesen), und da hats mir erst mal die Haare aufgestellt. wink Bei Fragen meld ich mich noch, danke euch allen erst mal!

Beitrag geändert von Lao Tse (06.06.2008 21:52:00)

Offline

#7 07.06.2008 06:58:33

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Ok, es steht Pirate Press drauf. Nachdem sich bisher aber noch niemand hier im Forum gemeldet hat der die Orange Vinyl (ohne Splatter) auch besitzt, schreib ich die Leute mal direkt an.

Offline

#8 07.06.2008 09:08:25

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

sry, dass ich jetzt erst antworte.

auf dem innenring steht bei allen drei versionen von mir auch pirates press drauf. hab' auch noch jemand anderen gefragt, der hat zwar nur die schwarze, allerdings auch pirates press.

ist also schon original.

... aber witzig, dass ich mich seit 20 minuten frage, wieso deine lp und das sleve anders aussehen, weil ich diesen satz hier nicht gelesen habe .. "Ich weiß, ist keine Agalloch LP, diese hab ich im Netz nicht gefunden" wink

Offline

#9 07.06.2008 09:38:54

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

lll schrieb:

sry, dass ich jetzt erst antworte.

auf dem innenring steht bei allen drei versionen von mir auch pirates press drauf. hab' auch noch jemand anderen gefragt, der hat zwar nur die schwarze, allerdings auch pirates press.

ist also schon original.

... aber witzig, dass ich mich seit 20 minuten frage, wieso deine lp und das sleve anders aussehen, weil ich diesen satz hier nicht gelesen habe .. "Ich weiß, ist keine Agalloch LP, diese hab ich im Netz nicht gefunden" wink

Hehe, sorry dafür. Hat dich die rosarote Blume im rechten unteren Eck des Innenrings irritiert? wink
Hab jetzt aber rein aus Interesse noch mal nachgeschaut, wo ich das Bild überhaupt her hatte. Hatte die einfach über die Google Bilder Suche gefunden, war offenbar was besonderes. Ich dachte schon Agalloch LPs seien teuer. Das ist die vom Foto:

PINK FLOYD THE WALL ITALIAN ORANGE VINYL 

End price:
GBP
930
    End date:
2004-04-18

Start price:
GBP
1
    Start date:
2004-04-08
 
Number of  bids:
28
   Auctioned at:
ebay

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. wink smile

Offline

#10 15.08.2008 22:25:12

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Ist das ne Original Agalloch LP?

Ja big_smile Pirates Press hat schon oft für Verwirrung gesorgt.

Offline

Fußzeile des Forums