Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#126 02.08.2006 16:36:35

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Ähm... Doofe Frage eines Laien am Rande, aber bringt's das Teil wirklich? Ich meine, ich habe ja auch die eine oder andere gewellte LP, aber so extrem das ich Gewichte drauflegen müsste ist keine.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#127 02.08.2006 16:39:29

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Elric schrieb:

Ähm... Doofe Frage eines Laien am Rande, aber bringt's das Teil wirklich? Ich meine, ich habe ja auch die eine oder andere gewellte LP, aber so extrem das ich Gewichte drauflegen müsste ist keine.

Ich denke ich bin nicht professioneller als alle anderen laien hier. big_smile

Bringen wird es sicherlich etwas, wieviel weiss ich nicht. ich habe allerdings auch nur eine wellige scheibe und die hat so einen hügel, dass die Nadel damals auf meinem Dual direkt Sergeij Bubka konkurenzieren konnte.

big_smile

ich checks gleich mal ab.

Offline

#128 02.08.2006 16:52:14

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Also, versuch ausgeführt:

Ausgangslage:

LP 33 1/3 touren
Die ersten 2cm vom Plattenrand so verbogen, dass teils der Rand im 45° Winkel nach oben schaut.

1. Ohne Stabilisator

Nadel bewegt sich nicht vom Fleck, da sie immer wieder zurückgeworfen wird.

2. Mit Stabilisator

gleiches Resultat wie ohne.


Endabschaltung:

Da mein Thorens am Ende nur abschaltet und keine automatische Tonarmrückführung hat, kann man vor allem in Altbauten dort jedoch sehr gut das einwirken von Vibrationen wie Strassenbahn, Schritte, etc. nachvollziehen.

1. Ohne Stabilisator

Normales auf und ab gehen im Raum wird durch die Nadel erkannt, resp. als rumpeln wiedergegeben.

2. Mit Stabilisator

Das wiedergeben der Schritte im Raum durch die Nadel wird spürpar wenn nicht gänzlich reduziert.

Beitrag geändert von Metalpriest (02.08.2006 16:58:31)

Offline

#129 02.08.2006 16:54:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bilder eurer Anlage.

Metalpriest schrieb:

ich habe allerdings auch nur eine wellige scheibe und die hat so einen hügel, dass die Nadel damals auf meinem Dual direkt Sergeij Bubka konkurenzieren konnte.

Noch 'ne doofe Frage: big_smile Wäre's bei einer welligen Platte nicht billiger gewesen, 'ne neue Platte statt des Auflagegewichtes zu kaufen?

Gleich haut er mich... wink big_smile

[edit: Ah, Ok. smile Vibrationen durch Schritte gilt natürlich auch für alle anderen Platten. Gut gegeben. wink]

Beitrag geändert von Cosmo (02.08.2006 16:56:27)

Offline

#130 02.08.2006 16:57:36

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Cosmo schrieb:
Metalpriest schrieb:

ich habe allerdings auch nur eine wellige scheibe und die hat so einen hügel, dass die Nadel damals auf meinem Dual direkt Sergeij Bubka konkurenzieren konnte.

Noch 'ne doofe Frage: big_smile Wäre's bei einer welligen Platte nicht billiger gewesen, 'ne neue Platte statt des Auflagegewichtes zu kaufen?

Gleich haut er mich... wink big_smile

Ist schon vor Jahren geschehen. wink

und hauen tu ich niemanden. ist mir zu dooof. big_smile


Betracht es einfach als exclusives gimmick zu einem (s)exclusiven gerät.

Offline

#131 02.08.2006 17:07:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Metalpriest schrieb:

Die ersten 2cm vom Plattenrand so verbogen, dass teils der Rand im 45° Winkel nach oben schaut.

Was ist denn mit der passiert?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#132 02.08.2006 17:11:33

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Direkt in der Sonne gestanden und vom eigengewicht runtergedrückt. sad

Offline

#133 02.08.2006 18:49:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

Elric schrieb:

Ähm... Doofe Frage eines Laien am Rande, aber bringt's das Teil wirklich? Ich meine, ich habe ja auch die eine oder andere gewellte LP, aber so extrem das ich Gewichte drauflegen müsste ist keine.

ich verwende auch sowas ähnliches. der unterschied besteht nur darin, dass ich das vinyl auf dem plattenteller festklemme anstatt nur zu beschweren.
wirklich nützlich ist dieses teil nur im hi-end sektor (um den abtastwinkel der nadel zu korrigieren und ev. gleichlaufschwankungen zu egalisieren welche durch gewelltes vinyl entstehen können).
bei einer "normalen" sprich geraden platte benütze ich es nicht, weil meiner meinung nach der klang darunter leidet...(zu analytisch, kalt etc.)
bei einer gewellten platte macht es durchaus sinn, um das maximum des möglichen an klangtreue rauszuholen (abtastwinkel etc.).
für den otto normalverbraucher mit einer "normalen" anlage sprich plattendreher macht das ganze keinen wirklichen sinn (meist fehlende justierungsmöglichkeiten am tonarm etc.), insofern stimmt der abtastwinkel der nadel eh nicht wirklich genau.

neuesbilduv9.th.jpg

big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (02.08.2006 18:51:16)

Offline

#134 27.09.2006 19:27:47

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Bilder eurer Anlage.

O.k.  , O.K.

Bilder von meiner Anlage hab` ich noch nicht...kann ja nicht alles machen...Daten eingeben...Beiträge schreiben...CD`s und Platten kaufen...arbeiten...  :=)

Ja, hab mir vor kurzem den Rotel Verstärker RA-04 und den CD Player RCD-06 zugelegt...und hab gerade gesehen dass Klaus den gleichen CD Player hat !!! :=)
Gute Wahl oder?  Ich bin sehr zufrieden. Hab mich jetzt für die High End Einsteigerklasse entschieden. Dachte , machste mal Nägel mit Köpfen und legst Dir der Reihe nach was zu.
Als nächstes sind die Boxen dran und da brauche ich dann Beratung von Euch...:=)
Momentan höre ich noch über Kopfhörer (Sennheiser HD 595) und hoffe doch zum Jahreswechsel mir ein paar gute Standboxen zulegen zu können.

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#135 27.09.2006 19:32:08

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Bilder eurer Anlage.

Dr.Music schrieb:

O.k.  , O.K.

Bilder von meiner Anlage hab` ich noch nicht...kann ja nicht alles machen...Daten eingeben...Beiträge schreiben...CD`s und Platten kaufen...arbeiten...  :=)

Ja, hab mir vor kurzem den Rotel Verstärker RA-04 und den CD Player RCD-06 zugelegt...und hab gerade gesehen dass Klaus den gleichen CD Player hat !!! :=)
Gute Wahl oder?  Ich bin sehr zufrieden. Hab mich jetzt für die High End Einsteigerklasse entschieden. Dachte , machste mal Nägel mit Köpfen und legst Dir der Reihe nach was zu.
Als nächstes sind die Boxen dran und da brauche ich dann Beratung von Euch...:=)
Momentan höre ich noch über Kopfhörer (Sennheiser HD 595) und hoffe doch zum Jahreswechsel mir ein paar gute Standboxen zulegen zu können.

Gruss
Doc

Hi Doc
genau...aus den selben Gründen (High End Einsteigerklasse smile) habe ich mich für den Rotel entschieden...und über laaaanger Sicht ist auch ein "Umbau, Erneuerung" geplant...

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (27.09.2006 19:32:44)

Offline

#136 28.09.2006 06:50:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

Dr.Music schrieb:

...zum Jahreswechsel mir ein paar gute Standboxen zulegen zu können.

wieviel geld möchtest du denn ausgeben? ohne preisrahmen ist keine (konkrete) hilfe möglich... wink

Offline

#137 28.09.2006 07:44:33

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Bilder eurer Anlage.

spliffdoc schrieb:
Dr.Music schrieb:

...zum Jahreswechsel mir ein paar gute Standboxen zulegen zu können.

wieviel geld möchtest du denn ausgeben? ohne preisrahmen ist keine (konkrete) hilfe möglich... wink

maximal 1500 Euro , mein Verstärker und der CD Player sind von Rotel(siehe oben) und mein "Musikzimmer" (jaaaa, ich hab`s geschafft) ist ca. 15-20 quadratmeter gross.
Ein Problem habe ich noch , ich weiß nicht wo ich sie hinstellen soll, da alles voller Regale ist und wollte eigentlich zuerst Regalboxen. Man sagte mir aber dass Standboxen einen besseren Klang haben.

Ich dachte an B&W Boxen evtl.? Die hängen glaub ich irgendwie mit Rotel zusammen...

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#138 28.09.2006 07:51:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Dr.Music schrieb:

Ein Problem habe ich noch , ich weiß nicht wo ich sie hinstellen soll, da alles voller Regale ist

DAS Problem kenne ich. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#139 28.09.2006 08:12:16

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

Dr.Music schrieb:
spliffdoc schrieb:
Dr.Music schrieb:

...zum Jahreswechsel mir ein paar gute Standboxen zulegen zu können.

wieviel geld möchtest du denn ausgeben? ohne preisrahmen ist keine (konkrete) hilfe möglich... wink

maximal 1500 Euro , mein Verstärker und der CD Player sind von Rotel(siehe oben) und mein "Musikzimmer" (jaaaa, ich hab`s geschafft) ist ca. 15-20 quadratmeter gross.
Ein Problem habe ich noch , ich weiß nicht wo ich sie hinstellen soll, da alles voller Regale ist und wollte eigentlich zuerst Regalboxen. Man sagte mir aber dass Standboxen einen besseren Klang haben.

Ich dachte an B&W Boxen evtl.? Die hängen glaub ich irgendwie mit Rotel zusammen...

Gruss
Doc

hm, tja. für 1500.- bekommst du schon was feines...
aber zuerst muss das hinstell-problem gelöst werden. eine ganze wand sollte frei sein, nur für die boxen und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (was den klang ablenken oder beeinträchtigen könnte) [*]. insofern müsstest du das zimmer mehr oder weniger ausräumen um einen guten klang zu haben. andernfalls lohnen sich regalböxchen eher, da nicht das gesammte zimmer umgestellt werden muss. klarerweise tönen regalböxchen nicht ganz so toll wie eine standbox (fehlendes gehäusevolumen und kleinere chassis).

[*] http://img51.imageshack.us/my.php?image=totale8kl.jpg

Beitrag geändert von spliffdoc (28.09.2006 08:23:17)

Offline

#140 28.09.2006 08:36:01

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Was sind das denn für Dinger zwischen den Lautsprechern und dem Rack?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#141 28.09.2006 10:19:09

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

Elric schrieb:

Was sind das denn für Dinger zwischen den Lautsprechern und dem Rack?

das sind die monoblöcke (mono-endstufen für jede box separat eine...)
am anfang dieses threads sieht man sie noch von nahem... wink

Offline

#142 28.09.2006 11:08:18

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Bilder eurer Anlage.

spliffdoc schrieb:
Dr.Music schrieb:
spliffdoc schrieb:

wieviel geld möchtest du denn ausgeben? ohne preisrahmen ist keine (konkrete) hilfe möglich... wink

maximal 1500 Euro , mein Verstärker und der CD Player sind von Rotel(siehe oben) und mein "Musikzimmer" (jaaaa, ich hab`s geschafft) ist ca. 15-20 quadratmeter gross.
Ein Problem habe ich noch , ich weiß nicht wo ich sie hinstellen soll, da alles voller Regale ist und wollte eigentlich zuerst Regalboxen. Man sagte mir aber dass Standboxen einen besseren Klang haben.

Ich dachte an B&W Boxen evtl.? Die hängen glaub ich irgendwie mit Rotel zusammen...

Gruss
Doc

hm, tja. für 1500.- bekommst du schon was feines...
aber zuerst muss das hinstell-problem gelöst werden. eine ganze wand sollte frei sein, nur für die boxen und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (was den klang ablenken oder beeinträchtigen könnte) [*]. insofern müsstest du das zimmer mehr oder weniger ausräumen um einen guten klang zu haben. andernfalls lohnen sich regalböxchen eher, da nicht das gesammte zimmer umgestellt werden muss. klarerweise tönen regalböxchen nicht ganz so toll wie eine standbox (fehlendes gehäusevolumen und kleinere chassis).

[*] http://img51.imageshack.us/my.php?image=totale8kl.jpg

eine ganze freie Wand und an den Seitenwänden nichts ?????????????  ...unmöglich das schaff ich nicht...  :=( 
Ich habe zwei Aussenwände, eine Front mit Fenster und Balkontür und an der gegeüberliegenden Wand steht meine Anlage, der PC , da sind die Steckdosen usw. , diese beiden fallen also weg.
Dann habe ich noch meine zwei "langen" Wände links und rechts wo auf der einen Seite eine Schlafcouch steht und auch schon Regale für CD`s , LP`s, DVD`s usw.
Die andere Seite ist komplett mit Regalen voll. Beide Wände könnte ich nie komplett freiräumen , dazhu ist das Zimmer definitiv zu klein.

O.K., dann hat sich eben das Thema Standboxen erledigt und ich brauche gute Regalboxen, kannst Du was empfehlen?
Denk auch an meinen Musikgeschmack...  :=)  keine Klassik, keine volkstümliche Musik usw.

@elric  wie hast Du denn das Problem gelöst wenn Du auch keinen Platz hattest?

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#143 28.09.2006 11:38:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

öh, versteh mich nicht falsch: dieses prozedere mit dem zimmer umräumen ist keine pflicht. hier geht es nur darum, den bestmöglichen klang aus der anlage und dem raum zu holen.
eine gute anlage muss noch lange nicht gut klingen nur weil die komponenten teuer sind... da spielen noch viele andere faktoren mit (wie zb. auch die raumgestaltung...). da du oben geschrieben hast, dass du dich für (einsteiger-) high-end interessierst, dachte ich mir halt, ich spinn den gedanken mal noch ein bischen weiter...
ich schwöre auf "triangle" lautsprecher. sind bezahlbar (preis/leistung = ausgezeichnet) und bieten richtiges high-end. das ist ne firma aus frankreich, welche alles selber entwickelt und fabriziert. handmade und lebenszeitgarantie auf alle teile der box (bsp. wenn dir in 8 jahren mal ein bass chassis kaputt geht, können sie dir ein genau gleiches chassis dh. mit identischen messwerten und somit identischem klang nachliefern).
bsp. der regalbox "comete": http://www.triangle-fr.com/uk/esprit-es … ele=comete
bsp. der standbox "antal":  http://www.triangle-fr.com/uk/esprit-es … e=antalesw
diese lsp. haben alle einen sehr guten wirkungsgrad und funktionieren somit auch an eher schwachbrüstigen verstärkern hervorragend...
big_smile

Offline

#144 28.09.2006 12:02:12

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bilder eurer Anlage.

Dr.Music schrieb:

@elric  wie hast Du denn das Problem gelöst wenn Du auch keinen Platz hattest?

Gar nicht. lol

Bei mir ist das sehr abenteuerlich. Die hinteren Surround-Boxen stehen auf Ständern und konnten noch relativ gut plaziert werden. Die Box (sind alles die gleichen kleinen Teile) vorne links steht auch noch auf einem Ständer direkt neben der Eingangstür und ein bißchen vor einem Regal, an das ich aber nur sehr selten ran muss und wo eh nur Krempel drin liegt. Für einen Ständer vorne rechts hingegen war wegen einer Ablage gar kein Platz mehr (und somit auch nicht für einen Standlautsprecher) und so sitzt diese Box auf dieser Ablage (liegt aber zumindestens auf einer Höhe mit der anderen).

Die Stereoboxen sind dann links und rechts auch auf diesen Regal bzw. der Ablage positioniert, wegen den Dachschrägen die eine stehend und die andere liegend.

Aber da ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich im Haus meiner Eltern eine neue Wohnung (aus-)bauen werde, ist das Problem nur ein temporäres. Ein Filmzimmer wurde schon fest eingeplant und Standboxen sollten dann in dem neuen Wohnzimmer nur wirklich kein Problem mehr sein.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#145 28.09.2006 14:47:55

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Bilder eurer Anlage.

spliffdoc schrieb:

öh, versteh mich nicht falsch: dieses prozedere mit dem zimmer umräumen ist keine pflicht. hier geht es nur darum, den bestmöglichen klang aus der anlage und dem raum zu holen.
eine gute anlage muss noch lange nicht gut klingen nur weil die komponenten teuer sind... da spielen noch viele andere faktoren mit (wie zb. auch die raumgestaltung...). da du oben geschrieben hast, dass du dich für (einsteiger-) high-end interessierst, dachte ich mir halt, ich spinn den gedanken mal noch ein bischen weiter...
ich schwöre auf "triangle" lautsprecher. sind bezahlbar (preis/leistung = ausgezeichnet) und bieten richtiges high-end. das ist ne firma aus frankreich, welche alles selber entwickelt und fabriziert. handmade und lebenszeitgarantie auf alle teile der box (bsp. wenn dir in 8 jahren mal ein bass chassis kaputt geht, können sie dir ein genau gleiches chassis dh. mit identischen messwerten und somit identischem klang nachliefern).
bsp. der regalbox "comete": http://www.triangle-fr.com/uk/esprit-es … ele=comete
bsp. der standbox "antal":  http://www.triangle-fr.com/uk/esprit-es … e=antalesw
diese lsp. haben alle einen sehr guten wirkungsgrad und funktionieren somit auch an eher schwachbrüstigen verstärkern hervorragend...
big_smile

ich hab das schon richtig verstanden :=) nur hast Du mir nochmal vor Augen geführt , dass es bei mir mit Standboxen keinen Wert hat. Ich bin da nochmal in Gedanken mein Zimmer durchgegangen und wenn ich mir Standboxen kaufen würde, dann müsste auch der optimalste Klang rauskommen, aber ich sehe da keine Möglichkeit.
Macht ja nichts , es gibt ja auch gute Regalboxen und die sind ja dann auch etwas billiger.
Das mit den Triangle Teilen ist schon mal ein guter Tip, hab die schon bei einem Internet Händler in Osnabrück gefunden.
Was meinst Du zu Dynaudio ? z.B. Focus 110 ?

Apropo, was heißt hier eigentlich "schwachbrüstiger Verstärker"  ;=)  Man kann Ihn ja noch tunen irgendwann ...  :=)

Gruss
Uwe

Beitrag geändert von Dr.Music (28.09.2006 14:51:59)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#146 28.09.2006 17:53:45

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Bilder eurer Anlage.

Hallo

@Dr.Music
Rotel ist mit im Vertrieb von B & W .
Als ich gestern deine Preisvorstellung von "deinen" Boxen gelesen habe ist mir sofort die B&W CM7 in den Kopf gekommen .
http://produkte.gute-anlage.de/index.ph … oducts=261
Die sind ca. 1,00 m hoch schlank und nicht allzu tief .
Konnte mir bei meinem Händler ein fantastischen Höreindruck verschaffen . Hörte sie mit dem RCD 06 angeklemmt an einem RA 06. Sagenhaft...schau und höre sie dir mal an...

MfG
Klaus

Offline

#147 28.09.2006 18:02:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

jo, mit regalboxen kommst du wesentlich billiger (und macht wohl auch mehr sinn). weisst du noch, was die triangle dinger gekostet haben? so um die 600-700 euros vielleicht? hab grad keine aktuelle preisliste da...
die comete kann ich dir wärmstens empfehlen. die stehen bei meinen eltern und diversen kollegen. die machen derart toll musik, das glaubt man kaum. ich würde sagen: in dieser preisklasse ganz vorne mit dabei...
mit dynaudio kenn ich mich leider nicht aus, sind jedoch bekannt für ihre guten (teuren) sachen.
mit schwachbrüstig meine ich zb. röhrenverstärker mit lediglich 10 watt oder so. ist dem klang und der dynamik einer box extrem zuträglich, wenn sie einen hohen wirkungsgrad erzielt.
faustregel: es kann nie genug sein (alles über 90dB ist gut, je mehr desto besser...). die comete hat 91dB, was sie unkompliziert und anspruchslos gegenüber den verschiedensten verstärkern macht.
wenn du die möglichkeit hast die box probezuhören, mach es. nimm von dir ein paar cds mit und hör sie dir an. in geschäften liegen gerne "test"-cds auf, welche ziemlich gut klingen und ev. einen falschen eindruck vermitteln könnten, darum lieber eigene musik mitbringen.

Offline

#148 28.09.2006 19:17:03

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Bilder eurer Anlage.

O.K., dank`Euch

Werde mich demnächst mal durch die Händler hören...  :=)  und Euch berichten.

@Klaus
der Händler bei dem ich die Rotel Teile gekauft habe, hat natürlich auch 2 Akustikräume wo fast alle B&W Boxen stehen. Da werde ich die CM7 mal anhören, hat mir natürlich B&W empfohlen...   :=)

@spliffdoc
bei Triangle spricht ganz klar der Preis für sich:
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/s … 6.30371051

und , dass sie so schön kompakt für meine Regale sind, wenn dann der Sound wirklich noch so gut ist?
Das mit den 90db hatte ich irgendwo schon mal gehört, konnte es bloß nicht mehr zuordnen...

Gruss Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#149 28.09.2006 19:21:06

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Bilder eurer Anlage.

spliffdoc schrieb:

(...)eine ganze wand sollte frei sein, nur für die boxen(...)

Warum ?

spliffdoc schrieb:

(...)und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (was den klang ablenken(...)

Wohin ablenken ?

spliffdoc schrieb:

(...)und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (...) oder beeinträchtigen könnte)(...)

Inwiefern ?

MfG
Klaus

Offline

#150 28.09.2006 19:38:25

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bilder eurer Anlage.

audioklaus schrieb:
spliffdoc schrieb:

(...)eine ganze wand sollte frei sein, nur für die boxen(...)

Warum ?

spliffdoc schrieb:

(...)und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (was den klang ablenken(...)

Wohin ablenken ?

spliffdoc schrieb:

(...)und an den seitenwänden sollte auch nix stehen (...) oder beeinträchtigen könnte)(...)

Inwiefern ?

MfG
Klaus

zu punkt 1: http://www.class-germany.de/speaker.htm unter "in der lounge". wenn du den raum zwischen oder hinter oder neben den boxen vollstellst, kann sich die musik nicht vom lautsprecher ablösen. es fehlt an tiefenstaffelung und räumlichkeit.

zu punkt 2 und 3: http://www.class-germany.de/speaker.htm unter "Das magische Dreieck" und "Symmetrie ist alles". wenn störende möbelstücke ins "magische dreieck" ragen, wird die musik reflektiert was zu klangverzerrungen und klangeinbussen (wummernder bass, schwache mitten/höhen, geringe räumliche darstellung etc.) führt.

Offline

Fußzeile des Forums