Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.06.2008 13:21:33

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Neuer Datensatz?

Hallo,

ich habe hier eine Promo liegen, deren einzige Unterschiede zum normalen Release ein Holepunch und ein Autogramm sind. Rechtfertigt das schon einen neuen Datensatz?

Danke smile


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#2 10.06.2008 13:23:14

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

Was ist denn ein Holepunch?? smile
Das Autogramm ist jedenfalls was für deinen persönlichen Kommentar unter dem Reiter "Sammlung" smile

Offline

#3 10.06.2008 13:36:41

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Neuer Datensatz?

Holepunch ist einfach ein Loch, meistens im Strichcode des Backcovers. Manchmal mit dem Locher, manchmal einfach so durchgestochen, gibt auch Löcher im Frontbooklet oder abgeschnittene Ecken desselben. Wird auch oft als cut-out oder C/O gekennzeichnet.

Also wenn die CD mit nem Promo-Aufdruck oder ähnlichem versehen ist oder gar eine andere Katalognummer hat (zumindest letzteres scheint ja nicht der Fall zu sein, oder?), dann würde ich die schon eingeben... sind ja genügend Promos im System


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#4 10.06.2008 13:39:07

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

Achso smile Die paar Loch-Promos die ich habe, die sich nicht vom regulären Release unterschieden haben hab ich nicht neu eingegeben. Hab dann die normale VÖ übernommen und als persönlichen Kommentar dann "Loch-Promo" eingeben. Holepunch klingt natürlich um Längen besser big_smile wink
Jedenfalls ist das in meinen Augen kein neuer Datensatz smile
Es sei denn du findest wirklich noch eine andere Katalognr oder sowas smile

Offline

#5 10.06.2008 13:39:09

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Neuer Datensatz?

Ist so ein Holepunch denn was besonderes? Da kann ja jeder mit dem Locher kommen... Ich habe da auch eine LP mit so was, habe dem aber nie Bedeutung beigemessen.

Offline

#6 10.06.2008 13:41:48

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Neuer Datensatz?

Nein, ist es nicht. Wurde wohl nur gemacht, um die CDs (oder offensichtlich auch LPs) als Promo zu kennzeichnen - quasi "entwertet" ;-D

Ist im Gegenteil gerade beim Weiterverkaufen eher ein Schönheitsfehler - wobei mich die Dinger in der eigenen Sammlung net wirklich stören


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#7 10.06.2008 13:44:18

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Neuer Datensatz?

Nene, das Autogramm habe ich nicht selbst beifügen lassen oder so. Das ist wohl eine Promo von Thirsty Ear gewesen in einer geringen Auflage, signiert und dann verteilt. ich würd' eher Datensatz sagen.

Der Holepunch soll die CD wertlos machen, sodass sie nicht mehr verkauft werden kann. Das kann auch bei überschüssigen Auflagen gemacht werden.


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#8 10.06.2008 13:44:53

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Neuer Datensatz?

Also bei mir sieht das aus, als ob einer mit 'nem kleinen Messer durchgestochen und es entsprechend gedreht hat. Ist das so was? Oder hat da nur jemand aus Langeweile gebohrt?

Beitrag geändert von Bere (10.06.2008 13:45:36)

Offline

#9 10.06.2008 13:48:00

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Neuer Datensatz?

Bere schrieb:

Also bei mir sieht das aus, als ob einer mit 'nem kleinen Messer durchgestochen und es entsprechend gedreht hat. Ist das so was? Oder hat da nur jemand aus Langeweile gebohrt?

Das is schon so ein Ding.. manche sind auch wie mit ner Ahle gemacht, da kann man die Löcher, weil sie "ausgefranst" sind, fast verschwinden lassen, wenn man sie geschickt "kämmt" *g* Das geht halt bei der Locherlösung net unbedingt


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#10 10.06.2008 13:50:02

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

solaris schrieb:

Nene, das Autogramm habe ich nicht selbst beifügen lassen oder so. Das ist wohl eine Promo von Thirsty Ear gewesen in einer geringen Auflage, signiert und dann verteilt. ich würd' eher Datensatz sagen.

Ist die denn als Promo zu erkennen? Ist die geringe Auflage irgendwo erwähnt? Gibt es denn auch eine normale Promo?
Oder sieht die aus wie die reguläre CD, nur mit Loch und Autogramm? smile

Offline

#11 10.06.2008 14:34:09

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Neuer Datensatz?

Yannick schrieb:
solaris schrieb:

Nene, das Autogramm habe ich nicht selbst beifügen lassen oder so. Das ist wohl eine Promo von Thirsty Ear gewesen in einer geringen Auflage, signiert und dann verteilt. ich würd' eher Datensatz sagen.

Ist die denn als Promo zu erkennen? Ist die geringe Auflage irgendwo erwähnt? Gibt es denn auch eine normale Promo?
Oder sieht die aus wie die reguläre CD, nur mit Loch und Autogramm? smile

Letzteres, es gibt noch eine andere Promo allerdings von Big Cat im Plastic Sleeve. Ist aber eine andere Auflage. Bedeutet also kein Datensatz für mich sad wink

Edith lässt grüßen: Doch ein neuer aber halt ohne Promo-Dingens.

Beitrag geändert von solaris (10.06.2008 14:46:42)


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#12 10.06.2008 14:46:00

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

solaris schrieb:

allerdings von Big Cat im Plastic Sleeve.

Worüber reden wir denn hier eigentlich?? wink
Ist deine Promo nicht von Big Cat? Ist das überhaupt ne Band oder ein Album oder was? smile
Ist von diesem Release überhaupt schon was anderes in der DB?

Offline

#13 10.06.2008 14:58:54

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Neuer Datensatz?

Oh Entschuldigung, also Big Cat und Thirsty Ear sind die Labels.

http://www.musik-sammler.de/media/166382

Das ist eines der normalen Release.

http://www.musik-sammler.de/media/222935

Das ist die Promo von Big Cat.

http://www.musik-sammler.de/media/237279

Das ist mein neuer Datensatz, ohne Promozusatz.


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#14 10.06.2008 15:10:06

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

Puh hmm Die Konkurrenz führt diese Scheibe jedenfalls als reguläres US-Release:
http://www.discogs.com/release/471760

Ich würde den Datensatz also einfach mal so stehen lassen wie er ist und keinen Neuen anlegen smile Wenn sich wirklich keine anderen Unterschiede ausmachen lassen rechtfertigt das leider keinen neuen Datensatz... wink

Offline

#15 10.06.2008 15:17:09

solaris
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 280

Re: Neuer Datensatz?

Yannick schrieb:

Puh hmm Die Konkurrenz führt diese Scheibe jedenfalls als reguläres US-Release:
http://www.discogs.com/release/471760

Ich würde den Datensatz also einfach mal so stehen lassen wie er ist und keinen Neuen anlegen smile Wenn sich wirklich keine anderen Unterschiede ausmachen lassen rechtfertigt das leider keinen neuen Datensatz... wink

Genau diese Auflage gibt's auch als normales Release wink Das bleibt jetzt dann aber so, danke smile


Das Leben ist kein Irrtum, kein Irrtum und Musik.

Offline

#16 10.06.2008 15:20:25

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Neuer Datensatz?

solaris schrieb:

Genau diese Auflage gibt's auch als normales Release wink Das bleibt jetzt dann aber so, danke smile

Schon klar, das meinte ich ja wink Aber wenn du da selber schon keinen Unterschied machst ists ja eh klar tongue wink
Du kannst diese hübsche Promo-Loch-Signatur-Geschichte ja in den Weiteren Infos erwähnen, dann ist's für die Nachwelt auch mal festgehalten smile wink

Offline

Fußzeile des Forums