Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.04.2008 17:17:40

Ghoul
Mitglied
Registriert: 09.04.2007
Beiträge: 343

Remix?

Ich hab grad eine kleine Diskussion mit einem anderen User, in der es im Endeffekt darum geht, ob die Besonderheit "Remix" nur für ausgewiesene Remix-Alben wie z.B. dieses hier: http://www.musik-sammler.de/media/37295 gedacht ist, oder auch für Alben, die einfach neu abgemischt wiederveröffentlicht wurden, so wie dieses: http://www.musik-sammler.de/media/116313 (Anlass der Debatte) oder dieses: http://www.musik-sammler.de/media/5814
Was ist die "offizielle" Position dazu?

Beitrag geändert von Ghoul (08.04.2008 08:00:50)

Offline

#2 07.04.2008 21:17:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Remix?

Von den Alben, die Du da gepostet hast (der erste Link sollte ein anderer sein, oder?), kenn ich nur die Nevermore, und an die muß für meine Begriffe auf jeden Fall ein Haken 'Remix'. Selbiger und die einhergehende Klangverbesserung waren schließlich der einzige Grund für die Neuveröffentlichung. smile

Offline

#3 07.04.2008 23:37:20

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Remix?

prankowski666 schrieb:

Von den Alben, die Du da gepostet hast (der erste Link sollte ein anderer sein, oder?), kenn ich nur die Nevermore, und an die muß für meine Begriffe auf jeden Fall ein Haken 'Remix'. Selbiger und die einhergehende Klangverbesserung waren schließlich der einzige Grund für die Neuveröffentlichung. smile

Klangverbesserung iss aber doch eigentlich eher als Remastered  anzusehen ... Oder ?

Im Dancefloorbereich macht die Kennzeichnung Sinn ... Masterboy, Culture Beat etc.
Da gabs normale Maxi-Cd's und eine/oder mehrere Remix Maxi-CD's
(nur Beispiele von hunderten)

Bei Alben fällt mir erstmal nur das Remixalbum von Milli Vanilli ein, wo es ein normales Album gab und später eines nur mit Remixen dieser Songs. Von Miko Mission gibt es auch ein Cd Album, auf dem sich alle möglichen Remixversionen der Hits befinden, aber nicht die Originalversionen.

Also hier würde ich sagen ist es kein REMIX

Offline

#4 08.04.2008 00:01:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Remix?

ICHBINZACHI schrieb:
prankowski666 schrieb:

Von den Alben, die Du da gepostet hast (der erste Link sollte ein anderer sein, oder?), kenn ich nur die Nevermore, und an die muß für meine Begriffe auf jeden Fall ein Haken 'Remix'. Selbiger und die einhergehende Klangverbesserung waren schließlich der einzige Grund für die Neuveröffentlichung. smile

Klangverbesserung iss aber doch eigentlich eher als Remastered  anzusehen ... Oder ?

Also hier würde ich sagen ist es kein REMIX

e015.gif  Du kennst die Platte??

http://www.nevermore.tv/disc_enemiesofrealityremix.php
http://www2.centurymedia.com/index.aspx … _artist=39
http://metal-archives.com/release.php?id=28945
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbe … emID=31606

Remixed schließt remastered ja nicht aus, nicht wahr... wink

Offline

#5 08.04.2008 08:03:12

Ghoul
Mitglied
Registriert: 09.04.2007
Beiträge: 343

Re: Remix?

prankowski666 schrieb:

(der erste Link sollte ein anderer sein, oder?)

Stimmt natürlich, habs korrigiert...
Die Heaven Shall Burn wurde für die Neuauflage auch komplett neu abgemischt, und ich denke eben auch, dass man in dem Fall durchaus von einem Remix sprechen kann...

Offline

#6 08.04.2008 08:49:02

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Remix?

Remix ist in meinen Ohren eher eine andere Version eines vorhandenen Stückes und nicht die neu aufgenommene alte Version. Da spricht man wohl eher von einer Remasterten Veröffentlichung die zwar einen anderen Klang als die alte Version hat,aber im Grunde keine anderen Noten beinhaltet

Offline

#7 08.04.2008 09:09:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Remix?

sgrabby schrieb:

Remix ist in meinen Ohren eher eine andere Version eines vorhandenen Stückes und nicht die neu aufgenommene alte Version. Da spricht man wohl eher von einer Remasterten Veröffentlichung die zwar einen anderen Klang als die alte Version hat,aber im Grunde keine anderen Noten beinhaltet

Für meine Begriffe meint 'Remix' daß die Tonspuren der ursprünglichen Tonaufnahme neu zusammengemixt werden, um das Klangbild zu verbessern/zu verändern. 'Remastered' hingegen ist eine Neubearbeitung der ganzen Tonaufnahme, nach dem Mix. Beides dient natürlich der Klangverbesserung, neu aufgenommen wird aber in keinem der beiden Fälle etwas... smile

Offline

#8 08.04.2008 10:05:54

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Remix?

prankowski666 schrieb:
sgrabby schrieb:

Remix ist in meinen Ohren eher eine andere Version eines vorhandenen Stückes und nicht die neu aufgenommene alte Version. Da spricht man wohl eher von einer Remasterten Veröffentlichung die zwar einen anderen Klang als die alte Version hat,aber im Grunde keine anderen Noten beinhaltet

Für meine Begriffe meint 'Remix' daß die Tonspuren der ursprünglichen Tonaufnahme neu zusammengemixt werden, um das Klangbild zu verbessern/zu verändern. 'Remastered' hingegen ist eine Neubearbeitung der ganzen Tonaufnahme, nach dem Mix. Beides dient natürlich der Klangverbesserung, neu aufgenommen wird aber in keinem der beiden Fälle etwas... smile

sgrabby sagt im Grunde genau was ich auch geschrieben hatte wink

Ein Remix um das Klangbild zu verbessern ... nööö Widerspruch

"zu verändern" kommt der Sache schon näher

Nur "Neuaufnahmen" als solches würde ich nicht gleich als REMIX bezeichnen ... wenn die Versionen vom alten Album "nur anders gespielt wurden !" ist es kein Remix ... kann es eigentlich nur sein, wenn nachträglich etwas an einem Song verändert wurde ... neue Bassline, zusätzliche Percussion, Effekte (Echo, Hall, Wiederholungen, Breaks)

Bespiel Jive Bunny & The Mastermixers ... hier wurden viele Hits ineinandergemischt ... abbeeer ... selbst hier würde ich bei einer "normalen Single Version" nicht Remix anklicken ... nur wenn es einen zweiten Tonträger geben würde, in dem man das ganze nochmal neu verwurschtelt ... also nicht der Original Mix ...


Es gibt zum Beispiel auch diverse Coverversionen und Neumixes ...

Soft Cell "Tainted love" ist eine Coverversion (aber grundsätzlich kein Remix)
Die späteren Neumixes in den 90ern von Soft Cell sind auch nicht nur deshalb gleich ein Remix ... nur wenn dieser Remix nochmal neu vermixt worden wäre, wäre es ein Remix dieser 90er Version.
Sonst müsste man auch alle anderen Interpreten die "Tainted love" gecovert haben als Remix kennzeichnen, was aber Blödsinn wäre.

Auch die '88er Version von "Blue Monday" ist einzeln betrachtet zunächst einmal kein Remix ... nur wenn die 88er Version nochmal ... ... ...

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (08.04.2008 10:12:24)

Offline

#9 08.04.2008 10:20:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Remix?

ICHBINZACHI schrieb:
prankowski666 schrieb:
sgrabby schrieb:

Remix ist in meinen Ohren eher eine andere Version eines vorhandenen Stückes und nicht die neu aufgenommene alte Version. Da spricht man wohl eher von einer Remasterten Veröffentlichung die zwar einen anderen Klang als die alte Version hat,aber im Grunde keine anderen Noten beinhaltet

Für meine Begriffe meint 'Remix' daß die Tonspuren der ursprünglichen Tonaufnahme neu zusammengemixt werden, um das Klangbild zu verbessern/zu verändern. 'Remastered' hingegen ist eine Neubearbeitung der ganzen Tonaufnahme, nach dem Mix. Beides dient natürlich der Klangverbesserung, neu aufgenommen wird aber in keinem der beiden Fälle etwas... smile

sgrabby sagt im Grunde genau was ich auch geschrieben hatte wink

Ein Remix um das Klangbild zu verbessern ... nööö Widerspruch

Das mag vielleicht für Schlagerplatten gelten, keine Ahnung. Aber der einzige Grund, warum die von Ghoul oben angesprochene Platte nochmal neu gemixt und remastered wurde, war daß der Sound ursprünglich schlecht war.

Und nochmal: bei Remix/Remaster geht es in keinem Fall um Neuaufnahmen oder Coverversionen (???), wie auch immer das jetzt schon wieder hier reingeraten ist...

Und hier noch der Beitrag unseres Lieblingsnachschlagewerks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remix
http://de.wikipedia.org/wiki/Remastering

Offline

#10 08.04.2008 14:05:54

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Remix?

Ich denke, dass die Meinungen hier auseinander gehen, liegt schlicht daran, dass ein Remix zur Klangverbesserung eher unüblich ist, da im Regelfall ein Remastering reicht und vor allem ja auch sehr viel weniger kostenintensiv ist. Das Ausnahmen diese Regel bestätigen, beweist eben jenes NEVERMORE-Werk, welches definitiv ein Remix ist, hier hat ja Andy Sneap noch mal extra Hand an den MIX gelegt. Drum ja auch Remix.

Offline

Fußzeile des Forums