Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27826 06.11.2023 20:36:46

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.650

Re: Hab da mal ne Frage...

Zebbo schrieb:
knochn schrieb:
Zebbo schrieb:

Für die Kategorie Vinyl steht "EP" allerdings nicht zur Auswahl - nur LP, diverse Durchmesser in Zoll sowie Zusatzangaben wie PIC, Promo oder Shape. Trage ich sie nun als LP oder doch eher als 12" ein?


als 12''

Alles klar, vielen Dank! Ich kann mich erinnern, dass es ein Album gibt, welches auf zwei 12"-Scheiben erschien, weil sie halt mit 33 ⅓ UpM 45 RPM laufen - aber ich weiß nicht ob mir schon so ein Fall untergekommen ist. Zumindest habe ich in meiner Sammlung keinen gefunden.
Ich werde es mir die Zukunft merken.

Gruß, vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Zebbo

Es gibt viele Alben (meistens Audiophile Ausgaben) welche statt auf 1 LP als ReRelease auf 2-12" veröffentlicht werden, der Umschnitt, meist einhergehend mit einem Remaster, auf 2x12" mit 45RPM dient in diesen Fällen der Qualität...Vorteil dieser Editionen ist die höhere Datendichte gegenüber den 33 RPM Standard Pressungen.  wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#27827 06.11.2023 20:53:01

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Zebbo schrieb:

...Alles klar, vielen Dank! Ich kann mich erinnern, dass es ein Album gibt, welches auf zwei 12"-Scheiben erschien, weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen - aber ich weiß nicht ob mir schon so ein Fall untergekommen ist...

dass es ein Album gibt, welches auf zwei 12"-Scheiben erschien, weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen
... weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen...

das mit den 33 RPM hat mich etwas irritiert...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27828 07.11.2023 00:00:41

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 193

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Zebbo schrieb:

...Alles klar, vielen Dank! Ich kann mich erinnern, dass es ein Album gibt, welches auf zwei 12"-Scheiben erschien, weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen - aber ich weiß nicht ob mir schon so ein Fall untergekommen ist...

dass es ein Album gibt, welches auf zwei 12"-Scheiben erschien, weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen
... weil sie halt mit 33 ⅓ UpM laufen...

das mit den 33 RPM hat mich etwas irritiert...

Oh, sorry - ich meinte natürlich dass sie als 2x12" erschienen weil sie mit 45 UpM laufen! Da bin ich kurz selbst etwas durcheinander geraten. Das Beispiel mit dem Dire Straits-Album entspricht dem, was ich beim ersten Satz im Sinn hatte.
Und ich bin mir auch sicher, dass es den hier besprochenen Fall einer EP, welche aber mit 33⅓ UpM läuft auch schon das eine oder andere Mal gab - ich konnte nur kein Beispiel finden an dem ich mich hätte orientieren können.

Aber müsste die Ideal-LP demnach konsequenterweise nicht auch als 12" geführt werden, weil sie zwar ein Album ist aber mit 45 Umdrehungen läuft?


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

#27829 07.11.2023 00:47:46

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine LP ist ja auch vom Format eine 12" (im Normalfall) und da (meines Wissens nach) hier 12" als Bezeichnung für EP bzw Maxisingle gedacht ist - wird die Ideal LP auch normal als LP geführt - zumal sie ja auch als Album (viel) mehr Tracks als eine Maxisingle aufweist.
Hoffe - ich habe das einigermaßen verständlich erklärt - falls ich mich vertan habe - möge man mich bitte korrigieren.


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27830 07.11.2023 01:16:12

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Noch mal zusammengefasst:

LP steht für ein Vollzeit-Album. Geschwindigkeit i.d.R. 33 1/3 rpm, (mit wenigen Ausnahmen, wie Ideal). Einordnung bei den Alben

12" steht für Maxis und EPs. Geschwindigkeit i.d.R. 45 rpm, auch hier gibt es einige Ausnahmen, die mit 33 1/3 laufen, vom Inhalt her aber keine Alben sind. Einordnung bei den Singles

12" steht ebenfalls für Vollzeitalben, wenn diese auf mehrere Scheiben verteilt wurden, die mit 45 rpm laufen. Einordnung bei den Alben

Offline

#27831 07.11.2023 13:06:18

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 557

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

bestimmt ist diese Frage schon 100mal gestellt worden.
"Wie kann ich feststellen, wann der User bzw Sammler "X"  zum letzten mal ONLINE war. "

Habe da einige Korrekturwünsche, deren Erfüllung auf sich warten lässt.

Offline

#27832 07.11.2023 13:21:22

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylwolf64 schrieb:

Hallo zusammen,

bestimmt ist diese Frage schon 100mal gestellt worden.
"Wie kann ich feststellen, wann der User bzw Sammler "X"  zum letzten mal ONLINE war. "

Habe da einige Korrekturwünsche, deren Erfüllung auf sich warten lässt.

gar nicht smile
ich melde so 3-4 wochen nachdem ich ne korrektur pn verschickt habe, den ganzen bums im korrekturforum sollte bis dahin nix passiert sein.
mit etwas glück bekommst du ja auch die 3monats abwesenheits-meldung angezeigt. dann bitte ich um vererbung des ds.

Beitrag geändert von spliffdoc (07.11.2023 13:25:30)

Offline

#27833 07.11.2023 15:35:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:
Vinylwolf64 schrieb:

Hallo zusammen,

bestimmt ist diese Frage schon 100mal gestellt worden.
"Wie kann ich feststellen, wann der User bzw Sammler "X"  zum letzten mal ONLINE war. "

Habe da einige Korrekturwünsche, deren Erfüllung auf sich warten lässt.

gar nicht smile
ich melde so 3-4 wochen nachdem ich ne korrektur pn verschickt habe, den ganzen bums im korrekturforum sollte bis dahin nix passiert sein.
mit etwas glück bekommst du ja auch die 3monats abwesenheits-meldung angezeigt. dann bitte ich um vererbung des ds.

Richtig. Wenn es mehr sls 3 Monate sind, seht ihr die Abwesenheitsmeldung, wenn ihr versucht, eine Nachricht zu schreiben. Wenn ihr eine Fehlermeldung schicken könnt, ist der letzte Login noch nicht länger her. Das genaue Datum ist nicht öffentlich einsehbar. Das fällt unter den Datenschutz. Wenn nach mindestens 2- wöchiger Wartezeit keine Antwort kam oder keine Korrektur erfolgt ist, kannst du die Fehler hier im Forum melden. Ausnahmen sind dabei hochgeladene Bilder (die können wir nicht freischalten, das passiert automatisch nach 4 Wochen) und Korrekturen, die nur durch uns erledigt werden können (die können ohne Anschreiben und Wartezeit sofort gemeldet werden).

Offline

#27834 07.11.2023 16:47:42

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 557

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
spliffdoc schrieb:
Vinylwolf64 schrieb:

Hallo zusammen,

bestimmt ist diese Frage schon 100mal gestellt worden.
"Wie kann ich feststellen, wann der User bzw Sammler "X"  zum letzten mal ONLINE war. "

Habe da einige Korrekturwünsche, deren Erfüllung auf sich warten lässt.

gar nicht smile
ich melde so 3-4 wochen nachdem ich ne korrektur pn verschickt habe, den ganzen bums im korrekturforum sollte bis dahin nix passiert sein.
mit etwas glück bekommst du ja auch die 3monats abwesenheits-meldung angezeigt. dann bitte ich um vererbung des ds.

Richtig. Wenn es mehr sls 3 Monate sind, seht ihr die Abwesenheitsmeldung, wenn ihr versucht, eine Nachricht zu schreiben. Wenn ihr eine Fehlermeldung schicken könnt, ist der letzte Login noch nicht länger her. Das genaue Datum ist nicht öffentlich einsehbar. Das fällt unter den Datenschutz. Wenn nach mindestens 2- wöchiger Wartezeit keine Antwort kam oder keine Korrektur erfolgt ist, kannst du die Fehler hier im Forum melden. Ausnahmen sind dabei hochgeladene Bilder (die können wir nicht freischalten, das passiert automatisch nach 4 Wochen) und Korrekturen, die nur durch uns erledigt werden können (die können ohne Anschreiben und

Wartezeit sofort gemeldet werden).

Da ich Bilder hochgeladen habe, werde ich wohl jetzt noch bis Ende Nov warten müssen! Dann geschieht dies wohl automatisch. Habe ich das richtig verstanden?

Offline

#27835 07.11.2023 17:11:56

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja. Wenn der Verantwortliche die Bilder nicht vorher noch aktiv freischaltet oder ablehnt, werden sie nach einem Monat automatisch freigeschaltet

Offline

#27836 07.11.2023 17:16:43

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 193

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Noch mal zusammengefasst:

LP steht für ein Vollzeit-Album. Geschwindigkeit i.d.R. 33 1/3 rpm, (mit wenigen Ausnahmen, wie Ideal). Einordnung bei den Alben

12" steht für Maxis und EPs. Geschwindigkeit i.d.R. 45 rpm, auch hier gibt es einige Ausnahmen, die mit 33 1/3 laufen, vom Inhalt her aber keine Alben sind. Einordnung bei den Singles

12" steht ebenfalls für Vollzeitalben, wenn diese auf mehrere Scheiben verteilt wurden, die mit 45 rpm laufen. Einordnung bei den Alben

Super, das ist eine gut verständliche Zusammenfassung die ich in meine Linksammlung (sozusagen ein privates Wiki für Spezialfälle) aufnehmen werde!
Im Einzelfall kann man ja nach wie vor noch einmal nachfragen, aber so kann ich es mir grundsätzlich gut merken. :-)


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

#27837 07.11.2023 21:05:48

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das genaue Datum ist nicht öffentlich einsehbar. Das fällt unter den Datenschutz...

ist das wirklich so? ich kann auf jeden Fall ganz legal sehen wann jemand seinen letzten Eintrag im Forum verfasst hat - egal ob heute oder das letzte Mal vor 10 Jahren...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27838 07.11.2023 21:33:45

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
SynthieM schrieb:

Das genaue Datum ist nicht öffentlich einsehbar. Das fällt unter den Datenschutz...

ist das wirklich so? ich kann auf jeden Fall ganz legal sehen wann jemand seinen letzten Eintrag im Forum verfasst hat - egal ob heute oder das letzte Mal vor 10 Jahren...

Forum und Hauptseite sind zwei verschiedene Dinge. Wenn jemand öffentlich etwas in einem Forum postet, dann sind diese Beiträge natürlich mit Datum und Zeit gespeichert. Das sollte jedem, der etwas schreibt, auch klar sein. Wenn jemand vor 10 Jahren das letzte mal etwas geschrieben hat, kannst du aber nicht daraus ableiten, dass derjenige seitdem nicht online war.
Genau so verhält es sich bei den Einträgen auf der Haupseite. Bei öffentlichen Datensätzen ist natürlich auch klar, dass ein User online gewesen sein muss, als der Eintrag von ihm angelegt bzw. bearbeitet wurde. Aber alles was darüber hinaus geht - z.B. genaue Login-Daten vom Verantwortlichen oder von Mitbesitzern - sind in den Einträgen und in den Profilen nicht zu sehen.

Offline

#27839 07.11.2023 21:36:46

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

danke fürs erklären


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27840 16.11.2023 17:37:52

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

CD von Bob Mould – Workbook – hat 2 EANs. Was tun?

Die mir vorliegende Ausgabe entspricht beiden eingepflegten Ausgaben nicht, ein neuer Datensatz muss her.
Auf dem Jewelcase gibt es einen Aufkleber mit Strichcode und Nummer 077778611325.
Auf dem Backcover lese ich den Strichcode und Nummer 5012981200220.
Das sind die EANs, der bisher eingepflegten CDs.
Der Aufkleber verbirgt die EAN auf dem Backcover.

Meine CD hat den Presswerk SID-Code 07**, SONOPRESS steht auf der Matrix. Das weist auf Deutschland hin.
Welche EAN muss ich angeben? (Klar, dass die andere EAN im Infotext angegeben wird.)

https://www.musik-sammler.de/album/bob- … ook-74069/

Offline

#27841 16.11.2023 17:43:35

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

lt meinem Wissen sollte immer die EAN angegeben werden die (offiziell) auf dem Backcover steht und dann wie du schon gesagt hast die auf dem Sticker in den weiteren Infos mit angeben


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27842 16.11.2023 18:01:25

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

lt meinem Wissen sollte immer die EAN angegeben werden die (offiziell) auf dem Backcover steht und dann wie du schon gesagt hast die auf dem Sticker in den weiteren Infos mit angeben

Danke für die schnelle Antwort. Ich warte noch ein wenig, ob es andere Meinungen gibt.

Offline

#27843 16.11.2023 19:52:40

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.180

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:
knochn schrieb:

lt meinem Wissen sollte immer die EAN angegeben werden die (offiziell) auf dem Backcover steht und dann wie du schon gesagt hast die auf dem Sticker in den weiteren Infos mit angeben

Danke für die schnelle Antwort. Ich warte noch ein wenig, ob es andere Meinungen gibt.

Da gibt es keine andere Meinung. Wie Knochn es geschrieben hat, ist es korrekt (Sticker mit einer EAN/UPN müssen nicht zwangsläufig von der Plattenfirma angebracht worden sein. Manch Händler macht das auch)

Beitrag geändert von Thorke Remix (16.11.2023 19:53:32)

Online

#27844 17.11.2023 18:01:29

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für eure eindeutigen Einschätzungen.

Offline

#27845 19.11.2023 10:36:23

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.837

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/release/cl … -cd-70198/

Hier stimmt etwas nicht bei der Anzeige des Kommentarfeldes.

In der Änderungsmaske sind die eingegebenen Daten vorhanden. Diese werden aber nicht angezeigt.
Den Fehler kann ich nicht finden Kommt jemand von den MOD da rein um den Fehler aufzudecken?

Offline

#27846 19.11.2023 11:37:18

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.578

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/cl … -cd-70198/

Hier stimmt etwas nicht bei der Anzeige des Kommentarfeldes.

In der Änderungsmaske sind die eingegebenen Daten vorhanden. Diese werden aber nicht angezeigt.
Den Fehler kann ich nicht finden Kommt jemand von den MOD da rein um den Fehler aufzudecken?

<b>Re-Release von </b> <a href="https://www.musik-sammler.de/release/franz-schubert-symphonie-nr-8-unvollendete-h-moll-d-759-und-symphonie-nr-5-b-dur-d-485-cd-648242/" target="_blank"><i>Grosse Komponisten Und Ihre Musik Nr. 5</i></a>


Da fehlte ein Teil des Links, "target="_blank"

Offline

#27847 19.11.2023 11:42:49

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.837

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/cl … -cd-70198/

Hier stimmt etwas nicht bei der Anzeige des Kommentarfeldes.

In der Änderungsmaske sind die eingegebenen Daten vorhanden. Diese werden aber nicht angezeigt.
Den Fehler kann ich nicht finden Kommt jemand von den MOD da rein um den Fehler aufzudecken?

<b>Re-Release von </b> <a href="https://www.musik-sammler.de/release/franz-schubert-symphonie-nr-8-unvollendete-h-moll-d-759-und-symphonie-nr-5-b-dur-d-485-cd-648242/" target="_blank"><i>Grosse Komponisten Und Ihre Musik Nr. 5</i></a>


Da fehlte ein Teil des Links, "target="_blank"

Danke, da fehlt mir der Überblick. Ich kopiere das nur aus anderen Datensätzen.

Offline

#27848 21.11.2023 11:38:17

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/release/ge … p-1642613/

kann hier mal bitte einer von den Moderatoren oder Klassikfans rüberschauen - ob der DS so richtig angelegt und eingeordnet ist
Ich habe auch keinen eingetragenen DS gefunden der diesem ähnelt oder entspricht.

danke


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27849 25.11.2023 10:50:56

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.837

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/ge … p-1642613/

kann hier mal bitte einer von den Moderatoren oder Klassikfans rüberschauen - ob der DS so richtig angelegt und eingeordnet ist
Ich habe auch keinen eingetragenen DS gefunden der diesem ähnelt oder entspricht.

danke

Das sieht doch gut aus.
Wenn du noch die Interpreten im Kommentar angibst ist das pefekt.

Sebastian Orchestra Prague
Milan Šlechta, Dirigent
Libor Pešek, Orgel

Offline

#27850 26.11.2023 16:31:39

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

@lexfox danke


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

Fußzeile des Forums