Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#951 20.08.2023 08:38:58

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:
Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Es handelt sich um kein Haustier.

Also dann ein Nutztier - [...]
Ein weiterer Komponist heißt - von mir übersetzt -  Löwenpferd (Ruggero Leoncavallo, da wäre das Pferd als streunendes Element dabei.
[...]
Ruggero Leoncavallo -  Si Può? Si Può? Signore! Signori! (Prologue)

Da es viele verschiedene Arten von Tieren gibt und nicht nur Haustiere und Nutztiere habe ich ich Deine gestrige Frage so verstanden, dass Du gefragt hast, ob es sich um Haus- oder Nutztiere (als eine Kategorie) und nicht, ob es sich entweder um ein Haustier oder um ein Nutztier handelt. Ich habe dann verkürzt geantwortet, dass es sich um kein Haustier handelt (was Nutztier einschloss, da ich es als eine Tierkategorie verstanden habe). Dadurch ist das Missverständnis entstanden, dass Du glaubst, es handele sich um ein Nutztier. Damit irrst Du genauso wie der Streuner wink Da dein Tipp ein Löwenpferd ist, hat Dich das in Deiner Phantasie aber offenbar nicht gehemmt lol

In meiner vielen Jahren als Quizteilnehmer ist es schon oft vorgekommen, dass ich eine eigene Aufgabe als schwer eingeschätzt habe, die dann aber schnell gelöst wurde. Umgekehrt habe ich auch schon eigene Aufgaben als nicht schwer eingeschätzt, mit der die Teilnehmer dann aber doch Probleme hatten. Die subjektive Sicht auf den Schweregrad hält dem Praxistest nicht immer stand. Ich hatte es bis jetzt aber noch nie, dass die Aufgabe, die ich als am leichtesten eingeschätzt habe, als letzte übrig bleibt. Wenn diese Aufgabe gelöst ist, muss mir das mal jemand erklären.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#952 20.08.2023 08:42:58

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Dachte nicht, dass es hier noch eines Übertrags bedarf, aber hier ist er.

Wie immer: Gesucht wird jeweils ein Komponist und ein Werk. Für beides gibt es jeweils einen halben Punkt. Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe gibt es eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt erstellt das nächste Quiz. Wichtiger Hinweis: Alles ist aus meiner Sammlung (angezeigt werden nur die Klassik-Scheiben) - keine Sampler, keine versteckten Komponisten aus Split-Veröffentlichungen. Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen ist manchmal zielführend.
Viel Spaß dabei! wink

1. Streicherdarbietung trotz Verletzung
Max Bruch - Violinkonzert g-Moll op. 26 (gelöst von Torrente)

2. Tëil einer Mehrfachreflektion
Arvo Pärt - Spiegel Im Spiegel (gelöst von lexfox)

3. Wohlklangologie zwischen Bryan und Ryan
John Adams - Harmonielehre (gelöst von lexfox)

4. Beaumont überlebt im Ghetto
Arnold Schoenberg - Ein Überlebender aus Warschau op. 46 (gelöst von Torrente)

5. Der Vater von Voldemorts Schlagne hat immer einen Gag im Ärmel.
Niccolò Paganini - Capriccio Nr. 12 As-Dur (gelöst von Manalishi69 und lexfox)

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]
Frank Zappa - Strictly Genteel (gelöst von lexfox)

7. Ein Streuner irrt.
[Hinweis: Der Streuner ist tierischer Natur. Es handelt sich um kein Haus- oder Nutztier.
Hugo Wolf - Auf einer Wanderung: “In ein freundliches Städtchen tret’ ich ein”

8. Kampfschutz gegenüber Rüdesheim sinkt nicht.
Hildegard von Bingen - Instrumentalstück (gelöst von lexfox und Manalishi69)

9. Viel Lärm um nichts als den Wert der Grundnahrung
Erich Wolfgang Korngold - Much Ado About Nothing (gelöst von lexfox)

10. Die Jeckinnen des ältesten Viertels von Berlin
Otto Nicolai - Die lustigen Weiber von Windsor (gelöst von lexfox)


lexfox: 7 Punkte
Torrente: 2 Punkte
Manalishi69: 1 Punkt

Beitrag geändert von Roman69 (29.08.2023 06:11:17)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#953 20.08.2023 08:44:50

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Als Komponisten "tierischer Natur" sehe ich nur Loewe, Wolf und Bieber. Die 4 großen Vögel kommen wohl nicht in Frage.

Zappa hatte ich bisher völlig ignoriert. Der ist für mich kein klassischer Komponist und stellte für mich nur das Ende der Liste dar.
Natürlich ist da mit dem weich gesprochenen Z eine sprachliche ähnlichkeit. Aber die Assoziation hätte ich nicht hergestellt.

Beitrag geändert von lexfox (20.08.2023 12:46:37)

Offline

#954 20.08.2023 10:25:08

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Zappa hatte ich bisher völlig ignoriert. Der ist für mich kein klassischer Komponist und stellte für mich nur das Ende der Liste dar.
Natürlich ist da mit dem weich gesprochenen Z eine sprachliche ähnlichkeit.

Roman69 schrieb:

Den anderen noch offenen Komponisten würde man wohl eher nicht als typischen klassischen Komponisten bezeichnen. Diesen hat Torrente allerdings.

Darauf hatte ich auch bereits hingewiesen. Zappa ist irgendwie fast alles: Rock, Jazz, Klassik, Kabarett, Dadaismus...


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#955 20.08.2023 10:26:58

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Als Komponisten "tierischer Natur" sehe ich nur Loewe, Wolf und Bieber. Die 4 großen Vögel kommen wohl nicht in Frage.

Du punktest heute noch - wenn Du willst wink


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#956 20.08.2023 10:31:22

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Zappa hatte ich bisher völlig ignoriert. Aber die Assoziation hätte ich ich nicht hergestellt.

Hättest Du nicht? Hast Du aber. Geht doch tongue


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#957 20.08.2023 11:49:54

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

Zappa hatte ich bisher völlig ignoriert. Aber die Assoziation hätte ich ich nicht hergestellt.

Hättest Du nicht? Hast Du aber. Geht doch tongue

Was anderes habe ich damit ja auch nicht sagen wollen. Mir schoss nur die Möglichkeit plötzlich durch den Kopf.

Offline

#958 20.08.2023 12:11:03

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Irrt vielleicht der Wolf, wenn er im Glauben ist, in ein friedliches Städtchen einzutreten?

Beitrag geändert von lexfox (20.08.2023 12:11:22)

Offline

#959 20.08.2023 14:27:08

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Irrt vielleicht der Wolf, wenn er im Glauben ist, in ein friedliches Städtchen einzutreten?

JAAA!!! Ich flippe aus! Das ist die Lösung! Kein Wolf kann jemals erwarten, in einem Städtchen freundlich aufgenommen zu werden.

Beitrag geändert von Roman69 (20.08.2023 14:33:40)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#960 20.08.2023 14:31:34

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich ein neues Quiz erstellt habe.
Da muss ich mir erst mal etwas ausdenken, das dich auch fordert.
Meine verherigen Aufgaben waren zumeist recht simpel gestrickt.

Offline

#961 07.10.2023 13:32:17

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Es ist definitiv das letzte Klassik-Quiz von mir in dieser Form.
Inzwischen sind die Umschreibungen für die Komponisten überstrapaziert.
Regeln wie gewohnt ohne Split und Sampler.
Alles aus meiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/collection … /?filter=2

1.    Spezieller Hut auf einem spanischen Frühlingsfest

Manuel de Falla - Der Dreispitz (gelöst von Roman69)

2.    Tuchmacher lässt bitten

Carl Maria von Weber  -  Aufforderung Zum Tanz (gelöst von Manalishi69)

3.    Das Glöckchen vom Brögatchen

Niccolò Paganini - La campanella (gelöst von Manalishi69)

4.    Es war kein östereichischer Liedermacher der sich im Irak rasieren ließ.

Peter Cornelius  -  Der Barbier von Bagdad (gelöst von Manalishi69)

5.    Traurige Gestalt im Netz der Menge

Jules Massenet - Don Quichotte (gelöst von Roman69)

6.    Er hätte gern das Paradies regiert.

7.    Gnocchi in Österreich verdrehen den Mondschein.

Fred Raymond  -  Saison in Salzburg (Salzburger Nockerln) (gelöst von Manalishi69)

8.    Schelm in einer Vase

Richard Strauss (gelöst von Manalishi69) - Till Eulenspiegel (gelöst von Roman69)

9.    Zerstrittene Partei wird von einer außerirdischen empfangen.

Paul Lincke - Frau Luna (gelöst von Roman69)

10.  Animalisches Treiben eines Heiligen

Camille Saint-Saëns - Karneval der Tiere (gelöst von Roman69)

Roman69: 4,5 Punkte
Manalishi69: 4,5 Punkte

Beitrag geändert von lexfox (29.10.2023 08:24:50)

Offline

#962 08.10.2023 01:21:08

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

1.    Spezieller Hut auf einem spanischen Frühlingsfest

Schön, dass es wieder ein neues Klassik-Quiz gibt. Ich hoffe, ich bleibe nicht der einzige Teilnehmer und beginne mit Manuel de Falla - Der Dreispitz.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#963 08.10.2023 01:27:39

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

10.  Animalisches Treiben eines Heiligen

Camille Saint-Saëns - Karneval der Tiere


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#964 08.10.2023 07:36:21

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Die Antworten sind beide korrekt.

Offline

#965 08.10.2023 09:14:41

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Statt Tuchmacher könnte man auch Wollweber sagen, noch weiter hergeholt ist Weber

Bei der Aufforderung zum Tanz sehe ich die Umschreibung "lässt bitten".

Habe das zunächst auf SPLIT-Releases gesehen.

Aber bei der Collection auf dem Tonträger Nummer 2134 würde der Ausschließungsgrund wegfallen.

Carl Maria von Weber  -  Aufforderung Zum Tanz Op. 65: Rondo Brillant Des-Dur

Offline

#966 08.10.2023 12:04:23

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

Statt Tuchmacher könnte man auch Wollweber sagen, noch weiter hergeholt ist Weber

Bei der Aufforderung zum Tanz sehe ich die Umschreibung "lässt bitten".

Habe das zunächst auf SPLIT-Releases gesehen.

Aber bei der Collection auf dem Tonträger Nummer 2134 würde der Ausschließungsgrund wegfallen.

Carl Maria von Weber  -  Aufforderung Zum Tanz Op. 65: Rondo Brillant Des-Dur

Das ist korrekt. Manchmal ist solch ein Werk auf einer Splitveröffentlichung ebenso zu finden wie auch in einer Zusammenstellung des Komponisten. Somit passt es.

Offline

#967 08.10.2023 19:49:18

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

4. Peter Cornelius  -  Der Barbier von Bagdad

Offline

#968 08.10.2023 20:03:35

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

7. Fred Raymond  -  Saison in Salzburg (Salzburger Nockerln)

Offline

#969 09.10.2023 02:54:24

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Beides korrekt

Offline

#970 26.10.2023 21:53:40

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

5.    Traurige Gestalt im Netz der Menge

Jules Massenet - Don Quichotte


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#971 26.10.2023 22:16:21

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

9.    Zerstrittene Partei wird von einer außerirdischen empfangen.

Das dürfte
Paul Lincke - Frau Luna
sein.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#972 26.10.2023 22:44:13

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

8.    Schelm in einer Vase

Beim Schelm denke ich sofort an den Bajazzo. Nur die Kurve von Ruggero Leoncavallo zu einer Vase kriege ich nicht hin.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#973 27.10.2023 16:16:25

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.456

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

3.    Das Glöckchen vom Brögatchen

Beim Glöckchen handelt es sich sicherlich um Vincenzo Bellini. Das Brögatchen macht mich allesdings etwas ratlos. Mein erster Gedanke war, dass es sich um eine falsch geschriebene Verniedlichungsform von Brokat handeln könnte. Das macht von der Bedeutung her aber keinen Sinn. Mein Italienisch hätte Platz in einer Streichholzschachtel, aber wie bei Bellini weiß ich, dass "-ini" die italienische Verniedlichungsendung ist. Das einzige Bellini-Werk, das Du hast und das auf -ini endet ist die Oper "Adelson & Salvini". Darum ist das jetzt mein Tipp, auch wenn ich nicht glaube, dass es stimmt.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#974 28.10.2023 09:57:54

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

8.    Schelm in einer Vase

Beim Schelm denke ich sofort an den Bajazzo. Nur die Kurve von Ruggero Leoncavallo zu einer Vase kriege ich nicht hin.

Mit dem Schelm ist der gröste Schelm der deutschen Sagenliteratur gemeint.

Offline

#975 28.10.2023 10:02:21

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

3.    Das Glöckchen vom Brögatchen

Beim Glöckchen handelt es sich sicherlich um Vincenzo Bellini. Das Brögatchen macht mich allesdings etwas ratlos. Mein erster Gedanke war, dass es sich um eine falsch geschriebene Verniedlichungsform von Brokat handeln könnte. Das macht von der Bedeutung her aber keinen Sinn. Mein Italienisch hätte Platz in einer Streichholzschachtel, aber wie bei Bellini weiß ich, dass "-ini" die italienische Verniedlichungsendung ist. Das einzige Bellini-Werk, das Du hast und das auf -ini endet ist die Oper "Adelson & Salvini". Darum ist das jetzt mein Tipp, auch wenn ich nicht glaube, dass es stimmt.

In Italien bist du schon ganz richtig. Stell dir einfach mal vor, wie deine Fragestellungen aussehen und versuche diese in umgekehrter Richtung zu denken.

Die beiden anderen Antworten sind richtig.

Offline

Fußzeile des Forums