Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#926 02.06.2023 16:04:53

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

Deinen letzten Satz kann ich allerdings voll bestätigen. Ich lese meinen Kindern HP nun schon zum zweiten mal vor (aktuell sind wir wieder bei Band 5) und immer wenn ich Nagini lese denke ich an Paganini. Auf den Effekt hatte ich auch bei dieser Aufgabe gehofft - und den Schlangennamen kann man ja in 10 Sekunden ergoogeln.

Im Internet kann man alles recherchieren. Da habe ich deine Frage eingegeben und die entsprechende Antwort erhalten. Den Vater der Schlange konnte ich allerdings nicht finden.

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Den Namen von Voldemorts Schlange (Nagini) kann man ergoogeln, nicht den ihres Vaters (den es meines Wissens gar nicht gibt). Der Vater ergibt sich aus der Vorsilbe "Pa-".


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#927 02.06.2023 16:12:07

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Ich tippe mal du suchst das Capriccio Nr. 12 As-Dur.

Das ist richtig. Capriccio leitet sich ab von Capricen. Davon gibt es viele Übersetzungsmöglichkeiten, die meisten gehen in die Richtung "eigenwillige oder lustige Idee", was ich mal frei als Gag übersetzt habe. Im Ärmel hat mancher ein As (Im allgemeinen Musik-Quiz, habe ich an einer Stelle darauf angespielt.) und so ist der Lösungsweg vollständig.

Beitrag geändert von Roman69 (02.06.2023 17:32:17)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#928 02.06.2023 16:34:04

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

Deinen letzten Satz kann ich allerdings voll bestätigen. Ich lese meinen Kindern HP nun schon zum zweiten mal vor (aktuell sind wir wieder bei Band 5) und immer wenn ich Nagini lese denke ich an Paganini. Auf den Effekt hatte ich auch bei dieser Aufgabe gehofft - und den Schlangennamen kann man ja in 10 Sekunden ergoogeln.

Im Internet kann man alles recherchieren. Da habe ich deine Frage eingegeben und die entsprechende Antwort erhalten. Den Vater der Schlange konnte ich allerdings nicht finden.

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Den Namen von Voldemorts Schlange (Nagini) kann man ergoogeln, nicht den ihres Vaters (den es meines Wissens gar nicht gibt). Der Vater ergibt sich aus der Vorsilbe "Pa-".

Das war der Denkfehler, der sich aus der fehlenden Kenntnis der Harry Potter Romane ergibt. Ich bin von einer weiteren Figur ausgegangen die sich aus der Handlung ergibt. An die Kurzform für Papa bin ich deshalb gar nicht gekommen.

Beitrag geändert von lexfox (02.06.2023 17:48:13)

Offline

#929 02.06.2023 17:25:49

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:

So. Ich bin jetzt viermal durch alle Fragen durch. Von mir wird dazu wohl nichts mehr kommen.

Ich bitte ausdrücklich darum, das nicht persönlich zu nehmen! Ich hatte, glaube ich, schon mal geschrieben: Diese spezielle Art der Rätselstellung, die ja nun außer dem Lösungsbegriff absolut nichts mit einem Musikrätsel zu tun hat, fällt mir einfach extrem schwer. Entweder ist es mangelnde Übung (wobei ich schon immer Spieleklassiker wie Scrabble, Stadt-Land-Fluss und Kreuzworträtsel gehasst habe), oder es fehlen mir gewisse Gehirnwindungen, um die zahlreichen Twists nachvollziehen zu können. Ich krieg's ja nicht mal hin, bei bekannter Lösung den Lösungsweg zu finden!! big_smile

5. Paganinis As-Dur-Capriccio -> war definitiv unlösbar für mich.
8. Wo im Lösungsbegriff jetzt der "Kampfschutz" stecken soll, verstehe ich immer noch nicht. Und der Rest der Frage war trotz bekannter Lösung nur mit Mühe herzuleiten.
10. Auf die "Lustigen Weiber" hätte man wohl kommen können. Beim ältesten Viertel Berlins musste ich googeln und habs trotzdem nicht gerafft. 

Man kann das gerne alles so machen, aber mir persönlich ist der Anreiz einfach zu gering, um mehr Zeit zu investieren. Da finde ich es wesentlich attraktiver, Fehlerquellen in Datensätzen zu finden und zu eliminieren. smile
Da Spielerei immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Spannung und Spaß daran -- lasst ihn euch von mir bitte nicht verderben! smile

Das nimmt ganz sicher niemand persönlich. Es hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Ich hatte allerdings, das muss ich gestehen, schon lange mal auf ein Torrente-Quiz gehofft, weil Du halt eine so unglaublich vielseitige Sammlung hast.

Hoffentlich findest Du es nicht anmaßend, wenn ich mal behaupte, dass Du Dein Licht unter den Scheffel stellst. Noch vor gut 3 Jahren hast Du ein Quiz mit Abstand gewonnen. Da hast Du so schräge Aufgaben wie "Huternies BER", "Des Sternensohns spöttische Kritik ohne Nr. 18" oder "Vom Barnauler Flughafen heimwärts" sicher nicht mühelos - aber immerhin - geknackt. War bestimmt kein schlechtes Gefühl wink Und mühelos werden hier auch von Anderen nur die wenigsten Aufgaben gelöst.

Kiek mol wedder in! wink


P.S.: Der Kampfschutz steckt in der Hildegard. (Wikipedia: Hildegard ist ein alter deutscher weiblicher Vorname, dessen erster Bestandteil aus althochdeutsch hilt(j)a = Kampf gebildet ist. Der zweite Bestandteil stammt aus dem Germanischen und bedeutet Schutz.) Wenn das jemand gefunden hätte, hätte es der Bestätigung dienen sollen. Wie ich schon schrieb, fand ich die Herleitung von Frau von Bingen aber auch eher einfach und wollte darum die Werksuche etwas erschweren. Niemand will sich eine Woche lang Aufgaben ausdenken, die dann an einem halben Tag gelöst werden. Ein halbes Jahr soll es aber auch nicht dauern. Man muss also den richtigen Schwierigkeitsgrad finden, um eine angemessene Dauer zu erreichen.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#930 04.06.2023 17:33:16

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

#6  Ludwig Van Beethoven  -  Rondo A Capriccio G-Dur Op.129 (Die Wut Über Den Verlorenen Groschen) (Allegro Vivace)

Offline

#931 04.06.2023 20:09:19

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

#6  Ludwig Van Beethoven  -  Rondo A Capriccio G-Dur Op.129 (Die Wut Über Den Verlorenen Groschen) (Allegro Vivace)

Du probierst Dich gerade an der schwersten Aufgabe - diesmal erfolglos.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#932 04.06.2023 21:16:55

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Meine Überlegung zu dieser Aufgabe war und ist, längstens bis zu einem Dementi deinerseits, dass vornehm etwas mit Adel zu tun hat, daher checkte ich mal vorrangig Komponisten mit Adelsprädikat im Namen. Unter super vornehm verstand ich eigentlich dann die französische Sprache inklusive Adelsprädikat.
Eugen d'Albert wurde von mir schon zweimal geklickt.
Aber mit dem Werk hat es einfach nicht Klick bei mir gemacht.

Hängenden Speichelfaden ordne ich einerseits einem Hund zu, andererseits fand ich die Wut auch ganz passend, wo ich mir bildlich auch einen menschlichen Speichelfaden vorstellen konnte.

Mittlerweile kann ich ja zwischen beiden Quizzen hin- und herswitchen, die Erfolgsaussichten sind aber hier wie dort nicht besonders gut.
Aufgeben tut man allerdings einen Brief, vielleicht kommt von mir eines Tages doch noch was.

Beitrag geändert von Manalishi69 (04.06.2023 21:17:23)

Offline

#933 04.06.2023 21:55:49

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

Meine Überlegung zu dieser Aufgabe war und ist, längstens bis zu einem Dementi deinerseits, dass vornehm etwas mit Adel zu tun hat, daher checkte ich mal vorrangig Komponisten mit Adelsprädikat im Namen. Unter super vornehm verstand ich eigentlich dann die französische Sprache inklusive Adelsprädikat.
Eugen d'Albert wurde von mir schon zweimal geklickt.
Aber mit dem Werk hat es einfach nicht Klick bei mir gemacht.

Hängenden Speichelfaden ordne ich einerseits einem Hund zu, andererseits fand ich die Wut auch ganz passend, wo ich mir bildlich auch einen menschlichen Speichelfaden vorstellen konnte.

OK, damit Nr. 6 keine Dauerbaustelle wird, gebe ich den Hinweis, dass der hängende Speichelfaden auf der Komponistenseite der Aufgabe steht.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#934 17.06.2023 09:12:17

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

9. Viel Lärm um nichts als den Wert der Grundnahrung

Erich Wolfgang Korngold - Much Ado About Nothing

Offline

#935 20.06.2023 20:13:02

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

9. Viel Lärm um nichts als den Wert der Grundnahrung

Erich Wolfgang Korngold - Much Ado About Nothing

Oh, sorry, wie konnte ich das denn übersehen? Das ist natürlich richtig. Shakespeare bringe ich immer gerne mal unter smile

Damit hast Du das Quiz schon gewonnen.

Beitrag geändert von Roman69 (21.06.2023 13:04:41)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#936 24.06.2023 08:55:16

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

7. Ein Streuner irrt.

Ein wenig um die Ecke gedacht, könte mit Streuner, in etwas abgewandelter Form, Strawinsky gemeit sein. (strawanzen = umherstreunen)
Das Irren ergibt sich aus der Handlung des Oedipus Rex. Oedipus endet am Ende als Bettler, was ebenfalls mit Streuner gleichgesetzt werden kann.


Igor Strawinsky - Oedipus Rex

Beitrag geändert von lexfox (24.06.2023 09:04:36)

Offline

#937 24.06.2023 12:17:38

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

7. Ein Streuner irrt.

Ein wenig um die Ecke gedacht, könte mit Streuner, in etwas abgewandelter Form, Strawinsky gemeit sein. (strawanzen = umherstreunen)
Das Irren ergibt sich aus der Handlung des Oedipus Rex. Oedipus endet am Ende als Bettler, was ebenfalls mit Streuner gleichgesetzt werden kann.


Igor Strawinsky - Oedipus Rex

Danke für den Hinweis im allgemeinen Quiz. Deine Lösung ist allerdings falsch. Überleg doch mal, wen oder was Du als Streuner bezeichnen würdest. Der Gesuchte ist kein Nobody. Sogar ich kannte ihn namentlich bevor ich etwas von ihm hatte. Zu meiner großen Überraschung ist er in der Klassik-Mustersammlung von Torrente nicht enthalten.

Den andere noch offene Komponisten würde man wohl eher nicht als typischen klassischen Komponisten bezeichnen. Diesen hat Torrente allerdings.

Beitrag geändert von Roman69 (24.06.2023 12:49:25)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#938 27.06.2023 12:43:08

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

(...) Zu meiner großen Überraschung ist er in der Klassik-Mustersammlung von Torrente nicht enthalten.

Dann lebte er wohl entweder im Mittelalter oder ist im weitesten Sinne Opern-/Operettenkomponist. big_smile
Nicht dass ich irgendetwas gegen Opern hätte - ist nur nicht mein Sammelgebiet.

Roman69 schrieb:

Den andere noch offene Komponisten würde man wohl eher nicht als typischen klassischen Komponisten bezeichnen. Diesen hat Torrente allerdings.

Naja, es ist nun bei weitem nicht so, als wäre meine Sammlung annähernd ein Maß für enzyklopädische Vollständigkeit, insofern lassen die obigen Aussagen keine wirklich verwertbaren Rückschlüsse zu! wink
Leider ist die Sammlung von PeterPan ja nicht mehr öffentlich einsehbar. DIE hält den Vergleich mit jedem Plattenladen aus und kann als "Mustersammlung" nicht nur der Klassik bezeichnet werden...


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#939 28.06.2023 21:23:28

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:
Roman69 schrieb:

(...) Zu meiner großen Überraschung ist er in der Klassik-Mustersammlung von Torrente nicht enthalten.

Dann lebte er wohl entweder im Mittelalter oder ist im weitesten Sinne Opern-/Operettenkomponist. big_smile
Nicht dass ich irgendetwas gegen Opern hätte - ist nur nicht mein Sammelgebiet.

Trifft beides nicht zu. Ich halte ihn sogar für Teil Deines Sammelgebiets wink

Torrente schrieb:
Roman69 schrieb:

Den andere noch offene Komponisten würde man wohl eher nicht als typischen klassischen Komponisten bezeichnen. Diesen hat Torrente allerdings.

Naja, es ist nun bei weitem nicht so, als wäre meine Sammlung annähernd ein Maß für enzyklopädische Vollständigkeit, insofern lassen die obigen Aussagen keine wirklich verwertbaren Rückschlüsse zu! wink
Leider ist die Sammlung von PeterPan ja nicht mehr öffentlich einsehbar. DIE hält den Vergleich mit jedem Plattenladen aus und kann als "Mustersammlung" nicht nur der Klassik bezeichnet werden...

Jenseits "enzyklopädischer Vollständigkeit" ist Deine Sammlung definitiv die anspruchvollste, die ich hier bisher gesehen habe. Bei PeterPan habe ich vor Jahren mal reingesehen. Ich kann es jetzt nicht mehr vergleichen, aber ich glaube, dass mein Eindruck ein anderer war. Es besteht übrigens nicht mehr die Gefahr, dass Du gewinnst big_smile Nur falls Du noch eine Idee haben solltest... lol

Beitrag geändert von Roman69 (28.06.2023 21:38:11)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#940 29.06.2023 12:56:02

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Es besteht übrigens nicht mehr die Gefahr, dass Du gewinnst big_smile Nur falls Du noch eine Idee haben solltest... lol

Mist. Dabei hattest du gerade mein Interesse an der Streuner-Frage 7 wieder geweckt. lol


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#941 11.07.2023 15:29:11

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Wer beendet denn mal das hiesige Elend und löst die letzten beiden Quiz-Aufgaben? Der Sieger steht bereits fest, darum kann hemmungs- und gefahrlos drauflos geraten werden.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#942 10.08.2023 18:52:55

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]

Wie nennt man denn einen hängenden Speichelfaden noch?

Roman69 schrieb:

7. Ein Streuner irrt.

Der Streuner ist tierischer Natur. Welche, sagen wir mal, fünf fallen euch denn ein?

Beitrag geändert von Roman69 (10.08.2023 18:54:43)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#943 19.08.2023 13:10:01

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
Roman69 schrieb:

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]

Wie nennt man denn einen hängenden Speichelfaden noch?

Roman69 schrieb:

7. Ein Streuner irrt.

Der Streuner ist tierischer Natur. Welche, sagen wir mal, fünf fallen euch denn ein?

Schon länger hatte ich daran gedacht, mich hier mal zu Wort melden - zunächst nur wegen Streuner. Jetzt auf die Schnelle bleibt es auch dabei. Komme nicht weiter mit dem händenden Speichelfaden.

Nun auf Anhieb kann ich die beiden bekanntesten Streuner nennen, Hund und Katze.
Da gab es mal im Fernsehen "Boomer, der Streuner" - ein Hund.

In einigen teilen der Welt gibt es auch streunende Nutztiere wie Esel, Rinder und Pferde.

EDUIT: zu hängendem Speichelfaden könnte man vielleicht auch noch Geifer sagen.
aus dem Mund fließender [schäumender] Speichel
Bin ein paar Sprachen durchgegangen, aber auch noch nicht weitergekommen.

Andere Option Sabber, da bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich hoffe mal nicht dass es sich um Aram Chatschaturjan handelt, weil das Italienisch-Wörterbuch la sbavatura anzeigt.

Beitrag geändert von Manalishi69 (19.08.2023 13:34:39)

Offline

#944 19.08.2023 16:15:10

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]
Wie nennt man denn einen hängenden Speichelfaden noch?

Wie man von Zappa auf Sabber kommt weiß ich auch nicht. Das sollte aber die Lösung sein.

Frank Zappa - Strictly Genteel

Beitrag geändert von lexfox (19.08.2023 16:16:53)

Offline

#945 19.08.2023 16:21:58

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:
Roman69 schrieb:
Roman69 schrieb:

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]

Wie nennt man denn einen hängenden Speichelfaden noch?

Roman69 schrieb:

7. Ein Streuner irrt.

Der Streuner ist tierischer Natur. Welche, sagen wir mal, fünf fallen euch denn ein?

Schon länger hatte ich daran gedacht, mich hier mal zu Wort melden - zunächst nur wegen Streuner. Jetzt auf die Schnelle bleibt es auch dabei. Komme nicht weiter mit dem händenden Speichelfaden.

Nun auf Anhieb kann ich die beiden bekanntesten Streuner nennen, Hund und Katze.
Da gab es mal im Fernsehen "Boomer, der Streuner" - ein Hund.

In einigen teilen der Welt gibt es auch streunende Nutztiere wie Esel, Rinder und Pferde.

EDUIT: zu hängendem Speichelfaden könnte man vielleicht auch noch Geifer sagen.
aus dem Mund fließender [schäumender] Speichel
Bin ein paar Sprachen durchgegangen, aber auch noch nicht weitergekommen.

Andere Option Sabber, da bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich hoffe mal nicht dass es sich um Aram Chatschaturjan handelt, weil das Italienisch-Wörterbuch la sbavatura anzeigt.

Herzlichen Dank, dass Du hier mal weiter machst!

Beim Streuner hast Du fünf genannt, ohne den Richtigen zu treffen. OK, da habe ich mich verkalkuliert - ich dachte der Treffer müsste dann dabei sein. (Aber wer kommt denn schon auf die Idee, einen Esel Streuner zu nennen wink)

Beim Speichelfaden ist der richtige Gedanke bereits dabei.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#946 19.08.2023 16:25:19

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

6. Supervornehm aber mit hängendem Speichelfaden
[Hinweis: Der hängende Speichelfaden steht auf der Komponistenseite der Lösung.]
Wie nennt man denn einen hängenden Speichelfaden noch?

Wie man von Zappa auf Sabber kommt weiß ich auch nicht. Das sollte aber die Lösung sein.

Frank Zappa - Strictly Genteel

Oh, da ist die Lösung ja schon! big_smile (Hat sich mit meiner Antwort überschnitten.) Glückwunsch, das dürfte die schwerste Aufgabe gewesen sein. (Sabber geringfügig anders ausgesprochen.)

lexfox schrieb:

Wie man von Zappa auf Sabber kommt weiß ich auch nicht.

Wie bist Du denn dann drauf gekommen?

Beitrag geändert von Roman69 (19.08.2023 16:54:58)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#947 19.08.2023 16:52:12

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Ich habe das Gefühl, dass der Streuner heute auch noch geknackt wird. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe liegt eigentlich gar nicht beim Komponisten, sondern beim Werk. Torrente, noch einen Ehrenpunkt?

Beitrag geändert von Roman69 (19.08.2023 17:14:52)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#948 19.08.2023 20:34:45

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Also, wenn es streunende Esel und Pferde gibt, dann kommen bei der Reproduktion auch mal Maultiere (Mulis) oder Maulesel raus.

Ich gehe aber davon aus, dass du noch ein anderes Tier meinst.

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Offline

#949 19.08.2023 22:59:48

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Manalishi69 schrieb:

Also, wenn es streunende Esel und Pferde gibt, dann kommen bei der Reproduktion auch mal Maultiere (Mulis) oder Maulesel raus.

Ich gehe aber davon aus, dass du noch ein anderes Tier meinst.

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Es handelt sich um kein Haustier.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#950 20.08.2023 06:23:55

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.896

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Also, wenn es streunende Esel und Pferde gibt, dann kommen bei der Reproduktion auch mal Maultiere (Mulis) oder Maulesel raus.

Ich gehe aber davon aus, dass du noch ein anderes Tier meinst.

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Es handelt sich um kein Haustier.

Also dann ein Nutztier - von den drei astreinen Tieren, die du in der Sammlung hast - Biber, Löwe und Strauss, zusätzlich Straus wird am in erster Linie der Strauß als Nutztier gehalten.

Genutzt wurde früher oder wird in anderen Breitengraden noch das Biberfell. Im Zuge der Jagd und Erlegung der Tiere.
In den USA gibt es Biberfarmen.
Dort werden die betäubten Tiere gemolken - Bibergeilgewinnung.

Ausbrechen können sowohl Biber als auch Strauße - damit werden sie zu Streunern.

Von einem Privatzoo sind Löwen, Grizzlybären etc ausgebrochen. Die Löwen streunten dann auch.

Ein weiterer Komponist heißt - von mir übersetzt -  Löwenpferd (Ruggero Leoncavallo, da wäre das Pferd als streunendes Element dabei.

Da ich viel zu spät dran bin, habe ich keine Zeit entsprechend zu suchen.

Aber einen Tipp ballere ich dennoch raus:

Ruggero Leoncavallo -  Si Può? Si Può? Signore! Signori! (Prologue)

Offline

Fußzeile des Forums