Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27676 20.06.2023 00:21:01

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallö ?

Anscheinend bin ich zu blöd was dazu zu finden in d n FAQs.
Kann mir jemand sagen, warum ich bei folgender Platte keinen Tonträger hinzufügen kann?

https://www.musik-sammler.de/album/razo … ve-946563/


Der Button ist da einfach nicht da.

Vielen Dank schon mal. ?

Offline

#27677 20.06.2023 03:26:30

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:

Hallö ?

Anscheinend bin ich zu blöd was dazu zu finden in d n FAQs.
Kann mir jemand sagen, warum ich bei folgender Platte keinen Tonträger hinzufügen kann?

https://www.musik-sammler.de/album/razo … ve-946563/


Der Button ist da einfach nicht da.

Vielen Dank schon mal. ?

Das ist so gewollt. Bei Split-VÖ oder auch Samplern funktioniert die Künstlerzuweisung nicht automatisch.
In diesem Falle musst du den neuen Datensatz komplett erfassen.
Damit er in die selbe Album-Ebene wie der vorhandene kommt, am besten Copy/Paste des Album-Titel

Offline

#27678 20.06.2023 08:59:41

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
evilb666 schrieb:

Hallö ?

Anscheinend bin ich zu blöd was dazu zu finden in d n FAQs.
Kann mir jemand sagen, warum ich bei folgender Platte keinen Tonträger hinzufügen kann?

https://www.musik-sammler.de/album/razo … ve-946563/


Der Button ist da einfach nicht da.

Vielen Dank schon mal. ?

Das ist so gewollt. Bei Split-VÖ oder auch Samplern funktioniert die Künstlerzuweisung nicht automatisch.
In diesem Falle musst du den neuen Datensatz komplett erfassen.
Damit er in die selbe Album-Ebene wie der vorhandene kommt, am besten Copy/Paste des Album-Titel


Hm, ok, seltsam.
Wenn ich die CD aber komplett neu anlegen möchte, kann ich Split nicht anwählen. Das ist ausgegraut. Wie bekomme ich das denn hin, dass das als Split angezeigt wird?

Offline

#27679 20.06.2023 12:11:10

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:
Thorke Remix schrieb:
evilb666 schrieb:

Hallö ?

Anscheinend bin ich zu blöd was dazu zu finden in d n FAQs.
Kann mir jemand sagen, warum ich bei folgender Platte keinen Tonträger hinzufügen kann?

https://www.musik-sammler.de/album/razo … ve-946563/


Der Button ist da einfach nicht da.

Vielen Dank schon mal. ?

Das ist so gewollt. Bei Split-VÖ oder auch Samplern funktioniert die Künstlerzuweisung nicht automatisch.
In diesem Falle musst du den neuen Datensatz komplett erfassen.
Damit er in die selbe Album-Ebene wie der vorhandene kommt, am besten Copy/Paste des Album-Titel


Hm, ok, seltsam.
Wenn ich die CD aber komplett neu anlegen möchte, kann ich Split nicht anwählen. Das ist ausgegraut. Wie bekomme ich das denn hin, dass das als Split angezeigt wird?

?? ... auf der 2.Seite (nach EAN/Kat.Nr./LC) werden dir drei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Normales Album / Splitveröffentlichung/Sampler
und normal ist, das der Punkt vor Split gesetzt werden kann. Hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt.....

Offline

#27680 20.06.2023 13:13:20

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
evilb666 schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Das ist so gewollt. Bei Split-VÖ oder auch Samplern funktioniert die Künstlerzuweisung nicht automatisch.
In diesem Falle musst du den neuen Datensatz komplett erfassen.
Damit er in die selbe Album-Ebene wie der vorhandene kommt, am besten Copy/Paste des Album-Titel


Hm, ok, seltsam.
Wenn ich die CD aber komplett neu anlegen möchte, kann ich Split nicht anwählen. Das ist ausgegraut. Wie bekomme ich das denn hin, dass das als Split angezeigt wird?

?? ... auf der 2.Seite (nach EAN/Kat.Nr./LC) werden dir drei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Normales Album / Splitveröffentlichung/Sampler
und normal ist, das der Punkt vor Split gesetzt werden kann. Hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt.....


Japp, genau so kenne ich das auch. Ich kann aber nur noch "Normales Album" auswählen. Der Rest ist ausgegraut.

Offline

#27681 20.06.2023 13:20:00

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

@ evilb666
ich habe das gerade ausprobiert - bei mir ist nichts ausgegraut...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27682 20.06.2023 13:26:49

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:
Thorke Remix schrieb:
evilb666 schrieb:

Hm, ok, seltsam.
Wenn ich die CD aber komplett neu anlegen möchte, kann ich Split nicht anwählen. Das ist ausgegraut. Wie bekomme ich das denn hin, dass das als Split angezeigt wird?

?? ... auf der 2.Seite (nach EAN/Kat.Nr./LC) werden dir drei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Normales Album / Splitveröffentlichung/Sampler
und normal ist, das der Punkt vor Split gesetzt werden kann. Hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt.....


Japp, genau so kenne ich das auch. Ich kann aber nur noch "Normales Album" auswählen. Der Rest ist ausgegraut.

Ich habe es auch gerade ausprobiert - Hier der Direktlink zur Neu-Eingabe: https://www.musik-sammler.de/releases/add/

Auch die Daten habe ich genauso eingegeben. Es ist bei mir nix ausgegraut. Kann soetwas mit dem Browser, dem Cache und so weiter zusammenhängen?...


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27683 20.06.2023 13:28:37

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.473
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

beide korrigiert - @knochn: wie findest du die Datensätze denn? Weiß gar nicht, wie ich das filtern kann...

Beitrag geändert von tonada (20.06.2023 13:41:44)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#27684 20.06.2023 13:30:41

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Und es wird noch seltsamer: Heute ging es wieder, Split anzuwählen...

Höft noch jemand die Akte X Melodie leise aus dem Off spielen? ?

Offline

#27685 20.06.2023 13:34:26

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Oha, jetzt hat er mir beide Bands neu angelegt, obwohl ich die vorgeschlagenen markiert habe.

Offline

#27686 20.06.2023 13:37:34

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann ich das irgendwie wieder löschen?

Edit: hab die Löschfunktion gefunden.

Beitrag geändert von evilb666 (20.06.2023 13:38:42)

Offline

#27687 20.06.2023 13:44:27

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok, wenn ich auf der Bandseite bei Singles/EPs auf "Neuen Tonträger von xy anlegen" tippe, ist die Auswahl komplett ausgegraut.

Offline

#27688 20.06.2023 13:45:22

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:

Oha, jetzt hat er mir beide Bands neu angelegt, obwohl ich die vorgeschlagenen markiert habe.

Also du hast jeweils die Split-Artists ausgewählt?

Razors ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

und

Yacøpsæ ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

Hab glaub fast noch nie ne Split angelegt - aber wenn das jeweils richtig ausgewählt ist, müsste es den Split-Künstlern richig zugeordnet werden...


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27689 20.06.2023 13:50:17

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:
evilb666 schrieb:

Oha, jetzt hat er mir beide Bands neu angelegt, obwohl ich die vorgeschlagenen markiert habe.

Also du hast jeweils die Split-Artists ausgewählt?

Razors ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

und

Yacøpsæ ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

Hab glaub fast noch nie ne Split angelegt - aber wenn das jeweils richtig ausgewählt ist, müsste es den Split-Künstlern richig zugeordnet werden...

Japp, genau so habe ich es gemacht.
Jetzt wollte ich es nochmal komplett von Anfang (von der Startseite aus, nicht von der Bandseite) machen und jetzt ist auch da das komplette Feld ("Normales Album", "Split..." usw) ausgegraut. Ich kapier's nicht...

Offline

#27690 20.06.2023 14:37:07

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

beide korrigiert - @knochn: wie findest du die Datensätze denn? Weiß gar nicht, wie ich das filtern kann...

PM


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27691 20.06.2023 14:59:09

evilb666
Mitglied
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:
tillrockmetal schrieb:
evilb666 schrieb:

Oha, jetzt hat er mir beide Bands neu angelegt, obwohl ich die vorgeschlagenen markiert habe.

Also du hast jeweils die Split-Artists ausgewählt?

Razors ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

und

Yacøpsæ ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

Hab glaub fast noch nie ne Split angelegt - aber wenn das jeweils richtig ausgewählt ist, müsste es den Split-Künstlern richig zugeordnet werden...

Japp, genau so habe ich es gemacht.
Jetzt wollte ich es nochmal komplett von Anfang (von der Startseite aus, nicht von der Bandseite) machen und jetzt ist auch da das komplette Feld ("Normales Album", "Split..." usw) ausgegraut. Ich kapier's nicht...

Jetzt hat es geklappt. Beim ca 10. Versuch...
Ich danke euch trotzdem.

Offline

#27692 20.06.2023 15:14:25

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

evilb666 schrieb:
evilb666 schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Also du hast jeweils die Split-Artists ausgewählt?

Razors ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

und

Yacøpsæ ("Razors / Yacøpsæ" / "Razors / Yacøpsæ")

Hab glaub fast noch nie ne Split angelegt - aber wenn das jeweils richtig ausgewählt ist, müsste es den Split-Künstlern richig zugeordnet werden...

Japp, genau so habe ich es gemacht.
Jetzt wollte ich es nochmal komplett von Anfang (von der Startseite aus, nicht von der Bandseite) machen und jetzt ist auch da das komplette Feld ("Normales Album", "Split..." usw) ausgegraut. Ich kapier's nicht...

Jetzt hat es geklappt. Beim ca 10. Versuch...
Ich danke euch trotzdem.

Bin gerne bei technischen Problemen, so weit ich kann, behilflich - Hauptsache ist, es hat funktioniert smile


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27693 21.06.2023 22:33:39

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.795

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

... Gerade die Trennung von moderativem Beitrag und persönlicher Meinungsäußerung hat leider Seltenheitswert.

Ich denke mal, es ist gar nicht möglich und wohl auch nicht gewollt, dass unterschieden wird, ob man als Mod oder "normales" Mitglied agiert. Ich wüsste auch gar nicht, wie oder ob man das trennen kann. Grundsätzlich äußere ich mich aufgrund meiner Mod-Funktion und meist spiegeln die Meldungen aber auch meine persönlichen Ansichten oder Erfahrungen wider. Wahrgenommen wird aber wohl immer nur, dass die Meldung von einem Mod stammt und je nach dem, wie Jemand tickt, wird man verbal gleich attackiert, sobald dies nicht die erhoffte Reaktion darstellt. So wurde ich in der Vergangenheit selbst schon oft genug (persönlich) betitelt als arrogant, oberlehrerhaft oder wie zuletzt als unterwürfig. Und das alles nur, weil ich mich (als Mod) mal geäußert habe?!

Aber Danke für deine offenen Worte und Einschätzungen. Dein Beitrag ist aber zu umfangreich, um auf jede einzelne Passage einzugehen. Bei manchen Einschätzungen stimme ich dir zu (persönlich und als Mod), aber einiges wird halt nur aus persönlicher Sicht gesehen, ohne die Hintergründe zu kennen oder zu akzeptieren, warum so manches nicht umgesetzt werden kann.

Es liegt einzig und allein bei Elric, ob und wie etwas umgesetzt wird. Sicherlich können wir ihn auf die eine oder andere Sache hinweisen, die öffentlich angesprochen wird und verbesserungswürdig ist. Das war es aber auch schon und wir sind genau wie alle anderen Mitglieder auf seine Reaktion angewiesen. Wir können ihn zu nichts zwingen.

Nur mal zum besseren Verständnis: Es gibt einen internen Bereich, wo wir Vorschläge und Fehler melden und ansprechen, nur meldet er sich auch dort seit Monaten nicht. Sicherlich könnten wir, wie frühere Mods, unsere Tätigkeit hier einstellen, aber der Seite wird damit auch nicht geholfen. Ich stand oft genug schon vor der Entscheidung, gerade nach mancher (persönlichen) Attacke gegen mich, hier als Mod einfach aufzuhören und mich meiner Sammlung voll und ganz zu widmen. Bisher überwog die Hoffnung, die Seite am Laufen halten zu können, gerade weil Elric allein mit den Korrekturen überfordert ist. Das Moderieren des Forums kann er schon gar nicht bewerkstelligen und als Konsequenz bleibt dann wohl nur die Einstellung dieser Seite.

Allgemein sollte also mehr auf gegenseitigen Respekt geachtet werden, egal welche Funktion man inne hat. Auch sollte bedacht werden, dass es auch Mitglieder mit psychischen und physischen Einschränkungen gibt. Von einigen Mitglieder wissen wir das, weil die sich an uns gewandt haben. Nur werden wir das nicht öffentlich machen und können eigentlich nur um Verständnis bitten, wenn wir Mitglieder nur aufgrund persönlicher Einschätzungen nicht für alles Mögliche sperren und Datensätze entziehen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27694 21.06.2023 23:02:20

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Wahrgenommen wird aber wohl immer nur, dass die Meldung von einem Mod stammt und je nach dem, wie Jemand tickt, wird man verbal gleich attackiert, sobald dies nicht die erhoffte Reaktion darstellt. So wurde ich in der Vergangenheit selbst schon oft genug (persönlich) betitelt als arrogant, oberlehrerhaft oder wie zuletzt als unterwürfig. Und das alles nur, weil ich mich (als Mod) mal geäußert habe?!

Zu letzterem Fall kann ich nur sagen, dass ich das, anfangs jedenfalls, etwas anders interpretiert hätte, vielleicht auch, weil ich selber manchmal etwas aktionistisch vorangehe, weil ich auch selber will, dass etwas vorwärts geht, manchmal damit auch Gefahr laufe, zu weit zu gehen und damit ins Fettnäpfchen, oder sonst etwas trete.
Hier lernt man wohl auch - ggf. - mit verschiedenen Typen von Menschen umzugehen, was sich natürlich nicht ganz einfach gestaltet...

trenschMODe schrieb:

Ich stand oft genug schon vor der Entscheidung, gerade nach mancher (persönlichen) Attacke gegen mich, hier als Mod einfach aufzuhören und mich meiner Sammlung voll und ganz zu widmen. Bisher überwog die Hoffnung, die Seite am Laufen halten zu können, gerade weil Elric allein mit den Korrekturen überfordert ist.

Beides auch nicht schön - um mal die Fäkalsprache auszulassen, die ich in deinem Fall hierzu wohl benutzen würde... Hier kommen eben die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Meinungen zusammen. Es wäre natürlich schön, wenn solche "persönlichen Attacken" nicht stattfinden würden...

trenschMODe schrieb:

Auch sollte bedacht werden, dass es auch Mitglieder mit psychischen und physischen Einschränkungen gibt. Von einigen Mitglieder wissen wir das, weil die sich an uns gewandt haben. Nur werden wir das nicht öffentlich machen und können eigentlich nur um Verständnis bitten, wenn wir Mitglieder nur aufgrund persönlicher Einschätzungen nicht für alles Mögliche sperren und Datensätze entziehen.

Auch aus diesem Grunde hatte ich hier die Möglichkeit vorgeschlagen, ein paar Worte zu sich selbst zu schreiben. (Vielleicht nur noch nicht so deutlich den Punkt formuliert)
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1521630

Wenn jemand einfach nicht (viel) Zeit hat, die erstellten oder geerbten Datensätze nachzuarbeiten, könnte das MG ja dies einfach kurz reinschreiben. Damit ließen sich derartige Streitereien und stressigen Situationen bei diesem MG schon mal - vmtl. - verhindern...

Beitrag geändert von tillrockmetal (21.06.2023 23:27:34)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27695 22.06.2023 11:24:50

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Allgemein sollte also mehr auf gegenseitigen Respekt geachtet werden, egal welche Funktion man inne hat. Auch sollte bedacht werden, dass es auch Mitglieder mit psychischen und physischen Einschränkungen gibt. Von einigen Mitglieder wissen wir das, weil die sich an uns gewandt haben. Nur werden wir das nicht öffentlich machen und können eigentlich nur um Verständnis bitten, wenn wir Mitglieder nur aufgrund persönlicher Einschätzungen nicht für alles Mögliche sperren und Datensätze entziehen.

Bei allem Respekt gegenüber diesen Personenkreis stellt sich doch trotzdem die Frage, was diese Personen und vor allem die MS-Gemeinschaft davon haben, wenn dann ein DS nur mit viel Aufwand über das Forum bzw. die Mods geändert werden kann. Wenn ein aktives Mitglied um Vererbung bittet und diesen DS optimiert, gibt es weiniger Frust und gut dokumentierte Datensätze, von denen doch Alle inklusive des orginären Erfassers etwas haben ...

... und Elric müsste dafür ja nicht einmal etwas umprogrammieren!

Beitrag geändert von parsival (22.06.2023 11:27:24)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#27696 22.06.2023 12:19:08

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

.... wenn dann ein DS nur mit viel Aufwand über das Forum bzw. die Mods geändert werden kann. Wenn ein aktives Mitglied um Vererbung bittet und diesen DS optimiert, gibt es weiniger Frust und gut dokumentierte Datensätze, von denen doch Alle inklusive des orginären Erfassers etwas haben ...

dem wiederum stimme ich voll und ganz zu...letztendlich würde das die Arbeit der MODs (welche jetzt schon aufwendig ist) erheblich entlasten.

Beitrag geändert von Thorke Remix (22.06.2023 13:13:10)

Offline

#27697 22.06.2023 12:37:46

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

Natürlich würde dies die Bearbeitung optimieren. Jedoch stünde dies wohl der Ansicht entgegen, dass dieser Entzug einer Beraubung der Datensätze gleichkäme. Wenn MG nichts dagegen hätte, gut. Wenn jedoch Einspruch erhoben wird - so schätze ich das jetzt ein - werden sich die Verantwortlichen = MODS hier nicht in der Lage fühlen, dies vorzunehmen.

Mein Vorschlag z.B. einer Sperrung für Übertragung, oder auch meine Zustimmung zu parsivals Vorschlag würde  sich jetzt auch eher an jene richten, die dem neutral gegenüberstehen, also auch nach einer gewissen Frist dem nicht widersprechen würden. Davon wird es doch wohl auch einige geben.

Es ist also gar nicht so einfach, über eine solche Beraubung zu entscheiden...

Beitrag geändert von tillrockmetal (22.06.2023 12:47:35)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27698 22.06.2023 13:19:54

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:

Es ist also gar nicht so einfach, über eine solche Beraubung zu entscheiden...

...ich glaub da liegt ein kleines Missverständnis vor.

Eingetragene Datensätze sind Allgemeingut und nicht Eigentum vom Erfasser. Deshalb kann wohl kaum von "Beraubung" gesprochen werden.
Problematisch sind nur User, die einfach nur DSV von Datensätzen werden wollen, um die Zahl in der Statistik hochzutreiben ohne sich wirklich um die "geerbten" DS zu kümmern

Ich zitiere mal aus "der Hilfe zur Dateneingabe":

"Man sollte sich stets bewusst sein, dass man die Tonträger, die man hier eingibt, nicht nur für sich selbst einträgt, sondern auch für alle anderen User, die genau die gleichen CDs, LPs etc. besitzen wie der Eingeber. Deshalb sollte der Eingeber die Daten so vollständig und genau wie möglich eingeben."

Offline

#27699 22.06.2023 15:24:16

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Es ist also gar nicht so einfach, über eine solche Beraubung zu entscheiden...

...ich glaub da liegt ein kleines Missverständnis vor.

Eingetragene Datensätze sind Allgemeingut und nicht Eigentum vom Erfasser. Deshalb kann wohl kaum von "Beraubung" gesprochen werden.
Problematisch sind nur User, die einfach nur DSV von Datensätzen werden wollen, um die Zahl in der Statistik hochzutreiben ohne sich wirklich um die "geerbten" DS zu kümmern

Ich zitiere mal aus "der Hilfe zur Dateneingabe":

"Man sollte sich stets bewusst sein, dass man die Tonträger, die man hier eingibt, nicht nur für sich selbst einträgt, sondern auch für alle anderen User, die genau die gleichen CDs, LPs etc. besitzen wie der Eingeber. Deshalb sollte der Eingeber die Daten so vollständig und genau wie möglich eingeben."


Das trifft genau den Kern, um den es doch eigentlich hier gehen sollte ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#27700 22.06.2023 18:19:54

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.838

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Es ist also gar nicht so einfach, über eine solche Beraubung zu entscheiden...

...ich glaub da liegt ein kleines Missverständnis vor.

Eingetragene Datensätze sind Allgemeingut und nicht Eigentum vom Erfasser. Deshalb kann wohl kaum von "Beraubung" gesprochen werden.
Problematisch sind nur User, die einfach nur DSV von Datensätzen werden wollen, um die Zahl in der Statistik hochzutreiben ohne sich wirklich um die "geerbten" DS zu kümmern

Ich zitiere mal aus "der Hilfe zur Dateneingabe":

"Man sollte sich stets bewusst sein, dass man die Tonträger, die man hier eingibt, nicht nur für sich selbst einträgt, sondern auch für alle anderen User, die genau die gleichen CDs, LPs etc. besitzen wie der Eingeber. Deshalb sollte der Eingeber die Daten so vollständig und genau wie möglich eingeben."

Wenn dem so ist - Warum diskutieren wir dann noch lange hier rum, lasst uns die Entziehung der Verantwortlichkeiten BEGINNNEN, da die Datensätze nach Grundsatzartikel 1 doch eh Allmeingut sind.
Sorry für den Sarkasmus, aber der musste jetzt hier einfach mal sein.

Ich glaube, das Thema "Übertragung der Verantwortlichkeit" wurde im Forum schon oft genug im Zusammenhang mit dem Begriff der "Beraubung" benutzt. Wenn sich hier die Meinung ein bisschen wandeln würde, wäre natürlich auch nicht schlecht.

V. A., wenn das "Allgemeingut" auch als etwas angesehen werden würde, an dem auch andere eine Veränderung vornehmen könnten. Aber deswegen gibt es ja überhaupt erst das Korrekturforum! Nur gestaltet sich das bislang eben sehr langwierig...


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

Fußzeile des Forums