Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.02.2020 12:09:32

flow2020
Mitglied
Registriert: 12.02.2020
Beiträge: 0

Gute Qualität einer Schallplatte - worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,

ich habe zwar Musik studiert, bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet der Schallplatte. Wenn ich online oder im Laden fünf verschiedene Pressungen von demselben Album vor mir sehe, welche sollte ich am besten kaufen? Was ist wichtig beim Kauf von Vinyl, welche Pressungen sind gut?

Danke euch!

Offline

#2 12.02.2020 15:05:48

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Gute Qualität einer Schallplatte - worauf muss ich achten?

Wichtig ist, dass dir die Musik gefällt; über Pressungen würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen.
man kann für viel Geld ultraseltene Erstpressungen sammeln und es gibt ab und an Pressungen, die besser als andere klingen, aber zumindest für mich ist das in den allermeisten Fällen sekundär.
Ich kaufe gerne Platten aus Grabbelkisten oder für wenig Geld, wo ich mir (relativ) sicher bin, dass mir die Musik gefällt. Und in 99,9% der Fälle ist mir die Pressung sehr egal.
Bei neuen Platten kaufe ich mir gerne ne bunte, limitiertere Pressung, nehme aber genauso gerne 'ne normale schwarze LP.
[Anm. ein Großteil der Musik, die ich höre ist von der Produktion aber auch so mäßig, dass es absolut egal ist, wie hochwertig die Pressung ist]

Offline

Fußzeile des Forums