Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.02.2008 21:15:10

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Hype! - Der Film

Moin Kinder

Hab gerade diesen Film im www entdeckt, und frag mich gerade ob der was taugt...

Hype!

51EMW5YPBDL._SS500_.jpg

Beschreibung:

Seattle liegt am letzten Punkt der Erde, jedenfalls für die Amerikaner. Der Rest der Welt kennt die Stadt erst seit „SCHLAFLOS IN SEATTLE“. Da niemand was mit der Stadt zutun haben wollte und sich hier auch keine Bands für Konzerte blicken liessen, blieb den Jugendlichen gar nichts anderes übrig, als selbst Musik zu machen. Die Bands schossen aus dem Boden und jeder spielte mit jedem. Das Ganze erinnert daran, wie es Anfang der Achtziger in Deutschland lief und Ende der Achtziger in Hamburg-Lurup. Bald schon gab es erste Bands, die auch über die Stadtgrenze hinaus bekannt wurde und bald schon war es chic, aus Seattle zu sein. Viele Bands, die vorher nach Los Angeles gezogen sind, um Erfolg zu haben, zogen nun nach Seattle um, da hier sicher war, dass die Welt sie zumindest erst einmal beachtete. Wie es aber so ist, verleibte sich die Popkultur die neue Richtung sofort ein, kategorisierte alles, gab der Sache einen Namen, nämlich Grunge, und packte alles in Schubladen. Obwohl in Seattle nicht nur dieser alternative Rock, den man gemeinhin mit dem Wort Grunge in Verbindung bringt, gab es eine Vielzahl weiterer Stile, die praktiziert wurden. Metal, Blues, Rock´n Roll, Punk und einiges mehr, doch im Endeffekt fallen einem beim Stichwort Seattle-Sound nur Nirvana, Soundgarden, Pear Jam und mit Ach und Krach noch Mudhoney und Alice In Chains ein. So ist halt der Hype…


Kennt den zufällig jemand und kann was darüber sagen? Ich finde, es hört sich interessant und sehenswert an...

Offline

#2 15.02.2008 21:57:15

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Hype! - Der Film

Bei ofdb.de hat der eine Spitzen-Wertung (Rezension), und zudem gibt's den ja spottbillig - bei 4€ + Porto kann man wohl nicht viel falsch machen. Eben dachte ich erst, "Hype" schon einmal gesehen zu haben, das war aber "The Year That Punk Broke" mit Dinosaur Jr., Sonic Youth, Babes In Toyland u.a., welcher hauptsächlich aus Live-, Backstage und Interviewaufnahmen besteht, aber für Fans der genannten Bands ebenfalls interessant sein könnte.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#3 15.02.2008 22:44:30

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Hype! - Der Film

Hört sich gut an! Da werd ich wohl zuschlagen! Auch "The Year That Punk Broke" hört sich interessant an! Besten Dank! smile

Offline

Fußzeile des Forums