Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#20176 30.08.2015 19:27:39

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.742

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
trenschMODe schrieb:
Nurse schrieb:

Auf der Hauptseite oben rechts auf Optionen (Zahnradsymbol) klicken. Dann "Sammlung" anklicken. Dann "Neueinkäufe in deinem Profil öffentlich einsehbar?" anklicken.  Unten noch auf "Speichern".

Dein Freund - und alle anderen auch! - sieht dann die 30 neuesten Einträge auf deiner Profilseite: https://www.musik-sammler.de/?do=member … ction=info

Leider funktioniert diese Möglichkeit aber schon seit Beginn des Relaunch nicht neutral
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 7#p1111507

Was erlauben Elric!? Programmieren wie Flasche leer... wink tongue

Hatte ich wohl irgendwie nicht mitbekommen. roll

Die Idee ist ja nicht verkehrt und am Anfang der Beta-Phase ging das ja auch. Nur wurde das dann irgendwann komplett gesperrt und seitdem auch nicht mehr geändert. Und genau diese Einschränkung blieb dann nach der Einführung des Relaunch.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20177 30.08.2015 19:32:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.742

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Enfis schrieb:

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier und leuchte mir einen Wolf bei dem Versuch die Codes zu lesen?
Gibt es da einfache Tricks?

Gruß
Enfis

Grundsätzlich gilt: Nicht für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen. Dafür gibt es einen Thread für alle Fragen:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=960

Deshalb ist dieser Beitrag auch dorthin verschoben.

Nun aber mal zur einer Antwort:

Einfacher Trick ist eigentlich nur einer Lupe mit vernünftiger Vergrößerung und eine Lichtquelle, da mit Verschieben der Lichtquelle unterschiedliche Perspektiven der Matrize und den Einprägungen vom Presswerk möglich sind.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20178 30.08.2015 20:48:57

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.049

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
trenschMODe schrieb:
Enfis schrieb:

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier und leuchte mir einen Wolf bei dem Versuch die Codes zu lesen?
Gibt es da einfache Tricks?

Gruß
Enfis

Grundsätzlich gilt: Nicht für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen. Dafür gibt es einen Thread für alle Fragen:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=960

Deshalb ist dieser Beitrag auch dorthin verschoben.

Nun aber mal zur einer Antwort:

Einfacher Trick ist eigentlich nur einer Lupe mit vernünftiger Vergrößerung und eine Lichtquelle, da mit Verschieben der Lichtquelle unterschiedliche Perspektiven der Matrize und den Einprägungen vom Presswerk möglich sind.

Ich sekundiere das.
Verwende eine 12x-Lupe und eine Tischlampe. Die CD am besten so neigen, dass sich auf Matrize/SID-Code die Regenbogenfarben befinden (nicht direkt in das sich spiegelnde Licht blicken).


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#20179 01.09.2015 08:17:34

hannes_hab
Mitglied
Registriert: 26.02.2015
Beiträge: 37

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Nurse schrieb:
hannes_hab schrieb:

hallo,
wie kann ich einem Freund die neusten Zugänge in meiner Sammlung zeigen?
über den link https://www.musik-sammler.de/sammlung/mein_benutzername gibt es ja nur die alphabetisch geordnete Reihenfolge - oder?
grüsse
hannes

Auf der Hauptseite oben rechts auf Optionen (Zahnradsymbol) klicken. Dann "Sammlung" anklicken. Dann "Neueinkäufe in deinem Profil öffentlich einsehbar?" anklicken.  Unten noch auf "Speichern".

Dein Freund - und alle anderen auch! - sieht dann die 30 neuesten Einträge auf deiner Profilseite: https://www.musik-sammler.de/?do=member … ction=info

Leider funktioniert diese Möglichkeit aber schon seit Beginn des Relaunch nicht neutral
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 7#p1111507

Danke für die Hinweise!
Wann wird das repariert?
Wäre es nicht noch besser wenn es nicht (nur) im Profil sondern auch bei der Sammlung die Möglichkeit die neuesten Zugänge ganz ober zu zeigen geben würde?

Offline

#20180 01.09.2015 12:08:29

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Man kanns ja mal versuchen...

Ich suche jemanden, der Hebräisch tippen kann.
Sprich: Ich schicke ein Bild, eine Trackliste (Backcover), in hebräischer Sprache und das wird dann einfach abgetippt.
Eine Übersetzung brauche ich nicht, die ist dabei.
Nur ist es unglaublich mühsam Buchstabe für Buchstabe zusammenzukopieren ... ... von rechts nach links wohlgemerkt.

Natürlich mache ich das parallel trotzdem, da ich nicht davon Ausgehe, hier Erfolg zu haben. wink

Merci,
Ulfberth

Offline

#20181 01.09.2015 12:11:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Natürlich mache ich das parallel trotzdem, da ich nicht davon Ausgehe, hier Erfolg zu haben. wink

Richtige Einstellung. smile Um welche VÖ handelt es sich denn? (...nicht, dass ich Hebäisch tippen könnte... wink) smile

Offline

#20182 01.09.2015 12:29:16

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

השטן ואשת האכר

Also  "The Devil and the Farmers Wife"

Bei den Künstlern ist es etwas schwierig. Ich habe nur die drei Namen der einzelnen Künstler. Die Gruppe hat soweit ich das ersehen kann keinen Namen.

Auf dem Cover steht nur was in die Richtung "Einige Songs aus der Show" oder so: = מבחר שׁירים מתוך ההצגה

Die Scheibe sieht so aus: http://stereo-ve-mono.com/11006
Aber die Tracks darunter passen nicht.
Und ja: Die Songs gibts einzeln bei Youtube. Aber bis ich da immer den Richtigen gefunden und die Schreibweise überprüft habe, vergeht ebensoviel Zeit, wie fürs zusammenkopieren. wink

EDIT: Hat sich erledigt. Bin fertig. Das ging jetzt so schnell, weil man erst einmal darauf kommen muss, dass hinter den Songs immer noch der Sänger aufgeführt ist. Ohne diesen ist es nicht so viel. smile

EDIT 2: Hey, uns fehlt bei den Genres die Nahöstliche Folklore tongue smile

Beitrag geändert von Ulfberth (01.09.2015 13:04:06)

Offline

#20183 01.09.2015 13:48:24

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.742

Re: Hab da mal ne Frage...

hannes_hab schrieb:

Wäre es nicht noch besser wenn es nicht (nur) im Profil sondern auch bei der Sammlung die Möglichkeit die neuesten Zugänge ganz ober zu zeigen geben würde?

Das geht doch jetzt schon, indem die Sammlung entsprechend dem Kaufdatum sortiert wird. Zu finden über die Optionen (Zahnrad-Symbol oben rechts) -> Sammlung -> Sortierungsoptionen für deine Sammlung
>> https://www.musik-sammler.de/?do=options&action=coll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20184 01.09.2015 14:24:47

hannes_hab
Mitglied
Registriert: 26.02.2015
Beiträge: 37

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
hannes_hab schrieb:

Wäre es nicht noch besser wenn es nicht (nur) im Profil sondern auch bei der Sammlung die Möglichkeit die neuesten Zugänge ganz ober zu zeigen geben würde?

Das geht doch jetzt schon, indem die Sammlung entsprechend dem Kaufdatum sortiert wird. Zu finden über die Optionen (Zahnrad-Symbol oben rechts) -> Sammlung -> Sortierungsoptionen für deine Sammlung
>> https://www.musik-sammler.de/?do=options&action=coll

ah - danke - das hatte ich übersehen ...

Offline

#20185 01.09.2015 15:27:27

proggie
Mitglied
Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo miteinander,

ich habe einen Datenträger der nicht direkt zu dem vorhandenen Datensatz passt. In diesen DS habe ich ein Bild meines Datenträgers hochgeladen und würde jetzt gerne die 136 Musik-Sammler die auch diesen Datenträger haben bitten dieses Bild mit Ihren Datenträgern zu vergleichen um ev. herauszufinden ob es sich bei meinem Datenträger um eine ausländische Produktion oder eine Promo handelt. Den DS Verantwortlichen habe ich angeschrieben dieses für mich zu tun, da er ja die Möglichkeit hat alle 136 Musik-Sammler gleichzeitig anzuschreiben. Er hat sich aber leider noch nicht gemeldet (seit 5 Monaten). Habe ich auch diese Möglichkeit - es würde ja ziemlich lange dauern alle 136 einzeln anzuschreiben.
Beste Grüsse proggie

Offline

#20186 01.09.2015 16:43:41

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

proggie schrieb:

Hallo miteinander,

ich habe einen Datenträger der nicht direkt zu dem vorhandenen Datensatz passt. In diesen DS habe ich ein Bild meines Datenträgers hochgeladen und würde jetzt gerne die 136 Musik-Sammler die auch diesen Datenträger haben bitten dieses Bild mit Ihren Datenträgern zu vergleichen um ev. herauszufinden ob es sich bei meinem Datenträger um eine ausländische Produktion oder eine Promo handelt. Den DS Verantwortlichen habe ich angeschrieben dieses für mich zu tun, da er ja die Möglichkeit hat alle 136 Musik-Sammler gleichzeitig anzuschreiben. Er hat sich aber leider noch nicht gemeldet (seit 5 Monaten). Habe ich auch diese Möglichkeit - es würde ja ziemlich lange dauern alle 136 einzeln anzuschreiben.
Beste Grüsse proggie

huhu wenn dir der Verantwortliche des Datensatzes nicht geantwortet hat (seit 5 MONATEN ) , da du aber nicht der Verantwortliche bist weis ich jetzt nicht ob das geht.

Aber probier es mal hier  https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=5317

Beitrag geändert von vinylsammler (01.09.2015 16:45:35)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#20187 01.09.2015 17:18:11

proggie
Mitglied
Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:
proggie schrieb:

Hallo miteinander,

ich habe einen Datenträger der nicht direkt zu dem vorhandenen Datensatz passt. In diesen DS habe ich ein Bild meines Datenträgers hochgeladen und würde jetzt gerne die 136 Musik-Sammler die auch diesen Datenträger haben bitten dieses Bild mit Ihren Datenträgern zu vergleichen um ev. herauszufinden ob es sich bei meinem Datenträger um eine ausländische Produktion oder eine Promo handelt. Den DS Verantwortlichen habe ich angeschrieben dieses für mich zu tun, da er ja die Möglichkeit hat alle 136 Musik-Sammler gleichzeitig anzuschreiben. Er hat sich aber leider noch nicht gemeldet (seit 5 Monaten). Habe ich auch diese Möglichkeit - es würde ja ziemlich lange dauern alle 136 einzeln anzuschreiben.
Beste Grüsse proggie

huhu wenn dir der Verantwortliche des Datensatzes nicht geantwortet hat (seit 5 MONATEN ) , da du aber nicht der Verantwortliche bist weis ich jetzt nicht ob das geht.

Aber probier es mal hier  https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=5317


Besten Dank für Deinen Tipp, hab ich soeben gemacht.

Offline

#20188 02.09.2015 16:51:38

Samba-Tonne
Mitglied
Registriert: 01.10.2007
Beiträge: 31

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie kann ich eigentlich nach dem Relaunch von Musik-Sammler am schnellsten meine eigene Sammlung durchsuchen?
Zum Beispiel nach Genres, Künstler, Veröffentlichungsjahren, Titeln etc.
Früher gab es doch so eine Suchmaske, in der man nur ein Häckchen setzen musste bei "nur in eigener Sammlung".

Offline

#20189 02.09.2015 17:08:55

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Samba-Tonne schrieb:

Wie kann ich eigentlich nach dem Relaunch von Musik-Sammler am schnellsten meine eigene Sammlung durchsuchen?
Zum Beispiel nach Genres, Künstler, Veröffentlichungsjahren, Titeln etc.
Früher gab es doch so eine Suchmaske, in der man nur ein Häckchen setzen musste bei "nur in eigener Sammlung".

such mal nach etwas
und wenn du ein resultat bekommst, dann wähle links den filter 'in deiner sammlung'
und dann kannst du noch weiter filtern


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#20190 03.09.2015 07:21:48

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab' mal wieder ne Frage:

Wenn den Namen von Plattenfirmen noch Städtenamen angehängt sind, die durch ein Komma vom Namen der PF abgetrennt sind, sind diese dann auch beim Neueintrag anzugeben?
Oder anders: Zählen Städtenamen zum Vollständigen namen einer PF?

Danke smile

Herzlich,
Ulberth

Offline

#20191 03.09.2015 07:45:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Wenn den Namen von Plattenfirmen noch Städtenamen angehängt sind, die durch ein Komma vom Namen der PF abgetrennt sind, sind diese dann auch beim Neueintrag anzugeben?
Oder anders: Zählen Städtenamen zum Vollständigen namen einer PF?

Der Plattenfirmenname ist so anzugeben, wie er auf der VÖ steht. smile

Offline

#20192 03.09.2015 08:20:07

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Der Plattenfirmenname ist so anzugeben, wie er auf der VÖ steht. smile

Ja, das ist mir wohl bekannt.
Das war aber auch nicht Frage. wink
Dennoch interpretiere ich das jetzt als "Ja". smile

Städtenamen, die durch Satzzeichen von der Plattenfirma abgetrennt sind, zählen zum Namen der Plattenfirma.

Offline

#20193 03.09.2015 14:24:31

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Meine Version von "Miasma" (The Black Dahlia Murder) ist bis aufs Presswerk mit https://www.musik-sammler.de/media/20891 identisch. Bei mir ist es, statt Sonopress, arvato digital services, was von deren Logo am äußeren Innenring hervorgeht. Rechtfertigt das einen neuen Datensatz?

Offline

#20194 03.09.2015 14:27:40

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Meine Version von "Miasma" (The Black Dahlia Murder) ist bis aufs Presswerk mit https://www.musik-sammler.de/media/20891 identisch. Bei mir ist es, statt Sonopress, arvato digital services, was von deren Logo am äußeren Innenring hervorgeht. Rechtfertigt das einen neuen Datensatz?

Jep. Dazu kannst du im Datensatz vermerken, dass deine Pressung frühestens aus dem Jahr 2008 stammen kann, weil es die Firmenbezeichnung "arvato digital services" erst seitdem gibt. Siehe hier. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#20195 03.09.2015 14:32:28

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
dawak schrieb:

Meine Version von "Miasma" (The Black Dahlia Murder) ist bis aufs Presswerk mit https://www.musik-sammler.de/media/20891 identisch. Bei mir ist es, statt Sonopress, arvato digital services, was von deren Logo am äußeren Innenring hervorgeht. Rechtfertigt das einen neuen Datensatz?

Jep. Dazu kannst du im Datensatz vermerken, dass deine Pressung frühestens aus dem Jahr 2008 stammen kann, weil es die Firmenbezeichnung "arvato digital services" erst seitdem gibt. Siehe hier. smile

Super, danke für die Info! Dann habe ich wohl nen Re-Release erwischt. smile

Beitrag geändert von dawak (03.09.2015 14:37:51)

Offline

#20196 03.09.2015 15:29:30

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.191

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin im Besitz der Iron Maiden Platte The Book Of Soul.
Diese habe ich nach Erhalt hier bei Musiksammler eingetragen. Nun wurde mein Datensatz gelöscht mit der Info, dass Tonträger nicht vor Veröffentlichung eingetragen werden dürfen.
Auf was muss ich jetzt warten?
Grüße
Alfred Tetzlaff

Offline

#20197 03.09.2015 15:34:56

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Alfred Tetzlaff schrieb:

Ich bin im Besitz der Iron Maiden Platte The Book Of Soul.
Diese habe ich nach Erhalt hier bei Musiksammler eingetragen. Nun wurde mein Datensatz gelöscht mit der Info, dass Tonträger nicht vor Veröffentlichung eingetragen werden dürfen.
Auf was muss ich jetzt warten?
Grüße
Alfred Tetzlaff


Warten musst du auf gar nichts. Allerdings erscheint das Album erst offiziell morgen, deshalb musst du falls du den Tonträger schon vorher erhältst alle Daten (inkl. Matrize bei Vinyl, SID Codes bei CD) eingeben. Quasi als Beweis das du tatsächlich im Besitz des Tonträgers bist. Das dürfte bei deinem Eintrag scheinbar nicht der Fall gewesen sein.

Offline

#20198 03.09.2015 15:57:13

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.907

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
LordKish schrieb:

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?

Eigentlich schon.

Hast Du die Sammlungsansicht schon mal refresht (Datensatz aufnehmen und wieder rausschmeißen oder neue Dateneingabe machen)? smile

Edit: Hm, witzig. Ist tatsächlich so. smile Ich habe gerade mal zwei DS der Künstler in die Sammlung aufgenommen und Edwyn stand vorne.

eines habt ihr nicht bedacht:

"Collins"

kommt alphanumerisch tatsächlich vor

"Collins feat. Kelli Ali"

Beim Sortieren wird immer der gesamte Terminus berücksichtigt, deshalb ist es korrekt, dass im Beispiel der Edwyn eben vor der Bootsy kommt, auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, aber eben nur auf den ersten Blick.




verwirrt schau: was ist hier jetzt passiert ?????

Beitrag geändert von preusse (03.09.2015 15:59:22)


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#20199 04.09.2015 20:13:06

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum steht eigentlich im Datensatz nur noch "Land"? Stand da nicht früher "Herstellungsland", damit jeder wusste, daß nicht das naheliegendere Erscheinungsland gemeint ist?

Offline

#20200 05.09.2015 16:47:34

steffenho
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 15

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, hab' da mal 'ne Frage:    Ab wieviel Gramm zählt eine 180 Gramm-Pressung als 180 Gramm-Pressung; und ab wann zählt eine 200 Gramm-Pressung als 200 Gramm-Pressung ????

Ich bin der Meinung von 171 Gr. bis 190 Gr. kann man die Platte als 180 Gr. eintragen ??!! Und von 191 Gr. bis 210 Gr. als 200 gr. Pressung.

Wenn ich eine neue Platte, die bereits bei MS gelistet ist als 180 Gr. Pressung, nachwiege, und das Ergebniss sind 208 Gramm, kann ich doch einen neuen DS anlegen - oder ???

Offline

Fußzeile des Forums