Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1726 18.08.2015 18:03:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Iron Maiden

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Das verstehe ich ja immer nicht, dieses "aber es ist halt nicht wie die 80er-Scheiben". Natürlich nicht! Das sind Menschen, die werden älter, verändern sich, machen neue Erfahrungen, verändern vielleicht ihre Ansichten und Vorlieben und dadurch verändert sich zwangsläufig auch das kreative Produkt. Ist doch völlig logisch, dass eine Scheibe aus dem Jahr 2015 nicht gleich klingen kann wie eine aus dem Jahr 1988. Da liegt so viel dazwischen und damit meine ich nicht nur Besetzungswechsel (Blaze-Ära), Besetzungswechsel zurück (Brave New World) und Neu-Einstellungen (Yannick Gers). Seit den 80ern haben sie Kinder grossgezogen, sind vielleicht sesshaft geworden... Da beschäftigen einen doch andere Dinge oder sie beschäftigen einen auf eine andere Art. Die Zeit macht etwas mit Menschen und das wirkt sich natürlich auf die Musik aus. Ist nicht nur bei Maiden so. Deshalb stimme ich Crystal zu, kann man nicht vergleichen.

Ich wollte damit aber nicht zuletzt auch sagen, dass man es nicht vergleichen sollte, weil Bands sich eben verändern. Wer erwartet denn ernsthaft noch ein zweites Kill em all? Kommt, das ist doch albern...

Beides habe ich weder geschrieben noch gemeint. Sondern: Maiden müssen sich (wie so viele andere Bands auch) zwangsläufig immer an ihren Klassikeralben messen lassen. Und zwar nicht musikalisch, sondern qualitativ. Und da sehe und höre ich eben eine gigantische Diskrepanz. Bei neueren Maiden ist's für mich genauso wie bei der letzten Priest: klar sind die Trademarks noch vorhanden, aber eben so dermaßen verwässert, weichgespühlt und (fies gesagt) altherren-mäßig. Zahnlos und für mich einfach nicht mehr relevant.

Offline

#1727 19.08.2015 15:47:29

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

Re: Iron Maiden

In Deutschland werden einige Release-Parties stattfinden:

http://bleeding4metal.de/?show=news&id=1964

Offline

#1728 19.08.2015 19:07:39

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

Hm, ich glaub da hör ich mir lieber zuhause in Ruhe das neue Meisterwerk an. smile Zumal hier vor Ort eh nix dabei ist.

Offline

#1729 31.08.2015 07:45:53

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Iron Maiden

Album in voller Länger hier

https://www.youtube.com/watch?t=24&v=mBRDYiRkPQc

Komischerweiße muss man "Manuell" die Geschwindigkeit auf 1.25 setzen, ich werde das Gefühl nur nicht los die läuft immernoch zu langsam haha...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#1730 31.08.2015 08:41:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

Ich hör's mir erst als Original über meine Anlage an. Da passt die Geschwindigkeit auf jeden Fall. tongue smile

Offline

#1731 31.08.2015 10:00:48

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Iron Maiden

Speedfreak schrieb:

Ich hör's mir erst als Original über meine Anlage an. Da passt die Geschwindigkeit auf jeden Fall. tongue smile

Dito, die 4 Tage gehen auch noch vorbei und dann kann ich gleichzeitig das Cover streicheln und an der Innenhülle riechen, das verstärkt das Hörerlebnis  big_smile


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#1732 31.08.2015 11:04:49

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

Vinyljunkie71 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Ich hör's mir erst als Original über meine Anlage an. Da passt die Geschwindigkeit auf jeden Fall. tongue smile

Dito, die 4 Tage gehen auch noch vorbei und dann kann ich gleichzeitig das Cover streicheln und an der Innenhülle riechen, das verstärkt das Hörerlebnis  big_smile

So sieht's aus. big_smile

Offline

#1733 01.09.2015 16:33:00

phobos
Korgül Supervisor
Ort: Schweiz
Registriert: 30.06.2010
Beiträge: 87

Re: Iron Maiden

Speedfreak schrieb:

Ich hör's mir erst als Original über meine Anlage an. Da passt die Geschwindigkeit auf jeden Fall. tongue smile

Ich warte bis das 3LP-Set angekommen ist, lass es in Folie eingeschweisst und höre mir stattdessen die Digitalversion an.

Fair oder?  smile


Phobos' Albedo

Sogar wenn man nichts mehr vom Leben zu erhoffen hat, bleibt immer noch etwas zu befürchten. (Houellebecq)

Offline

#1734 01.09.2015 18:36:04

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

phobos schrieb:
Speedfreak schrieb:

Ich hör's mir erst als Original über meine Anlage an. Da passt die Geschwindigkeit auf jeden Fall. tongue smile

Ich warte bis das 3LP-Set angekommen ist, lass es in Folie eingeschweisst und höre mir stattdessen die Digitalversion an.

Fair oder?  smile

Zumindest haben die LPs dann keine Abnutzungserscheinungen. smile

Offline

#1735 04.09.2015 09:03:39

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Iron Maiden

Nach den ersten Reaktionen muss das Album ja Hammer sein. Die Spannung wächst. Hoffe das Teil trudelt dann bald mal ein.....

Offline

#1736 04.09.2015 11:00:54

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

Jap, es ist sehr grandios. Vor allem "Empire Of The Clouds".
Und bei "The Red And The Black" sind die Gitarren besonders fantastisch. big_smile
Und überhaupt ist alles sehr gut. smile

Offline

#1737 04.09.2015 11:08:30

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Iron Maiden

Speedfreak schrieb:

Jap, es ist sehr grandios. Vor allem "Empire Of The Clouds".
Und bei "The Red And The Black" sind die Gitarren besonders fantastisch. big_smile
Und überhaupt ist alles sehr gut. smile

Warten wir doch mal bis ein Mensch und kein Fanboy ne Meinung hat. tongue wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#1738 04.09.2015 11:57:43

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Iron Maiden

Colonel schrieb:
Speedfreak schrieb:

Jap, es ist sehr grandios. Vor allem "Empire Of The Clouds".
Und bei "The Red And The Black" sind die Gitarren besonders fantastisch. big_smile
Und überhaupt ist alles sehr gut. smile

Warten wir doch mal bis ein Mensch und kein Fanboy ne Meinung hat. tongue wink

rofl


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1739 04.09.2015 12:08:17

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

Colonel schrieb:
Speedfreak schrieb:

Jap, es ist sehr grandios. Vor allem "Empire Of The Clouds".
Und bei "The Red And The Black" sind die Gitarren besonders fantastisch. big_smile
Und überhaupt ist alles sehr gut. smile

Warten wir doch mal bis ein Mensch und kein Fanboy ne Meinung hat. tongue wink

Dann warte mal schön. tongue smile Ich geh in der Zeit "The Book Of Souls" hören. big_smile

Offline

#1740 04.09.2015 12:33:14

TheWitchKing
Mitglied
Registriert: 24.10.2008
Beiträge: 61

Re: Iron Maiden

Hab nur den vorab ins Netz gestellten Download zweimal angehört.
Da Album ist nicht verkehrt, besser als „Final Furz“.
Und „Empire of the Clouds“ ist strunzlangweilig.

Verbesserungsvorschlag:
Alles neu einspielen, Lieder um jeweils die Hälfte kürzen.
Und voilà: man hätte wohl einen kleinen Klassiker.
Aber kommt ja nicht vor.
Daher: viel Spaß allen. ich bin raus.

Das war eine Meinung von einem Ex-Fanboy! :-)

Offline

#1741 04.09.2015 12:34:46

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Iron Maiden

TheWitchKing schrieb:

Hab nur den vorab ins Netz gestellten Download zweimal angehört.
Da Album ist nicht verkehrt, besser als „Final Furz“.
Und „Empire of the Clouds“ ist strunzlangweilig.

Verbesserungsvorschlag:
Alles neu einspielen, Lieder um jeweils die Hälfte kürzen.
Und voilà: man hätte wohl einen kleinen Klassiker.
Aber kommt ja nicht vor.
Daher: viel Spaß allen. ich bin raus.

Das war eine Meinung von einem Ex-Fanboy! :-)

lol auch geil


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1742 04.09.2015 12:40:51

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Iron Maiden

Ist halt wie jedes mal: Die Fans der letzten Alben finden's gut, die Meckerer meckern. Wobei die Leute auch meckern würden, wenn Maiden immernoch gleiche Musik wie in den 80ern machen würden. Man kann's eben nicht allen rechtmachen.

Ich frage mich aber schon, wie man sich nach zwei mal durchhören schon so ein Urteil erlauben kann? "A Matter..." und "The Final Frontier" fand ich anfangs auch scheiße, hat bestimmt 10 Durchgänge gedauert, bis die bei mir richtig gezündet haben. Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die das Album ein paar mal hören und dann sagen "ist scheiße, weg damit!". Ich denke, viele Leute würden die neueren Alben besser finden, wenn sie sie mal öfter als 2-3 mal hören würden.

Offline

#1743 04.09.2015 12:47:42

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Iron Maiden

Doomhammer schrieb:

Ist halt wie jedes mal: Die Fans der letzten Alben finden's gut, die Meckerer meckern. Wobei die Leute auch meckern würden, wenn Maiden immernoch gleiche Musik wie in den 80ern machen würden. Man kann's eben nicht allen rechtmachen.

Ich frage mich aber schon, wie man sich nach zwei mal durchhören schon so ein Urteil erlauben kann? "A Matter..." und "The Final Frontier" fand ich anfangs auch scheiße, hat bestimmt 10 Durchgänge gedauert, bis die bei mir richtig gezündet haben. Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die das Album ein paar mal hören und dann sagen "ist scheiße, weg damit!". Ich denke, viele Leute würden die neueren Alben besser finden, wenn sie sie mal öfter als 2-3 mal hören würden.

Definitiv, ja. Denke ich auch. Neue Alben brauchen Zeit .. und manchmal auch die richtige Stimmung.
Ich sehe mich z.B. weder als Meckerer, noch als Fanboy. Wenn mich die Mucke packt, ist mir der Rest wurscht. Nach BNW hab ich in Maiden nur wenig Energie hineingesteckt, die paar Songs die ich danach gehört hab, fand ich schrecklich langweilig. Bei FF hab ich mich mal rumkriegen lassen (weil ich auch Karten fürs Konzert hatte), fand da auch nur einen Teil von "Coming Home" (oder wie der Song auch heisst) gut/interessant.
Zur Zeit amüsieren mich die "Meinungen" zu dem Album aber schon lol
Wenn der "ich will als erster was sagen"-Effekt nachlässt, können wir ja nochmal gucken, wie die Meinungen sind big_smile

Beitrag geändert von DeepBlueSea (04.09.2015 12:48:12)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1744 04.09.2015 12:50:44

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Iron Maiden

DeepBlueSea schrieb:
Doomhammer schrieb:

Ist halt wie jedes mal: Die Fans der letzten Alben finden's gut, die Meckerer meckern. Wobei die Leute auch meckern würden, wenn Maiden immernoch gleiche Musik wie in den 80ern machen würden. Man kann's eben nicht allen rechtmachen.

Ich frage mich aber schon, wie man sich nach zwei mal durchhören schon so ein Urteil erlauben kann? "A Matter..." und "The Final Frontier" fand ich anfangs auch scheiße, hat bestimmt 10 Durchgänge gedauert, bis die bei mir richtig gezündet haben. Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die das Album ein paar mal hören und dann sagen "ist scheiße, weg damit!". Ich denke, viele Leute würden die neueren Alben besser finden, wenn sie sie mal öfter als 2-3 mal hören würden.

Wenn der "ich will als erster was sagen"-Effekt nachlässt, können wir ja nochmal gucken, wie die Meinungen sind big_smile

Gut gesprochen. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#1745 04.09.2015 13:08:04

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Iron Maiden

Doomhammer schrieb:

... "The Final Frontier" fand ich anfangs auch scheiße, hat bestimmt 10 Durchgänge gedauert, bis die bei mir richtig gezündet haben......

Mal ganz unabhängig von Maiden, aber ein Album was nach spätestens 5-6 Durchläufen immer noch nicht gezündet hat ist bei mir ein für alle mal zum Staub ansetzen verdammt.
Wenn man mehr als diese Zahl braucht ist das ein meinen Augen "schön hören". In meinen Augen machen die Künstler dann was gravierend falsch.

Und da lasse ich mich dann auch gerne als oberflächlicher Musikkonsument abstempeln.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#1746 04.09.2015 13:26:13

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Iron Maiden

Colonel schrieb:
Doomhammer schrieb:

... "The Final Frontier" fand ich anfangs auch scheiße, hat bestimmt 10 Durchgänge gedauert, bis die bei mir richtig gezündet haben......

Mal ganz unabhängig von Maiden, aber ein Album was nach spätestens 5-6 Durchläufen immer noch nicht gezündet hat ist bei mir ein für alle mal zum Staub ansetzen verdammt.

Ich glaube mit "zünden" ist schon noch mehr gemeint.
Ein Album sollte einen schon soweit "reizen", dass man weiterhören möchte.
Nehme ich zum Beispiel die aktuelle Ghost, fand ich da bei den ersten 2-3 Läufen nur 2 Songs gut .... jetzt nach 10-15 kristallisieren sich weitere heraus.
Sprich ... ich habe weiter Bock mich da reinzuhören ... und kann in 1-2 Wochen eine "ordentliche" Meinung dazu abgeben smile

Beitrag geändert von DeepBlueSea (04.09.2015 13:29:31)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1747 04.09.2015 13:51:18

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Iron Maiden

DeepBlueSea schrieb:

Ich glaube mit "zünden" ist schon noch mehr gemeint.
Ein Album sollte einen schon soweit "reizen", dass man weiterhören möchte.
Nehme ich zum Beispiel die aktuelle Ghost, fand ich da bei den ersten 2-3 Läufen nur 2 Songs gut .... jetzt nach 10-15 kristallisieren sich weitere heraus.
Sprich ... ich habe weiter Bock mich da reinzuhören ... und kann in 1-2 Wochen eine "ordentliche" Meinung dazu abgeben smile

Jo, genau. Und ich behaupte jetzt mal (ohne die Ghost zu kennen), dass "The Book Of Souls" wohl noch etwas komplexer ist und man da eher noch länger zum Einhören brauchen könnte.
Mir hat es aber zum Glück schon nach dem ersten Durchlauf schon sehr gut gefallen, und nach dem zweiten und dritten noch besser. smile

Offline

#1748 04.09.2015 13:54:08

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Iron Maiden

Wie überraschend. big_smile

Ich hab leider im Moment kein Geld und werd sie mir dann wohl vorab anhören, ic hbin einfach viel zu gespannt um so lange zu warten...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#1749 04.09.2015 13:56:53

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Iron Maiden

Speedfreak schrieb:

[
Und ich behaupte jetzt mal (ohne die Ghost zu kennen), dass "The Book Of Souls" wohl noch etwas komplexer ist

Ich habe das mit dem komplex extra wieder rausgenommen smile ... Ghost ist nur ein Beispiel, weil es das Album ist, dem ich gerade meine Zeit widme.
Komplexität ist es ja nicht nur, wenn man sich in einer Album reinhören muss/will (darum hab ich das wieder entfernt).

Bauchgefühl ist immer ein etwas schwammiges Argument .. aber ich meine, wenn man das Gefühl hat, dass ein Album es wert sein könnte weitergehört zu werden, dann tue ich es.
Dann kann es auch zig-Durchläufe dauern, weil es ja stetig besser wird.

Alben bei denen man nach 2-3 Durchläufen gar nix fühlt ... würden bei mir auch verstauben.
Darum finde es ganz gut, dass man bei YouTube reinhören kann. Und zum aktuellen Thema ... bis jetzt fühle ich bei dem Seelenbuch gar nix, außer Langeweile.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1750 04.09.2015 13:59:03

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Iron Maiden

DeepBlueSea schrieb:

Bauchgefühl ist immer ein etwas schwammiges Argument .. aber ich meine, wenn man das Gefühl hat, dass ein Album es wert sein könnte weitergehört zu werden, dann tue ich es.

Stimmt! Bei Büchern ist das ja genauso (um etwas OT zu werden): Es gibt welche, die liest man aus und hat das Gefühl "Da steckt doch noch mehr drin".


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums