Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.08.2015 10:36:02

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

Mich würde mal interessieren, wie wichtig euch eigentlich die Texte bei Liedern sind. Für mich war das bisher immer auf eine Art eine Selbstverständlichkeit, dass man sich damit auseinandersetzt, aber offenbar ist das nicht für alle so. Zwar überwiegt der Gesamtsound, sprich, wenn mir ein Lied gefällt, verzeihe ich meiner Ansicht nach schlechte Lyrics oder solche, mit denen ich nicht einverstanden bin, schon einmal. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, wovon die Songs handeln und was die Absichten der Künstler dahinter waren (sofern das bekannt ist, natürlich). Gute Lyrics können einen mittelmässigen Song für mich auch aufwerten, umgekehrt funktioniert es aber nicht.

Wie ist das bei euch so?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#2 22.08.2015 12:19:42

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.708
Webseite

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

huhu wenn ich ehrlich , mich interessiert  es eigentlich weniger , ich muss aber auch gestehen um so älter ich werde , um so genauer achte ich darauf ,
es gibt gewisse Sendungen besonders im Radio, wo die Englischen Texte ins Deutsche übersetzt werden  , und ich höre diese Sendungen Regelmäßig.
Es gibt bestimmte Songs, die vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurden , und ich nach Jahren erst erfahre um was es eigentlich in diesem
Lied geht. Aber mittlerweile mache ich es mir zur Gewohnheit auch die Texte zu studieren , wenn mir ein Lied gefällt.

Ich muss gestehen , das ich erst seit knapp 10 Jahren weis , worum es in "Smoke on the Water" von Deep Purple eigentlich geht. ( bitte keinen weitersagen )

Beitrag geändert von vinylsammler (22.08.2015 13:03:46)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#3 22.08.2015 14:17:30

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie wichtig euch eigentlich die Texte bei Liedern sind. Für mich war das bisher immer auf eine Art eine Selbstverständlichkeit, dass man sich damit auseinandersetzt, aber offenbar ist das nicht für alle so. Zwar überwiegt der Gesamtsound, sprich, wenn mir ein Lied gefällt, verzeihe ich meiner Ansicht nach schlechte Lyrics oder solche, mit denen ich nicht einverstanden bin, schon einmal. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, wovon die Songs handeln und was die Absichten der Künstler dahinter waren (sofern das bekannt ist, natürlich). Gute Lyrics können einen mittelmässigen Song für mich auch aufwerten, umgekehrt funktioniert es aber nicht.

Wie ist das bei euch so?

Sehe das eigentlich ähnlich wie du. Interessieren tut es mich schon, aber für mich steht die Musik im Vordergrund. Ein guter Text kann einen Song für mich auch aufwerten, passiert aber extrem selten. Wenn die Musik gut ist, verzeihe ich auch einen schlechten Text, solange er nicht ZU schlecht ist. Das ist z.B. etwas, was mich bei neueren Children Of Bodom (insbesondere "Are You Dead Yet?") extrem stört. Alexis Texte waren immer schon schlecht, aber diese ganze "I don't give a flying fuck, motherfucka"-Scheiße? Sorry, aber da kann die Musik noch so gut sein, sowas kann ich einfach nicht ernstnehmen.

Kommt natürlich auch auf die Thematik an - irgendeine NS-Scheiße geht garnicht, da kann die Musik so geil sein wie sie will.

Offline

#4 23.08.2015 10:27:15

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

Bei mir kommt das mittlerweile ziemlich auf die Art der Musik an.
Früher hab ich mich immer mit den Texten auseinandergesetzt. Wobei ich nicht sagen könnte, warum ich das zurückgefahren hab.

Allgemein ist es so, je mehr der Gesang im Mittelpunkt steht, und je besser man versteht, was der Mensch hinter dem Mikro so von sich gibt, desto wichtiger sind die Texte.
Wird es experimenteller, wo die Stimme mehr als zusätzliches Instrument eingesetzt wird und eben nicht im Vordergrund steht, oder wenn man ohne geschriebene Texte eh kein Wort versteht, interessieren mich auch die Texte nicht übermäßig. Dann reicht es mir, grob zu wissen, worum es in dem Album geht (oder dem Song) und manchmal noch nicht einmal das.

In wie weit die Texte einen Song auf- oder abwerten, hängt für mich hauptsächlich davon ab, wie mir der Song sonst gefällt. Ein großartiger Song kann auch einen schlechten Text haben, ein schlechter Song bleibt schlecht, selbst wenn der Text gut ist. Einen Unterschied macht das höchstens bei mittelmäßigen oder ganz netten Sachen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#5 23.08.2015 11:40:00

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

Doomhammer schrieb:

Interessieren tut es mich schon, aber für mich steht die Musik im Vordergrund. Ein guter Text kann einen Song für mich auch aufwerten, passiert aber extrem selten. Wenn die Musik gut ist, verzeihe ich auch einen schlechten Text, solange er nicht ZU schlecht ist.
...
Kommt natürlich auch auf die Thematik an - irgendeine NS-Scheiße geht garnicht, da kann die Musik so geil sein wie sie will.

Genauso seh ich das auch.

Offline

#6 23.08.2015 11:46:39

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

Speedfreak schrieb:
Doomhammer schrieb:

Interessieren tut es mich schon, aber für mich steht die Musik im Vordergrund. Ein guter Text kann einen Song für mich auch aufwerten, passiert aber extrem selten. Wenn die Musik gut ist, verzeihe ich auch einen schlechten Text, solange er nicht ZU schlecht ist.
...
Kommt natürlich auch auf die Thematik an - irgendeine NS-Scheiße geht garnicht, da kann die Musik so geil sein wie sie will.

Genauso seh ich das auch.

...jo so isses

Es gibt aber auch Künstler, deren Musik an sich nicht so mein Fall ist, die aber gute Texte (hauptsächlich humoriges) haben. Beispielsweise Rainald Grebe, Funny van Dannen, Götz Widman u.a.. Da geht's mir dann nur um die Texte. Die Musik ist da nur Untermalung.

Offline

#7 23.08.2015 11:56:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

mich interessiert der text ansich nicht wirklich.
mein Gehirn ist viel mehr auf die klänge, kompositionen und die eigentliche musik ausgelegt. tongue
und der ganze schwurbel welcher z.t. im death-/blackmetal von sich gegeben wird braucht eh keiner. aber die musik, die liebe musik, hach.... big_smile

Offline

#8 24.08.2015 01:35:58

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Achtet ihr eigentlich auch auf die Lyrics?

...mal 'n Beispiel wo mich Musik und Lyrik berührt:
Love A: 100.000 Stühle leer
https://www.youtube.com/watch?v=jkGwyTIDp-U

Offline

Fußzeile des Forums