Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#20076 25.07.2015 11:21:59

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.646

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - bei mir ist dort auch der Link zu den Samplern zu finden.
Beim von dir genannten Beispiel sieht die Liste rechts so aus:

Alben & Demos (14)
Singles/EPs (31)
DVD/Video (2)
Live (7)
Boxsets/Bundles (8)
Compil./Best-of (12)
Sonstiges (1)
Bootlegs (17)
Sampler (172)
Alles anzeigen (264)

Wenn das bei dir nicht so ist, müsstest du das bei den Bugs melden, am besten mit Angabe des Browsers.

Bei mir geht's bis Bootlegs danach endet das , wenn ich weiter runter scroll verschwindet die liste...

Dagegen bei Destruction werden mir die Sampler mit angezeigt.

Beitrag geändert von stefan72 (25.07.2015 11:27:34)


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#20077 25.07.2015 13:22:18

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Holerö,

Ich hab' da mal 'ne Frage:
Und zwar geht es um Label bzw. Labelcodes.
Ich weiß, es ist nicht immer ganz leicht, jedoch ist es in den allermeisten Fällen möglich, wenngleich vielleicht nur durch Recherche, zwischen Label und Plattenfirma (PF) zu unterscheiden.
Ich weiß auch, dass, ob aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis, oft das Label als PF deklariert wird. Nicht weiter tragisch, solange man die Muße hat, die DSVs immer wieder anzuschreiben.

Gerade bei LPs, von denen ich viele mein Eigen nennen darf und von denen sehr viele noch nicht in die Sammlung aufgenommen wurden, wird die Unterscheidung oft erschwert.
Gleichwohl kann man sagen, dass der große Name oben auf dem Label(-Aufkleber) wahrscheinlich nicht den Namen der PF abbildet.
Beispielsweise bin ich gerade en passant dabei eine Klassikplatte einzugeben, hergestellt in Frankreich, unter dem französischen Label "Musidisc".
Die PF, die damals (ich schätze die LP auf Anfang bis Mitte der 70er Jahre) hinter diesem Label stand ist mir unebkannt. Wikipedia zur Folge wurde es 2004 von der Universal Music Group gekauft.
So weit, so gut.
Ich habe also für diesen DS keine PF, wohl aber ein Label. Allerdings ist auf der Scheibe kein Labelcode aufgeführt.

Daraus resultieren für mich zwei Fragen:
1. Gegeben, es ist kein LC vorhanden, wohl aber das Label klar zu identifizieren: Ist es gestattet den Labelcode extern zu recherchieren, einzutragen, dadurch das Label abzubilden und gleichzeitig in den Infos auf diesen Schritt hinzuweisen?
Anmerkung: Ja, natürlich kann man auch einfach alles in die Infobox packen. Nur sind da nun einmal diese schönen Felder für Labelcode und Label.

2. Voraussetzungen wie bei 1. + es ist nicht gestattet den Labelcode einzutragen, obwohl er nicht auf dem Tonträger abgebildet ist: Ist es dann gestattet das Mod-Team einzuschalten, um ausschließlich den Namen des Label, nicht aber den Code nachtragen zu lassen?

Habt Dank für eure Gedanken! smile

Herzlich,
Ulfberth

Beitrag geändert von Ulfberth (25.07.2015 13:23:08)

Offline

#20078 25.07.2015 16:01:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

zu 1: Wenn kein Labelcode auf dem Tonträger angegeben ist, soll auch keiner eingetragen werden, auch wenn das Label später einen zugewiesen bekommen hat.
Leider ist es demnach aktuell nicht möglich, einen TT ohne LC einem Label zuzuweisen und nicht gewünscht, einem TT ohne LC einen (wenn auch später korrekten) LC nachzutragen. Ein vorhandener LC ist genauso wie ein nicht vorhandener ein Identifizierungsmerkmal für unterschiedliche Tonträger.

zu 2: Nein, wir tragen keine nicht abgebildeten LCs nach, es ist uns technisch auch nicht möglich Labels ohne LC zuzuweisen. smile

Offline

#20079 25.07.2015 16:15:23

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

zu 1:
Leider ist es demnach aktuell nicht möglich, einen TT ohne LC einem Label zuzuweisen [...].

Immerhin lese ich da zwischen den Zeilen, dass das als Missstand erkannt wurde.
Solange das auf irgendeiner To-Do-Liste steht, bin ich ja happy.

Danke für die Auskunft! smile

Ulfberth

Offline

#20080 25.07.2015 16:19:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
Cosmo schrieb:

zu 1:
Leider ist es demnach aktuell nicht möglich, einen TT ohne LC einem Label zuzuweisen [...].

Immerhin lese ich da zwischen den Zeilen, dass das als Missstand erkannt wurde.
Solange das auf irgendeiner To-Do-Liste steht, bin ich ja happy.

Ja, tut es. smile Wenn auch glaube ich nicht ganz so weit oben, wie es sollte. wink

Danke für die Auskunft! smile

Gerne. smile

Offline

#20081 25.07.2015 17:42:11

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Ach herrje.
Ich habe schon wieder eine Frage:

Ist es korrekt von einer Fehlpressung zu sprechen, wenn ein Label der Deutschen Grammophon (LP) auf einer Seite der LP nicht bedruckt ist? (Das soll ganz sicher nicht so ein.)
Die Pressung ist ja, streng genommen, in Ordnung. Oder beinhaltet diese Besonderheit den ganzen Tonträger, mit allem drum und dran?

Herzlich,
Ulfberth

Offline

#20082 25.07.2015 17:52:22

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Ach herrje.
Ich habe schon wieder eine Frage:

Ist es korrekt von einer Fehlpressung zu sprechen, wenn ein Label der Deutschen Grammophon (LP) auf einer Seite der LP nicht bedruckt ist? (Das soll ganz sicher nicht so ein.)
Die Pressung ist ja, streng genommen, in Ordnung. Oder beinhaltet diese Besonderheit den ganzen Tonträger, mit allem drum und dran?

Herzlich,
Ulfberth

Da bei der Vinyl-Pressung auch das Label aufgebracht wird, sollte es nur eine Fehlpressung sein, wenn dieses Label falsch (z.B. versetzt) aufgebracht wird. Ist das Label aber erst gar nicht bedruckt, handelt es sich eher um einen Fehldruck, wofür es aber keine Auswahl gibt.

Bei einer Fehlpressung handelt es sich also um einen fehlerhaften Pressdurchlauf. Da sich das Label aber wohl korrekt auf dem Vinyl befindet, sollte demnach die Besonderheit "Fehlpressung" nicht benutzt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20083 26.07.2015 13:50:40

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Was macht man eigentlich bei Tonträgern, deren aufgedruckter Labelcode nicht zum Label des Tonträgers gehört?

Der LC ist ja nicht erschaffen wurden, um das Label eines Tonträgers bestimmen zu können, sondern als Schlüssel zur Geldverteilung bei Rundfunkeinsätzen etc. Daher kommt es mitunter vor, daß bei Lizenzveröffentlichungen nicht das Label sondern der LC des Lizenzgebers abgedruckt ist, da das Geld dorthin fliessen soll (ich habe sogar einige Sampler, bei denen bei einzelnen Titeln ein eigener LC dabeisteht).

Beispiel:
Klangwerk - Die Kybernauten
Dies ist eine Compilation der Maxis von Klangwerk. Die Maxis erschienen 1989/90 bei ZYX Records (LC 6350), diese Compilation erschien 2009 bei "Infacted Recordings" (normalerweise LC 12518). Auf der CD steht jedoch LC 6350.

Jetzt müsste eigentlich beim LC 6350 als weiteres Label "Infacted Recordings" eingetragen werden, damit man dieser CD das richtige Label zuordnen könnte. Oder es müsste eine Möglichkeit geben, einem Tonträger einen Labelnamen unabhängig vom LC zuzuweisen.
"ZYX Records" als Label würde bei der CD jedenfalls keinen Sinn machen, da es nicht das Label der CD ist und nichtmal irgendwo auf dem Tonträger genannt wird.

Beitrag geändert von Toon (26.07.2015 13:51:12)

Offline

#20084 26.07.2015 15:54:50

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Was macht man eigentlich bei Tonträgern, deren aufgedruckter Labelcode nicht zum Label des Tonträgers gehört?

Der LC ist ja nicht erschaffen wurden, um das Label eines Tonträgers bestimmen zu können, sondern als Schlüssel zur Geldverteilung bei Rundfunkeinsätzen etc. Daher kommt es mitunter vor, daß bei Lizenzveröffentlichungen nicht das Label sondern der LC des Lizenzgebers abgedruckt ist, da das Geld dorthin fliessen soll (ich habe sogar einige Sampler, bei denen bei einzelnen Titeln ein eigener LC dabeisteht).

Beispiel:
Klangwerk - Die Kybernauten
Dies ist eine Compilation der Maxis von Klangwerk. Die Maxis erschienen 1989/90 bei ZYX Records (LC 6350), diese Compilation erschien 2009 bei "Infacted Recordings" (normalerweise LC 12518). Auf der CD steht jedoch LC 6350.

Jetzt müsste eigentlich beim LC 6350 als weiteres Label "Infacted Recordings" eingetragen werden, damit man dieser CD das richtige Label zuordnen könnte. Oder es müsste eine Möglichkeit geben, einem Tonträger einen Labelnamen unabhängig vom LC zuzuweisen.
"ZYX Records" als Label würde bei der CD jedenfalls keinen Sinn machen, da es nicht das Label der CD ist und nichtmal irgendwo auf dem Tonträger genannt wird.

Eingetragen werden soll der LC, woraus sich dann das zugehörige Label bzw. Unternehmen ableitet.

In obigen Fall scheint es so, dass "Infacted Recordings" zwar verantwortlich für diese VÖ ist, ABER nicht umsonst steht auf der Rückseite, dass diese VÖ unter der Lizenz von "ABFAHRT" erschien. Deshalb ist dort auch, im Gegensatz zum Rest dieser Serie nicht der LC 12518 sondern der LC 6350 vermerkt. Dieser LC gehört zu Herrn Mikulski bzw. seit 1997 zu dessen Witwe, wobei Herr Mikulski dir ja nicht ganz unbekannt sein dürfte.

Hintergrund scheint wohl der Track 4 zu sein, da dort vermerkt ist:
published by b. mikulski publ. under exclusive license from abfahrt records

Anstatt nun den LC dem verantwortlichen Label zuzuordnen, sollte korrekter Weise der vorhandene LC 6350 mit der zusätzlichen Labelbezeichnung "ABFAHRT" eingetragen werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20085 26.07.2015 18:00:31

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

ABER nicht umsonst steht auf der Rückseite, dass diese VÖ unter der Lizenz von "ABFAHRT" erschien.

Aber das sagt doch gerade aus, daß diese CD _NICHT_ beim Label Abfahrt erschien. Warum sollten sie es an sich selber lizensieren?

Offline

#20086 26.07.2015 18:39:02

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
trenschMODe schrieb:

ABER nicht umsonst steht auf der Rückseite, dass diese VÖ unter der Lizenz von "ABFAHRT" erschien.

Aber das sagt doch gerade aus, daß diese CD _NICHT_ beim Label Abfahrt erschien. Warum sollten sie es an sich selber lizensieren?

Abfahrt hält aber die Lizenz dafür, wohl wegen Track 4, und deshalb darf wohl auch nicht der LC 12518 verwendet werden?!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#20087 26.07.2015 20:28:40

WerLPs
Mitglied
Registriert: 27.05.2015
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe diese LP: https://www.musik-sammler.de/media/800146

Allerdings als Fehlpressung. Auf der zweiten LP (erste Seite bzw. C) ist nicht die erwartete Bestückung (beginnend mit Bird On The Wire) sondern die Seite von einer ganz anderen LP gepresst worden: Walter Trout mit False Alarm & Say Goodbye To The Blues. Ist auch an der Matritze zweifelsfrei zu identifizieren (PRD 70261 C anstatt korrekt PRD 73911 C).

Wie wird so eine Scheibe in der Datenbank erfasst?

Offline

#20088 26.07.2015 20:57:00

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

WerLPs schrieb:

Ich habe diese LP: https://www.musik-sammler.de/media/800146

Allerdings als Fehlpressung. Auf der zweiten LP (erste Seite bzw. C) ist nicht die erwartete Bestückung (beginnend mit Bird On The Wire) sondern die Seite von einer ganz anderen LP gepresst worden: Walter Trout mit False Alarm & Say Goodbye To The Blues. Ist auch an der Matritze zweifelsfrei zu identifizieren (PRD 70261 C anstatt korrekt PRD 73911 C).

Wie wird so eine Scheibe in der Datenbank erfasst?

...ich würde mal sagen Split-2-LP mit Besonderheit Fehlpressung und Erklärung im Kommentar.

Beitrag geändert von Eddy (26.07.2015 20:59:58)

Offline

#20089 27.07.2015 16:12:43

Geif
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
habe im bei einer neuen Nachricht aus Versehen auf "Nachricht merken"
gedrückt, Nachricht ist jetzt nicht mehr im Eingang Neue Nachrichten.

Weis jemand wo ich die wiederfinde?

Danke im Voraus.

Offline

#20090 27.07.2015 16:16:24

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.017

Re: Hab da mal ne Frage...

Geif schrieb:

Hallo,
habe im bei einer neuen Nachricht aus Versehen auf "Nachricht merken"
gedrückt, Nachricht ist jetzt nicht mehr im Eingang Neue Nachrichten.

Weis jemand wo ich die wiederfinde?

Danke im Voraus.

Hi,
auf der linken Seite unter Nachrichten/Eingang müsstest Du "1 Bookmarks" anklicken!

mac

Offline

#20091 27.07.2015 17:51:35

Geif
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:
Geif schrieb:

Hallo,
habe im bei einer neuen Nachricht aus Versehen auf "Nachricht merken"
gedrückt, Nachricht ist jetzt nicht mehr im Eingang Neue Nachrichten.

Weis jemand wo ich die wiederfinde?

Danke im Voraus.

Hi,
auf der linken Seite unter Nachrichten/Eingang müsstest Du "1 Bookmarks" anklicken!

mac

Hi,
bei mir gibt es "1 Bookmarks" nicht unter Nachrichten/Eingang.

Geif

Offline

#20092 28.07.2015 17:16:21

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Frage zur Namensgebung, oder wie oll das Kind denn heißen??

Ich hab folgendes Buch http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-Gast-Ga … 3625173205

in meinem Schrank stehen

Der Buchtitel ist: Vögel zu Gast im Garten
auf der beiliegenden CD steht: Gesänge und Rufe unserer Gartenvögel

Welchen Titel nehm ich jetzt? Buchtitel (weil von außen sichtbar?) oder CD-Titel (wegen korrekter Beschreibung des Tonträgers?)


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#20093 28.07.2015 17:58:38

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Eine Frage zur Namensgebung, oder wie oll das Kind denn heißen??

Ich hab folgendes Buch http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-Gast-Ga … 3625173205

in meinem Schrank stehen

Der Buchtitel ist: Vögel zu Gast im Garten
auf der beiliegenden CD steht: Gesänge und Rufe unserer Gartenvögel

Welchen Titel nehm ich jetzt? Buchtitel (weil von außen sichtbar?) oder CD-Titel (wegen korrekter Beschreibung des Tonträgers?)

Ins Blaue geraten: eine Kombi aus beidem.

"Vögel zu Gast im Garten: Gesänge und Rufe unserer Gartenvögel" - oder hält das wer für abwegig?

Beitrag geändert von Mexico (28.07.2015 18:40:48)

Offline

#20094 28.07.2015 18:55:58

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
R2D2 schrieb:

Eine Frage zur Namensgebung, oder wie oll das Kind denn heißen??

Ich hab folgendes Buch http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-Gast-Ga … 3625173205

in meinem Schrank stehen

Der Buchtitel ist: Vögel zu Gast im Garten
auf der beiliegenden CD steht: Gesänge und Rufe unserer Gartenvögel

Welchen Titel nehm ich jetzt? Buchtitel (weil von außen sichtbar?) oder CD-Titel (wegen korrekter Beschreibung des Tonträgers?)

Ins Blaue geraten: eine Kombi aus beidem.

"Vögel zu Gast im Garten: Gesänge und Rufe unserer Gartenvögel" - oder hält das wer für abwegig?

Damit könnte man arbeiten


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#20095 28.07.2015 20:26:57

Samba-Tonne
Mitglied
Registriert: 01.10.2007
Beiträge: 31

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
habe auch mal eine Frage,
wie kann ich meine eigene Sammlung nach Veröffentlichungs Jahren der Alben durchsuchen.
Würde gerne mal eine Übersicht haben, welche Alben in welchem Jahr veröffentlicht wurden.
Ich danke für Eure Mühen.

Offline

#20096 28.07.2015 20:38:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Samba-Tonne schrieb:

Hallo,
habe auch mal eine Frage,
wie kann ich meine eigene Sammlung nach Veröffentlichungs Jahren der Alben durchsuchen.
Würde gerne mal eine Übersicht haben, welche Alben in welchem Jahr veröffentlicht wurden.
Ich danke für Eure Mühen.

Seit der Einführung der neuen Suchengine beim Relaunch geht das leider nicht mehr (wenn es denn je ging?).

Du müsstest das vielleicht nochmal hier posten. smile

Offline

#20097 29.07.2015 18:47:26

djhoerbie
Mitglied
Registriert: 30.06.2011
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,
ich hab' auch seit kurzem ein "Problem" (naja, nicht wirklich ein Problem), aber seit einiger Zeit tauchen auf meiner Startseite unter der Rubrik "neu in deiner Sammlung" immer wieder Platten auf, die ich schon letztes Jahr eingegeben hatte und nicht erst jetzt. Und ich bin nicht mal der Verantwortliche für diese "Neueingaben". Ist das normal oder wie ist das zu erklären?

Gruß
Herbert

Offline

#20098 29.07.2015 19:00:21

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: Hab da mal ne Frage...

djhoerbie schrieb:

Hallo zusammen,
ich hab' auch seit kurzem ein "Problem" (naja, nicht wirklich ein Problem), aber seit einiger Zeit tauchen auf meiner Startseite unter der Rubrik "neu in deiner Sammlung" immer wieder Platten auf, die ich schon letztes Jahr eingegeben hatte und nicht erst jetzt. Und ich bin nicht mal der Verantwortliche für diese "Neueingaben". Ist das normal oder wie ist das zu erklären?

Gruß
Herbert

Das passiert immer dann, wenn zwei DS zusammengelegt werden und du in deiner Sammlung die Doublette hattest. Dadurch entsteht der "Neu-Zugang"

Offline

#20099 29.07.2015 20:55:31

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#20100 29.07.2015 21:09:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?

Eigentlich schon.

Hast Du die Sammlungsansicht schon mal refresht (Datensatz aufnehmen und wieder rausschmeißen oder neue Dateneingabe machen)? smile

Edit: Hm, witzig. Ist tatsächlich so. smile Ich habe gerade mal zwei DS der Künstler in die Sammlung aufgenommen und Edwyn stand vorne.

Beitrag geändert von Cosmo (29.07.2015 21:13:51)

Offline

Fußzeile des Forums