Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.11.2007 22:34:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Eigene Testberichte für Audio & TV

Nachdem mein Kumpel den NAD SACD Player recht flott zurück gebracht hat, da das Laufwerk zu laut war und ich ihn dementsprechend  nicht hören konnte, gibt es nun meinen Eindruck zum Mrantz SA-11-S1.
Dafür wurden folgende Objekte betrieben:
Epos M15.2 pd_epos_m15.2_020506.jpg

Epos ELS Active Subwoofer pd_epos_elssubwoofer_020506.jpg

Verstärker Marantz PM17 MKII KI e_pm17mkii_m_med.gif

Als vergleichs CD Spieler diente der Philips CD 850Vajda%20napok%202007%20017.jpg

Und der ,,Prüfling"
Marantz  SA-11-S1 sa11s1lrg.jpg

So …
Ich lach mich schlapp!!!!
Kenner wissen: Marantz = Philips!
Marantz ist die HighEnd Dingens von Philips … und Philips wurde dem Gerecht!
Der Player hat Schwierigkeiten mit SACD’s!!!! -> Softwarefehler!!!!
Bei einigen Geräten wurde die falsche Software aufgespielt! Man konnte das Gerät jedoch Austricksen.
Zum Test:
Man hört tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, dass Vorweg.
Der Klang ist, für die es mögen, Brilliant … mein Ding ist das aber nicht … liegt wohl daran das ich Techniker bin … hihihi
Test CD’s waren:
Dire Straits: Brothers In Arms CD & SACD
Genesis : Genesis CD & SACD
Goldfrapp: Black Cherry CD
Elvis Presley: From Elvis In Memphis CD
Massive Attack: Mezzanine CD

Alle CD’s wurden zwischen den Marantz und Philips Playern hin und her getauscht … auch die SACD’s = Hybrid CD’s!
Die Unterschiede waren mehr als deutlich zu hören. Es ging teilweise in den Schmerzhaften Bereich … die Tonhöhen kommen beim Marantz ,,gewalttätig“ daher, die Tiefen wuchtig, dass hat aber auch einen Grund, dazu später mehr.
Der Klang des SACD Players ist als ,,hochauflösend“ zu bezeichnen. Besonders deutlich war das, für meine Ohren, bei der Elvis CD zu hören, weil kennt man schon ein paar Tage. Faszinierend was der Player dort zum Vorschein bringt. Streichinstrumente die sich deutlich absetzen, das leise Becken des Schlagzeuges, wohlgestimmte Gitarrenseiten und eine ,,Klare“ Stimme.
Für alle die Klanglich das non plus ultra Suchen, ist die Anschaffung eines SACD Player empfehlenswert. Die Fehlerkorrektur ist aber ,,unter Sau“ das sei noch geschrieben.
Und jetzt kommt der große Trick der Player. Die ,,Ausgebefrequenz“ aller Player ist von der Abtastfrequenz abhängig! SACD & DVD-A arbeiten mit 192 kHz, während der ordinäre CD-Player mit 44,1 kHz auskommen muss (PCM). Der CD-Player schafft ,,nur“ ein Audiosignal von 20Hz – 20 Khz . Der SACD Player schmeißt dem Verstärker ein Signal von 2Hz – 100 kHz um die Halbleiter. Bei DVD-A läuft das ähnlich … nicht ganz so tief und nicht ganz so hoch, aber warum? Es gibt dabei einen störenden Faktor … das Ohr!
cv

P.S.
Die SACD’s sind der letzte Mist! Die Dire Straits ist neu Abgemischt worden, alla Alan Parsons Project -> nich wieder zu erkennen.
Die Genesis ließ Tonhöhen vermissen!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 23.11.2007 22:42:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

cv schrieb:

Nachdem mein Kumpel den NAD SACD Player recht flott zurück gebracht hat, da das Laufwerk zu laut war und ich ihn dementsprechend  nicht hören konnte, gibt es nun meinen Eindruck zum Mrantz SA-11-S1.
(...)
P.S.
Die SACD’s sind der letzte Mist! Die Dire Straits ist neu Abgemischt worden, alla Alan Parsons Project -> nich wieder zu erkennen.
Die Genesis ließ Tonhöhen vermissen!

a070.gif Tolle Threadidee und danke für den Bericht! smile

Hattest Du die remasterten APP-Alben schon mal Probe gehört oder beziehst Du Dich da auch meine Schilderungen? smile

Offline

#3 23.11.2007 22:50:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Cosmo schrieb:

Hattest Du die remasterten APP-Alben schon mal Probe gehört oder beziehst Du Dich da auch meine Schilderungen? smile

Genau!
Hätte noch Jean-Michel Jarre oder Mike Oldfield erwähnen können. Die sind nämlich auch auf die glorreiche Idee gekommen, ihre alten Titel zu verfremden!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 23.11.2007 23:15:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Da fällt mir doch noch etwas wichtiges ein!
Mein Kumpel will sich jetzt separate DAC's für seinen CD850 zulegen. Die werden am Digi-Out des CD- Players angeschlossen und sind ebenfalls mit 192 kHz getaktet. Preis 899€ ... glaube ich.
Das nächste Probehören kommt bestimmt!
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
cv

Beitrag geändert von cv (23.11.2007 23:16:08)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 24.11.2007 03:21:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

cv schrieb:

... separate DAC's für seinen CD850 zulegen. Die werden am Digi-Out des CD- Players angeschlossen und sind ebenfalls mit 192 kHz getaktet...

erklären bitte, merci. (denn ich frag mich was das bringen soll) smile
fröhliches rauf/runter samplen ist dem klang sicherlich nicht zuträglich...

Beitrag geändert von spliffdoc (24.11.2007 09:42:10)

Offline

#6 24.11.2007 12:09:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

... separate DAC's für seinen CD850 zulegen. Die werden am Digi-Out des CD- Players angeschlossen und sind ebenfalls mit 192 kHz getaktet...

erklären bitte, merci. (denn ich frag mich was das bringen soll) smile
fröhliches rauf/runter samplen ist dem klang sicherlich nicht zuträglich...

Nun ... im Endeffekt bringt das ,,Upscaling" auf 192KHz eine höhere Auflösung. Also auf verständliche Art und Weise verklärt, das Ergebnis ist eine hohe ,,Klangdichte".
Ich versuch mal zwecks Veranschaung ein oder zwei Stück Bild(er) hier rein zusetzen.

Zukünftiges Edit:
Ein oder zwei Stück Bild(er) lol

Edit:
img359ij4.jpg

In Wirklichkeit ist diese Verdichtung noch größer. Das Problem ist dann natürlich der Frequenzbereich. Ich gehe aber mal davon aus, dass die DAC's den dann bei 20Hz bis 20kHz haben sollten.
cv

Beitrag geändert von cv (24.11.2007 12:36:55)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 24.11.2007 12:43:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

So ist drin.
Nochmal zur Erklärung was man da sieht:
Ein Signal (beispielweis ein Ton von 1 kHz) wird aus ,,den Abtastraten" zusammengesetzt. Das Ergebnis ist diese wellenartige Form. Die Abtstraten sind die Vertikalen Linien in der Wellenform.
Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist.
cv

P.S.
Steht mein Gehirn im Weg?
Ich glaube ich verlerne langsam aber sicher das Erklären komplizierter Dingesens  lol

Beitrag geändert von cv (24.11.2007 12:45:46)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 24.11.2007 18:53:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

hm, danke.
aber ich behaupte jetzt mal, dass das null komma nix bringt.
denn: was vorher nicht da war (signal vom cd player 44,1 khz), kann nur "künstlich" aufgeblasen werden auf 192 khz und ist meiner meinung nach eher schlecht für den klang.
vielleicht müsst ich dein bild mal editen, um mich verständlich auszudrücken wink lol
bin jetzt aber am mampfen big_smile

Offline

#9 24.11.2007 22:31:55

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Klasse Thread Idee cv ! smile  a020.gif

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#10 25.11.2007 10:57:52

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Ich kapiere hier rein gar nichts! lol tongue

Aber cv wird schon wissen, wovon er spricht! smile

Offline

#11 25.11.2007 13:39:28

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/ … pcm/23.htm

ein kleiner Link eines doofen.




Immer wieder faszinierend wie die Industrie es schafft Menschen Kohle aus dem Sack zu ziehen.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#12 25.11.2007 13:53:27

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

yog-sothoth schrieb:

http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/ … pcm/23.htm

ein kleiner Link eines doofen.




Immer wieder faszinierend wie die Industrie es schafft Menschen Kohle aus dem Sack zu ziehen.

Ich kann das nochvollziehen was da steht, aber von der  Verständlichkeit fällt mir nur das o030.gif ein!
Wieso hat der FireFox grade den Schriftgrad verändert? e010.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 25.11.2007 14:29:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

-=Devastator=- schrieb:

Ich kapiere hier rein gar nichts! lol tongue

Aber cv wird schon wissen, wovon er spricht! smile

Kurz geschrieben:
Der SACD Player haut einem eine geballte Ladung um die ,,Lauschlappen"!
Die SACD Player sind wirklich bestens dafür ausgelegt einen Schwerhörig zumachen!
Übrigens, die DVD Audio Player machen das nicht (zumindestens meiner). Die erkennen dass es sich um eine CD Audio handelt und schalten einen Gang runter. Die Frequenzbreite wird auf 20Hz - 20Khz runtergewurstelt uuunnnnd man hört auch einen Unterschied zum 0815 CD Player!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 03.07.2008 15:00:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Nu will er sich das kaufen: http://www.unisonresearch.com/valve/pro … spx?idp=11
... da bin ich ja mal gespannt!!!!
cv

Edit: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 68#p111468

Beitrag geändert von cv (03.07.2008 15:00:47)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 03.07.2008 17:06:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

unison ist allererste sahne in sachen röhrenamps. ein freund hat auch was von denen.
und als ich die riesigen acapella excalibur hören durfte, war auch unison angestöpselt... smile
ganz fein...

ps: leider sind seine boxen etwas schwachbrüstig ("nur" 87dB wirkungsgrad). nicht gerade optimal für einen röhrenamp hmm wink

Beitrag geändert von spliffdoc (03.07.2008 17:10:19)

Offline

#16 03.07.2008 17:21:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

spliffdoc schrieb:

unison ist allererste sahne in sachen röhrenamps. ...
ganz fein...

ps: leider sind seine boxen etwas schwachbrüstig ("nur" 87dB wirkungsgrad). nicht gerade optimal für einen röhrenamp hmm wink

Oha!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 24.07.2008 21:46:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Heute den Primare i30 Probegehört!
Beim Anhören des Titels "High Hopes" von Pink Floyd bin ich dann gegangen, mit dem Kommentar:,, Was rechtfertigt den Preis von 2400€ für ein völlig ,,platten" Klang?"
Es kann nätürlich sein, dass seine Lautsprecher in wirklichkeit Hamsterbehausungen im Wert von 1300€ sind. Wer weiß, wer weiß!

img_primare_i301.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 24.07.2008 22:31:53

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Die Dire Straits ist neu Abgemischt worden, alla Alan Parsons Project -> nich wieder zu erkennen

im positiven oder negativen sinne ?

Brothers in Arms ist immer son fall !!! Im Hifi-forum stark diskutiert !!! Es wird immer wieder die Erstausgabe empfohlen !

Da alle anderen (Remaster, SACD, XRCD ....) zu stark in der Dynamik gekappt worden sind (Stichwort: Loudness Race)

Hier mal die RMS Werte von der Erstausgabe und der XRCD

                                   L                      R

Erstausgabe:           -23,6 dbfs         -23,6 dbfs
XRCD:                    -15,2 dbfs         -15,2 dbfs   


Wenn man sich mal vor Augen hält wie die ach so ''audiophile'' XRCD ge(re)mastert wurde .... ohne worte roll !!! Es wurde das originale 16/44.1 Digital-Master auf ein Analogband kopiert und danach wieder mit 20 oder 24 bit Digitalisiert und zum Glasmaster erstellen wieder auf 16 Bit downsampled. Wo steckt hier der sinn ? Wenn jetzt einer kommt mit ''Analoger Wärme'' dann dann .... bad_boy big_smile. Man hat nur mehr Rauschen und andere analoge Symptome !!!

Ich finde eh man sollte an alte 16/44.1 digitalaufnahmen (wie die Dire Straits) nichts mehr herrumdrehen bzw. verschlimmbessern


Gruß Blacky wink

Offline

#19 24.07.2008 22:36:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Genau so ist es! Es wurde bei der "Dire Straits" dermaßen verschlimmbessert, dass man es fast nicht mehr wieder erkennt!
cv

Edit:
Ach ja, neu abgemischt wurde es auch noch ... letztendlich hat die SACD Ausgabe nichts mehr mit der ursprünglichen CD Ausgabe zu tun!

Beitrag geändert von cv (24.07.2008 22:38:16)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#20 24.07.2008 22:57:44

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Ach ja, neu abgemischt wurde es auch noch ... letztendlich hat die SACD Ausgabe nichts mehr mit der ursprünglichen CD Ausgabe zu tun!

Ich dachte immer es wurde nur die Mehrkanalspur neu abgemischt und für den CD-layer die alte 96'er remastered ausgabe verwendet

Aber habe gerade mal die 30 sekunden soundschnipsel bei amazon von den Scheiben analysiert und man sah schön das sie nicht gleich sind ! SACD-CDlayer war lauter als die remastered !

Offline

#21 25.07.2008 08:28:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

cv schrieb:

Heute den Primare i30 Probegehört!

cv

he, nix gegen primare big_smile
hat mein vater bei sich stehen und mit "richtigen" lautsprechern macht dieses ding einen höllenspass. garantiert. wink

Offline

#22 25.07.2008 13:09:04

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

Heute den Primare i30 Probegehört!

cv

he, nix gegen primare big_smile
hat mein vater bei sich stehen und mit "richtigen" lautsprechern macht dieses ding einen höllenspass. garantiert. wink

Also "Hamsterbehausungen".
... oder auch "Hamsterluxusvilla", "Hamsterskyscraper", ...
lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 25.07.2008 14:29:39

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Genesis : Genesis CD & SACD

Die hat doch emphasis oder ???

Hats der Marantz geschluckt  ! Oder hat er deine Hochtöner gequält big_smile

Also mein Marantz schluckt die emphasis flags !

Offline

#24 25.07.2008 20:07:55

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Blacky schrieb:

Genesis : Genesis CD & SACD

Die hat doch emphasis oder ???

Hats der Marantz geschluckt  ! Oder hat er deine Hochtöner gequält big_smile

Also mein Marantz schluckt die emphasis flags !

Ich nehme mal an das Du "Pre-Emphasis" meinst, weil das die "ich kopier dich und hab dann sorgen" CDs sind ... ist aber auch ein "tütelkram"!  lol
Meine Auflage ist ne ganz "normale CD".
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#25 26.07.2008 10:09:33

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Eigene Testberichte für Audio & TV

Als die die ich mal von nem Kumpel ausgeliehen hatte, hatte Pre-Emphasis !

Bei Google findest du auch was über die Pre-Emphasis Genesis klick

Offline

Fußzeile des Forums