Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19876 23.06.2015 11:55:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.896

Re: Hab da mal ne Frage...

mrc381 schrieb:

Ich hab auch mal ne Frage:

Ich habe den Datensatz 1084963 (Spidergawd - Spidergawd) angelegt.

Leider steht als Medium "CD + LP" drin, obwohl es umgekehrt passender wäre, weil die CD der LP beilag.

Kann ich das selbst ändern? Den Punkt habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Marc

Ist korrigiert smile

Solche Änderungen am Format kannst du nicht selbst ändern und müssen im Korrekturen-Forum gemeldet werden. Auch werden dann immer vollständige Links benötigt anstatt nur die ID.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19877 23.06.2015 11:56:48

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
spliffdoc schrieb:

kleine frage am rande: sollen cds welche vor 1994 erschienen sind, jedoch aber ifpis aufweisen, als re-release gekennzeichnet werden wenn keine angabe zum releasejahr auf der cd vorhanden ist?

Ja

ist das eine offizielle Regelung?

Offline

#19878 23.06.2015 12:00:59

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.896

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:

... Wird es für solche Sachen eine Lösung geben.

Nö, warum auch.  Wie soll das für Jedermann erkenn- und unterscheidbar sein?


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19879 23.06.2015 12:35:45

mrc381
Mitglied
Registriert: 02.04.2014
Beiträge: 10

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
mrc381 schrieb:

Ich hab auch mal ne Frage:

Ich habe den Datensatz 1084963 (Spidergawd - Spidergawd) angelegt.

Leider steht als Medium "CD + LP" drin, obwohl es umgekehrt passender wäre, weil die CD der LP beilag.

Kann ich das selbst ändern? Den Punkt habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Marc

Ist korrigiert smile

Solche Änderungen am Format kannst du nicht selbst ändern und müssen im Korrekturen-Forum gemeldet werden. Auch werden dann immer vollständige Links benötigt anstatt nur die ID.

Super, vielen Dank!!!

Offline

#19880 23.06.2015 20:41:02

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
wie kann ich denn ein Split Album in die Datenbank eintragen?

P.S. upps habs schon... sorry

Beitrag geändert von dracoola666 (23.06.2015 20:43:43)

Offline

#19881 23.06.2015 20:47:18

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.071

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe letztens einen DS gewechselt und anschließend das Zugangsdatum zurück datiert, jetzt steht der DS allerdings immer noch bei meinen Neuzugängen auf der Startseite! Wie kann ich das ändern? Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich?

mac

Offline

#19882 23.06.2015 20:49:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:

Habe letztens einen DS gewechselt und anschließend das Zugangsdatum zurück datiert, jetzt steht der DS allerdings immer noch bei meinen Neuzugängen auf der Startseite! Wie kann ich das ändern? Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich?

mac

Erst mal die simpelste Frage: hattest Du den Cache gelöscht? smile

Offline

#19883 23.06.2015 21:16:02

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.071

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
mactodo schrieb:

Habe letztens einen DS gewechselt und anschließend das Zugangsdatum zurück datiert, jetzt steht der DS allerdings immer noch bei meinen Neuzugängen auf der Startseite! Wie kann ich das ändern? Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich?

mac

Erst mal die simpelste Frage: hattest Du den Cache gelöscht? smile

Ist das der Browserverlauf? Zumindest nicht bewusst, vielleicht aber mein PC automatisch!?

mac

Offline

#19884 24.06.2015 08:11:14

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.730

Re: Hab da mal ne Frage...

Was mich persönlich stört ist, dass der Künstler Hubert von Goisern & die Alpinkatzen https://www.musik-sammler.de/artist/31437 bzw. Hubert von Goisern https://www.musik-sammler.de/artist/6034 im Alphabet unter "V" angezeigt wird. Das V ist ja eigentlich schon ein Bestandteil eines Nachnamens, aber der Hubert heißt nun mal nicht von Goisern sondern ist aus Goisern . Deshalb meine Frage, ob das andere genauso sehen? Der Bestandteil eines Künstler- oder Bandnamens ist doch nicht das Gleiche wie ein echter "von". Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#19885 24.06.2015 08:22:25

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.697

Re: Hab da mal ne Frage...

Punkermutter schrieb:

Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )

hmm...wenn du konsequent bist ordnest du ihn unter A(chleitner) ein... tongue wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#19886 24.06.2015 08:43:15

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.730

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Punkermutter schrieb:

Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )

hmm...wenn du konsequent bist ordnest du ihn unter A(chleitner) ein... tongue wink

Wenn du meinst, geht aber aus keinem meiner Tonträger hervor, das A. Ab wo würdest du ihn denn dann einordnen. So war doch meine Frage oder so ähnlich? wink


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#19887 24.06.2015 20:00:55

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.071

Re: Hab da mal ne Frage...

Punkermutter schrieb:

Was mich persönlich stört ist, dass der Künstler Hubert von Goisern & die Alpinkatzen https://www.musik-sammler.de/artist/31437 bzw. Hubert von Goisern https://www.musik-sammler.de/artist/6034 im Alphabet unter "V" angezeigt wird. Das V ist ja eigentlich schon ein Bestandteil eines Nachnamens, aber der Hubert heißt nun mal nicht von Goisern sondern ist aus Goisern . Deshalb meine Frage, ob das andere genauso sehen? Der Bestandteil eines Künstler- oder Bandnamens ist doch nicht das Gleiche wie ein echter "von". Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )

Aus bibliothekarischer Sicht, also wenn es ein echter "von" wäre, stünde er im Bücherregal sogar unter "G" (Ansetzung: Goisern, Hubert von)! Aber das nur am Rande, ist hier ja eine etwas andere Spielwiese. wink Ich finde Deine Darlegung auf jeden Fall schlüssig!

mac

Offline

#19888 24.06.2015 20:20:36

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Punkermutter schrieb:

Was mich persönlich stört ist, dass der Künstler Hubert von Goisern & die Alpinkatzen https://www.musik-sammler.de/artist/31437 bzw. Hubert von Goisern https://www.musik-sammler.de/artist/6034 im Alphabet unter "V" angezeigt wird. Das V ist ja eigentlich schon ein Bestandteil eines Nachnamens, aber der Hubert heißt nun mal nicht von Goisern sondern ist aus Goisern . Deshalb meine Frage, ob das andere genauso sehen? Der Bestandteil eines Künstler- oder Bandnamens ist doch nicht das Gleiche wie ein echter "von". Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )

ich seh den so betrachtet auch unter h. es müsste in der künstler-info vermerkt werden, dass 'von goisern' nicht der künstlername, sondern lediglich sein herkunftslabel ist


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19889 25.06.2015 08:46:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:
Punkermutter schrieb:

Was mich persönlich stört ist, dass der Künstler Hubert von Goisern & die Alpinkatzen https://www.musik-sammler.de/artist/31437 bzw. Hubert von Goisern https://www.musik-sammler.de/artist/6034 im Alphabet unter "V" angezeigt wird. Das V ist ja eigentlich schon ein Bestandteil eines Nachnamens, aber der Hubert heißt nun mal nicht von Goisern sondern ist aus Goisern . Deshalb meine Frage, ob das andere genauso sehen? Der Bestandteil eines Künstler- oder Bandnamens ist doch nicht das Gleiche wie ein echter "von". Ich möchte gerne, dass das unter H eingeordnet ist. (Wie in meinem Regal wink )

Aus bibliothekarischer Sicht, also wenn es ein echter "von" wäre, stünde er im Bücherregal sogar unter "G" (Ansetzung: Goisern, Hubert von)! Aber das nur am Rande, ist hier ja eine etwas andere Spielwiese. wink Ich finde Deine Darlegung auf jeden Fall schlüssig!

mac

Datenbanktechnische Sicht schlägt bei uns leider bibliothekarische Sicht. wink smile
Da das "von", "van", etc. ins Nachnamen- und nicht ins Vornamenfeld gehört, werden die entsprechenden Künstler unter V eingeordnet.

Wo jemand welchen Künstler in seiner Sammlung stehen haben möchte, kann er ja nach wie vor selber bestimmen. Stichwort "Individuelle Nummerierung". wink smile


...heißt das jetzt auch, dass wir Jürgen von der Lippe und Walther von der Vogelweide umsortieren müssen..?! yikes tongue wink

Offline

#19890 25.06.2015 11:22:31

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

...heißt das jetzt auch, dass wir Jürgen von der Lippe und Walther von der Vogelweide umsortieren müssen..?! yikes tongue wink

wenn das 'von ....... ' eindeutig auf einen ort auf der landkarte verweist, auf den du deinen finger legen kannst, dann müssten die entsprechenden herrschaften imho umsortiert werden tongue big_smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19891 26.06.2015 05:51:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Geif schrieb:

in den Bookmarks ist keine nachricht, auch das lesen und löschen einer Testnachricht brachte keinen Erfolg,
werde mich wohl mit "meiner roten Eins" anfreunden müssen sad

Da sollte sich ab jetzt Besserung einstellen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19892 26.06.2015 15:25:37

RFT
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 18.05.2010
Beiträge: 2.206

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie ist das, wenn ein Tonträger zwei unterschiedliche LC hat?
Ich habe das wie bei diesem DS gelöst. https://www.musik-sammler.de/media/446012
Kann ich das so lassen? wink


"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen"
Jean Paul Sartre

Sammlung Klassikplatten Schellackplatten

Offline

#19893 26.06.2015 15:39:46

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.392

Re: Hab da mal ne Frage...

RFT schrieb:

Wie ist das, wenn ein Tonträger zwei unterschiedliche LC hat?
Ich habe das wie bei diesem DS gelöst. https://www.musik-sammler.de/media/446012
Kann ich das so lassen? wink

Genau anders herum wink

Ausschlaggebend sollte immer der LC auf dem CD-Label sein (Da bei Label Übernahmen z.B. das alte Cover Art-Work unverändert beibehalten wird, die CD aber in den meisten Fällen neu gedruckt wird). Aber perfekt es in den Infos zu erwähnen.

Beitrag geändert von Thorke Remix (26.06.2015 15:40:00)

Offline

#19894 26.06.2015 15:43:31

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Ausschlaggebend sollte immer der LC auf dem CD-Label sein (Da bei Label Übernahmen z.B. das alte Cover Art-Work unverändert beibehalten wird, die CD aber in den meisten Fällen neu gedruckt wird). Aber perfekt es in den Infos zu erwähnen.

Nee, genau so nicht. smile
Das steht mittlerweile auch im Wiki: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e_.28LC.29

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

    Umverpackung
    Backcover
    Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19895 26.06.2015 15:44:51

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.392

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Ausschlaggebend sollte immer der LC auf dem CD-Label sein (Da bei Label Übernahmen z.B. das alte Cover Art-Work unverändert beibehalten wird, die CD aber in den meisten Fällen neu gedruckt wird). Aber perfekt es in den Infos zu erwähnen.

Nee, genau so nicht. smile
Das steht mittlerweile auch im Wiki: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e_.28LC.29

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

    Umverpackung
    Backcover
    Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.

Oh shit Fr.Schmidt ..... wat hab ich denn dann gerade für einen Blödsinn geredet .... sorry dafür und senke mein Haupt in Demut....

Offline

#19896 26.06.2015 16:26:02

RFT
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 18.05.2010
Beiträge: 2.206

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Ausschlaggebend sollte immer der LC auf dem CD-Label sein (Da bei Label Übernahmen z.B. das alte Cover Art-Work unverändert beibehalten wird, die CD aber in den meisten Fällen neu gedruckt wird). Aber perfekt es in den Infos zu erwähnen.

Nee, genau so nicht. smile
Das steht mittlerweile auch im Wiki: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e_.28LC.29

In Ausnahme-Fällen kann es vorkommen, dass auf einer Veröffentlichung unterschiedliche LCs an verschiedenen Stellen vermerkt sind. In einem solchen Fall ist der LC zur Übernahme in das entsprechende Feld mit folgenden Prioritäten festzulegen:

    Umverpackung
    Backcover
    Tonträger-Label/-Aufdruck

Weitere vorhandene LCs sind dann im Kommentarfeld des Datensatzes zu vermerken.

O.K. Danke!
Dann kann ich es ja so lassen, wie ich es eingetragen habe. wink


"Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen"
Jean Paul Sartre

Sammlung Klassikplatten Schellackplatten

Offline

#19897 26.06.2015 16:52:07

Geif
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric schrieb:
Geif schrieb:

in den Bookmarks ist keine nachricht, auch das lesen und löschen einer Testnachricht brachte keinen Erfolg,
werde mich wohl mit "meiner roten Eins" anfreunden müssen sad

Da sollte sich ab jetzt Besserung einstellen.

Leider nicht "die rote Eins" lässt sich nicht abschütteln..."grummel" wink

Offline

#19898 27.06.2015 11:13:57

Pancho
Mitglied
Registriert: 14.01.2013
Beiträge: 703

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Box des Wiener Art Orchesters gekauft.
Darauf steht:
This is a limited edition and should include 3 CD's
1) Tango From Obango (Die HauptCD)
2) Two songs for another lovely war
3) Extraplatte "Extrajazz 96/97"

Mein Problem ist CD Nr. 3, denn  sie ist ein Sampler, welches auch auf andere Art und Weise erhältlich war = https://www.musik-sammler.de/media/1099312

Hier aber Bestandteil der Box ist.

Frage: Wie kann ich den Sampler zusammen mit zwei normalen CD's eingeben, denn sie gehören nun mal zusammen?


Pancho

Offline

#19899 27.06.2015 12:50:25

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Pancho schrieb:

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Box des Wiener Art Orchesters gekauft.
Darauf steht:
This is a limited edition and should include 3 CD's
1) Tango From Obango (Die HauptCD)
2) Two songs for another lovely war
3) Extraplatte "Extrajazz 96/97"

Mein Problem ist CD Nr. 3, denn  sie ist ein Sampler, welches auch auf andere Art und Weise erhältlich war = https://www.musik-sammler.de/media/1099312

Hier aber Bestandteil der Box ist.

Frage: Wie kann ich den Sampler zusammen mit zwei normalen CD's eingeben, denn sie gehören nun mal zusammen?


Pancho

Entweder alles normal, oder alles als Sampler. Eine Kombination aus beidem ist nicht möglich.
Wenn die dritte CD nur ein Bonus ist, würde ich alles als normales Album eingeben. Aber dann stimmt eben die Künstlerzuordnung bei der letzten CD nicht. Wenn dir die wichtig ist, dann wirst du wohl alles als Sampler eingeben müssen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19900 27.06.2015 18:47:13

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.719
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu habe heute eine Nachricht bekommen das eine LP , die ich eingetragen habe eine Doppel LP ist ,
was auch stimmt , ich habe das damals beim Eintragen vergessen , jetzt wollte ich das nachtragen , wo
aber mache ich das denn ??

danke für die antworten :-)

Beitrag geändert von vinylsammler (27.06.2015 18:55:45)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums