Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.06.2015 13:47:53

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Ich zitiere mal aus der Wiki-Definition des Labels:

"Ist kein LC vorhanden, ist die entsprechende Checkbox zu markieren. Es öffnet sich ein Feld zur alphabetischen Auswahl bereits in der Datenbank vorhandener Labels. Sollte das gesuchte Label dort noch nicht vorhanden sein, muss dieses auch hier neu eingetragen werden."

Verstehe ich das richtig? Man setzt ein Häkchen bei "Kein LC vorhanden", und dann sollte sich ein Feld öffnen? Die Sache ist die: Es öffnet sich wohl kein Feld. Mache ich irgendetwas falsch?


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#27 09.06.2015 16:54:00

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Abroxas schrieb:

Ich zitiere mal aus der Wiki-Definition des Labels:

"Ist kein LC vorhanden, ist die entsprechende Checkbox zu markieren. Es öffnet sich ein Feld zur alphabetischen Auswahl bereits in der Datenbank vorhandener Labels. Sollte das gesuchte Label dort noch nicht vorhanden sein, muss dieses auch hier neu eingetragen werden."

Verstehe ich das richtig? Man setzt ein Häkchen bei "Kein LC vorhanden", und dann sollte sich ein Feld öffnen? Die Sache ist die: Es öffnet sich wohl kein Feld. Mache ich irgendetwas falsch?

Das Feld lässt sich nur dann öffnen, wenn es einen LC gibt.
Für Labels ohne LC gibt es derzeit noch keine Eingabemöglichkeit.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#28 09.06.2015 16:57:29

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

tiger schrieb:
Abroxas schrieb:

Ich zitiere mal aus der Wiki-Definition des Labels:

"Ist kein LC vorhanden, ist die entsprechende Checkbox zu markieren. Es öffnet sich ein Feld zur alphabetischen Auswahl bereits in der Datenbank vorhandener Labels. Sollte das gesuchte Label dort noch nicht vorhanden sein, muss dieses auch hier neu eingetragen werden."

Verstehe ich das richtig? Man setzt ein Häkchen bei "Kein LC vorhanden", und dann sollte sich ein Feld öffnen? Die Sache ist die: Es öffnet sich wohl kein Feld. Mache ich irgendetwas falsch?

Das Feld lässt sich nur dann öffnen, wenn es einen LC gibt.
Für Labels ohne LC gibt es derzeit noch keine Eingabemöglichkeit.

Ich habe den Abschnitt in der MS-Wiki mal etwas angepasst:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … teneingabe


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#29 09.06.2015 19:55:39

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Lohnt sich das denn, jetzt in der eigenen Sammlung bei 80% "keine LC vorhanden" zu markieren, wenn man noch gar nicht die Labels manuell eintragen kann?


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#30 10.06.2015 14:07:35

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Wie bekomme ich aus der Liste der "Tonträger ohne A/B-Seiten Angaben in deiner Sammlung" eigentlich die einseitigen Tonträger raus (3"-CDs und einige einseitige Flexis) ?

Und bei dieser Promo-Tape-Single kann ich keine Seiten nachtragen, obwohl sie in der Liste auftaucht.

Beitrag geändert von Toon (10.06.2015 14:16:38)

Offline

#31 10.06.2015 14:40:54

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Toon schrieb:

Wie bekomme ich aus der Liste der "Tonträger ohne A/B-Seiten Angaben in deiner Sammlung" eigentlich die einseitigen Tonträger raus (3"-CDs und einige einseitige Flexis) ?

Und bei dieser Promo-Tape-Single kann ich keine Seiten nachtragen, obwohl sie in der Liste auftaucht.

Genauso würde mich interessieren, was man bei Tonträgern machen sollte, bei denen die A- und B-Seite identisch sind. Bisher habe ich da nur die A-Seite eingetragen und im Kommentarfeld vermerkt, dass alles auf Seite B nochmal wiederholt wird.

Wäre vielleicht eine Idee für ein weiteres Feature, die Möglichkeit einseitige Tonträger zu markieren (oder es halt zu erlauben, dass alle Tracks eines Tonträgers als Seite A markiert werden).


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#32 10.06.2015 17:36:11

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

GuyIncognito schrieb:

Genauso würde mich interessieren, was man bei Tonträgern machen sollte, bei denen die A- und B-Seite identisch sind. Bisher habe ich da nur die A-Seite eingetragen und im Kommentarfeld vermerkt, dass alles auf Seite B nochmal wiederholt wird.

Der Fall ist einfach: Man trägt die Tracks zweimal ein, schließlich sind sie auch zweimal auf dem Tonträger drauf.

Offline

#33 10.06.2015 19:36:45

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Toon schrieb:
GuyIncognito schrieb:

Genauso würde mich interessieren, was man bei Tonträgern machen sollte, bei denen die A- und B-Seite identisch sind. Bisher habe ich da nur die A-Seite eingetragen und im Kommentarfeld vermerkt, dass alles auf Seite B nochmal wiederholt wird.

Der Fall ist einfach: Man trägt die Tracks zweimal ein, schließlich sind sie auch zweimal auf dem Tonträger drauf.

Als Notlösung sicher machbar - vom ästhetischen Standpunkt aus würde mich das aber mehr stören als die Seitenangabe einfach wegzulassen. Weder für Anzahl der Tracks noch für die Gesamtspielzeit würde ich die Tracks doppelt zählen, einen Informationsgewinn gegenüber der Erwähnung im Kommentarfeld würde das auch nicht bieten (eher wirds etwas unübersichtlicher).


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#34 10.06.2015 20:35:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.570

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

GuyIncognito schrieb:
Toon schrieb:
GuyIncognito schrieb:

Genauso würde mich interessieren, was man bei Tonträgern machen sollte, bei denen die A- und B-Seite identisch sind. Bisher habe ich da nur die A-Seite eingetragen und im Kommentarfeld vermerkt, dass alles auf Seite B nochmal wiederholt wird.

Der Fall ist einfach: Man trägt die Tracks zweimal ein, schließlich sind sie auch zweimal auf dem Tonträger drauf.

Als Notlösung sicher machbar - vom ästhetischen Standpunkt aus würde mich das aber mehr stören als die Seitenangabe einfach wegzulassen. Weder für Anzahl der Tracks noch für die Gesamtspielzeit würde ich die Tracks doppelt zählen, einen Informationsgewinn gegenüber der Erwähnung im Kommentarfeld würde das auch nicht bieten (eher wirds etwas unübersichtlicher).

Nein, das ist keine Notlösung. Das soll so gemacht werden. Wenn die Songs zwei mal drauf sind, dann gehören sie auch zwei mal in die Trackliste. Eine Erwähnung im Kommentar reicht nicht aus. Genau so wie bei LP's mit CD-Beilage. Die Tracks müssen auch bei identischem Inhalt in separaten Tracklisten doppelt eingetragen werden.

Offline

#35 11.06.2015 11:11:50

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

SynthieM schrieb:
GuyIncognito schrieb:
Toon schrieb:

Der Fall ist einfach: Man trägt die Tracks zweimal ein, schließlich sind sie auch zweimal auf dem Tonträger drauf.

Als Notlösung sicher machbar - vom ästhetischen Standpunkt aus würde mich das aber mehr stören als die Seitenangabe einfach wegzulassen. Weder für Anzahl der Tracks noch für die Gesamtspielzeit würde ich die Tracks doppelt zählen, einen Informationsgewinn gegenüber der Erwähnung im Kommentarfeld würde das auch nicht bieten (eher wirds etwas unübersichtlicher).

Nein, das ist keine Notlösung. Das soll so gemacht werden. Wenn die Songs zwei mal drauf sind, dann gehören sie auch zwei mal in die Trackliste. Eine Erwähnung im Kommentar reicht nicht aus. Genau so wie bei LP's mit CD-Beilage. Die Tracks müssen auch bei identischem Inhalt in separaten Tracklisten doppelt eingetragen werden.

Hah, ich war tatsächlich der Meinung, dass es genau andersrum wäre - wahrscheinlich, weil ich es bisher nur so auf der Seite geshen habe (und zugegeben wie gesagt auch sinnvoller finde - anders als beim LP/CD-Beispiel, da das ja einen Mehrwert bietet. Naja, dann änder ich das mal - ich glaube das betrifft eh nur einen Tpnträger in meiner Verantwortung wink.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#36 13.06.2015 13:27:48

seehaas
Single Forever
Registriert: 04.10.2011
Beiträge: 80

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Da war man einige Zeit nicht da und hat schon das grosse Relaunch verpasst.


Sorry, aber ich habe da doch noch ein Problem:

Wenn ich zu Tonträgern in meiner Verantwortung gehe, kann ich dort zwar die Tracklist editieren, aber einen Link zum editieren der Haupt-Informationen finde ich leider nicht mehr.
Wie soll denn Label Code bzw. Label nachgetragen werden, wenn ich da gar nichts editieren kann?
Oder ist das jetzt irgendwo so gut versteckt, dass es nicht mehr zu finden ist?

Habe jetzt eine Stunde in Blog und Forum gesucht, aber leider keiene Antwort gefunden.


Don't forget to Boogie

7 Inch Heaven

Offline

#37 13.06.2015 13:42:34

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

seehaas schrieb:

Da war man einige Zeit nicht da und hat schon das grosse Relaunch verpasst.


Sorry, aber ich habe da doch noch ein Problem:

Wenn ich zu Tonträgern in meiner Verantwortung gehe, kann ich dort zwar die Tracklist editieren, aber einen Link zum editieren der Haupt-Informationen finde ich leider nicht mehr.
Wie soll denn Label Code bzw. Label nachgetragen werden, wenn ich da gar nichts editieren kann?
Oder ist das jetzt irgendwo so gut versteckt, dass es nicht mehr zu finden ist?

Habe jetzt eine Stunde in Blog und Forum gesucht, aber leider keiene Antwort gefunden.

Na dann einfach fragen wink

Ganz unten ist ein breiter blauer Balken :

Aktionen : Protokoll / Korrigieren / Trackliste / Verkaufen / Ebay

Einfach auf Korrigieren klicken und dann öffnen sich die Kopfdaten

Beitrag geändert von Thorke Remix (13.06.2015 13:42:49)

Offline

#38 13.06.2015 16:12:36

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Toon schrieb:

Wie bekomme ich aus der Liste der "Tonträger ohne A/B-Seiten Angaben in deiner Sammlung" eigentlich die einseitigen Tonträger raus (3"-CDs und einige einseitige Flexis) ?

[schnipp]

Würde mich auch interessieren.

Beitrag geändert von cuyahoga (13.06.2015 16:25:44)


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#39 15.06.2015 04:26:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Die 3"-CDs sollten in dem Tool jetzt eigentlich nicht mehr auftauchen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#40 15.06.2015 18:32:14

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Elric schrieb:

Die 3"-CDs sollten in dem Tool jetzt eigentlich nicht mehr auftauchen.

Das ging ja fix, vielen Dank für die Abhilfe.
Jetzt tauchen nur noch die Flexidiscs falsch auf.


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#41 15.06.2015 19:35:02

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

*puff

Beitrag geändert von Lachrymist (16.06.2015 16:46:59)

Offline

#42 16.06.2015 12:20:22

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Ich kann jetzt die A/B-Seiten ergänzen sofern der LC noch nicht erfasst wurde als Nicht-DSV. Aber leider nicht, wenn der LC schon eingepflegt wurde. Es wäre schön, wenn auch dies mit der "Ergänzen-Funktion" alleine machbar wäre.

Beitrag geändert von Punkermutter (16.06.2015 12:20:44)


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#43 16.06.2015 12:40:44

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Bin gerade fleißig dabei die A- und B-Seiten nachzutragen...
Dabei ist mir aufgefallen dass es bei einseitigen Tonträgern (z.b. einseitig bespielte Tapes, Platten mit Etching oder Siebdruck auf einer Seite) nicht möglich ist alle Tracks auf A umzustellen. Die Tonträger tauchen danach wieder im Tool auf.

Ist das noch geplant?

Offline

#44 16.06.2015 12:56:11

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

der Jakob schrieb:

Bin gerade fleißig dabei die A- und B-Seiten nachzutragen...
Dabei ist mir aufgefallen dass es bei einseitigen Tonträgern (z.b. einseitig bespielte Tapes, Platten mit Etching oder Siebdruck auf einer Seite) nicht möglich ist alle Tracks auf A umzustellen. Die Tonträger tauchen danach wieder im Tool auf.

Ist das noch geplant?

Bei einseitigen Tonträgern wird keine Seite in der Tracklist angezeigt.
Wobei da die Frage ist, in wie weit die sich für das Tool rausfiltern lassen. Also dass die da nicht angezeigt werden.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#45 16.06.2015 13:02:07

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

tiger schrieb:
der Jakob schrieb:

Bin gerade fleißig dabei die A- und B-Seiten nachzutragen...
Dabei ist mir aufgefallen dass es bei einseitigen Tonträgern (z.b. einseitig bespielte Tapes, Platten mit Etching oder Siebdruck auf einer Seite) nicht möglich ist alle Tracks auf A umzustellen. Die Tonträger tauchen danach wieder im Tool auf.

Ist das noch geplant?

Bei einseitigen Tonträgern wird keine Seite in der Tracklist angezeigt.
Wobei da die Frage ist, in wie weit die sich für das Tool rausfiltern lassen. Also dass die da nicht angezeigt werden.

Ok, das macht Sinn...
Spontan hätte ich nur die Idee dass es sich nur rausfiltern lässt wenn man eine entsprechende Besonderheit hinzufügt...

Offline

#46 05.07.2015 11:22:12

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Ließen sich bei den Tools evtl. noch erweiterte Filter einbauen?
Ich trage aktuell etliche LCs nach und schnappe mir dafür immer einzelne Stapel aus dem CD-Regal.
Wenn ich dann in der Liste der Datensätze ohne LC einfach alle DVDs, LPs, MCs usw. ausklammern könnte - das wäre super! smile

Auch evtl. eine Überlegung wert: Das Eingabefeld für den Labelcode ist aktuell alphanumerisch. Mir sind bisher noch keine alphanumerischen LCs vor die Augen gekommen (das voranstehende LC gilt hier ja nur als Präfix).
Wenn man das Feld auf ausschließlich numerische Werte begrenzt (eine Begrenzung der Länge ist ja bereits schon drin, wenn ich mich gerade recht entsinne (kann das gerade nicht prüfen, da nicht am PC)), dürfte das die Fehler- als auch Rückfragequote noch einmal verringern.

Beitrag geändert von -=Devastator=- (05.07.2015 12:44:25)

Offline

#47 05.07.2015 12:36:50

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Ist es eigentlich zwingend notwendig drei oder vierstelligen LCs vorne mit Nullen aufzufüllen ?

Also z.B. LC 407 (Island) ergibt dann 00407

oder reicht da die dreistellige Zahl

Mir ist aufgefallen das bei 4- oder 5-stelliger Eingabe der Name des Labels direkt angezeigt wird. Bei nur 3-stelliger Eingabe nicht (immer)


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#48 05.07.2015 12:43:38

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

Die vorangestellten Nullen sind nicht zwingend für eine Zuordnung notwendig. Ich denke eher, dass es hier darum geht, den LC so anzugeben, wie er auf dem tatsächlich vorliegenden Produkt dargestellt wird. wink
Ich denke da nur an das folgende Szenario...: "Oh, da ist bereits ein fast identischer Datensatz mit LC 123, meine CD sagt aber LC 0123 - Abweichung! Direkt mal einen neuen DS anlegen!" smile

Beitrag geändert von -=Devastator=- (05.07.2015 15:13:09)

Offline

#49 05.07.2015 13:21:21

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

-=Devastator=- schrieb:

Die vorangestellten Nullen sind nicht zwingend für eine Zuordnung notwendig. Ich denke eher, dass es hier darum geht, den LC so anzugeben, wie er auf dem tasächlich vorliegenden Produkt dargestellt wird. wink
Ich denke da nur an das folgende Szenario...: "Oh, da ist bereits ein fast identischer Datensatz mit LC 123, meine CD sagt aber LC 0123 - Abweichung! Direkt mal einen neuen DS anlegen!" smile

Genauso sieht es aus. Es soll der LC so erfasst werden, wie er auf der VÖ ist. Normalerweise sollten aber keine drei- sondern vierstellige Zahlen existieren, welcher später mal auf 5 Stellen erweitert worden sind.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#50 05.07.2015 13:30:38

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: Zum Nachtragen von Labelcode oder A/B Seitenangaben...

R2D2 schrieb:

Ist es eigentlich zwingend notwendig drei oder vierstelligen LCs vorne mit Nullen aufzufüllen ?

Also z.B. LC 407 (Island) ergibt dann 00407

oder reicht da die dreistellige Zahl

Mir ist aufgefallen das bei 4- oder 5-stelliger Eingabe der Name des Labels direkt angezeigt wird. Bei nur 3-stelliger Eingabe nicht (immer)

Gibt es denn VÖs mit 3-stelligem Labelcode? Wenn dem so sein sollte, müsste das beim Eintragen wohl noch geändert werden, damit auch schon nach 3 Ziffern der LC ausgewertet wird. Bisher gab es nämlich keine Hinweise auf einen so kurzen LC.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums