Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 04.06.2015 10:59:10

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Ach das ist der automatische Zähler. Hmm, den hätte ich schon gern gehabt ehrlich gesagt.... hmm Fand es immer ganz interessant zu sehen, wie viele Tonträger jemand von einem bestimmten Buchstaben hatte, beispielsweise. Mit gehts gar nicht?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#52 04.06.2015 14:51:08

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.017

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Elric schrieb:

- könnt ihr auf die automatische Zählernummer verzichten? Soweit ich das in den bisherigen Sammlungen gesehen habe, scheinen nur die wenigsten diese zu nutzen.
- könnt ihr damit leben, dass die ersten beiden Spalten IMMER das Cover und der Titel sein müssen, der Rest dann wie von euch konfiguriert?

2x Ja!

prankowski666 schrieb:
Elric schrieb:

- könnt ihr auf die automatische Zählernummer verzichten? Soweit ich das in den bisherigen Sammlungen gesehen habe, scheinen nur die wenigsten diese zu nutzen.
- könnt ihr damit leben, dass die ersten beiden Spalten IMMER das Cover und der Titel sein müssen, der Rest dann wie von euch konfiguriert?

Ja & ja. smile

Elric schrieb:
GuyIncognito schrieb:

aber wäre es möglich, dass die Cover von Tapes oder DVDs etwas kleiner dargestellt werden? Momentan sind die Einträge für Tapes ca. doppelt so breit wie die von CDs/Lps (durch die längeren Cover).

Hast du mal ein konkretes Beispiel dafür? Ich kann das bei mir nicht rekonstruieren.

Schau mal meine Sammlung, 11. Eintrag (dumm, daß die Nummerierung weg ist tongue ): https://www.musik-sammler.de/sammlung/prankowski666
(das Accelerator-Tape)  Da wird das Cover im Verhältnis auch zu groß dargestellt.

Im Prinzip finde ich die neue Ansicht schon besser, denke allerdings, daß die Cover jetzt ein Ideechen zu klein geraten sind: insbesondere im Verhältnis zur Schriftgröße in der Sammlungsansicht würden noch ein paar px mehr (60 x 60 ?) deutlich besser aussehen.
...

Ist mir auch aufgefallen und stört mich so ein bisschen! sad Ansonsten gefällt mir die neue Ansicht ganz gut! smile

mac

Offline

#53 04.06.2015 17:53:09

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Elric schrieb:

- könnt ihr auf die automatische Zählernummer verzichten? Soweit ich das in den bisherigen Sammlungen gesehen habe, scheinen nur die wenigsten diese zu nutzen.
- könnt ihr damit leben, dass die ersten beiden Spalten IMMER das Cover und der Titel sein müssen, der Rest dann wie von euch konfiguriert?

2x Ja

Offline

#54 04.06.2015 17:55:07

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#55 04.06.2015 17:55:55

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

mactodo schrieb:
GuyIncognito schrieb:

Schau mal meine Sammlung, 11. Eintrag (dumm, daß die Nummerierung weg ist tongue ): https://www.musik-sammler.de/sammlung/prankowski666
(das Accelerator-Tape)  Da wird das Cover im Verhältnis auch zu groß dargestellt.

Im Prinzip finde ich die neue Ansicht schon besser, denke allerdings, daß die Cover jetzt ein Ideechen zu klein geraten sind: insbesondere im Verhältnis zur Schriftgröße in der Sammlungsansicht würden noch ein paar px mehr (60 x 60 ?) deutlich besser aussehen.
...

Ist mir auch aufgefallen und stört mich so ein bisschen! sad Ansonsten gefällt mir die neue Ansicht ganz gut! smile

mac

Das hatte ich schon angesprochen. Die Darstellung ist schon etwas angenehmer geworden, aber ich hätte die Zeilenbreiten auch wirklich gerne gleich breit.

Offline

#56 04.06.2015 17:59:11

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Crystal Logic schrieb:

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad

Nö!

trenschMODe schrieb:
Elric schrieb:

- könnt ihr auf die automatische Zählernummer verzichten? Soweit ich das in den bisherigen Sammlungen gesehen habe, scheinen nur die wenigsten diese zu nutzen.

Wenn es nicht anders lösbar ist, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Nummerierung fehlt. Bisher fand ich die aber immer recht nützlich, um herauszufinden, ob nun alle Datensätze auch tatsächlich in meiner Sammlung angezeigt werden, da es ja speziell mit der 0-ID immer wieder mal Probleme gibt. Fehlt nun der Zähler, muss man mühsam die Einträge auf der letzten Seite der Sammlungsansicht zählen, um sie mit der Angabe auf der Profilseite vergleichen zu können.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#57 04.06.2015 18:00:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

trenschMODe schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad

Nö!

trenschMODe schrieb:
Elric schrieb:

- könnt ihr auf die automatische Zählernummer verzichten? Soweit ich das in den bisherigen Sammlungen gesehen habe, scheinen nur die wenigsten diese zu nutzen.

Wenn es nicht anders lösbar ist, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Nummerierung fehlt. Bisher fand ich die aber immer recht nützlich, um herauszufinden, ob nun alle Datensätze auch tatsächlich in meiner Sammlung angezeigt werden, da es ja speziell mit der 0-ID immer wieder mal Probleme gibt. Fehlt nun der Zähler, muss man mühsam die Einträge auf der letzten Seite der Sammlungsansicht zählen, um sie mit der Angabe auf der Profilseite vergleichen zu können.

Ha, schon 2 Argumente und 2 Fürsprecher. Wir schaffen das. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#58 04.06.2015 18:01:54

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Crystal Logic schrieb:

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad

Gut fand ich die auch, aber genauso kann ich auch drauf verzichten, wenn's hilft. smile

Offline

#59 04.06.2015 18:24:06

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad

Gut fand ich die auch, aber genauso kann ich auch drauf verzichten, wenn's hilft. smile

Also ich will den Zähler auch zurück.

Danke! wink

Offline

#60 04.06.2015 18:46:11

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

lordsteel schrieb:

Also ich will den Zähler auch zurück. Danke! wink

Warum??

Offline

#61 04.06.2015 19:04:09

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Thorke Remix schrieb:
lordsteel schrieb:

Also ich will den Zähler auch zurück. Danke! wink

Warum??

Darum??

Wieso muss ich das begründen?

Aber von mir aus, ich zitiere:

trenschMODe schrieb:

Bisher fand ich die aber immer recht nützlich, um herauszufinden, ob nun alle Datensätze auch tatsächlich in meiner Sammlung angezeigt werden, .

So trifft das auf mich auch zu - und außerdem find ich es einfach strukturierter bei 1 anzufangen. Ist dann also auch eine optische Sache wie halt auch die Übersichtlichkeit.

Offline

#62 04.06.2015 19:45:23

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

lordsteel schrieb:
Thorke Remix schrieb:
lordsteel schrieb:

Also ich will den Zähler auch zurück. Danke! wink

Warum??

Darum??

lol

Offline

#63 04.06.2015 20:45:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Warum??

Darum??

lol

big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#64 05.06.2015 07:20:21

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

prankowski666 schrieb:

Im Prinzip finde ich die neue Ansicht schon besser, denke allerdings, daß die Cover jetzt ein Ideechen zu klein geraten sind: insbesondere im Verhältnis zur Schriftgröße in der Sammlungsansicht würden noch ein paar px mehr (60 x 60 ?) deutlich besser aussehen. ...

Ich hoffe daß hier noch eine Auswahl-Option kommt, mit der man sich die Bildgröße einstellen kann. Ich zB möchte die Bilder möglichst klein, damit die Ansicht kompakt bleibt, andere möglichst groß damit sie viel drauf erkennen. Mit nur einer einzigen Ansichtmöglichkeit wird man nie alle zufriedenstellen.

Ich hätte auch nix dagegen wenn die Nummer wiederkommt, wenn es aber technisch sehr auswändig ist, kann ich auch ohne Leben. Im Augenblick gibt es zumindest wichtigere Baustellen.

Offline

#65 05.06.2015 09:05:09

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

prankowski666 schrieb:

Im Prinzip finde ich die neue Ansicht schon besser, denke allerdings, daß die Cover jetzt ein Ideechen zu klein geraten sind: insbesondere im Verhältnis zur Schriftgröße in der Sammlungsansicht würden noch ein paar px mehr (60 x 60 ?) deutlich besser aussehen.

Und die blau hinterlegten Besonderheiten fand ich eigentlich auch nicht schlecht. smile

Seh ich beides auch so. smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#66 05.06.2015 09:39:16

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

tiger schrieb:
prankowski666 schrieb:

Im Prinzip finde ich die neue Ansicht schon besser, denke allerdings, daß die Cover jetzt ein Ideechen zu klein geraten sind: insbesondere im Verhältnis zur Schriftgröße in der Sammlungsansicht würden noch ein paar px mehr (60 x 60 ?) deutlich besser aussehen.

Und die blau hinterlegten Besonderheiten fand ich eigentlich auch nicht schlecht. smile

Seh ich beides auch so. smile

Ich fände das auch gut smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#67 05.06.2015 09:48:59

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Ich finde die Besonderheiten so besser smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#68 05.06.2015 10:09:21

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

prem schrieb:

Ich finde die Besonderheiten so besser smile

Bei mir rutschen die Besonderheiten teilweise in die anderen Spalten rein. Ich fand die "blauen" auch besser....

Offline

#69 05.06.2015 10:33:24

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

PARABELLUM schrieb:
prem schrieb:

Ich finde die Besonderheiten so besser smile

Bei mir rutschen die Besonderheiten teilweise in die anderen Spalten rein. Ich fand die "blauen" auch besser....

Das Problem hab ich hier gar nicht. ist vieleicht Geräte/Bildschirm abhängig? Aber ich seh ein daß das lästig ist und sach dann mal ich finde es so zwar besser aber bin mit der blau hinterlegten Lösung auch einverstanden. smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#70 05.06.2015 20:21:35

dämilich
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Größere Cover + ein eigenes verschiebbares Feld für "Besonderheiten", dann wäre ich glücklich smile

Offline

#71 06.06.2015 09:40:31

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Die Covergröße (und vielleicht auch Schriftgröße) sollte möglichst  in den Optionen individuell einstellbar sein.
Mancher will kleine Cover damit alles schön kompakt ist, andere große Cover damit man viel drauf erkennt.
Es ist wohl unmöglich alle mit demselben Layout glücklich zu machen.

Offline

#72 06.06.2015 10:07:41

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Toon schrieb:

Die Covergröße (und vielleicht auch Schriftgröße) sollte möglichst  in den Optionen individuell einstellbar sein.
Mancher will kleine Cover damit alles schön kompakt ist, andere große Cover damit man viel drauf erkennt.
Es ist wohl unmöglich alle mit demselben Layout glücklich zu machen.

Dem kann ich nur beipflichten.

Mir ist aufgefallen, das die Cover von den Tapes total unscharf und verwaschen aussehen.

Auch wenn ich gestern in einem anderen Thread gemeckert habe, am PC sieht die neue Sammlungsansicht echt schick aus. Ich würde es vor allem begrüßen, wenn diese Ausgrenzung von Bootlegs für jeden individuell einstellbar wäre. Es ist ja schon zu begrüßen, dass die mittlerweile nicht immer mit dem riesen Schriftzug BOOTLEG makiert sind. Das nervte mich besonders, den 1. ich weiß das ich ein Bootleg besitze und 2. Nein, ich will nicht, das die gesondert ganz unten und gebrandmarkt da stehen.

Wäre klasse wenn die auch in die chronologische Reihenfolge aufgenommen werden könnten und nicht immer am Ende der Bandsammlung stehen.

Ich muss euch auch noch ein Lob ausprechen für die Umgestaltung. Sieht wirklich schick aus, nur leider halt für mobile Geräte nicht wirklich nutzbar, was ich echt schade finde. Habe bisher immer gerne im Plattenladen schnell auf eure Seite zugegriffen, um schnell mal zu schauen ob das Album, was ich gerade in Händen halte auch wirklich von der richtigen Band stammt oder nicht. Gibt ja teilweise 10 und mehr Bands mit dem gleichen Namen. Das geht derzeit halt nicht mehr, weil die Dropmenüs und auch Auswhlmenüs mobil nicht funktionieren. Besitze im übrigen ein Galaxy S3 Mini.

Offline

#73 06.06.2015 10:09:43

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Crystal Logic schrieb:

Bin ich echt der einzige, der die Zähler gut fand? big_smile sad

Anscheinend ja wink

Ich brauch die auch kein Stück.

Offline

#74 06.06.2015 11:10:44

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

lordsteel schrieb:
Thorke Remix schrieb:
lordsteel schrieb:

Also ich will den Zähler auch zurück. Danke! wink

Warum??

Darum??

Wieso muss ich das begründen?

Aber von mir aus, ich zitiere:

trenschMODe schrieb:

Bisher fand ich die aber immer recht nützlich, um herauszufinden, ob nun alle Datensätze auch tatsächlich in meiner Sammlung angezeigt werden, .

So trifft das auf mich auch zu - und außerdem find ich es einfach strukturierter bei 1 anzufangen. Ist dann also auch eine optische Sache wie halt auch die Übersichtlichkeit.


Finde ich auch


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#75 06.06.2015 12:49:00

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Umfrage zur Optimierung der Sammlungsansicht

Trigger58 schrieb:

Es ist ja schon zu begrüßen, dass die mittlerweile nicht immer mit dem riesen Schriftzug BOOTLEG makiert sind.

Nebenbei bemerkt, das hat mich damals auch immer etwas gestört. Sieht jetzt so wirklich viel besser aus smile

Offline

Fußzeile des Forums