Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.02.2016 20:33:47

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Zeit zum Musikhören

In letzter Zeit merke ich, dass ich irgendwie immer mehr zu tun habe. Vor einigen Wochen dachte ich noch, ich hätte zu wenige Hobbys und wollte mir ein Neues suchen und dabei habe ich festgestellt: Moment, ich habe ja gar keine Zeit dafür. Ich habe ja kaum noch Zeit, richtig bewusst Musik zu hören. Ich meine, nicht nebenbei, nicht beim Kochen und auch nicht zwischendurch, sondern so richtig, einfach nur hinsetzen und ein Album hören (odere mehrere). Ständig habe ich das Gefühl, noch anderes machen zu müssen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt? Nehmt ihr euch bewusst so und so viel Zeit pro Tag zum Musikhören? Oder hört ihr einfach dann, wenn ihr gerade nichts anderes zu tun habt?

Ich höre im Moment vor allem, während ich divereses anderes Zeug mache, eben z.B. beim Kochen oder so. Aber ich möchte mir wieder vemehrt extra Zeit dafür nehmen.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#2 07.02.2016 10:13:07

Fusel
Mitglied
Ort: Bad Lauterberg
Registriert: 19.01.2012
Beiträge: 945
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Ich bin letzten Monat mit meiner Freundin zusammengezogen und habe dementsprechend auch grad nicht soviel Zeit zum Musik genießen.
Klar läuft zwischendurch auch Mucke, aber irgendwas muss immer noch ausgepackt werden oder aufgebaut oder was auch immer.
Ich bin mir aber sicher, das sich dieser Umstand bald wieder normalisiert. Ansonsten ins Auto setzen und dort bei einer Spazierfahrt die neuesten Errungenschaften hören.

Offline

#3 07.02.2016 10:49:10

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.709

Re: Zeit zum Musikhören

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

In letzter Zeit merke ich, dass ich irgendwie immer mehr zu tun habe. Vor einigen Wochen dachte ich noch, ich hätte zu wenige Hobbys und wollte mir ein Neues suchen und dabei habe ich festgestellt: Moment, ich habe ja gar keine Zeit dafür. Ich habe ja kaum noch Zeit, richtig bewusst Musik zu hören. Ich meine, nicht nebenbei, nicht beim Kochen und auch nicht zwischendurch, sondern so richtig, einfach nur hinsetzen und ein Album hören (odere mehrere). Ständig habe ich das Gefühl, noch anderes machen zu müssen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt? Nehmt ihr euch bewusst so und so viel Zeit pro Tag zum Musikhören? Oder hört ihr einfach dann, wenn ihr gerade nichts anderes zu tun habt?

Ich höre im Moment vor allem, während ich divereses anderes Zeug mache, eben z.B. beim Kochen oder so. Aber ich möchte mir wieder vemehrt extra Zeit dafür nehmen.

Ich höre Musik dann, wenn es sich ergibt, bei fast allem was ich mache. Vornehmen hieße für mich, aus dem Hobby eine Pflicht zu machen und das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Spaß soll es machen. Auf meinen vielen Fußwegen gibt es Kopfhörer, daheim die Anlage und selten mal Radio. Der Einheitsbrei nervt einfach. Mir passiert es aber, dass ich beim Hören von Musik auf einmal alles wegschiebe und mich in die Musik verliere. Das liebe ich.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#4 07.02.2016 11:37:48

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Dazu muss ich mir Zeit nehmen, wie auch für jede andere Leidenschaft. Wobei dieses "Ich sollte eigentlich dieses oder jenes machen" Gefühl, das du ansprichst, auch bei mir ein massives Problem ist. Da tauche ich mal eine Viertelstunde in ein Album ein und merke dann, wie ich schon wieder komplett abschweife und über die Arbeit oder familiäre Verpflichtungen nachdenke. Allein schon dieses ständige Erreichbarsein ist total energieraubend und führt auch mal zu Diskussionen, warum man in der Freizeit das Telefon abdreht. roll

Was bei mir auch geholfen hat, mich wieder besser auf die Musik zu konzentrieren, war ein kompletter Kaufstopp. Irgendwie zerkloppt man sich seine Aufmerksamkeitsspanne ja auch mit seinem selbst verursachten Überangebot. Ich bin schon oft gesessen, habe mir ein Album angehört und im Hinterkopf lief ständig der Gedanke: "Hm, eigentlich muss ich dieses oder jenes auch noch hören..." lol roll Aber der Scherz ist ja: Ich muss gar nix. tongue Da kauf ich mir lieber nach langer Überlegung drei ausgewählte CDs und halte diese für ein paar Wochen auf Rotation. Da hab ich auch mehr das Gefühl, mich wirklich mit dem auseinanderzusetzen, was ich mir anschaffe. Da kann die Mucke auch gerne mal nebenher laufen.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#5 07.02.2016 16:29:05

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Flo schrieb:

Irgendwie zerkloppt man sich seine Aufmerksamkeitsspanne ja auch mit seinem selbst verursachten Überangebot. Ich bin schon oft gesessen, habe mir ein Album angehört und im Hinterkopf lief ständig der Gedanke: "Hm, eigentlich muss ich dieses oder jenes auch noch hören..." lol roll Aber der Scherz ist ja: Ich muss gar nix. tongue

Ja, das kenne ich, habe ich momentan auch. Ich habe mir jetzt vorgenommen, dieses Jahr weniger zu kaufen und mehr vom vorhandenen Stapel zu hören. smile


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#6 08.02.2016 13:40:59

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Zeit zum Musikhören

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt? Nehmt ihr euch bewusst so und so viel Zeit pro Tag zum Musikhören? Oder hört ihr einfach dann, wenn ihr gerade nichts anderes zu tun habt?

Ich höre im Moment vor allem, während ich divereses anderes Zeug mache, eben z.B. beim Kochen oder so. Aber ich möchte mir wieder vemehrt extra Zeit dafür nehmen.

Zeit mich in Ruhe hinzusetzen und Mucke zu hören habe ich immer weniger. Ist bedingt durch Schichtarbeit und viele andere Interessen. Daher kombiniere ich auch Musik hören mit Dingen wie Haushalt, was ich aber gar nicht so schlimm finde.
Ich mache aber regelmäßig mit User psychwolf Musikabende. Da hören wir gemeinsam unsere neuen Errungenschaften. Das sind immer sehr coole Abende die dann auch den ein oder anderen Einkaufstipp bringen smile

Offline

#7 08.02.2016 16:18:44

Throatwobbler Mangrove
arschloser Kasper
Registriert: 24.03.2011
Beiträge: 389

Re: Zeit zum Musikhören

kommt immer auf die situation an.
im job höre ich klassik. das ist dann aber tatsächlich nur hintergrundrauschen, berieselung. im auto mp3, eher neue sachen.
zuhause versuche ich dann wenigstens, alle neuanschaffungen 1x konzentriert und ungestört durchzuhören. klappt auch meistens.
die zeiten, wo man eine platte immer wieder von anfang bis ende gehört hat, auch noch die texte studiert hat, sind aber bei mir auch vorbei. da sind wohl das überangebot / die digitalisierung schuld. und natürlich höre ich musik auch nebenher bei der verrichtung anderer dinge, haushalt, kochen, computern etc. gelegentlich kommen dann noch mal so nostalgische kurzanfälle, wo ich spontan tonträger aus dem regal greife und alte lieblingssongs höre, meist auch sehr laut. dabei lasse ich mich auch nicht ablenken.
konzentriert höre ich musik dann natürlich noch bei live-konzerten. und kann nicht verstehen, wieso seit einiger zeit zuschauer bei konzerten sich immer noch ablenken lassen und textnachrichten schreiben oder vor allem bei ruhigeren songs lautstark mit anderen quatschen. da wünsche ich denen schon immer mal eine grössere aufmerksamkeitsspanne. oder´s smartphone halt einfach mal ausmachen....


It is spelled `Raymond Luxury Yacht´, but pronounced `Throatwobbler Mangrove´.

Offline

#8 08.02.2016 17:15:58

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: Zeit zum Musikhören

Ich erkenne mich und mein eigenes Verhältnis zum Musik-Konsum hier quasi in wirklich jedem Beitrag wieder...
Ich will nicht sagen, dass ich früher mehr Zeit- oder weniger anderweitige Interessen gehabt hätte, aber gefühlt ist es schon so,
dass ich - durch viele Umstände bedingt - heute durch ein Gros meiner Neuzugänge einfach nur noch hetze... Leider! neutral

Grade wenn ich daran zurückdenke, wie ich damals z.B. Bob Dylan für mich entdeckte...
Und durch beinahe schon maßloses Aufsaugen und Vertiefen der Materie, die Liebe zu seinem musikalischen Schaffen mehr und mehr wachsen durfte...
Ich befürchte - oder besser - ich vermute, in dieser Form wäre das zumindest im Moment nicht mehr möglich...


Am Wochenende habe ich allerdings etwas Wegstrecke mit der Bahn zurücklegen müssen - und ich stellte mal wieder fest: Eine der wenigen Möglichkeiten für mich, noch wirklich zu versacken, ohne sich mit den typischen Gedanken(gängen) des Alltags auseinanderzusetzen, von irgendwas abgelenkt zu sein oder arg zu verkopft durch die Gegend zu stapfen! Mit Musik auf den Ohren, den Blick schweifend aus dem Fenster gerichtet und die Landschaft an sich vorbeifliegen zu sehen - das war (mit Ausnahme besuchter Konzerte) seit langem mal wieder ein Gefühl des Genießens, des Ein- und Abtauchens in jenes, was einem da in Richtung der Ohren prescht... smile

Beitrag geändert von iheardeadpeople (08.02.2016 17:16:29)

Offline

#9 08.02.2016 18:35:54

Wim
Frühstarter
Ort: Witten
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 7.650

Re: Zeit zum Musikhören

Schöner Thread!

Wenn ich so nach links zu meiner meine Anlage umrahmenden Sammlung schaue denke ich oftmals, wie und wann willst Du das alles hören? Und vor allem, wann ehre ich die alten "schwarzen" Scheiben, die danach gieren, sich wieder auf einem Plattenteller räkeln zu dürfen? Es gibt heutzutage von den tausenden Künstlern und deren Schaffen für jeden so viel Gutes, dass wohl ein Bruchteil davon für mehr als ein Menschenleben aureichen dürfte.

Und wenn man einiges bis vieles bis alles haben möchte, gerät man in Hörgenusshektik, wobei irgendwann der Genuss auf der Strecke bleibt.

Das war früher anders, und damit meine ich so ab 1972! Ich hörte zufällig und eigentlich gar nicht vorbereitet "Black Night" von Deep Purple. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Meinung zu irgendeiner Musik, aber ab diesem Tag war ich dem Hard Rock verfallen.

Ich bekam einen 149-D-Mark-Plattenspieler von Quelle geschenkt und kaufte mir meine allererste LP "Made in Japan" von meinem Taschengeld. So nach und nach konnte ich die Deep-Purple-Diskografie erweitern. Und dann hörte ich Black Sabbath, Led Zeppelin, Uriah Heep, und auch deren schwarze Heiligkeiten wurden nach und nach gekauft. Aber es war alles langsamer, übersichtlicher, man hatte Zeit, seine Helden abzufeiern.

Wie oft habe ich diese Scheiben auf meinem 2x5-Watt-Plattenspieler gehört. Hundertmal? Kann ich nicht mehr sagen, aber sehr, sehr oft. Die Sammlung vergrößerte sich auch nicht täglich um mehrere Alben, sondern so um eine Scheibe im Monat.

Da ich Frühaufsteher bin und fast immer Spätschicht habe, versuche ich morgens ausgewählte Scheiben bewusst und intensiv zu hören. Dabei hilft mir die Bewertung jedes einzelnen Liedes von vorne bis hinten, um nicht an etwas anderes zu denken. Ansonsten läuft bei fast jeder Aktivität Mucke im Hintergrund.

Ich habe CDs, die ich noch nie gehört habe. Das ist doch völliger Blödsinn!

Ich werde von meiner Sammlung und zukünftigen Errungenschaften nicht alles hören können, zumindest nicht intensiv und bewusst. Das ist mir klar und das ist schade.


Ich habe kein Problem! Ich bin das Problem!

Offline

#10 09.02.2016 07:04:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Ich kenne die Probleme leider auch nur allzu gut. Gerade seitdem Nachwuchs im Haus ist, wandern alle neuen LPs nur noch in die "muss noch gehört werden" Kiste und ich komme nur noch dazu, die MP3-Versionen im Auto oder auf der Arbeit zu hören. sad

Ich tendiere momentan dazu, einerseits weniger zu kaufen und auch meine Sammlung etwas auszudünnen. Sehr viele LPs die als "Klassiker" gelten habe ich nur, weil ich die für lau oder extrem wenig Geld bekommen konnte, bin aber eigentlich gar kein Fan der Bands. Sowas kann locker verkauft werden, weil ich die eh nie wieder hören werde.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 09.02.2016 07:21:06

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Zeit zum Musikhören

Ein Hauptteil meines Hörverhaltens hat mittlerweile der Arbeitsweg eingenommen.
Das ist gut eine Stunde am Tag, die ich abgeschottet von der Welt mit Musik verbringen kann.
Hätte ich früher auch nicht gedacht, dass es so kommen wird.

Richtig konzentriert Musik hören schaffe ich meist nur am Wochenende .... speziell Samstags morgens.

Wie Elric aber schon sagte, gibt es bei mir auch den Nebeneffekt, dass ich weniger kaufe und schon einiges aus der Sammlung herausgenommen habe, was ich eh nie wieder höre.
Ich könnte locker 30-40% meiner Sammlung ausdünnen ... und werde das auch in nächster Zeit tun.

Die Leidenschaft für die Musik leidet aber zum Glück nicht darunter. Der Konsumspaß hat aber enorm abgenommen ... und das finde ich gar nicht so schlimm.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#12 09.02.2016 09:35:10

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Zeit zum Musikhören

Ich habe den Vorteil, dass ich jeden Tag mehrere Stunden daheim am Schreibtisch sitze mit einer Stereoanlage eine Armeslänge entfernt. Musik läuft bei mir also quasi immer und ich kann mich, um mal eine Pause zu machen, einfach zurücklehnen und mal eine halbe Stunde aktiv hören.

Im Wohnzimmer läuft immer dann Musik wenn ich gerade nicht arbeite.

Mein größtes "Problem" ist allerdings meine Gehaltserhöhung. Ich kann mir momentan quasi zuviel Musik leisten und kaufe deswegen eben auch zuviel, insbesondere weil diesen Monat auch ein neuer Verstärker und neue Lautsprecher eingezogen sind. Das wird sich aber sicher bald irgendwann mal normalisiert haben.

Beitrag geändert von Dennis the Menace (09.02.2016 09:39:58)

Offline

#13 09.02.2016 09:50:30

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Zeit zum Musikhören

Dennis the Menace schrieb:

Mein größtes "Problem" ist allerdings meine Gehaltserhöhung. Ich kann mir momentan quasi zuviel Musik leisten ...

Den Effekt kenne ich noch gut.
Der Sprung von Student auf Ingenieur war für die ersten 5-6 Jahre nicht sehr gut für den Geldbeutel lol
Da hab ich 600-800€ pro Monat für CDs und Vinyl rausgehauen .... damals noch alles doppelt und 13-fach gekauft.
Aber zum Glück hat sich das geregelt. Reisen und Spaß an "Lebensqualität" haben da einen großen Teil eingenommen smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#14 09.02.2016 10:35:28

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Zeit zum Musikhören

DeepBlueSea schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Mein größtes "Problem" ist allerdings meine Gehaltserhöhung. Ich kann mir momentan quasi zuviel Musik leisten ...

Den Effekt kenne ich noch gut.
Der Sprung von Student auf Ingenieur war für die ersten 5-6 Jahre nicht sehr gut für den Geldbeutel lol
Da hab ich 600-800€ pro Monat für CDs und Vinyl rausgehauen .... damals noch alles doppelt und 13-fach gekauft.
Aber zum Glück hat sich das geregelt. Reisen und Spaß an "Lebensqualität" haben da einen großen Teil eingenommen smile

600 - 800€ sind es bei mir nicht unbedingt, aber doch schon das dreifache im Vergleich zu noch vor einem Jahr.

Ich werde dieses Jahr 30 und habe für mich beschlossen, bis zu meinem 30. Geburtstag keinen Cent zu sparen. Das kommt dann alles ab Mai und dann werde ich auch wieder deutlich weniger Musik kaufen. big_smile

*edit: vielleicht tongue

Beitrag geändert von Dennis the Menace (09.02.2016 10:35:45)

Offline

#15 09.02.2016 10:42:01

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Zeit zum Musikhören

Dennis the Menace schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Mein größtes "Problem" ist allerdings meine Gehaltserhöhung.


...aber doch schon das dreifache im Vergleich zu noch vor einem Jahr.

...Du hast 'ne Gehaltserhöhung bekommen und verdienst jetzt das dreifache??? yikes. Ich denke Du bist Lehrer und nicht irgendein Dax-Vorstand wink.

Offline

#16 09.02.2016 11:04:38

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Zeit zum Musikhören

Ganz vorher: Referendariat: kein Kommentar
Vorher: Angestellter mit 14 Std. und offiziell Nicht-Erfüller (Staatsexamen für Sekundarstufe II und Dienst an der Realschule) ~800€
Jetzt: öffentlicher Dienst/ Beamter auf Probe und offiziell Erfüller: ungefähr das dreifache.

Offline

#17 09.02.2016 11:22:24

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Zeit zum Musikhören

Ach so. Dann sind die Verlockungen der Konsumgesellschaft natürlich groß smile

Offline

#18 09.02.2016 12:04:17

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Zeit zum Musikhören

Ich erkenne mich hier auch in fast jedem Beitrag. Ich möchte sehr viel Musik hören (am liebsten natürlich vor dem heimischen Plattenspieler) und hab im Grunde zu wenig Zeit dafür. Manchmal reicht es Abends nur noch für eine LP-Seite oder maximal eine LP-Länge.

Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich während der Arbeit im Büro Musik hören kann (da ich mein eigener Chef bin). Das funktioniert allerdings nur so nebenbei und nicht intensiv genug.
Dazu kommt noch, dass ich sehr viele Alben auf Vinyl haben möchte. Jeder weiß, dass heutzutage fast alles streng limitiert ist und man in die Röhre (oder Ebay) schaut, wenn das gewünschte Stück schon wieder ausverkauft ist. Daher wird vieles natürlich SOFORT verhaftet oder sogar noch vorbestellt...somit stapelt sich der Haufen neben der Stereoanlage "Muss ich noch intensiv hören". Finde ich schade, denn da artet manchmal intensives Musikhören fast schon in Stress aus. Ist eigentlich total lächerlich...gerade in Momenten, wenn ich mal genügend Zeit zum Hören habe.

Mein Ziel ist es WENIGER zu kaufen und wie früher (wo das Geld als Student/Schüler noch schmal war) sich eben nur 1-3 Platten im Monat zu leisten. Ist aber eine große Herausforderung, weil ständig irgendwo etwas interessantes erscheint oder man gebrauchte Schätze irgendwo abstauben kann. Oft lernt man auch noch von Kumpels neue Bands, alte vergessene Perlen oder sonstwas kennen. Das Internet hilft bei der Vinyldiät auch nicht gerade weiter, da man seinen Stoff ständig kaufen könnte! Früher war das einfacher...

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr versuchen deutlich runterzufahren was Musikeinkäufe betrifft und halte mir jeden Tag vor:"NEIN, DU MUSST NICHT ALLES HABEN!" - auch Vinyl wird irgendwann nochmal wiederveröffentlicht...

Offline

#19 10.02.2016 12:52:20

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Punkermutter schrieb:

Ich höre Musik dann, wenn es sich ergibt, bei fast allem was ich mache. Vornehmen hieße für mich, aus dem Hobby eine Pflicht zu machen und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Ich empfinde es schon nicht als leidige Pflicht. Ich möchte mir wieder mehr Zeit nehmen, auch die Dinge zu hören, die ich bisher zu wenig gehört oder stark vernachlässigt habe (entdecke ich immer wieder, Sachen, die schon seit Jahren herumstehen). Es ist nur so, dass es noch so viele andere Dinge gibt, die auch tun möchte (und teilweise muss), dass ich das Gefühl habe, mir fehlt Zeit.

Dieses "Hetzen" kenne ich auch, darüber hatten wir ja vor ein paar Wochen schon mal einen Thread. Ich denke, das hat auch mit dem Überangebot und den modernen Kommunikationsmitteln zu tun. Jemand sagte mir einmal, ich wäre Generation Youtube, wenn ich etwas hören möchte, kann ich es einfach im Internet finden. Und das stimmt. Zwar weiss ich noch, wie es vor Youtube war, aber ich sehe auch die grosse Verführung. Neue Band XY, oh klingt interessant, was machen denn die so? Gucken wir mal auf Youtube. Oh, super, kommt auf die Wunschliste. Die habe ich kürzlich auch rigoros aussortiert, weil bei dieser Taktik halt auch viele Schnellschüsse dabei sind, die man ein paar Wochen später nicht mehr so gut findet. Hinzu kommt, dass manche Künstler sehr schnell und sehr viel veröffentlichen. Ich habe mir irgendwann (vor 8 Jahren oder so) mal vorgenommen, alles zu kaufen, wo Jorn Lande mitmacht. Aber der ist soo hyperaktiv, da müsste ich a) jede Menge Schrott auch kaufen und b) hätte ich keine Zeit mehr für andere Bands. Da spielt dieses möglichst viel kennen wollen hinein. Also habe ich mich dann auf seine eigene Disko beschränkt und auch da komme ich kaum nach. Und das ist nur einer von meinen All-time-favorites, die irgendwie auch immer mehr werden. Darunter solche, die eine dreissig- bis vierzigjährige Geschichte haben. lol Andererseits, wenn man eh nicht nachkommt, braucht man auch nicht hetzen.

Was ich aufgehört habe, ist Dinge zu kaufen oder anzuhören, um mitreden zu können. Habe ich früher auch noch gemacht, aber mittlerweile ist mir die Zeit einfach zu schade, wenn mir etwas nicht aufrichtig gefällt.

Ich glaube, ich werde wieder mehr am Abend Musik hören. Gestern habe ich die Savage Garden von The 69 Eyes herausgekramt, aus einer Laune heraus. Die habe ich auch schon lange und vielleicht 3x oder so gehört. Was für eine Perle!! Zuerst wollte ich dann wieder abschalten, weil ich muss ja noch dies und das und jenes, aber dann dachte ich, ach was, lass mal. Bin aufs Sofa gelegen und habe sie durchgehört und es hat so gut getan. Das muss ich echt wieder öfter machen. smile

Auf dem Arbeitsweg könnte ich keine Musik hören, im ÖV ist mir da zu viel Ablenkung und Lärm durmherum.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#20 10.02.2016 13:02:16

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.709

Re: Zeit zum Musikhören

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
Punkermutter schrieb:

Ich höre Musik dann, wenn es sich ergibt, bei fast allem was ich mache. Vornehmen hieße für mich, aus dem Hobby eine Pflicht zu machen und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Ich empfinde es schon nicht als leidige Pflicht. Ich möchte mir wieder mehr Zeit nehmen, auch die Dinge zu hören, die ich bisher zu wenig gehört oder stark vernachlässigt habe (entdecke ich immer wieder, Sachen, die schon seit Jahren herumstehen). Es ist nur so, dass es noch so viele andere Dinge gibt, die auch tun möchte (und teilweise muss), dass ich das Gefühl habe, mir fehlt Zeit.

Dieses "Hetzen" kenne ich auch, darüber hatten wir ja vor ein paar Wochen schon mal einen Thread. Ich denke, das hat auch mit dem Überangebot und den modernen Kommunikationsmitteln zu tun. Jemand sagte mir einmal, ich wäre Generation Youtube, wenn ich etwas hören möchte, kann ich es einfach im Internet finden. Und das stimmt. Zwar weiss ich noch, wie es vor Youtube war, aber ich sehe auch die grosse Verführung. Neue Band XY, oh klingt interessant, was machen denn die so? Gucken wir mal auf Youtube. Oh, super, kommt auf die Wunschliste. Die habe ich kürzlich auch rigoros aussortiert, weil bei dieser Taktik halt auch viele Schnellschüsse dabei sind, die man ein paar Wochen später nicht mehr so gut findet. Hinzu kommt, dass manche Künstler sehr schnell und sehr viel veröffentlichen. Ich habe mir irgendwann (vor 8 Jahren oder so) mal vorgenommen, alles zu kaufen, wo Jorn Lande mitmacht. Aber der ist soo hyperaktiv, da müsste ich a) jede Menge Schrott auch kaufen und b) hätte ich keine Zeit mehr für andere Bands. Da spielt dieses möglichst viel kennen wollen hinein. Also habe ich mich dann auf seine eigene Disko beschränkt und auch da komme ich kaum nach. Und das ist nur einer von meinen All-time-favorites, die irgendwie auch immer mehr werden. Darunter solche, die eine dreissig- bis vierzigjährige Geschichte haben. lol Andererseits, wenn man eh nicht nachkommt, braucht man auch nicht hetzen.

Was ich aufgehört habe, ist Dinge zu kaufen oder anzuhören, um mitreden zu können. Habe ich früher auch noch gemacht, aber mittlerweile ist mir die Zeit einfach zu schade, wenn mir etwas nicht aufrichtig gefällt.

Ich glaube, ich werde wieder mehr am Abend Musik hören. Gestern habe ich die Savage Garden von The 69 Eyes herausgekramt, aus einer Laune heraus. Die habe ich auch schon lange und vielleicht 3x oder so gehört. Was für eine Perle!! Zuerst wollte ich dann wieder abschalten, weil ich muss ja noch dies und das und jenes, aber dann dachte ich, ach was, lass mal. Bin aufs Sofa gelegen und habe sie durchgehört und es hat so gut getan. Das muss ich echt wieder öfter machen. smile

Auf dem Arbeitsweg könnte ich keine Musik hören, im ÖV ist mir da zu viel Ablenkung und Lärm durmherum.

Du hast schon sehr viel gewonnen, wenn es dir nicht mehr wichtig ist, alles kennen zu sollen.

Gerade unterwegs halte ich mir mit den Kopfhörern das vom Leibe, was mich nervt. Dummes Geschwätz, vornehmlich in Smartphones geplärrt, Straßenverkehrslärm... Allerdings bewältige ich fast alles im Umkreis von ca. vier Kilometern zu Fuß und gerade, wenn ich mich bewege, kann ich besonders gut Musik hören.

Allerdings versuche ich jetzt auch, weniger zu kaufen. Und sei froh, dass du kein Fan von Bonamassa bist, der haut Alben und Platten in unfassbaren Mengen heraus. Das meiste ist auch noch richtig gut.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#21 17.02.2016 08:19:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Zufällig hat sich bei mir eine Lösung ergeben, wie ich wieder mehr zum Musik hören komme. Seitdem meine Tochter (bald 22 Monate alt) vor kurzem mitbekommen hat, wie man Platten abspielt (bürsten, es dreht sich, Nadel auflegen etc.), muss ich jetzt jeden Tag mit ihr ins Zimmer mit der Plattensammlung, eine raussuchen die sie stolz zur Anlage trägt und dann anmachen, während sie das ganz fasziniert beobachtet. lol


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 17.02.2016 08:35:47

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.931

Re: Zeit zum Musikhören

Elric schrieb:

Zufällig hat sich bei mir eine Lösung ergeben, wie ich wieder mehr zum Musik hören komme. Seitdem meine Tochter (bald 22 Monate alt) vor kurzem mitbekommen hat, wie man Platten abspielt (bürsten, es dreht sich, Nadel auflegen etc.), muss ich jetzt jeden Tag mit ihr ins Zimmer mit der Plattensammlung, eine raussuchen die sie stolz zur Anlage trägt und dann anmachen, während sie das ganz fasziniert beobachtet. lol

Dann freu Dich schonmal darauf,wenn Sie dann mal Sachen hören will die Ihr gefallen - Benjamin Blümchen & Co. Töröööö! wink smile
Diese Töröööö hab ich heute noch im Ohr und bei mir ist aber schon lange her! big_smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#23 17.02.2016 09:51:04

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.709

Re: Zeit zum Musikhören

nofear63 schrieb:
Elric schrieb:

Zufällig hat sich bei mir eine Lösung ergeben, wie ich wieder mehr zum Musik hören komme. Seitdem meine Tochter (bald 22 Monate alt) vor kurzem mitbekommen hat, wie man Platten abspielt (bürsten, es dreht sich, Nadel auflegen etc.), muss ich jetzt jeden Tag mit ihr ins Zimmer mit der Plattensammlung, eine raussuchen die sie stolz zur Anlage trägt und dann anmachen, während sie das ganz fasziniert beobachtet. lol

Dann freu Dich schonmal darauf,wenn Sie dann mal Sachen hören will die Ihr gefallen - Benjamin Blümchen & Co. Töröööö! wink smile
Diese Töröööö hab ich heute noch im Ohr und bei mir ist aber schon lange her! big_smile

Benjamin Blümchen rettet den Kindergarten... Sechs Wochen lang im Kassettenumdrehmodus... Zwangsweise auswendig lernen oder so... big_smile


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#24 17.02.2016 10:36:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Zeit zum Musikhören

Punkermutter schrieb:
nofear63 schrieb:
Elric schrieb:

Zufällig hat sich bei mir eine Lösung ergeben, wie ich wieder mehr zum Musik hören komme. Seitdem meine Tochter (bald 22 Monate alt) vor kurzem mitbekommen hat, wie man Platten abspielt (bürsten, es dreht sich, Nadel auflegen etc.), muss ich jetzt jeden Tag mit ihr ins Zimmer mit der Plattensammlung, eine raussuchen die sie stolz zur Anlage trägt und dann anmachen, während sie das ganz fasziniert beobachtet. lol

Dann freu Dich schonmal darauf,wenn Sie dann mal Sachen hören will die Ihr gefallen - Benjamin Blümchen & Co. Töröööö! wink smile
Diese Töröööö hab ich heute noch im Ohr und bei mir ist aber schon lange her! big_smile

Benjamin Blümchen rettet den Kindergarten... Sechs Wochen lang im Kassettenumdrehmodus... Zwangsweise auswendig lernen oder so... big_smile

Zum Glück hab ich als Kind direkt mit drei ??? und TKKG und 5 Freunde angefangen und musste mir den Törööö-Quatsch nie antun. big_smile

Offline

#25 17.02.2016 10:38:42

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Zeit zum Musikhören

Speedfreak schrieb:

Zum Glück hab ich als Kind direkt mit drei ??? und TKKG und 5 Freunde angefangen und musste mir den Törööö-Quatsch nie antun. big_smile

So war das bei mir auch... allerdings sieht das mein Nachwuchs anders.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

Fußzeile des Forums