Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.09.2015 18:30:08

Borol
Mitglied
Registriert: 14.09.2015
Beiträge: 2

Creative Commons

Guten Tag zusammen,

ich habe gestern im Zuge der erneuten Digitalisierung meiner Musiksammlung in FLAC-Format begonnen, selbige ebenfalls schriftlich zu erfassen.
Dabei kam mir die Frage auf, ob es erlaubt ist, Musik, die via CC-Lizenz digital zur Verfügung gestellt wurde (also auch die Erlaubnis besteht, selbige Alben auf CD zu brennen) hier einzutragen?

Ebenfalls stellt sich mir die Frage wie sich oben Genanntes mit digital erworbenen CD's verhält? Also z.B. iTunes-Käufe (ist bei mir nur 1 CD - Pfui digital) oder durch Pledge-Kampagnen (Kickstarter für Musik) erworbene Musik? Es gab Kampagnen, bei denen andere Alben des Künstlers digital durch selbigen bereitgestellt wurden.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Grüße,
Flo.

Offline

#2 15.09.2015 19:29:24

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Creative Commons

Borol schrieb:

Guten Tag zusammen,

ich habe gestern im Zuge der erneuten Digitalisierung meiner Musiksammlung in FLAC-Format begonnen, selbige ebenfalls schriftlich zu erfassen.
Dabei kam mir die Frage auf, ob es erlaubt ist, Musik, die via CC-Lizenz digital zur Verfügung gestellt wurde (also auch die Erlaubnis besteht, selbige Alben auf CD zu brennen) hier einzutragen?

Ebenfalls stellt sich mir die Frage wie sich oben Genanntes mit digital erworbenen CD's verhält? Also z.B. iTunes-Käufe (ist bei mir nur 1 CD - Pfui digital) oder durch Pledge-Kampagnen (Kickstarter für Musik) erworbene Musik? Es gab Kampagnen, bei denen andere Alben des Künstlers digital durch selbigen bereitgestellt wurden.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Grüße,
Flo.

Selbstgebranntes darf grundsätzlich nicht eingetragen werden. Auch wenn man sich legal was gekauft hat.

Beitrag geändert von Stocky (15.09.2015 19:30:01)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#3 15.09.2015 20:42:33

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.867

Re: Creative Commons

Zum Einen bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen!

Zum Anderen findet sich die Antwort in unserer MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … rägertypen

... und als Hinweis am Ende der der ersten Seite bei der Dateneingabe:

Hinweis zu "Download-Alben"
Musik-Sammler.de hilft dir deine Musiksammlung zu organisieren, aber es dürfen nur Veröffentlichungen eingetragen werden, die physisch vorliegen. Also CDs, LPs, Tapes etc. Man kann bei Download-Alben nicht sicher sein, dass sie immer verfügbar sind, Webseiten können geschlossen werden oder ähnliches. Und wir können in keinster Weise kontrollieren, ob hier jemand seine illegal heruntergeladenen oder gerippten MP3 eintragen möchte. Daher schätzen wir es sehr, wenn du gar nicht erst solche Daten einträgst. In den meisten Fällen werden solche Einträge ohnehin später wieder gelöscht.

Es verhält sich also so, wie es Stocky schon treffend geschrieben hat-


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums