Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.06.2015 08:27:15

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Wahrscheinlich wird das Ding gleich wieder geschlossen, das Thema wurde auch schonmal diskutiert, ich finde es aber beim besten Willen nicht mehr...hab' mich zu Tode gescrollt und gesucht...wahrscheinlich aufgrund von Schlafmangel überlesen...egal...

Folgende Problematik:

Ich finde es wirklich unsäglich, wenn einer LP eine CD mit der selben Tracklist beiliegt, die CD als gesonderten Tonträger aufzuführen. Diese hat ja eigentlich nur die selbe Funktion wie ein Download-Code...deswegen erwähne ich die CDs auch nur in den Infos...dabei ist das meistens nicht mal absichtlich oder Faulheit (weil ich weiß ja, dass man es tun sollte)...nur hat die CD in dem Fall keine Wertigkeit...Etwas anderes ist es natürlich, wenn die CD zusätzliche Lieder beinhaltet (dies wird btw abgewertet, wenn CDs mit den selben Tracks als eigenständiges Medium angesehen werden)...Besonders fatal: Nach der Umstellung aufs neue Layout (das ich durchgängig gut finde) werden die Lieder jetzt zusammengezählt...das heißt, konkret bei der neuen High On Fire wird einem vorgegaukelt, dass die VÖ 18 Lieder habe. Stimmt aber nicht, es sind nur 9, lediglich in doppelter Ausführung auf unterschiedlichen Medien...(siehe hier: https://www.musik-sammler.de/album/755813)...

Zum Vergleich:

Ohne CD:
https://www.musik-sammler.de/media/1120400

Mit CD:
https://www.musik-sammler.de/media/1121920

So, und jetzt dürfte ihr diskutieren, mir den Schädel spalten (nur mit Worten und das wahrscheinlich zu Recht, weil ich wieder ne uralt Diskussion anfange) oder den Thread einfach verschieben... smile

Beitrag geändert von Speedo (28.06.2015 09:02:30)

Offline

#2 28.06.2015 09:50:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Wenn die Lieder doppelt vorhanden sind, gehören sie auch doppelt in die Tracklist. Ist doch ganz einfach.

Der erste Eintrag ist inakzeptabel, da er den Eindruck vermittelt, es sei eine LP-Auflage ohne beiliegende CD. Erst im Kleingedruckten erfährt man, daß das groß angegebene Format "2-LP" schlicht falsch ist.

Beitrag geändert von Toon (28.06.2015 09:53:50)

Offline

#3 28.06.2015 09:56:13

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Oberflächlich ja, aber dann fordere ich auch den Eintrag von mp-Dateien...weil die sind ja dann auch zusätzlich noch vorhanden und "doppelt" tongue Zumal mp3-Downloads oftmals noch einen Mehrwert liefern, da sie manchmal Zusatzmaterial (weitere Lieder, Videos, Cover etc. liefern)...Dann muss man auch wirklich konsequent sein...

Beitrag geändert von Speedo (28.06.2015 10:04:14)

Offline

#4 28.06.2015 10:26:25

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Toon schrieb:

Wenn die Lieder doppelt vorhanden sind, gehören sie auch doppelt in die Tracklist. Ist doch ganz einfach.

Der erste Eintrag ist inakzeptabel....

seh ich auch so.
es gilt immer noch die Devise: alles so eintragen wie man es vor sich liegen hat. keine angaben erfinden welche nur i-wo im Internet aufzutreiben sind, aber nicht auf dem Tonträger stehen.
jedoch eben so wenig etwas weglassen was offensichtl. physisch vor einem liegt.

Offline

#5 28.06.2015 10:33:47

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo schrieb:

Oberflächlich ja, aber dann fordere ich auch den Eintrag von mp-Dateien...weil die sind ja dann auch zusätzlich noch vorhanden und "doppelt" tongue Zumal mp3-Downloads oftmals noch einen Mehrwert liefern, da sie manchmal Zusatzmaterial (weitere Lieder, Videos, Cover etc. liefern)...Dann muss man auch wirklich konsequent sein...

Dazu gibt es eine grundsätzliche Regelung hier: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Sammler.de

Zitat: "Nur die Eingabe von originalen Tonträgern ist erlaubt."

Eine MP3 kann kein "original Tonträger" sein. Sollte es einen "Mehrwert" bei den Downloads geben, kannst du diesen in dem Info Feld durchaus erwähnen. Genauso wie den evt.vorhandenen "Download-Gutschein"

Beitrag geändert von Thorke Remix (28.06.2015 10:34:27)

Offline

#6 28.06.2015 10:44:45

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Dann bitte die High On Fire-Datensätze (zumindest den goldenen) löschen...ich trags neu ein...

Die Regel kenne ich, ich mache es automatisch halt einfach nicht...weil die CD für mich die selbe Funktion hat wie ein Downloadcode...nur Beiwerk ist und in dem Sinn  auch "kein regulärer" Datenträger...weil wer ne CD will kauft ne CD, wer Vinyl ne Vinyl...ich verspreche - auch wenn es schwer - dass ich versuche, in Zukunft daran zu denken...ansonsten melde ich mich wieder...zum Löschen des Datensatzes smile

Beitrag geändert von Speedo (28.06.2015 10:51:42)

Offline

#7 28.06.2015 11:09:44

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo schrieb:

Dann bitte die High On Fire-Datensätze (zumindest den goldenen) löschen...ich trags neu ein...

Die Regel kenne ich, ich mache es automatisch halt einfach nicht...weil die CD für mich die selbe Funktion hat wie ein Downloadcode...nur Beiwerk ist und in dem Sinn  auch "kein regulärer" Datenträger...

Eine Bonus-CD ist schon ein Original Tonträger wenn er von der Plattenfirma (oder bei Eigen-VÖs vom Hersteller) kommt. Insofern auch natürlich ein regulärer Tonträger...

Offline

#8 28.06.2015 12:16:37

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Ich denke einfach zu philospophisch...

Offline

#9 28.06.2015 13:29:42

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 326
Webseite

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Ja, du denkst glaub ich wirklich zu philosophisch. Warum ich was kaufe, spielt doch überhaupt keine Rolle. Oft hör ich mir auch einen Tonträger überhaupt nicht an, sondern er gehört einfach nur in die Sammlung.  smile Wer sagt, dass andere nicht lieber die CD hören und die LP nur Beiwerk ist (bei der man z. B. ein größeres Cover hat)? Also, ich höre mir Tonträger meistens durchaus von der CD an, wenn eine dabei ist...

Offline

#10 28.06.2015 14:11:01

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo schrieb:

So, und jetzt dürfte ihr diskutieren, mir den Schädel spalten (nur mit Worten und das wahrscheinlich zu Recht, weil ich wieder ne uralt Diskussion anfange) oder den Thread einfach verschieben... smile

Keine Ahnung, warum du diesen Thread aufmachst bei:

"Funktionswünsche / Verbesserungsvorschläge" (Beschreibung: Ihr habt eine tolle Idee oder vermisst eine bestimmte Funktion?)


Ich kann bei besten Willen keinen Funktionswunsch oder ein Verbesserungsvorschlag erkennen roll

... ist deshalb auch verschoben!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#11 28.06.2015 14:12:20

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

soylent_gelb schrieb:

Warum ich was kaufe, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich glaube schon, dass die Tonträgerart schon ne Rolle spielt...ich kaufe mittlerweile eigentlich nur noch Vinyl (andere eben CDs ...und das ist bei vielen hier ebenfalls der Fall... wink Vom praktischen her sehe ich es ein von meiner persönlichen Warte her eben nicht... tongue

Offline

#12 28.06.2015 14:22:36

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo schrieb:

Dann bitte die High On Fire-Datensätze (zumindest den goldenen) löschen...ich trags neu ein...

Die Regel kenne ich, ich mache es automatisch halt einfach nicht...weil die CD für mich die selbe Funktion hat wie ein Downloadcode...nur Beiwerk ist und in dem Sinn  auch "kein regulärer" Datenträger...weil wer ne CD will kauft ne CD, wer Vinyl ne Vinyl...ich verspreche - auch wenn es schwer - dass ich versuche, in Zukunft daran zu denken...ansonsten melde ich mich wieder...zum Löschen des Datensatzes smile

Zum Einen halte dich bitte an die Regeln und ignoriere diese nicht wissentlich!!

Zum Anderen müssen keine Datensätze gelöscht und neu angelegt werden, nur weil eine CD fehlt. Diese lassen sich an den bestehenden Datensätzen einfach durch uns anfügen. Am besten sollten solche Einträge mit Korrekturen-Forum gemeldet werden mit Angabe der zusätzlichen Trackanzahl, damit das Format um die CD erweitert und eine weitere Tracklist angefügt wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#13 28.06.2015 15:16:41

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 326
Webseite

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Und gerade das hab ich ja damit eigentlich auch gesagt. Für mich wird´s natürlich eine Rolle spielen, warum ich was kaufe, aber den Rest wird's nicht interessieren. Für den einen spielt diese Tonträgerart diese Rolle und für einen anderen eine andere. Du kannst in deinem Kommantarfeld ja dann reinschreiben "LP super, CD braucht kein Mensch", für persönliche Bedürfnisse ist dieses Feld ja da.   smile


Speedo schrieb:
soylent_gelb schrieb:

Warum ich was kaufe, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich glaube schon, dass die Tonträgerart schon ne Rolle spielt...ich kaufe mittlerweile eigentlich nur noch Vinyl (andere eben CDs ...und das ist bei vielen hier ebenfalls der Fall... wink Vom praktischen her sehe ich es ein von meiner persönlichen Warte her eben nicht... tongue

Offline

#14 28.06.2015 15:32:45

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

soylent_gelb schrieb:

Und gerade das hab ich ja damit eigentlich auch gesagt. Für mich wird´s natürlich eine Rolle spielen, warum ich was kaufe, aber den Rest wird's nicht interessieren. Für den einen spielt diese Tonträgerart diese Rolle und für einen anderen eine andere. Du kannst in deinem Kommantarfeld ja dann reinschreiben "LP super, CD braucht kein Mensch", für persönliche Bedürfnisse ist dieses Feld ja da.   smile


Speedo schrieb:
soylent_gelb schrieb:

Warum ich was kaufe, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich glaube schon, dass die Tonträgerart schon ne Rolle spielt...ich kaufe mittlerweile eigentlich nur noch Vinyl (andere eben CDs ...und das ist bei vielen hier ebenfalls der Fall... wink Vom praktischen her sehe ich es ein von meiner persönlichen Warte her eben nicht... tongue

Also bitte...für solche Bedürfnisse ist dieses Feld nicht da, sondern für objektive Fakten wink

Offline

#15 29.06.2015 05:50:45

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.171

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo schrieb:

Also bitte...für solche Bedürfnisse ist dieses Feld nicht da, sondern für objektive Fakten wink

Nicht das Infofeld mit dem Kommentar-Feld verwechseln (Kommentar ist nur für dich persönlich sichtbar)

Offline

#16 29.06.2015 09:14:02

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Speedo spricht hier etwas aus was ich auch schon gedacht habe (hab die Problematik nicht als so wichtig empfunden um das Gespräch anzustoßen...). Da die Regelung besteht habe ich die betreffenden Platten immer so eingetragen wie gewünscht da es mich jetzt auch nicht wirklich gestört hat.

Durch die Bonus-CD, die in den allermeisten Fällen keinen wirklichen Mehrwert wie Bonustracks usw. besitzt (und damit auch nur ein "besserer Download" sind), werden Trackanzahl und Spielzeit allerdings finde ich verfälscht...

Meiner Meinung nach am besten wäre eine Lösung mit der man die CD bei Trackanzahl (in der Albumebene) und Spielzeit (in der Tonträgerebene) nicht beachtet.
Könnte auch damit leben wenn es so bleibt wie bisher, finde allerdings das Speedo durchaus Recht hat.

Offline

#17 29.06.2015 11:31:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

der Jakob schrieb:

Speedo spricht hier etwas aus was ich auch schon gedacht habe (hab die Problematik nicht als so wichtig empfunden um das Gespräch anzustoßen...). Da die Regelung besteht habe ich die betreffenden Platten immer so eingetragen wie gewünscht da es mich jetzt auch nicht wirklich gestört hat.

Durch die Bonus-CD, die in den allermeisten Fällen keinen wirklichen Mehrwert wie Bonustracks usw. besitzt (und damit auch nur ein "besserer Download" sind), werden Trackanzahl und Spielzeit allerdings finde ich verfälscht...

Meiner Meinung nach am besten wäre eine Lösung mit der man die CD bei Trackanzahl (in der Albumebene) und Spielzeit (in der Tonträgerebene) nicht beachtet.
Könnte auch damit leben wenn es so bleibt wie bisher, finde allerdings das Speedo durchaus Recht hat.

Also wenn bei LP+CD z.B. 18 Teacks stehen, dann ist das auch richtig und sollte auch so erwartet werden. Falsch wäre dann aber, wenn da nur 9 Tracks stehen. Die Anzahl der Tracks bedeutet ja nicht, dass das Album insgesamt 18 Tracks hat, sondern das gibt der Anzahl der Tracks dieser Gesamtausgabe an.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18 29.06.2015 11:37:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

trenschMODe schrieb:
der Jakob schrieb:

Speedo spricht hier etwas aus was ich auch schon gedacht habe (hab die Problematik nicht als so wichtig empfunden um das Gespräch anzustoßen...). Da die Regelung besteht habe ich die betreffenden Platten immer so eingetragen wie gewünscht da es mich jetzt auch nicht wirklich gestört hat.

Durch die Bonus-CD, die in den allermeisten Fällen keinen wirklichen Mehrwert wie Bonustracks usw. besitzt (und damit auch nur ein "besserer Download" sind), werden Trackanzahl und Spielzeit allerdings finde ich verfälscht...

Meiner Meinung nach am besten wäre eine Lösung mit der man die CD bei Trackanzahl (in der Albumebene) und Spielzeit (in der Tonträgerebene) nicht beachtet.
Könnte auch damit leben wenn es so bleibt wie bisher, finde allerdings das Speedo durchaus Recht hat.

Also wenn bei LP+CD z.B. 18 Teacks stehen, dann ist das auch richtig und sollte auch so erwartet werden. Falsch wäre dann aber, wenn da nur 9 Tracks stehen. Die Anzahl der Tracks bedeutet ja nicht, dass das Album insgesamt 18 Tracks hat, sondern das gibt der Anzahl der Tracks dieser Gesamtausgabe an.

Sehe ich auch so. smile Die Bonus-CD ist ein vollwertiger physischer Tonträger und nicht nur ein "besserer Download". wink

Wenn physisch vorhanden, dann sollte die CD auch mit voller Trackanzahl im DS vorkommen.
Downloadcodes würde ich allerdings nur im Kommentar erwähnen.

Offline

#19 29.06.2015 12:09:48

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Ich denke auch das eine CD (oder anderer Tonträger) der einer LP mit beiliegt, auch entsprechend als vollwertiger Eingetragen wird.
Der Tonträger liegt physisch vor einem und somit ist er nunmal nicht weg zu diskutieren. Der angesprochene Mehrwert oder eben nicht: das was eine CD zb. als Mehrwert gegenüber einem Download Code bietet, es muß eben nicht noch separat irgendwo ein MP-3 File gezogen werden, sondern die Musik ist auf diesem Medium jederzeit abrufbar.

Mal ein doofes Beispiel: 'ne Band veröffentlicht ein CD & DVD Package ihres Albums und auf der DVD sind die selben Songs nur als 5.1 und auf der CD halt das gleiche lediglich in Stereo. Würde man dann das ganze nur als DVD erfassen weil ja die CD keinen Mehrwert bietet? Ich denke eher nicht.
Also alles was physisch vor einem liegt erfassen und gut is'. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#20 29.06.2015 13:28:37

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.744

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

Colonel schrieb:

Also alles was physisch vor einem liegt erfassen und gut is'. wink

Eigentlich könnte das ein gutes Schlusswort sein und diese Diskussion damit beendet werden wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21 29.06.2015 15:17:09

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: LP + CD, Sinn und Unsinn-Diskussion

trenschMODe schrieb:
Colonel schrieb:

Also alles was physisch vor einem liegt erfassen und gut is'. wink

Eigentlich könnte das ein gutes Schlusswort sein und diese Diskussion damit beendet werden wink

Also auch en Downloadcode ist physisch, er ist ja nicht aus Luft *lol* smile Bin aber froh, dass ich nicht alleine bin *schielzuderjakob* Werde aber in zukunft brav jeden Tonträger eintragen mit allem Klimbimm,und wenn 20 CDs beiliegen mit jeweils der gleichen Tracklist tongue... Over and out...Schloss dran machen und zumachen hier! Danke! smile

Offline

Fußzeile des Forums