Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.05.2014 17:08:33

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Erfahrungen mit dem Zoll

Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert. Ich habe bei Ebay aus den USA eine Platte ersteigert und nun Post bekommen, dass sich die Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg nicht außen an der Rechnung befand und daher keine Zollabfertigung stattfinden konnte.

Jetzt soll ich in den nächsten 14 Tagen nach Braunschweig (was auch nicht gerade ein Katzensprung ist) und mit der Rechnung und natürlich genügend Geld dort vorbeischauen und die Platte abholen. (Pro Tag fallen natürlich noch 50 Cent Gebühren an).

Der Verkäufer behauptet jedenfalls er hätte alles richtig gemacht.

Da das Zollamt normalerweise nur bis 15:30 Uhr (und Donnerstags bis 18:00 Uhr) geöffnet hat, ist das für mich aber aus beruflichen Gründen leider nicht möglich dort hinzufahren, weil ich normalerweise immer erst gegen 18 Uhr zuhause bin.

Also habe ich eine Mail an die angegebene E-Mail Adresse gesendet in der die "Rechnung" (soweit man das bei Ebay nennen kann) und der Zahlungsbeleg von PayPal enthalten waren, zusammen mit einer Empfangsbestätigung.

Heute habe ich dann die Rückmeldung bekommen, das meine E-Mail von einem netten Herren vom Zollamt UNGELESEN gelöscht wurde.

Suuuuuppper. Besser kann es nicht laufen. Jetzt bin ich momentan etwas überfragt wie ich das handhaben soll...
Irgendwie muss ich ja wohl an meine Platte kommen.



Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zoll? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. smile

Offline

#2 09.05.2014 17:13:42

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

Bisher hat das immer geklappt mit paypal-Rechnung per Mail an das Zollamt... Und ca. drei Tage später hat mir der Briefträger das Päkchen gg Zahlung des Zollentgeldes übergeben. Kann aber je nach Zollamt wohl auch ganz anders laufen.

Achso: vielleicht noch ne Mail schicken?

Beitrag geändert von lordsteel (09.05.2014 17:14:32)

Offline

#3 09.05.2014 17:21:11

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

lordsteel schrieb:

Achso: vielleicht noch ne Mail schicken?

Ja, habe ich einfach mal gemacht. Vor Montag wird ja eh nichts passieren.

Ich hoffe mal das funktioniert. Wäre echt schlecht wenn nicht. big_smile

Offline

#4 10.05.2014 09:07:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

The_Red_Shoes schrieb:
lordsteel schrieb:

Achso: vielleicht noch ne Mail schicken?

Ja, habe ich einfach mal gemacht. Vor Montag wird ja eh nichts passieren.

Ich hoffe mal das funktioniert. Wäre echt schlecht wenn nicht. big_smile

Wenn nicht, haben die auch Telefon und werden Dir sicher mehr oder minder bereitwillig Auskunft geben, was verlangt und akzeptiert wird - oder eben nicht. smile

Offline

#5 12.05.2014 15:07:09

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

ach, das Zollamt in bs war bisher immer ganz entspannt. da ich keinen drucker habe, hab ich es auch immer so irgendwie geschafft meine Sachen zu bekommen ohne rechnungsquatsch (gerade bei gebrauchten Sachen fragen die ehr weniger nach).

ich stelle mich immer dumm und weiss nicht was drin ist (wenn man viel bestellt verliert man den überblick), packe dann aus und schaue ob innen irgednwas rechnungsmässiges drin liegt. normal bei nur einer platte oder so kann man dann da gleich wieder gehen, da bis 22€(?) ja zollfrei ist (was mir der zoll bei gebrauchten platten auch immer geglaubt hat).

edit:
gibt's nicht auch die Möglichkeit das paket via vollmacht abholen zu lassen?

Beitrag geändert von beavis666 (12.05.2014 15:11:30)

Offline

#6 12.05.2014 15:42:41

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

Ich habe da heute mal angerufen, weil die zweite Mail auch angeblich gelöscht wurde.

Anscheinend wurde meine Platte schon am Freitag der Post übergeben und sollte dann wohl morgen bei mir ankommen.

Ob ich jetzt noch was zahlen muss weiß ich noch nicht. Lasse mich da einfach mal überraschen.

Sollte so was nochmal vorkommen werde ich aber ganz sicher auch nicht mehr wissen was da drin sein könnte. big_smile

Vollmacht wäre auch gegangen, aber jetzt hat es sich ja zum Glück schon erledigt.

Bin mal gespannt ob das morgen wirklich kommt und was die damit nun noch gemacht haben.

Offline

#7 12.05.2014 18:21:19

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

The_Red_Shoes schrieb:

Ich habe da heute mal angerufen, weil die zweite Mail auch angeblich gelöscht wurde.

Anscheinend wurde meine Platte schon am Freitag der Post übergeben und sollte dann wohl morgen bei mir ankommen.

Ob ich jetzt noch was zahlen muss weiß ich noch nicht. Lasse mich da einfach mal überraschen.

Sollte so was nochmal vorkommen werde ich aber ganz sicher auch nicht mehr wissen was da drin sein könnte. big_smile

Vollmacht wäre auch gegangen, aber jetzt hat es sich ja zum Glück schon erledigt.

Bin mal gespannt ob das morgen wirklich kommt und was die damit nun noch gemacht haben.

ob du was zahlen musst beim postmann hängt vom wert ab (bis 22€ ist zollfrei und in den 22€ werden Versandkosten eigendlich mit reingerechnet (war früher jedenfalls mal so).

das letzte mal wo ich beim zoll in bs war, waren es 2 platten (100€ wert zusammen) und ich hab ausgepackt und meinte, das ich die getauscht hatte. der typ hat nur geschaut und festgestellt, das sie gebraucht waren und schon durfte ich wieder gehen und die Schätzchen mitnehmen wink.

Offline

#8 12.05.2014 18:31:49

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

Ja, schon klar, dass das vom Wert abhängt. Aber wenn sie die Mails wirklich nicht gelesen haben und der Verkäufer hat angeblich einen Wert von 25 Dollar angegeben, dann habe ich vielleicht nochmal Glück gehabt. (Was ich aber nicht wirklich glaube).

Ansonsten muss ich bestimmt um die 10-12 Euro zahlen.

Offline

#9 12.05.2014 18:49:46

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

dann mal viel erfolg. wichtig ist ja eh, das die platten heile und überhaupt ankommen wink .
wo kommst du denn her, wenn du EXTRA nach bs musst zum zoll? kann mich dran erinnern, das ich früher, als ich noch in lehre gewohnt hatte auch nach BS musste.

Offline

#10 12.05.2014 19:11:26

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

beavis666 schrieb:

dann mal viel erfolg. wichtig ist ja eh, das die platten heile und überhaupt ankommen wink .

Da hast Du wohl recht. smile


Ich komme aus dem Landkreis Peine, arbeite aber in Hannover (Langenhagen). Bin also genau zwischen Braunschweig und Hannover angesiedelt. big_smile

Offline

#11 12.05.2014 19:25:22

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

The_Red_Shoes schrieb:
beavis666 schrieb:

dann mal viel erfolg. wichtig ist ja eh, das die platten heile und überhaupt ankommen wink .

Da hast Du wohl recht. smile


Ich komme aus dem Landkreis Peine, arbeite aber in Hannover (Langenhagen). Bin also genau zwischen Braunschweig und Hannover angesiedelt. big_smile

mhhhh dann ist der Zoll in Braunschweig/Broitzem ja noch weiter wech für dich. als er früher auf der Kasernenstrasse im östlichen Ringgebiet war, war es immer die pure Parkplatzhölle.
Aber schon interessant, wie selten diese Zollgebäude sind. Früher aus Lehre (Landkeis HE) schickte mich nach BS und Peine scheint dann wohl auch kein Zollgebäude zu haben tongue .

Offline

#12 12.05.2014 19:38:55

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

Leider hat Peine wirklich kein Zollgebäude. big_smile
Sonst wäre das auch nicht das Problem gewesen. Aus Peine hätte ich das locker abholen können. Aber zum Glück kommt es ja auch nicht jeden Tag vor, das irgendwas beim Zoll landet.

Meistens versuche ich das sowieso zu umgehen. Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders und bisher hat auch alles immer mit der Verzollung und Bezahlung beim Postboten geklappt.

Offline

#13 12.05.2014 23:02:55

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

The_Red_Shoes schrieb:

Bin mal gespannt ob das morgen wirklich kommt und was die damit nun noch gemacht haben.

Ausgepackt, angehört, die besten Stellen angekreuzt. c035.gif

Offline

#14 13.05.2014 14:25:19

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

sam schrieb:
The_Red_Shoes schrieb:

Bin mal gespannt ob das morgen wirklich kommt und was die damit nun noch gemacht haben.

Ausgepackt, angehört, die besten Stellen angekreuzt. http://cheesebuerger.de/images/smilie/f … h/c035.gif


Zutrauen würde ich denen das. big_smile tongue

Ist heute jedenfalls nicht angekommen. Sehr komisch. Naja, bis Donnerstag gebe ich denen noch Zeit, dann muss ich nochmal nachhaken.

Offline

#15 18.05.2014 20:10:05

The_Red_Shoes
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 1.848

Re: Erfahrungen mit dem Zoll

Ist am Freitag endlich angekommen. Waren dann zum Glück auch nur 8,60 Euro. (Versand wurde nicht verzollt).

Komischerweise war allerdings ein Wert von 20 Dollar eingetragen gewesen. Eigentlich hätte das tatsächlich nicht hängen bleiben dürfen.

Offline

Fußzeile des Forums