Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2013 18:42:35

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Plattenspieler auf Verstärker stellen?

Meine Frage:
Gibt es ein Problem wenn man den Plattenspieler (mit MM-Tonabnehmer) direkt auf den Verstärker stellt.
Beeinflussen die Trafos irgendwie den Tonabnehmer?

Gruß
Morgoth

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:29:16)

Offline

#2 15.03.2013 19:11:43

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Plattenspieler auf Verstärker stellen?

hallo margoth !
also ich würde einen plattenspieler nie auf den verstärker stellen - nicht wegen irgendwelcher aufladung oder so - obwohl es zu störungen kommen kann - sondern eher damit der verstärker nicht heißlaufen kannt.
er braucht platz zum atmen - klingt blöd ist aber so - mindestens 10cm nach oben und zu den seiten sollten nicht stehen - und der plattenspieler sollte auf einer geraden festen fläche stehen die nicht schwingt - also festes holzkasterl oder so - ich habe mir ein sideboard umgebaut - unten drinnen der verstärker usw - oben drauf der plattenspieler - sieht super aus und ist stabil und praktisch.
was die platte angeht - müsste man wissen ob neu oder gebraucht.
bei neuware kann es ein pressfehler sein wenn es bei allen vier seiten vorkommt - das vinyl war wohl noch nicht hart bzw kalt genug als das teil aus der presse kam und ist nachgeronnen - oder es ist einfach ein pressfehler - gibts leider immer häufiger.
bei gebrauchten platten liegt es oft daran das der staub von der nadel bzw auch schmutz der in den rillen sein kann - immer weiter zurückgeschoben wird - dann rauscht es am schluss schon ganz schön - tip immer vorher waschen und auch die nadel sauber halten - aber bitte nicht mit wasser sondern mit einem geeignet mittel - gibts genug.
die platte entweder händisch waschen oder mit einer profimaschine wie die okki nokki - wenn man viel second hand kauft sollte man sich so eine maschine leisten  -das zahlt sich echt aus - der klang vorher nachher ist nicht zu vergleichen.
übrigends durch statische aufladung entsteht ein knistern und niemals ein rauschen.
lg dietmar


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#3 17.03.2013 12:24:30

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Plattenspieler auf Verstärker stellen?

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:18:10)

Offline

#4 18.03.2013 09:30:49

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Plattenspieler auf Verstärker stellen?

bitte gerne !
also das sich staub auf der platte sammelt durch aufladung passiert natürlich aber soviel das es dann rauscht mit sicherheit nicht.
es handelt sich wohl wirklich um einen pressfehler - manchmal werden solche probleme irgendwo im netz immer beschrieben - also pressfehler meine ich.
einfach die platte googlen und dann wirst du sicher was finden.
stabil ist gut und wenn es wohl nicht anders geht eine zeitlang auch ok - aber du möchtest ja deinen verstärker sicher länger haben denke ich.
vielleicht kannst irgendwie die 10 cm luftabstand reinkriegen -kleiner überbau oder so reicht meist schon.
darf ich fragen um welche platte es sich handelt die probleme bereitet ?
vielleich kenn ich die ja oder das label und meist weiß man schon aus erfahrung das es da probleme geben kann oder nicht.
lg dietmar


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#5 22.03.2013 15:39:00

maude
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 08.07.2010
Beiträge: 2.505

Re: Plattenspieler auf Verstärker stellen?

Ich würde einfach mal versuchen den Plattenspieler vom Verstärker weiter weg hinzustellen. Ich käme nie auf die Idee den Plattenspieler direkt auf den Verstärker zu stellen. Wegen der Wärme die sich entwickelt und dann auch noch weil es durchaus zu elektromagnetischen Aufladungen kommen kann und zwar über das System. Oder statische Aufladungen, die sich durch sehr starkes Knistern bemerkbar machen.
Vielleicht ist auch die Platte defekt. Aber ich würde es einfach mal versuchen.

Offline

Fußzeile des Forums