Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.12.2012 12:20:21

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

bloodfreak schrieb:

Daher ist eine gewisse "Zensur" zum Jugendschutz manchmal garnicht sooo übel (ich hab's als Jugendlicher gehasst!). Sofern man als erwachsener Mensch immernoch Zugang zu diesen Sachen hat und nicht jedes Leichencover im Müller/Media Markt/Saturn offen rumstehen darf, hab ich vollstes Verständnis dafür.

Da braucht man allerdings keinen Staat dafür. Die großen Ketten stellen dieses "Hardcore"-Zeug mit Leichenfotos drauf sowieso nicht in die Regale. Damit lockt man vielleicht eine Handvoll Kunden in den Laden und vertreibt dafür 100 andere, die sich beim CD-Kauf nicht solche Sachen ansehen möchten. "Ach, das neue AC/DC Album! Moment, was ist denn das daneben...? *kotz*" tongue
Ich bin froh, dass so etwas wie die BPjM in dieser Form in Österreich nicht existiert...


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#27 03.12.2012 13:09:19

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

muhbautz schrieb:

....Wer braucht sowas? Geilt man sich daran auf?
Ich bin nicht der Meinung, daß man das verharmlosen sollte. Wie der Priest richtig bemerkt hat, es gibt sehr viele komische,labile Gestalten da draussen die das alles für bare Münze nehmen könnten.
Oder durch ständigen Konsum von diesen literarischen Ergüssen soweit abstumpfen, daß ihre Hemmschwelle doch ziemlich weit nach unten rückt.

Man kann aber auch alles übertreiben! Es geilen sich ganz sicher die allerwenigsten an Texten auf. Eher noch an Filmen. Aber auch da schließe ich das eigentlich aus. Zumindest kenne ich niemanden der sich an den SAW-Filmen oder ähnlichem einen runterholt.
Und alles und jedes zu zensieren wegen ein paar komischer Gestalten ist Quatsch. Dadurch wären die nicht weniger komisch und wenn einer seine kranke Phantasie ausleben will tut er das. Ob er dafür jetzt eine Vorlage in Literatur, Film oder Musik hat oder nicht.

Krasse Texte gibts in ziemlich jeder Musikrichtung. Würde man das alles wegzensieren bliebe nur noch Heile-Welt-Geschunkel übrig. Würde ich persönlich auch zum kotzen finden.

Daß man abstumpft wenn man sich sowas gibt halte ich übrigens für Quatsch. Ich geh mal davon aus daß unter den Usern hier einige schon viele Horrorfilme gesehen haben, des englischen gut genug mächtig sind um die Texte der Bands in ihrer Sammlung hinreichend zu verstehen und schon das ein oder andere Buch von Stephen King, Clive Barker und ähnlichen gelesen haben. Menschen wollen sich halt auch mal gruseln, das Fürchten lernen oder was auch immer. Dahinter Triebtäter zu vermuten die sich dran aufgeilen, Vorlagen holen und dann schlachtend durch die Straßen laufen oder sich vorab abstumpfen halte ich schon für sehr überspitzt.

Zensur zum Jugendschutz schön und gut. Würde aber wohl reichen das Zeug dann unter der Ladentheke mit Altersnachweis zu verkaufen. In Deutschland sind aber sogar Filme ab 18 teilweise ganz brutal geschnitten. Scheiß Zensur.

Wer kein Death Metal, Grindcore oder was es noch alles gibt hören will ist ja nicht gezwungen das zu tun. Fans dieser Musikrichtungen irgendwas zu unterstellen halte ich für sehr bedenklich.

Offline

#28 03.12.2012 13:18:39

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Flo schrieb:
bloodfreak schrieb:

Daher ist eine gewisse "Zensur" zum Jugendschutz manchmal garnicht sooo übel (ich hab's als Jugendlicher gehasst!). Sofern man als erwachsener Mensch immernoch Zugang zu diesen Sachen hat und nicht jedes Leichencover im Müller/Media Markt/Saturn offen rumstehen darf, hab ich vollstes Verständnis dafür.

Da braucht man allerdings keinen Staat dafür. Die großen Ketten stellen dieses "Hardcore"-Zeug mit Leichenfotos drauf sowieso nicht in die Regale. Damit lockt man vielleicht eine Handvoll Kunden in den Laden und vertreibt dafür 100 andere, die sich beim CD-Kauf nicht solche Sachen ansehen möchten. "Ach, das neue AC/DC Album! Moment, was ist denn das daneben...? *kotz*" tongue
Ich bin froh, dass so etwas wie die BPjM in dieser Form in Österreich nicht existiert...

Kurz mal Offtopic: Also ich kam mir als Horrorfilmfan bei Euch in Österreich wirklich wie im Schlaraffenland vor, weil man Filmchen, wie Tanz der Teufel usw. alle Uncut beim Müller bekommt. Wie gesagt, wenn man die Sachen ab 18 Jahren (also als Erwachsener) bekommt, dann find ich das toll. Aber Kinder und Jugendliche sollten meiner Meinung nach schon in gewisser Weise geschützt werden. Ich hab früher auch alles herbekommen, obwohl es in Deutschland verboten war - dennoch war es mir bewußt, dass ich jetzt etwas "verbotenes" anschaue (gut, was als Jugendlicher natürlich einen besonderen Reiz ausgemacht hat). Dennoch ist mir relativ schnell bewußt geworden, dass vieler dieser verbotenen "Früchte" eben auch wirklich nicht gut sind, sondern übelster Müll und daher auch verzichtbar. Das führt allerdings zu sehr Offtopic!

Offline

#29 03.12.2012 13:45:35

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Für mich als großer Fan des "abseitigen" Kinos sind die Texte der ersten CC-Alben absolut unertragbar. Sobald explizit beschrieben wird, wie kleine Kinder zerstückelt oder Frauen auf grausamste vaginal verstümmelt werden, hört für mich der Spaß auf.
Aus dem selben Grund schaue ich auch viele der modernen Horror-Filme nicht mehr an. Sobald Elemente wie die oben beschriebenen auftauchen, ist für mich einfach Schicht im Schacht.

Trotzdem will ich derartige Elemente nicht per se verurteilen und gehe fest davon aus, dass der Großteil der Autoren nette, umgängliche Menschen sind wink . Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Offline

#30 03.12.2012 13:53:24

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

sam schrieb:
muhbautz schrieb:

....Wer braucht sowas? Geilt man sich daran auf?
Ich bin nicht der Meinung, daß man das verharmlosen sollte. Wie der Priest richtig bemerkt hat, es gibt sehr viele komische,labile Gestalten da draussen die das alles für bare Münze nehmen könnten.
Oder durch ständigen Konsum von diesen literarischen Ergüssen soweit abstumpfen, daß ihre Hemmschwelle doch ziemlich weit nach unten rückt.

Man kann aber auch alles übertreiben! Es geilen sich ganz sicher die allerwenigsten an Texten auf. Eher noch an Filmen. Aber auch da schließe ich das eigentlich aus. Zumindest kenne ich niemanden der sich an den SAW-Filmen oder ähnlichem einen runterholt.
Und alles und jedes zu zensieren wegen ein paar komischer Gestalten ist Quatsch. Dadurch wären die nicht weniger komisch und wenn einer seine kranke Phantasie ausleben will tut er das. Ob er dafür jetzt eine Vorlage in Literatur, Film oder Musik hat oder nicht.

Krasse Texte gibts in ziemlich jeder Musikrichtung. Würde man das alles wegzensieren bliebe nur noch Heile-Welt-Geschunkel übrig. Würde ich persönlich auch zum kotzen finden.

Daß man abstumpft wenn man sich sowas gibt halte ich übrigens für Quatsch. Ich geh mal davon aus daß unter den Usern hier einige schon viele Horrorfilme gesehen haben, des englischen gut genug mächtig sind um die Texte der Bands in ihrer Sammlung hinreichend zu verstehen und schon das ein oder andere Buch von Stephen King, Clive Barker und ähnlichen gelesen haben. Menschen wollen sich halt auch mal gruseln, das Fürchten lernen oder was auch immer. Dahinter Triebtäter zu vermuten die sich dran aufgeilen, Vorlagen holen und dann schlachtend durch die Straßen laufen oder sich vorab abstumpfen halte ich schon für sehr überspitzt.

Zensur zum Jugendschutz schön und gut. Würde aber wohl reichen das Zeug dann unter der Ladentheke mit Altersnachweis zu verkaufen. In Deutschland sind aber sogar Filme ab 18 teilweise ganz brutal geschnitten. Scheiß Zensur.

Wer kein Death Metal, Grindcore oder was es noch alles gibt hören will ist ja nicht gezwungen das zu tun. Fans dieser Musikrichtungen irgendwas zu unterstellen halte ich für sehr bedenklich.

Man kann auch alles schön reden. Ich habe die ungeschnittene Fassung von "A Serbian Film" größtenteils gesehen und finde es fast bedenklich, dass die Deutsche "ab 18" Version nur um 13 Minuten geschnitten wurde. (wer sich bereits an Saw o.Ä. oder den CC Texten stört, sollte hierzu auch den WikipediaArtikel nicht lesen)

Eine gewisse Zensur von nicht altersgerechten bzw sogar Strafrechtlich relevanten Inhalten (bsp rechtsradikale Musik) ist nicht Wille, sondern Pflicht eines Rechtsstaats. Alles was du aufgeführt hast, könnte man auch über rechtsradikale Güter sagen. Ich kenne auch niemanden, der sich Absurd angehört hat und zum Nazi geworden ist. Es ist nur eine Frage, wie man es sehen möchte. Eine derartige Argumentation "Wer es nicht hören will, braucht es ja nicht tun" finde ich äußerst bedenklich wink

Ich selbst bin definitiv nicht gegen derartige Texte oder Filme, ich finde lediglich das hier stark kontrolliert werden MUSS, dass ausschließlich Erwachsene Zugang erhalten. Daher bin ich auch nicht gegen eine Indiziierung gewisser Alben/Filme bzw Booklets.

Um nocheinmal auf den Umgang mit CC zu kommen, da der Thread ja ein bisschen abdriftet.
Weder stören mich solche Texten (Wie Bloodfreak schon sagte finde ich aber auch, dass echte Leichen(teile) weder aufs Cover noch ins Booklet gehören), noch habe ich ein Problem mit "brutalen" Covern (siehe auch Teile der Nunslaughter Disco). Aber ich finde die Musik von CC einfach schlecht und höre es daher nicht. Allerdings habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass es eben Leute gibt, die solche Dinge nicht hören/sehen wollen.

Auch finden hier scheinbar einige Leute, dass es von "mangelnder härte" oder "weichsein" zeugt, wenn man sich nicht mit diesen Texten beschäftigen will. Entschuldigung, aber mit solchen Aussagen stempelt man sich selbst zum Vollidioten. Jeder der noch denkt CC zu hören oder Splatterfilme zu gucken zeugt von Härte oder Coolness gehört zu den Leuten, vor denen diese Inhalte verschlossen werden sollten.

Beitrag geändert von KxA (03.12.2012 13:55:07)

Offline

#31 03.12.2012 14:08:45

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Ja, also ist schon interessant wie jeder hier das anders interpretiert und empfindet.

Bei mir ist das nur so, dass das bei mir nichts im Kopf auslöst. Man muss sich damit ja identifizieren können. Ich denke nicht darüber nach das die Musiker ja sonst total in Ordnung sind. Sondern ich höre gerade die Musik und gucke ob mir der Sound und die Texte zusagen. Ich habe was gegen Religionen die Menschen unterdrücken oder was gegen Kriegstreiber... wenn man denen die Köpfe abscheidet bin ich dabei smile aber CC nehmen halt Massenmörder Fantasien selbst wenn es nicht ernst gemeint ist. kann ich doch nicht die ganze Zeit daran denken und total Spaß haben. Das ist einfach eine Grenze. Da gibt es keine eigene Interpretation, die erklären alles wunderbar ^^ So bleibt kein Spielraum für eigene Gedanken sondern man muss das so nehmen was die einem erzählen. So kann man das nicht auf das eigene Leben projizieren ( außer man hat wirklich solche Fantasien bzw. hat halt wie ein paar hier schreiben ein Lächeln im Gesicht aus Lächerlichkeit der Texte...) wenn man sowas aber nicht kann ist CC und andere ähnlich Bands halt nichts für einen.   

mein Spirit sitzt halt Tief Anfang der 80' Jahre bei der Geburt des Heavy Metal fest und den Idealen und dem willen dem Establishment in den Arsch zu treten. Aber ich habe keine Fantasien ihnen Nadeln in die Eier zu stechen usw. Nur zum Spaß halt so...

Offline

#32 03.12.2012 14:29:42

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

bloodfreak schrieb:

Kurz mal Offtopic: Also ich kam mir als Horrorfilmfan bei Euch in Österreich wirklich wie im Schlaraffenland vor, weil man Filmchen, wie Tanz der Teufel usw. alle Uncut beim Müller bekommt. Wie gesagt, wenn man die Sachen ab 18 Jahren (also als Erwachsener) bekommt, dann find ich das toll. Aber Kinder und Jugendliche sollten meiner Meinung nach schon in gewisser Weise geschützt werden. Ich hab früher auch alles herbekommen, obwohl es in Deutschland verboten war - dennoch war es mir bewußt, dass ich jetzt etwas "verbotenes" anschaue (gut, was als Jugendlicher natürlich einen besonderen Reiz ausgemacht hat). Dennoch ist mir relativ schnell bewußt geworden, dass vieler dieser verbotenen "Früchte" eben auch wirklich nicht gut sind, sondern übelster Müll und daher auch verzichtbar. Das führt allerdings zu sehr Offtopic!

In vielen Läden geht zumindest bei DVDs und Computerspielen an der Kasse ein leiser Alarm los, wenn die EAN eingelesen wird, was den Verkäufer drauf hinweist, dass der Artikel nicht an Kinder verkauft werden soll. Reicht meiner Meinung nach völlig aus, so lange sich die Läden auch dran halten. (Bei CDs ist das halt ein bisschen problematischer, weil die keine Altersfreigaben haben.) Die schlussendliche Kontrolle liegt dann sowieso bei den Eltern, auch wenn die natürlich auch nicht alles überblicken können, was die Kinder so treiben. Erst recht, wenn die irgendwo unbeachtet einen Computer in die Finger bekommen. lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#33 03.12.2012 17:51:21

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Eigentlich wurde das meiste ja schon geschrieben - siehe Bloodfreak.

Was mir bei diesen Diskussionen regelmäßig zu kurz kommt, ist tatsächlich der ästhetische Aspekt. - Da ich alleridngs keinen Death oder Black Metal hören, keine Splatterfilme schaue, nehme ich andere Beispiele:
Für mich gehören Texte und Image genauso zu einer Band wie die Musik selbst, daher ist mir auch egal, ob irgendwelche Interpreten sich distanzieren, "unpolitisch" sind oder persönlich total nett und vernünftig, rein subjektiv wird für mich der Wert jedes künstlerischen Werkes durch störende Begleiterscheinungen reduziert.
Ich finde Monstercover scheiße, selbst dann, wenn ich irgendeine nostalgische Bindung dazu habe. Gewisse Bands (Manowar, Slayer) haben mir den Genuß an ihren Werken durch Stumpfsinn teilweise genommen, genau so, als hätte mir jemand Bananen-Sirup ins Bier gekippt. Manchmal (Mercyful Fate) überkommt mich die kalte Wut, durch welche Idiotie die Künstler ihre eigenenen Werke beschmutzen...
Die persönliche Toleranz ist da sicherlich sehr verschieden ... eins der frühen Beispiele, bei dem ich persönlich mir gesagt habe, dass ich mich unter mein eigenes Niveau begeben würde, war Type O Negative. - Die Texte empfand ich als so aufdringlich dumm, dass ich einfach jedes Interesse verloren habe, da war dann beispielsweise meine Toleranzgrenze erreicht ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#34 03.12.2012 19:46:07

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

caminantenocturno schrieb:

Die persönliche Toleranz ist da sicherlich sehr verschieden ... eins der frühen Beispiele, bei dem ich persönlich mir gesagt habe, dass ich mich unter mein eigenes Niveau begeben würde, war Type O Negative. - Die Texte empfand ich als so aufdringlich dumm, dass ich einfach jedes Interesse verloren habe, da war dann beispielsweise meine Toleranzgrenze erreicht ...

A. scheint Deine Toleranzgränze erschreckend extrem tief zu liegen..... ?

B. und unter berücksichtigung das es 1000 ausnahmen gibt , die der Regel wiedersprechen
ist es bei den songschreibern in der regel sooo, "die dümmsten Bauern , ernten die dicksten kartoffeln" ,und nur die dümmsten Musiker schreiben die bessten songs ,je niedriger das geistige Niveau , je größer die oberflächlichkeit , um so emotionaler und mittreißender die Musik....
das ist die erfahrung mitt hunderten band's der letzten 25 Jahre
...und bevor mir jemand jetzt mitt Morddrohungen kommt , oder mitt einzelbeispielen von musikern kommt , die eine Ausnahme bilden , ja es gibt diese inteligenten musiker-die es dennoch schaffen gute songs zu erschaffen, aber sie sind die Ausnahmen , die regel zeigt eindeutig , kopflastigkeit zerstört die kunst , unbekümmertes dumm-wie-trockenbrot fördert die kreativität
Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#35 03.12.2012 20:12:27

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

KxA schrieb:

Man kann auch alles schön reden. Ich habe die ungeschnittene Fassung von "A Serbian Film" größtenteils gesehen und finde es fast bedenklich, dass die Deutsche "ab 18" Version nur um 13 Minuten geschnitten wurde. (wer sich bereits an Saw o.Ä. oder den CC Texten stört, sollte hierzu auch den WikipediaArtikel nicht lesen)

Klar kann man das. Mach ich aber nicht. Was nix für mich ist schau ich mir nicht an bzw. hör es nicht an. Was du zu "A Serbian Film" schreibst reicht mir um zu wissen daß ich den nicht anschauen werde. Weder ungeschnitten noch geschnitten. Genauso wie ich mir sicher keinen Japan-Horror mehr geben werde. Einfach nicht mein Ding. Aber aufregen muß ich mich drüber auch nicht....

KxA schrieb:

Eine gewisse Zensur von nicht altersgerechten bzw sogar Strafrechtlich relevanten Inhalten (bsp rechtsradikale Musik) ist nicht Wille, sondern Pflicht eines Rechtsstaats. Alles was du aufgeführt hast, könnte man auch über rechtsradikale Güter sagen. Ich kenne auch niemanden, der sich Absurd angehört hat und zum Nazi geworden ist. Es ist nur eine Frage, wie man es sehen möchte. Eine derartige Argumentation "Wer es nicht hören will, braucht es ja nicht tun" finde ich äußerst bedenklich wink

Könnte man wohl. Wird wohl auch öfter mal getan. Aber ich bitte dich, Horror oder Splatter auf eine Stufe mit rechtsradikal zu setzen, ja ich weiß nicht.... Irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

KxA schrieb:

Ich selbst bin definitiv nicht gegen derartige Texte oder Filme, ich finde lediglich das hier stark kontrolliert werden MUSS, dass ausschließlich Erwachsene Zugang erhalten. Daher bin ich auch nicht gegen eine Indiziierung gewisser Alben/Filme bzw Booklets.

Genau, daß nur Erwachsene Zugang erhalten. Wir sind uns ja einig eigentlich. Kinder sollen ja nicht den Schock ihres Lebens kriegen. Ab 18 sollte so zu kriegen sein wie man es auch im amerikanischen Original bekommt. Und bei Musik-Booklets, meinetwegen indizierte Versionen fürs Regal im Laden. Die nicht-indizierten sollte man aber auch kaufen können. Meinetwegen mit Altersnachweis. In Internet kriegt man eh alles was man braucht.

KxA schrieb:

Um nocheinmal auf den Umgang mit CC zu kommen, da der Thread ja ein bisschen abdriftet.
Weder stören mich solche Texten (Wie Bloodfreak schon sagte finde ich aber auch, dass echte Leichen(teile) weder aufs Cover noch ins Booklet gehören), noch habe ich ein Problem mit "brutalen" Covern (siehe auch Teile der Nunslaughter Disco). Aber ich finde die Musik von CC einfach schlecht und höre es daher nicht. Allerdings habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass es eben Leute gibt, die solche Dinge nicht hören/sehen wollen.

Echte Leichenteile? Keine Ahnung, hab mir die Booklets noch gar nicht so genau angeschaut. Auf den Covern sind jedenfalls keine drauf bei CC. Daß dir deren Musik nicht gefällt ist in Ordnung. Gefällt vielen nicht. Was solls?

KxA schrieb:

Auch finden hier scheinbar einige Leute, dass es von "mangelnder härte" oder "weichsein" zeugt, wenn man sich nicht mit diesen Texten beschäftigen will. Entschuldigung, aber mit solchen Aussagen stempelt man sich selbst zum Vollidioten. Jeder der noch denkt CC zu hören oder Splatterfilme zu gucken zeugt von Härte oder Coolness gehört zu den Leuten, vor denen diese Inhalte verschlossen werden sollten.

Davon fühl ich mich nicht angesprochen, hehe. Mir völlig egal wer sich mit welchen Texten beschäftigen will oder ob jemand hart oder weich ist. Ich verweise auf meinen ersten Post im Thread. Ich find CANNIBAL CORPSE grandios geil. Auf die Texte achte ich aber dabei gar nicht so. Zum einen ist mein Englisch nicht gut genug, zum anderen versteht man die Texte im DM nicht so wirklich gut und zum dritten sind mir Texte sowieso nicht wichtig. Einzig Geschwurbel a´la MANOWAR oder irgendwelches Baum- oder Elfenfickerzeug brauch ich mal gar nicht. Ach ja, wenn 32 mal pro Song "Satan" geschrien wird ist mir das auch zu blöd. Zum Nazi-Zeugs sag ich gar nix. Das ist es nicht wert.

@ ZZOOOUHH: Zustimmung im Großen und Ganzen.

Offline

#36 03.12.2012 20:15:48

Daess-Meddel
Skål!
Ort: Hamburg/Hannover
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 795

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Neo126 schrieb:

Hallo, ich habe mir mal ein Cannibal Corpse Album zu einem Death Metal Einkauf dazu bestellt (importiert)  das Album ''Tomb of the Mutilated'' Also ich habe gemerkt das ich hier am Ende meines Geschmacks angekommen bin. Ich höre ja wie die meisten hier von Klassik bis Death, Black Metal selbst Darkthorne Alben kann ich noch was abgewinnen aber die Texte von Cannibal gehen doch etwas zu weit. Es ist nicht der Sound die Musik. Sondern die Texte. Da  man die Stimme ja nicht wirklich verstehet habe ich mir das Booklet angeguckt. Ich weiß nicht ob ich wirklich da gegen Immun werden sollte oder dabei Spaß empfinden sollte. Sollten diese Themen wirklich für einen normal werden?

Ich habe etwas empfunden was ich im Metal schon lange nicht mehr gespürt habe. Abscheu und Angst. Das habe ich schon früher bei andern Alben gehabt aber ich habe gemerkt das man sich dran gewöhnen kann und Spaß haben kann. Aber bei Cannibal Corpse geht es für mich zu weit. Hier sage ich zum ersten Mal, hier möchte ich mich nicht dran gewöhnen. Also solche Texte wo eine aufgeschlitzte Frau gefickt wird und dann sowas kommt wie ''Blut tropft von meiner Erektion''
Mir ist schon klar das das eine Art von Auseinandersetzung mit solchen Taten ist aber Metal stellt für mich eine andere Art von Rebellion da, Harte Themen anpacken auf jeden Fall.  Anti Nazi texte oder Songs über die Gewalt des Krieges da kann man Spaß bei haben und zeigen das man dagegen ist und das ausspricht.  Cannibal will sicher das selbe erreichen aber bei mir ist da Ende^^

wie geht ihr damit um ? könnt ihr was mit Cannibal Corpse anfangen seid ihr schon Immun gegen solche Themen ?


Klas

Wie witzig... Nach 20 Jahren erreichen Cannibal Corpse immer noch das, was sie damals schon machen wollten. Schockieren! Natürlich sind die Texte pervers und sehr grenzwertig. Mit 16 fand ich die Texte auch irgendwie witzig und sicherlich schüttelt ich heute den Kopf darüber (und nein, ich meine kein Headbanging). Aber effektiv sind die Texte trotz der drölftausend Nachahmer anscheinend noch immer. big_smile

Offline

#37 03.12.2012 21:16:43

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Die Musik von Cannibal Corpse gefällt mir gut, und die Texte stören mich nicht. Hab mir die mal bei einem der älteren Alben (glaub "Tomb Of The Mutilated") durchgelesen. Fand ich einerseits übertrieben splatterig-Vaginalmassaker-mäßig, dass es schon wieder eher bescheuert-witzig war. Andererseits sind mir seitdem die Texte der anderen Alben auch ziemlich egal, hab mir die gar nicht mehr durchgelesen. Geht eh fast alles inhaltlich in die gleiche Richtung, man versteht beim Gesang kaum was, und viel zum Mitsingen gibt es da auch nicht. Gehört halt irgendwie zum Image von CC dazu.
Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemand damit nicht klar kommt (Gruß an Frau Jenal tongue ), aber wie erwähnt hab ich da kein Problem mit. Sonst würde ich mir die Platten wohl auch nicht kaufen...

Offline

#38 03.12.2012 21:45:53

Musikleidenschaft
Mitglied
Ort: München
Registriert: 29.11.2008
Beiträge: 355

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Um CC Zeugs und Konsorte zu hören muss man bzw. ich den Kopf ausschalten weil die Texte einfach nicht "schön" sind. Das ist denke ich auch keine Geschmackssache. Und ob die das nun ernst meinen oder nicht ist mir als Hörer auch total egal denn abstoßend bleibt abstoßend.

Um Musik zu genießen darf man bzw. ich den Kopf nicht ausschalten.

Wenn ich mit 3 Promille in der Ecke liege und mit meinem Finger einen Schmetterling in meine Kotze male, dann kann ich mir sowas anhören. Ansonsten sind CC und Konsorte für mich ungenießbar.

Beitrag geändert von Musikleidenschaft (03.12.2012 21:49:40)

Offline

#39 03.12.2012 21:50:32

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

ZZOOOUHH schrieb:

A. scheint Deine Toleranzgränze erschreckend extrem tief zu liegen..... ?

Mag sein. Haeufig ist es ja auch subjektiv verschieden, was man so als "dumm" wahrnimmt, beziehungsweise was einen besonders stoert. Es handelt sich ja um die Toleranz dessen, was ich mir selbst zuzumuten bereit bin, ohne jede Implikationen für andere. Mir ist auch bewußt, das man im Musikbereich gewisse Konzessionen machen muß, leider, tatsächlich würde ich am liebsten dieselben Maßstäbe anlegen wie für andere Formen der Kunst, Malerei und insbesondere Literatur, für mich ist dies auch eine Frage der geistigen Hygiene. Vielen ist es egal, viele stoeren sich an anderen Dingen, viele haben eine höhere Toleranzschwelle... in jedem Fall kann ich gut damit leben.

Und nochmal: Niemand muss meiner Meinung sein, ich stelle einfach nur da, wie ich diese Entscheidungen bewerte, und lade ansonsten jeden herzlich dazu ein, sich seine eigenen Gedanken zu machen und unabhängig von mir oder sonst wem zu seinen eigenen Schlüssen zu kommen. -  Nur die Mühe des Nachdenkens sollte sich aus meiner Sicht schon jeder machen.

ZZOOOUHH schrieb:

B. ... die dümmsten Musiker schreiben die bessten songs ,je niedriger das geistige Niveau , je größer die oberflächlichkeit , um so emotionaler und mittreißender die Musik....

Das glaube ich eigentlich nicht ... auch nicht das Gegenteil, wohlgemerkt ... diesen kausalen Zusammenhang kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestaetigen.

Beitrag geändert von caminantenocturno (04.12.2012 11:52:37)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#40 04.12.2012 10:59:51

Fomoraigh
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

KxA schrieb:

Aber darin, dass CC seit 15-20 ÜBERFLÜSSIG sind, stimme ich dir zu wink

ähm nein, da kannst du mir ja nicht zustimmen, da ich CC zu 100 % nicht überflüssig finde


ansonsten bin ich mal wieder 100 % bei Sam.

Beitrag geändert von Fomoraigh (04.12.2012 11:07:28)

Offline

#41 04.12.2012 12:47:01

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Neo126 schrieb:

Ich habe was gegen Religionen die Menschen unterdrücken oder was gegen Kriegstreiber... wenn man denen die Köpfe abscheidet bin ich dabei smile aber CC nehmen halt Massenmörder Fantasien selbst ...

Wo ist denn dann eigentlich das Problem?? ... die Art und Weise, WIE bei CC getötet wird?
Oder kümmert es Dich nur bei Menschen, die es "nicht" verdienen? ... wenn Du bei anderen "dabei" bist ...

Stell Dir doch einfach vor die Opfer bei CC sind alle Kriegstreiber und religiöse Fanatiker .. dann müsstest Du dabei doch "Spaß haben"...


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#42 04.12.2012 12:56:27

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

DeepBlueSea schrieb:
Neo126 schrieb:

Ich habe was gegen Religionen die Menschen unterdrücken oder was gegen Kriegstreiber... wenn man denen die Köpfe abscheidet bin ich dabei smile aber CC nehmen halt Massenmörder Fantasien selbst ...

Wo ist denn dann eigentlich das Problem?? ... die Art und Weise, WIE bei CC getötet wird?
Oder kümmert es Dich nur bei Menschen, die es "nicht" verdienen? ... wenn Du bei anderen "dabei" bist ...

Stell Dir doch einfach vor die Opfer bei CC sind alle Kriegstreiber und religiöse Fanatiker .. dann müsstest Du dabei doch "Spaß haben"...

Neo, ließ Dir mal den Text vom CC Song "Put Them To Death" (Eaten Back To Life Album) durch, da befürworten sie die Todesstrafe für Mörder. Danach dürftest Du wohl keine Probleme mehr mit Cannibal Corpse haben, oder?

Offline

#43 04.12.2012 12:59:02

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

caminantenocturno schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

A. scheint Deine Toleranzgränze erschreckend extrem tief zu liegen..... ?

Mir ist auch bewußt, das man im Musikbereich gewisse Konzessionen machen muß, leider, tatsächlich würde ich am liebsten dieselben Maßstäbe anlegen wie für andere Formen der Kunst, Malerei und insbesondere Literatur, für mich ist dies auch eine Frage der geistigen Hygiene.

Wobei in der Malerei und insbesondere der Literatur durchaus auch solche Darstellungen auftauchen.

Ich finde die extreme Darstellung von Gewalt ist auch der voranschreitenden Entwicklung geschuldet. Heutzutage wird man rund um die Uhr durch Funk, Fernsehen und Internet mit Gewalt aus aller Welt konfrontiert. Das wirkt sich mit Sicherheit auch auf die Wahrnehmung des Ganzen aus. Ansonsten gibt es die Schilderung des Todes und die damit einhergehende Todesfaszination schon seit Jahrhunderten in der Kunst. Schon im Mittelalter gab es zahlreiche Darstellungen von Folter, öffentlichen Verbrennungen usw. Die Leute sind sogar zur puren Unterhaltung zu Enthauptungen gegangen. Ich denke nicht, dass die Leute das unbedingt "geil" oder sonstwas finden. Nur gerade das offensichtlich Abstoßende, das Widernatürliche hat halt eine gewisse Wirkung auf den Menschen. Deswegen findet es wahrscheinlich auch seine Verarbeitung der Kunst. Ich denke das ganze Thema ist ziemlich komplex.

Jetzt rein vom Image her betrachtet bin ich nicht wirklich eine Fan dieses ganzen Gore-Gedöns, geht mir z.B. mit dem Satans Kram genauso. CC habe ich früher mal gehört, mittlerweile sprechen sie mich musikalisch nicht mehr wirklich an. Wie schon geschrieben sind Eisregen eigentlich die einzige Außnahme, aber deren Texte bieten wenigstens eine gewisse Ästhetik und lassen die Gewalt nur selten zum Selbstzweck werden (abgesehen von einen paar älteren Stücken vielleicht). Vielmehr zeigen sie Abgründe der menschlichen Psyche und lassen oft tiefere Hintergründe entdecken. Eigentlich sind mir die Texte schon ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets, weswegen ich auch gerne Bands mit gehaltvolleren Lyriks höre. Bei Bands wie Nocte Obducta könnte ich mir mit den Booklets allein wundervoll die Zeit vertreiben.

Beitrag geändert von metalrocky (04.12.2012 13:01:27)


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#44 04.12.2012 13:58:59

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

metalrocky schrieb:

Wobei in der Malerei und insbesondere der Literatur durchaus auch solche Darstellungen auftauchen.

Das ist genau mein Punkt. - Es geht ja um den persönlichen Umgang mit gewissen Extremen, konkret bei Musik, mindestens für uns beide auch allgemeiner.

Es gibt eben Dinge, die ich einfach nur unästetisch  oder dumm finde, und mit denen ich trotzdem leben kann, so wie es auch Dinge gibt, die ich für meinen ganz privaten Haushaltsgebrauch nicht tolerieren kann.
Nicht, weil ich moralische Bedenken hätte, der Papst dagegen wäre oder die Gesellschaft entschieden hätte, dass ich zu einer schützenswerten Gruppe gehöre (bin volljährig).

Mir geht es darum, dass ich mich aus ästetischen oder (überwiegend) intellektuellen Gründen kein Interesse habe an exzessiven Gewaltdarstellungen, Hasstiraden oder (beispielsweise) esoterischen Inhalten - weil ich dies für Schwachsinn / verschwendete Zeit halte.

Die Diskussion entspannte sich in erster Linie im Kontext meiner (vermeindlich) niedrigen Toleranzschwelle ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#45 04.12.2012 15:07:47

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

@ Bloodfreak ich habe auch was gegen die Todesstrafe!!! Organisierter Mord vom Staat ist nicht Ok weil da keine Emotionen dabei sind. Emotionaler Mord oder der druch eine Psychose ensteht gibt es keinen Menschlichen Verstand mehr der das fassen kann.  Sondern nur dien Uhrinstinkte die da wirken.

Ich bin dafür den reichen 2-3% die 98 % des kapitals der welt besitzen die Köpfe ab zu schneiden ( Wenn sie es nicht freiwillig teilen wollen) und das geld grecht zu verteilen. Das sind meine Feinde.  Weil die ganze gezielt den Menschen das Blut absaugen.  Genau wie den wenigsten Menschen Mord Spaß macht so wenig menschen macht es auch spaß soviel Geld zu besitzen und es nicht zu Teilen.  Ich meine es geht hier um Summen die die 50mrd pro Kopf übersteigen die Köpfe hinter den großen Konzernen. Nicht um irgentwelche Menschen von nebenan die villeicht 20-30 mio durch eine Firma besitzen oder so. Die ja meist von den andern gehasst werden NUR sind das mal garnicht die echten Feinde und das kapiere die meisten nicht.

Wie gesagt der Metal ist eine Art von mir gegen das Establischemnt zu rebellieren. Und es macht halt so viel Spaß ^^ Natürlich hat sich diese denkweise erst mit der Zeit Entwickelt am anfang war es nur ein Ventiel für meine Emotionen.  Dazu komme ich aus der Mittelschicht die einzigen Menschen die meist nicht mit einem Brett vor dem Kopf rumlaufen. Deswegen sage ich ja, gerechte Verteilung und schon sieht jeder klar.

@Deepblue Wie gesagt es geht um die genau Darstellung der Tat ohne Freiraum für eigene gedanken bei CC. Womit ich Probleme habe.  Dazu lasse ich das ganze halt auch näher an mich ran ich bin halt ein Emotionaler Mensch und kann das nicht so abblocken.

Beitrag geändert von Neo126 (04.12.2012 15:12:54)

Offline

#46 04.12.2012 15:28:49

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Neo126 schrieb:

es geht um die genau Darstellung der Tat ohne Freiraum für eigene gedanken bei CC.

Soll heissen, es stört Dich, dass CC die Opfer nicht so tötet, wie Du es gern hättest? wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#47 04.12.2012 15:37:50

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

popcorn.gif


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#48 04.12.2012 15:53:45

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

nö nö wink .. keine Sorge smile
Finde das nur "auffällig" wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#49 04.12.2012 15:59:18

Musikleidenschaft
Mitglied
Ort: München
Registriert: 29.11.2008
Beiträge: 355

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Neo126 schrieb:

@ Bloodfreak ich habe auch was gegen die Todesstrafe!!! Organisierter Mord vom Staat ist nicht Ok weil da keine Emotionen dabei sind. Emotionaler Mord oder der druch eine Psychose ensteht gibt es keinen Menschlichen Verstand mehr der das fassen kann.  Sondern nur dien Uhrinstinkte die da wirken.

Hä ? Wären da Emotionen dabei dann wär's ok für dich ? Oder wie oder was ... ich versteh den Satz nicht ^^

Neo126 schrieb:

Ich bin dafür den reichen 2-3% die 98 % des kapitals der welt besitzen die Köpfe ab zu schneiden ( Wenn sie es nicht freiwillig teilen wollen) und das geld grecht zu verteilen.

Die 2-3% der Weltbevölkerung von denen du da sprichst sind etwa 150.000.000 Menschen. Du willst also 150.000.000 Menschen die Köpfe abschneiden wenn sie sich nicht freiwillig von ihrem teilweise durchaus hart erarbeiteten Geld trennen möchten ? Die widerrechtliche/ungerechte Enteignung und Verteilung nennst du dann gerecht ? Schneid mal lieber diversen Schmarotzern und Neidern die Köpfe ab. Gehen wir mal davon aus wir könnten den 2-3% von denen du da sprichst tatsächlich etwas vorschreiben. Wäre es nicht sinnvoller die Hilfe auf die Teile der Welt zu konzentrieren die auch wirklich Hilfe brauchen ? Typen wie du und ich haben mehr als sie brauchen.


Neo126 schrieb:

Das sind meine Feinde.

......

Neo126 schrieb:

Die ja meist von den andern gehasst werden NUR sind das mal garnicht die echten Feinde

Du hast ganz schön viele "Feinde". Oh Gott diese Oberflächlichkeit bzw. dieses "Ich-hör-Metal-ich-muss-irgendwas-hassen"-Denken tut so weh.

Offline

#50 04.12.2012 16:08:49

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Umgang mit Cannibal Corpse?

Neo126 schrieb:

@ Bloodfreak ich habe auch was gegen die Todesstrafe!!! Organisierter Mord vom Staat ist nicht Ok weil da keine Emotionen dabei sind. Emotionaler Mord oder der druch eine Psychose ensteht gibt es keinen Menschlichen Verstand mehr der das fassen kann.  Sondern nur dien Uhrinstinkte die da wirken.

Ich bin dafür den reichen 2-3% die 98 % des kapitals der welt besitzen die Köpfe ab zu schneiden ( Wenn sie es nicht freiwillig teilen wollen) und das geld grecht zu verteilen. Das sind meine Feinde.  Weil die ganze gezielt den Menschen das Blut absaugen.  Genau wie den wenigsten Menschen Mord Spaß macht so wenig menschen macht es auch spaß soviel Geld zu besitzen und es nicht zu Teilen.  Ich meine es geht hier um Summen die die 50mrd pro Kopf übersteigen die Köpfe hinter den großen Konzernen. Nicht um irgentwelche Menschen von nebenan die villeicht 20-30 mio durch eine Firma besitzen oder so. Die ja meist von den andern gehasst werden NUR sind das mal garnicht die echten Feinde und das kapiere die meisten nicht.

Wie gesagt der Metal ist eine Art von mir gegen das Establischemnt zu rebellieren. Und es macht halt so viel Spaß ^^ Natürlich hat sich diese denkweise erst mit der Zeit Entwickelt am anfang war es nur ein Ventiel für meine Emotionen.  Dazu komme ich aus der Mittelschicht die einzigen Menschen die meist nicht mit einem Brett vor dem Kopf rumlaufen. Deswegen sage ich ja, gerechte Verteilung und schon sieht jeder klar.

@Deepblue Wie gesagt es geht um die genau Darstellung der Tat ohne Freiraum für eigene gedanken bei CC. Womit ich Probleme habe.  Dazu lasse ich das ganze halt auch näher an mich ran ich bin halt ein Emotionaler Mensch und kann das nicht so abblocken.

Also ich sehe da keinen großen Unterschied: Mord ist Mord.
Ob der Mord gerechtfertigt ist oder nicht kannst Du und auch ich nicht entscheiden. Was rechtfertigt einen Mord? Wenn jemand andere Menschen ausnützt? Wenn er durch Befriedigung seiner Triebe andere Menschen mißhandelt oder tötet? Oder einfach nur weil er oder sie mir nicht in den Kram passt?
Für jeden Menschen gäbe es evtl. andere Beweggründe jemanden aus dem Verkehr zu ziehen, dennoch sollte man bei CC nicht zu viel in die Texte reininterpretieren. Ich denke in den USA braucht man nur die Nachrichten sehen und man bekommt schon wieder den nächsten CC-Text auf dem Silbertablett geliefert.

Aber ich verstehe nicht, wie Du bei CC-Texte an eine Toleranzschwelle kommst und auf der anderen Seite es ok fändest, wenn man den ganz großen Bonzen die Köpfe abschneiden würde (wenn sie ihren Reichtum nicht teilen wollen). Nicht dass ich es toll finde, dass sie wie Dagobert Duck im Geld schwimmen und in Dritte Welt Ländern Kinder verhungern.

Ich könnte es voll verstehen, wenn Du Mord und jeglicher Gewalt gegenüber Menschen und Tieren völlig abgeneigt wärst und die CC-Texte deshalb über Deine Toleranzgrenze hinausgehen würden. Aber so kann ich es nicht ganz verstehen. Denn das hört sich dann ein wenig so an, als ob es ok wäre, wenn CC ihre Texte gegen Deine Zielgruppe richten würden....verstehst Du was ich meine?

Offline

Fußzeile des Forums