Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.09.2006 21:07:47

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

Hallo Leute,

habe heute dieses schmucke Archiv gefunden und bin total begeistert !!!

:=)

Ich möchte gerne meine komplette CD und LP Sammlung archivieren, jedoch erscheint mir das eine Lebensaufgabe zu werden. Von meinen bis jetzt 5 eingegebenen Alben musste ich 3 ganz manuell eingeben, das heißt jeden Titel und die dazugehörige Spielzeit.
Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das wirklich so mühsam? Hier gibt es ja Mitglieder die über tausend Alben haben...wie lange die da wohl schon dran sind...??
Also wenn es ne Möglichkeit gibt das ganze zu beschleunigen wäre ich für jeden Tip dankbar.

Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen meinungsaustausch und dann bis bald

Gruß
Uwe


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#2 17.09.2006 21:21:48

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

Dr.Music schrieb:

Hallo Leute,

habe heute dieses schmucke Archiv gefunden und bin total begeistert !!!

:=)

Ich möchte gerne meine komplette CD und LP Sammlung archivieren, jedoch erscheint mir das eine Lebensaufgabe zu werden. Von meinen bis jetzt 5 eingegebenen Alben musste ich 3 ganz manuell eingeben, das heißt jeden Titel und die dazugehörige Spielzeit.
Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das wirklich so mühsam? Hier gibt es ja Mitglieder die über tausend Alben haben...wie lange die da wohl schon dran sind...??
Also wenn es ne Möglichkeit gibt das ganze zu beschleunigen wäre ich für jeden Tip dankbar.

Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen meinungsaustausch und dann bis bald

Gruß
Uwe

Durch diese hole Gasse wirst du wohl wie wir alle kommen müssen (selbst ca. 3000 Einträge zu verantworten hat) einfach Zeit lassen und immer wieder ein paar Teile einhacken.

Offline

#3 17.09.2006 21:26:37

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

Dr.Music schrieb:

habe heute dieses schmucke Archiv gefunden und bin total begeistert !!!

Ich möchte gerne meine komplette CD und LP Sammlung archivieren, jedoch erscheint mir das eine Lebensaufgabe zu werden. Von meinen bis jetzt 5 eingegebenen Alben musste ich 3 ganz manuell eingeben, das heißt jeden Titel und die dazugehörige Spielzeit.
Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das wirklich so mühsam? Hier gibt es ja Mitglieder die über tausend Alben haben...wie lange die da wohl schon dran sind...??

Hallo Uwe/Dr.Music! smile

Erstmal herzlich willkommen auf dieser schmucken Seite! smile Schön, daß Du hergefunden hast und auch wild entschlossen bist, Deine Sammlung hier zu verwalten und gleichzeitig dabei mithilfst, eine umfassende Datenbank für Tonträger aufzubauen! wink smile

Lebensaufgabe ist schonmal ein gutes Stichwort. big_smile

Neinnein, Spass...ich will Dich nicht entmutigen! wink
Wenn das tatsächlich so ist, daß Du viele Deiner Tonträger (noch) nicht im Archiv findest, ist das schon so, daß Du die Datensätze dazu selber eingeben mußt. So merkwürdig das vielleicht klingt: es ist auch gar nicht wirklich gewollt, daß Tonträger hopplahopp eingegeben werden. wink Der Eingeber sollte dies schon mit Überlegung und Sorgfalt tun, da die Unterschiede oft fein sind.

Daher: laß Dir ruhig Zeit. Auch die "Tonträger-Krösusse" dieser Seite haben mal bei Null angefangen und sich Platte für Platte dem Olymp entgegengetippelt.
Die Eingabe von Spielzeiten kann allerdings verkürzt werden, indem Du Daten von freedb.org herunterlädtst (aber Achtung: diese sind mit Vorsicht zu genießen. Nimm lieber die Spielzeiten auf Cover oder Label oder von Software (SonicStage / Real Player); damit liegst Du auf der sicheren Seite.)

Ansonsten: viel Spaß auch weiterhin hier! smile Bei Fragen, Sorgen, Nöten: komm einfach hier ins Forum.
Es findet sich immer ein Barmherziger, der gerne aus der Patsche hilft! wink

Cosmo

Offline

#4 17.09.2006 21:26:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 17.09.2006 21:30:38

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

O.K. dann werde ich mich mal ranmachen...:=)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#6 17.09.2006 21:31:09

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

Hallo Uwe!

Herzlich Willkommen bei uns!

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Tonträger in Deine Sammlung zu befördern. Falls Du Glück hast, hat jemand schon das identische Album eingegeben und Du brauchst nur den Datensatz zu übernehmen. Aber ich glaube das hast Du schon herausgefunden. wink

Die zweite Möglichkeit ist die Eingabe einer FreeDB Nummer und die Übernahme des Tonträgers aus dem Datenbestand der FreeDB Webseite. Allerdings soll dieses Verfahren Fehleranfällig sein, sodaß man die Daten auf jeden Fall vor dem Speichen nochmal korrekturlesen sollte. Ich habe die ganze Geschichte nie verstanden und wende sie auch nicht an. Da kann hoffentlich noch jemand anders erklärend eingreifen smile

Zur Eingabe der Tracks und Spielzeiten schmeiße ich immer mein itunes an und lege die CD ein, dann kann ich über kopieren und einfügen die Tracknamen und Spielzeiten bequen übernehmen. Ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber deutlich einfacher, als alles selber zu tippen, funktioniert allerdings nicht bei den großen, schwarzen Scheiben wink

Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch die komplette manuelle Eingabe jedes Tracks und jeder Spielzeit. In Verbindung mit einem 56K-Modem ist dies die zur Legende gewordene Eingabeart einiger Forums-Urgesteine.

So bei meiner Tipp-Geschwindigkeit waren jetzt eh einige andere User mit ihren Antworten wieder schneller big_smile wink

22:31 Uhr: Quod erat demonstrandum! big_smile

njdevil

Beitrag geändert von njdevil (17.09.2006 21:31:53)


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#7 17.09.2006 21:38:19

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

Hmmpf...war mal wieder zu langsam mit meinem Beitrag...

ja danke schon mal für die begrüßung und ich werde mir Mühe geben...wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre mein Jahresurlaub schon verplant gewesen :=)

...aber jetzt muss ich mich zuerst mal durch die Sammlungen wühlen, ist ja gigantisch was manche hier haben.


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#8 17.09.2006 22:41:15

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Neuling braucht Hilfe...Titeleingabe immer manuell ?

ja, ich kann auch nicht alle meine Platten gleichzeitg eingeben, oft gebe ich die Platten ein die ich grade anhöre, also sozusagen als Dankeschön :-)

Dann finde ich so ganz nebenbei was für Internetseiten für diese Platte gibt, da staunt man wen man so widmet (Fanpages, schaut euch mal www.paul-hardcastle.de an) oder das der Sänger der grad eigegebene Single erst vor kurzem unter der Erde ist, nur noch nicht gewußt (z.B. Sam Neely)

Echt nett das ganze hier.

Offline

Fußzeile des Forums