Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.01.2012 18:27:02

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Hiho,

Ich arbeite seit kurzem in einem kleinen independent Kino und such Filme die einen Bezug zu Musik haben, die man dort zeigen kann.
Bei uns liefen jetzt erst der Nine Inch Nails Konzertmitschnitt, Another Version of the Truth, und letzte Woche haben wir Blood, Sweat + Vinyl gezeigt (toller Film, läuft demnächst im Rahmen auch des Doom over Leipzig und in Rostock läuft er auch bald).

Eigentlich wollte ich jetzt Heima und Inni von Sigur Rós organisieren aber Majorlabel sei dank, sind die für uns unbezahlbar (Idioten -.-).

Wer also Vorschläge hat, bitte sagen. Alter oder Genre sind erstmal wurscht aber sollte halt nicht grade Major Label sein.
Konzertmitschnite eignen sich aber natürlich auch nur bedingt. Sie sollten zumindest entweder einen aktuellen Bezug haben, interessant aufbereitet oder eine interessante Herkunft haben.

Schießt los!

Offline

#2 20.01.2012 18:38:54

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

"Rodrigo D. No Futuro" - Film über die HC-Punk- und Extrem-Metal-Szene in Kolumbien Ende der 80er. Total obskur. Weiß nicht, wie Eure Bezugsquellen ausschauen, über google findet man zwar nen Mitschnitt in grottenschlechter Quali, das wird eher bedingt geeignet sein...
Ist aber keine Musikdoku an sich, der Film hat eine Handlung die sich um die Jugendgangs im Ghetto von Medellín dreht, wobei die 'Schauspieler' eben aus viele der damals existenten Bands stammen.

Der ANVIL Film vielleicht? Oder ist Euch das schon "zu Major"? wink

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (20.01.2012 18:40:39)

Offline

#3 20.01.2012 18:42:27

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Sauerkraut Män schrieb:

"Rodrigo D. No Futuro" - Film über die HC-Punk- und Extrem-Metal-Szene in Kolumbien Ende der 80er.

War das ein Szenebericht? Ich dachte das wäre ein Drama mit nem extremen Soundtrack... in der Art von Gummo oder so!

Offline

#4 20.01.2012 18:50:18

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

PARABELLUM schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

"Rodrigo D. No Futuro" - Film über die HC-Punk- und Extrem-Metal-Szene in Kolumbien Ende der 80er.

War das ein Szenebericht? Ich dachte das wäre ein Drama mit nem extremen Soundtrack...

Wie ich schon schrieb...

Offline

#5 20.01.2012 18:59:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Sauerkraut Män schrieb:
PARABELLUM schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

"Rodrigo D. No Futuro" - Film über die HC-Punk- und Extrem-Metal-Szene in Kolumbien Ende der 80er.

War das ein Szenebericht? Ich dachte das wäre ein Drama mit nem extremen Soundtrack...

Wie ich schon schrieb...

tatest du, sorry ich sollte wohl lieber nicht immer querlesen tongue

Offline

#6 20.01.2012 19:11:31

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

also der Anvil Film hatte n Release bie Rapid Eye Movie was schonmal sehr gut ist.
Bei Universal an sich hätte ich meine Bedenken.

Also bei Sigur Rós war's so, dass die für zwei Screenings 300, bzw. 500€ wollten und bei nem Kino mit 67 Plätzen und 5€ pro Karte kann sich jeder mal überlegen wieviel wir da verdienen roll

Ist der Anvil Film denn sehenswert?

Offline

#7 20.01.2012 19:18:27

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

the-patient schrieb:

also der Anvil Film hatte n Release bie Rapid Eye Movie was schonmal sehr gut ist.
Bei Universal an sich hätte ich meine Bedenken.

Also bei Sigur Rós war's so, dass die für zwei Screenings 300, bzw. 500€ wollten und bei nem Kino mit 67 Plätzen und 5€ pro Karte kann sich jeder mal überlegen wieviel wir da verdienen roll

Ist der Anvil Film denn sehenswert?

ich sag Dir in den nächsten Tagen bescheid, hab ihn auch erst vor ein paar Tagen gekauft und kam mir grad eben in den Sinn weil die DVD neben dem Laptop liegt. wink Der Film hat aber haufenweise gute Kritiken bekommen!

Offline

#8 20.01.2012 19:25:30

trolli
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Joe Strummer: The Future is unwritten
The Great Rock 'n' Roll Swindle
Ex Drummer // Genialer Trashfilm mit fantastischem Soundtrack (allein schon das Cover von Devos "Mongoloid" <3)
Jüdische Rapper und singende Rabbis in New York // Sehr sehr interessante Doku über verschiedenste Musiker mit jüdischem Background. Müsst euch mal an die Regisseurin wenden. Der lief zwar auch auf Arte, da aber zusammengekürzt
Chaostage – We Are Punks! // Ich fand den Film grottenschlecht, aber muss ja nix heißen :-D
Berlin Calling // Der Soundtrack ist spitze, Film hab ich noch immer nich zu Ende geguckt^^

Erst mal ohne Blick auf den Publisher. Hab bisher auch nur mit Kinderfilmen aus ner Club Filmothek Erfahrungen und kann nciht abschätzen, was ihr da bezahlen müsstet.

Beitrag geändert von trolli (20.01.2012 19:27:02)

Offline

#9 20.01.2012 19:31:59

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

the-patient schrieb:

Ist der Anvil Film denn sehenswert?

Der Anvil-Film ist super!

Sehr gut ist auch "Flight 666" von Maiden, aber EMI ist halt ein Major-Label...

Offline

#10 20.01.2012 19:48:07

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

"Wir waren niemals hier - Der Film über Mutter"
Wie der Name schon sagt, eine Doku über die Band Mutter
http://www.absolutmedien.de/main.php?id=1180&view=film
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_%28Band%29

Tiger Lillies & Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) - "Mountains of Madness"
Konzertmitschnitt; wurde zwar mit relativ einfachen Mitteln produziert, ist aber trotzdem sehr gut
http://www.tigerlillies.com/525769/vide … adness-dvd
http://www.youtube.com/watch?v=O3GpX8AXNRk


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#11 20.01.2012 21:12:00

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Ich weiss ja nicht, was du für ein Publikum ansprechen willst.

Es gäbe da auch noch ein paar Klassiker
- The Song remains the same von und mit Led Zeppelin
- Pink Floyd in Pompei
- Rocky Horror Picture Show
- Ein Film namens "Come Back", in dem Eric Burden einen abgehalfterten, versoffenen, erfolglosen Sänger spielt, der versucht, an alte Erfolge anzuknüpfen. Gefiel mir mal sehr gut!
- Heavy Metal. Zeichentrickfilm für Erwachsene mit gutem Soundtrack.

Sind alles alte Kamellen, die, bis auf "Come Back", mal erfolgreich liefen und daher Heute nicht mehr allzu teuer sein sollten (Hoffe ich zumindest).


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#12 20.01.2012 23:07:02

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

- A Sun That Never Sets von Neurosis - Ausschnitt
- Aufbruch in die Endzeit - 1980 New Wave Hit Explosion (53 min + 12 min Bonus)
- Berlin Super 80
- Cabaret Voltaire - Auschnitt
- D.I.Y. Or Die - How To Survive As An Independent Artist featuring interviews and performances by Lydia Lunch, Mike Watt (Minutemen / Firehose), Ian Mackaye (Minor Threat / Fugazi), J. Mascis (Dinosaur Jr.), Jim Rose, Foetus, Steve Albini, Richard Kern, Gwar, Madigan Shive, Rob Asheton, Tribe 8 and more (2002, 56 min, deutsche Untertitel)
- Eating Sleeping Waiting And Playing von Air
- Elegies To Lessons Learnt von iLiKETRAiNS (50 min) - Teaser
- Hype! - Surviving The Northwest Rock Explosion
- Kinetic Engineering von Clock DVA - Ausschnitt
- Such Hawks Such Hounds - Scenes From The American Hard Rock Underground - Mitglieder von Saint Vitus, Pentagram, Kyuss, Nebula, Sunn O))), High On Fire, Mudhoney, Acid King, Fatso Jetson u.v.m. (2008, über 80 min)
- The Tropics Of Love von The Black Heart Procession (70 min) - Ausschnitt
- Upside Down - The Creation Records Story

Sonst fällt mir noch ein: The Year That Punk Broke, gibt es aber nur auf VHS, oder Introducing The Band von Suede
Die Folgen von Lost In Music sind sicherlich auch interessant, auch wenn ich davon nur Metalmania kenne.

Beitrag geändert von Dverg (21.01.2012 12:56:38)


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#13 20.01.2012 23:16:27

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

2 sehr coole Dokus, die kürzlich auf ARTE zu sehen waren:

"Vinylmania" - Grossartiges und Kurioses rund um das Thema Vinyl-Sammel-Leidenschaft
Trailer

"Hip Hop: The New World Order" - Sozusagen die Hip Hop-Variante der allseits bekannten Doku "Global Metal" von Sam Dunn
Trailer

Offline

#14 25.01.2012 00:22:28

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

the-patient schrieb:

also der Anvil Film hatte n Release bie Rapid Eye Movie was schonmal sehr gut ist.
Bei Universal an sich hätte ich meine Bedenken.

Also bei Sigur Rós war's so, dass die für zwei Screenings 300, bzw. 500€ wollten und bei nem Kino mit 67 Plätzen und 5€ pro Karte kann sich jeder mal überlegen wieviel wir da verdienen roll

Ist der Anvil Film denn sehenswert?

Der Anvil Film ist echt klasse, wunderbares Portrait einer Band, die auch nach 30 Jahren an ihren großen Traum glaubt und dafür kämpft... Äußerst sehenswert!!

Offline

#15 25.01.2012 14:26:32

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

Deep Purple - In Concert with the London Symphony Orchestra.
Im Gegensatz zu normalen Rock + Orchester geschichten, wo die größten hits mit ein paar Streichern unterlegt werden, haben wir es hier mit einem extra geschriebenem Konzert für Band und Orchester zu tun, ca. 45min von Jon Lord komponiert. Dazu gibts noch einige Stücke aus den Soloprogrammen der Musiker und einige Deep Purple Stücke. sehr abwechslungsreich.
http://www.youtube.com/watch?v=g4SNTNLt2kA

Saviour Machine - Live in Deutschland 2002 DVD
Gothic Metal/Rock Band mit ziemlich aufwändiger bühnenshow, teilweise polarisierend. Dafür gibts auch noch 1h interview wo manches erklärt wird
http://www.youtube.com/watch?v=CLZVHg5GhZ8

Beitrag geändert von Tumnus (25.01.2012 14:26:56)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#16 01.02.2012 03:22:33

President Fruitley
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Musik Dokus / Konzertmitschnitte fürs Kino?

http://www.youtube.com/watch?v=aXrHtBOdUq0

...unbedingt zu empfehlen und sicher auch günstig zu entleihen.

dazugehörige band kann man auch gleich engagieren. big_smile

Offline

Fußzeile des Forums