Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.12.2011 14:11:40

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

1001 Albums You Must Hear Before You Die

Mich würde interessieren, wie viele der 1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt ihr euer Eigen nennt.

Ich hätte nicht gedacht, auf immerhin 123 Stück zu kommen, obwohl mich vieles nicht interessiert und es vor 1980 bei mir ziemlich mau aussieht.
Kennen tut man natürlich mehr dieser Alben, als in der eigenen Sammlung sind, und wollen...damit braucht man erst gar nicht anzufangen. Ob der Einkaufszettel allein von dieser Auswahl wohl zu Lebzeiten merklich kleiner wird?

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass die Liste gerade gegen Ende hin viel Schrott enthält und man sich keineswegs danach zu richten hat, was einem Musikjournalisten für Pflichtwerke aufschwatzen wollen.
Geht ihr hinsichtlich eurer Wünsche denn nach solchen hochgelobten Klassikern und vielzitierten Geheimtipps, oder lässt euch die Meinung anderer kalt, kauft vielleicht sogar bewusst Veröffentlichungen unterbewerteter Künstler?
Ich meine, um einige zu Recht als essentiell angesehene Alben kommt man nicht umhin, wenn ein wenig Interesse für die Entwicklung zeitgenössischer Musik besteht.

Beitrag geändert von Dverg (12.12.2011 14:12:47)


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#2 12.12.2011 14:31:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Schau an, da habe ich ja ein klein bißchen was aufzuholen bis zu meinem Tod: nur noch 983 Platten hören und ich darf ins Gras beißen... tongue

Oder anders gesagt: 18 kenn' ich schon.



Und um Deine Frage zu beantworten:
im großen und ganzen gehen mir solche 'Musst Du gehört haben'-Listen komplett am allerwertesten vorbei. smile

Offline

#3 12.12.2011 14:35:48

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

prankowski666 schrieb:

Und um Deine Frage zu beantworten:
im großen und ganzen gehen mir solche 'Musst Du gehört haben'-Listen komplett am allerwertesten vorbei. smile

Da schliesse ich mich an smile wink

Sind bei mir auch genau 18 .. hehe wink

1960s
Zombies – Odessey & Oracle
1980s
Iron Maiden – Iron Maiden (1st Album)
Venom – Black Metal
Iron Maiden – Number of the Beast
Metallica – Master of Puppets
Megadeth – Peace Sells… But Who’s Buying?
Slayer – Reign in Blood
Napalm Death – Scum
Metallica – And Justice for All
1990s
Megadeth – Rust in Peace
Nirvana – Nevermind
Sepultura – Arise
Metallica – Metallica [aka Black Album]
Nirvana – MTV Unplugged in New York
Green Day – Dookie
Verve – Urban Hymns
System of a Down - System of a Down (1st Album)
2000s
Limp Bizkit – Chocolate Starfish & the Hot Dog Flavored Water

Die hab ich gehört und besitze sie auch (was nicht heisst, das sich die auch alle mag .. z.B. Venom...) ... von einigen anderen der fehlenden 9xx kenne ich vereinzelt Songs, die reichen mir dann aber auch.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (12.12.2011 14:39:23)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#4 12.12.2011 15:17:54

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

WOW... immerhin 24 big_smile aber kennen oder "hatte ich mal" wärn natürlich viel viel mehr!

White Stripes – Get Behind Me Satan
White Stripes – Elephant
White Stripes – White Blood Cells
Limp Bizkit – Chocolate Starfish & the Hot Dog Flavored Water
Sigur Rós – Ágætis Byrjun
Metallica – S&M
Slipknot – Slipknot (1st Album)
Hole – Celebrity Skin
Hole – Live Through This
Pantera – Vulgar Display of Power
Metallica – Metallica [aka Black Album]
Nirvana – MTV Unplugged in New York
Megadeth – Rust in Peace
Metallica – And Justice for All
Guns N’ Roses – Appetite for Destruction
Megadeth – Peace Sells… But Who’s Buying?
Slayer – Reign in Blood
Metallica – Master of Puppets
Iron Maiden – Number of the Beast
Iron Maiden – Iron Maiden (1st Album)
Led Zeppelin – IV [aka Untitled / aka Four Symbols]
Led Zeppelin – III
Led Zeppelin – II
Led Zeppelin – Led Zeppelin (1st Album)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#5 12.12.2011 15:32:24

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.318

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Dverg schrieb:

Mich würde interessieren, wie viele der 1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt ihr euer Eigen nennt.

Ich hätte nicht gedacht, auf immerhin 123 Stück zu kommen, obwohl mich vieles nicht interessiert und es vor 1980 bei mir ziemlich mau aussieht.
Kennen tut man natürlich mehr dieser Alben, als in der eigenen Sammlung sind, und wollen...damit braucht man erst gar nicht anzufangen. Ob der Einkaufszettel allein von dieser Auswahl wohl zu Lebzeiten merklich kleiner wird?

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass die Liste gerade gegen Ende hin viel Schrott enthält und man sich keineswegs danach zu richten hat, was einem Musikjournalisten für Pflichtwerke aufschwatzen wollen.
Geht ihr hinsichtlich eurer Wünsche denn nach solchen hochgelobten Klassikern und vielzitierten Geheimtipps, oder lässt euch die Meinung anderer kalt, kauft vielleicht sogar bewusst Veröffentlichungen unterbewerteter Künstler?
Ich meine, um einige zu Recht als essentiell angesehene Alben kommt man nicht umhin, wenn ein wenig Interesse für die Entwicklung zeitgenössischer Musik besteht.

1.) Ich habe mir den Spass gemacht und komme auf 66 Übereinstimmungen, wobei mir es vollkommen egal ist, was andere für gut halten.

2.) Ich kaufe was mir gefällt, ob andere das hoch loben oder verdammen, ist mir egal.

3.) Natürlich kommt man um sog. "essentielle" Alben umhin, keiner bestimmt, was in meiner Sammlung ist. Wer bestimmt überhaupt, was "essentiell" ist ???? Für mich ist das z.B. die Filmmusik zu dem "Robin Hood" von Erich Wolfgang Korngold. Aber so Sachen wie
Slayer, Anthrax oder  Guns N' Roses (nur Beispiele) sind für mich überflüsssig, für andere vielleicht ist die Musik ohne diese Interpreten
nicht mehr vorstellbar.

4.) Für die Entwicklung der Musik ist diese Liste fehl am Platz, denn in der Auflistung fehlt alles vor den fiftys. Und ohne Folklore,
Klassik und Jazz wäre die jetzige Musik überhaupt nicht zustande gekommen.


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#6 12.12.2011 15:35:36

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

stanthegunman schrieb:

Wer bestimmt überhaupt, was "essentiell" ist ????

Die Masse wink Wie immer... jedenfalls in der Liste, wie es scheint.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (12.12.2011 15:37:09)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#7 12.12.2011 16:00:46

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.712
Webseite

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

huhu also ich hab mir damals 2007 die zweite auflage als buch gekauft , die erste war innerhalb von ich glaube einen monat oder so vergriffen , also von diesen alben die man gehört haben muss bevor man das zeitliche segnet habe ich genau 259 stück also muss ich mir nur noch 741 alben kaufen und anhören wenn ich nach diesen buch gehe , aber ich bin mir fest sicher dazu wird es nie kommen :-)

auf deine frage "Geht ihr hinsichtlich eurer Wünsche denn nach solchen hochgelobten Klassikern und vielzitierten Geheimtipps, oder lässt euch die Meinung anderer kalt, kauft vielleicht sogar bewusst Veröffentlichungen unterbewerteter Künstler?"

also ich habe es mir zu gewohnheit gemacht alle 2 oder 3 Monate einfach in einen laden zu gehen , und mir neuere junge gruppen und Künstler im Rock Pop bereich zu kaufen , ob ich die nun kenne oder nicht , den musikalisch möchte ich nicht an ein oder zwei jahrzenten festgewurzelt sein , meisten entnehme ich aus fachzeitschriften oder radio diese neueren Gruppen/Künstler , Coldplay (dürfte einigen bekannt sein )  war auch mal ein Probekauf von mir , und heute bin ich begeistert von dieser gruppe , ich höre eigentlich allen von 1950 - bis aktuell , und die meinung anderer interesiert mich schon , denn sonst wäre ich niemals Tori Amos fan geworden ( ich liebe diese Frau , aber keinen etwas sagen psssss ) war auch die meinung 2 junger frauen die 15 jahre jüger waren als ich , und mir in einer Disco etwas über diese Frau erzählten und ich noch nie im leben etwas von Tori Amos gehört habe , bin dann einfach mal innen laden rein und hab mir eine CD <<<< bahhh , gekauft und war begeistert.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#8 12.12.2011 16:02:00

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.961

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

stanthegunman schrieb:

z
1.) Ich habe mir den Spass gemacht und komme auf 66 Übereinstimmungen, wobei mir es vollkommen egal ist, was andere für gut halten.

2.) Ich kaufe was mir gefällt, ob andere das hoch loben oder verdammen, ist mir egal.

3.) Natürlich kommt man um sog. "essentielle" Alben umhin, keiner bestimmt, was in meiner Sammlung ist. Wer bestimmt überhaupt, was "essentiell" ist ???? Für mich ist das z.B. die Filmmusik zu dem "Robin Hood" von Erich Wolfgang Korngold. Aber so Sachen wie
Slayer, Anthrax oder  Guns N' Roses (nur Beispiele) sind für mich überflüsssig, für andere vielleicht ist die Musik ohne diese Interpreten
nicht mehr vorstellbar.

4.) Für die Entwicklung der Musik ist diese Liste fehl am Platz, denn in der Auflistung fehlt alles vor den fiftys. Und ohne Folklore,
Klassik und Jazz wäre die jetzige Musik überhaupt nicht zustande gekommen.

.........dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen.
Hab aber aus Neugier auch mal gezählt-komme auf 44 Stück....
...ob das jetzt smile oder sad ist kann ja jeder für sich entscheiden  wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#9 12.12.2011 16:16:51

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.341

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Habe auch aus reiner Neugier mal geschaut und komme gerade mal auf 21.

Offline

#10 12.12.2011 16:30:18

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Dverg schrieb:

Mich würde interessieren, wie viele der 1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt ihr euer Eigen nennt.

Es gibt eine ganze Reihe solcher oder vergleichbarer Bücher, zusätzlich auch noch für Klassik und Jazz. - Das Buch vom Rolling Stones Magazine ist erwartungsgemäß das allerschlechteste ...

Dverg schrieb:

Geht ihr hinsichtlich eurer Wünsche denn nach solchen hochgelobten Klassikern und vielzitierten Geheimtipps, oder lässt euch die Meinung anderer kalt, kauft vielleicht sogar bewusst Veröffentlichungen unterbewerteter Künstler?
Ich meine, um einige zu Recht als essentiell angesehene Alben kommt man nicht umhin, wenn ein wenig Interesse für die Entwicklung zeitgenössischer Musik besteht.

Hochgelobte Klassiker sind immer etwas zweischneidig. - Auf der einen Seite verstehe ich den Wunsch nach einer Basis um vergleichen zu können und den eigenen Geschmack zu entwickeln, andererseits passt das blinde Vertrauen in irgendwelche Standards eher in die Unternehmensberatung ...

Aus meiner Sicht sind also Tips, auch in Buchform, immer willkommen, es empfiehlt sich aber, vorher mal ein Ohr zu riskieren bevor man sich so Zeug wie die Pet Shop Boys, Mariah Carey oder Metallica – S&M
zulegt ... smile


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#11 12.12.2011 16:44:17

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

@ stantthegunman
2.) Das ist im Grunde auch meine Devise, allerdings kann ich mich von Beeinflussung nicht freisprechen und denke mir zuweilen, dass dieses oder jenes Album doch nicht so schlecht sein kann, wenn man davon allerorten Positives liest, lege es mir womöglich zu und sollte es nicht auf Anhieb zünden aber Potential haben, sehe ich es als Herausforderung an, mich mit der Zeit rein- bzw. es mir schönzuhören. Das kann den musikalischen Horizont schon mal erweitern, muss aber nicht. Dennoch habe ich die meisten Überraschungen bei Platten oder Bands erlebt, die weniger Beachtung finden oder sogar in Rezensionen verrissen werden.

3. + 4.) Ich hätte vielleicht nicht zeitgenössische, sondern Popularmusik schreiben sollen, und nur darum geht es hier ja. Essentielle Alben (nicht für die Sammlung - nur innerhalb der Entwicklung) sind für mich jene, die zu ihrer Zeit neue Maßstäbe gesetzt haben, sei es in der Spielweise, der Aufnahmetechnik, dem Konzept usw., und ein oder mehrere Genres nachhaltig beeinflussten (oder begründeten), die also kaum wegzudenken sind. Welche das von den in Frage kommenden Bands im Einzelnen sind, darüber lässt sich streiten, aber an den meistgecoverten Stücken lässt sich schon eine gewisse Tendenz ablesen. Allerdings erschließt sich für junge Menschen wie mich mit verwöhnten Ohren (oder überstrapazierten, wie man's nimmt) die Genialität oder Neuartigkeit mancher Alben selbstverständlich nicht auf Anhieb, oder gar nie - wie bei alten Videospielen etwa.

Ich komme wahrscheinlich auch auf dieses Thema, weil vor kurzem wieder High Fidelity im Fernsehen kam und da wird mit "Was, du kennst Klassiker XY nicht???" ja in einer Tour herumgeprotzt. big_smile


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#12 12.12.2011 17:20:58

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.425
Webseite

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

hab' irgendwann aufgehört zu zählen- schätze aber, daß ich mindestens die Hälfte der Liste mein Eigen nennen kann- bin ich jetzt "Mainstream"?

Ich vermisse aber viele Stilrichtungen in dieser Liste- sie schöpft doch hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) aus dem Pop- und Rockbereich...

Und die sehr unterschiedlich starke Gewichtung der Jahrzehnte halte ich auch für fragwürdig!


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13 12.12.2011 17:53:23

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.468
Webseite

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Oh, ich hab sogar 42 von den Teilen. Wesentlich mehr als ich dachte. Wobei ich keinesfalls alle dieser 42 gut finde, aber immerhin ist mein Lieblingsalbum auch dabei. smile
Dabei bestätigt das mal wieder, dass ich wohl überwiegend oldschoolig bin (keins von denen ab 2000 bei mir).
Und es zeigt, dass so Listen recht komisch sind. Müll wie Metallicas "S&M" ist vorhanden, aber keine einzige Platte, wo Dio mitsingt. Sehr komisch. :?

Allgemein schließe ich mich Herrn prankowski an:

prankowski666 schrieb:

im großen und ganzen gehen mir solche 'Musst Du gehört haben'-Listen komplett am allerwertesten vorbei. smile

Offline

#14 12.12.2011 17:55:47

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Von dem dazugehörigen Buch hab ich schon mal gehört.
Das hier bleibt bei mir übrig, wenn ich alle aus der Liste lösche, die ich nicht habe:

1950s
o Presley, Elvis – Elvis Presley (1956)
o Crickets – Chirping…
o Monk, Thelonious – Brilliant Corners
o Davis, Miles – Kind of Blue

1960s
o Beatles – With the…
o Beatles – A Hard Day’s Night
o Beatles – Rubber Soul
o Dylan, Bob – Highway 61 Revisited
o Beatles – Revolver
o Monks – Black Monk Time
o Kinks – Face to Face
o Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band
o Cream – Disraeli Gears
o Doors – Doors (1st Album)
o Kinks – Something Else by the…
o Hendrix, Jimi – Are You Experienced
o Hendrix, Jimi – Axis: Bold as Love
o Kinks – Village Green Preservation Society
o Hendrix, Jimi – Electric Ladyland
o Iron Butterfly – In a Gadda da Vida
o Beatles – Beatles [aka White Album]
o Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
o Beatles – Abbey Road
o Drake, Nick – Five Leaves Left
o Quicksilver Messenger Service – Happy Trails
o Kinks – Arthur: Or the Decline & Fall of the British Empire

1970s
o Black Sabbath – Black Sabbath (1st Album)
o Black Sabbath – Paranoid
o Drake, Nick – Bryter Layter
o Stevens, Cat – Tea for the Tillerman
o Gaye, Marvin – What’s Going On
o Who – Who’s Next
o Can – Tago Mago
o Emerson, Lake & Palmer – Pictures at an Exhibition
o Mitchell, Joni – Blue
o Black Sabbath – Vol 4
o Young, Neil – Harvest
o Wonder, Stevie – Talking Book
o Drake, Nick – Pink Moon
o Martyn, John – Solid Air
o Bad Company – Bad Company (1st Album)
o Eagles – Hotel California
o ABBA – Arrival
o Ramones – Ramones (1st Album)
o Iggy Pop – Lust for Life
o Springsteen, Bruce – Darkness on the Edge of Town
o Police – Reggatta de Blanc
o Clash – London Calling
o Jackson, Michael – Off the Wall

1980s
o AC/DC – Back in Black
o Motörhead – Ace of Spades
o ABBA – Visitors
o Springsteen, Bruce – Nebraska
o Iron Maiden – Number of the Beast
o Waits, Tom – Swordfishtrombones
o ZZ Top – Eliminator
o Police – Synchronicity
o Frankie Goes to Hollywood – Welcome to the Pleasuredome
o Turner, Tina – Private Dancer
o Springsteen, Bruce – Born in the USA
o Waits, Tom – Rain Dogs
o Jesus & Mary Chain – Psychocandy
o Slayer – Reign in Blood
o U2 – Joshua Tree
o Morrissey – Viva Hate

1990s
o Tribe Called Quest, a – Low End Theory
o Pearl Jam – Ten
o Massive Attack – Blue Lines
o Aphex Twin – Selected Ambient Works 85-92
o Nirvana – In Utero
o Oasis – Definitely Maybe
o Tricky – Maxinquaye
o Verve – A Northern Soul
o Oasis – (What’s the Story) Morning Glory?
o Radiohead – OK Computer
o Prodigy – Fat of the Land
o Smith, Elliott – Either/Or
o Verve – Urban Hymns
o Fatboy Slim – You’ve Come a Long Way, Baby
o Air – Moon Safari

2000s
o Smith, Elliott – Figure 8
o Cash, Johnny – American IV: Man Comes Around
o Winehouse, Amy – Frank
o Darkness – Permission to Land
o White Stripes – Elephant
o Yeah Yeah Yeahs – Fever to Tell
o MIA (UK) – Arular


Allerdings sind diese Listen eh immer "Business as usual", steht eh immer dasselbe drin.
Und diese Liste hier wird auch noch immer merkwürdiger, je neuer die Platten sind. Kid Rock, Limp Bizkit und Christina Aguilera? lol tongue


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#15 12.12.2011 20:05:31

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Bevor ich mir die Liste anschaute war mein Gedanke " jede wette, ich komme nicht über 10 Alben " ...... und es stimmt.


Ich habe ganze 7 alben aus dieser Schwachsinnsliste in meiner Sammlung. Weiterhin kenne ich höchstens 5 weitere Alben aus der Liste (  aber selbst da bin ich mir nicht sicher ; sofern diese im Metal Bereich angesiedelt sind).


Dürfte damit wohl den Rekord haben *g*

Beitrag geändert von Lord Aresius (12.12.2011 20:07:38)

Offline

#16 12.12.2011 20:08:26

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.961

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Dverg schrieb:

Mich würde interessieren, wie viele der 1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt ihr euer Eigen nennt.

....da hier ja jeder eine andere Sammlungsgröße hat wäre es vielleicht auch ganz interessant
wieviel das bei Euch in % ausmacht,was Ihr von dieser 'wertvollen wink ' Liste in Eurer Sammlung habt!

Bei meiner Sammlungsgröße komm ich doch glatt auf 4,36% , da hab ich ja noch einiges vor mir .... wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#17 12.12.2011 20:11:01

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

watt kein Eiffel 65 oder scatman john? ah-bu blabbelbi blabbelbei nblabbelbi blabbelbau

Offline

#18 12.12.2011 20:11:03

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

0,6993 %

:d

Beitrag geändert von Lord Aresius (12.12.2011 20:11:17)

Offline

#19 12.12.2011 20:13:34

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

oder mr. president? ajaja coco jambo ajajej

soviele essentielle 90er scheiben die fehlen!

Offline

#20 12.12.2011 20:36:23

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

1950s 0

1960s 16
13th Floor Elevators – Psychedelic Sounds of the…
Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Blue Cheer – Vincebus Eruptum
Cream – Disraeli Gears
Doors – Doors (1st Album)
Iron Butterfly – In a Gadda da Vida
Jefferson Airplane – Surrealistic Pillow
King Crimson – In the Court of the Crimson King
Led Zeppelin – II
Led Zeppelin – Led Zeppelin (1st Album))
MC5 – Kick Out the Jams
Pink Floyd – Piper at the Gates of Dawn
Quicksilver Messenger Service – Happy Trails
Stooges – Stooges (1st Album)
Who – Tommy
Zombies – Odessey & Oracle

1970s 37
ABBA – Arrival
AC/DC – Highway tHell
Aerosmith – Toys in the Attic
Alice Cooper – Billion Dollar Babies
Alice Cooper – School’s Out
B52s – B52s (1st Album)
Black Sabbath – Black Sabbath (1st Album)
Black Sabbath – Paranoid
Black Sabbath – Vol 4
Boston – Boston (1st Album)
Clash – Clash (1st Album)
Clash – London Calling
Deep Purple – In Rock
Deep Purple – Machine Head
Deep Purple – Made in Japan
Dire Straits – Dire Straits (1st Album)
Doors – LA Woman
Doors – Morrison Hotel
Electric Light Orchestra – Out of the Blue
Iggy & the Stooges – Raw Power
Joy Division – Unknown Pleasures
Kiss – Destroyer
Led Zeppelin – III
Led Zeppelin – IV [aka Untitled / aka Four Symbols]
Led Zeppelin – Physical Graffiti
Lynyrd Skynyrd – Pronounced Leh-nerd Skin-nerd
Pink Floyd – Dark Side of the Moon
Pink Floyd – Wish You Were Here
Police – Reggatta de Blanc
Rolling Stones – Sticky Fingers
Rush – 2112
Sex Pistols – Never Mind the Bollocks, Here’s the…
Stooges – Fun House
Thin Lizzy – Live & Dangerous
Van Halen – Van Halen (1st Album)
Wh– Live at Leeds(1st Album)
ZZ Top – Tres Hombres

1980s 21
AC/DC – Back in Black
Adam & the Ants – Kings of the Wild Frontier
Beastie Boys – Licensed tIll
Bon Jovi – Slippery When Wet
Cult – Electric
Grandmaster Flash & the Furious Five – Message, the
Guns N’ Roses – Appetite for Destruction
Iron Maiden – Number of the Beast
Jesus & Mary Chain – Psychocandy
Joy Division – Closer
Judas Priest – British Steel
Megadeth – Peace Sells… But Who’s Buying?
Metallica – Master of Puppets
Motörhead – Ace of Spades
Napalm Death – Scum
NWA – Straight Outta Compton
Public Enemy – It Takes a Nation of Millions tHold Us Back
Run DMC – Raising Hell
Slayer – Reign in Blood
Venom – Black Metal
ZZ Top – Eliminator

1990s 24
Alice in Chains – Dirt
Beastie Boys – Ill Communication
Boards of Canada – Music Has the Right tChildren
Cypress Hill – Cypress Hill (1st Album)
DJ Shadow – Endtroducing
Eminem – Slim Shady LP
FoFighters – FoFighters (1st Album)
Gang Starr – Step in the Arena
Ice T – OG: Original Gangster
Kid Rock – Devil Without a Cause
Metallica – Metallica [aka Black Album]
Ministry – Psalm 69 (Way tSucceed and the Way tSuck Eggs)
Nas – Illmatic
Pantera – Vulgar Display of Power
Portishead – Dummy
Public Enemy – Fear of a Black Planet
Queen of the Stone Age - Queen of the Stone Age (1st Album)
Raekwon – Only Built 4 Cuban Linx
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine (1st Album)
Sepultura – Arise
Sepultura – Roots
System of a Down - System of a Down (1st Album)
Turbonegro – Apocalypse Dudes
Wu Tang Clan – Enter the Wu Tang (36 Chambers)

2000s 6
Eminem – Marshall Mathers LP
Gorillaz – Gorillaz (1st Album)
Jurassic 5 – Power in Numbers
Limp Bizkit – Chocolate Starfish & the Hot Dog Flavored Water
Linkin Park – Hybrid Theory
Yeah Yeah Yeahs – Fever to Tell

...das macht dann bei mir insgesamt 104/1001. Oder 4.84% meiner Sammlung. Da besteht also noch einiges an Nachholbedarf... tongue Oder auch nicht, da sich recht viel Mist eingeschlichen hat, meiner Meinung. Und mal ehrlich: Eine solche Liste ohne "Welcome To Sky Valley" und "Blues For The Red Sun" kann man schlicht und einfach nicht ernst nehmen. wink

Offline

#21 12.12.2011 20:37:29

666Deströyer666
Ore Mountains
Ort: Kirchdorf/Iller
Registriert: 05.10.2011
Beiträge: 509

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Öhm, was`n Schmus...... Ich muss gar nix gehört haben...

Das is doch gar nicht möglich,alle dort aufgelisteten Alben und Interpreten zu kennen und zu hören... is für mich echt totaler Mi..  Da wird mir Schlübel,ganz ehrlich.


Ändert man im Wort Mama vier Buchstaben,kommt "Bier" raus.......

so long,dor rob

Offline

#22 12.12.2011 21:37:35

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Dass die Metalpuristenfraktion nicht so zum Zuge kommt, ist schon klar: dafür gibt es ja solche Threads wie "Death-Metal-Alben, die man haben MUSS" lol

Die Liste ist sicherlich recht unausgegoren und lückenhaft und sie braucht kein Mensch, was jedoch nichts daran ändert, dass viele der aufgezählten Alben in der Musikpresse fortwährend gepriesen oder von Künstlern als Einflüsse genannt werden.
Durch den Anteil dieser VÖs an allen Tonträgern im Rockbereich lassen sich offenbar schon Rückschlüsse ziehen, auf welche Weise (oder welchen Säulen) man seine Sammlung aufbaut und dabei nach großen Namen geht, bei Flo war mir z.B. bereits aufgefallen, dass er viele dieser alten Klassiker hat, die ich mir schon auch gerne zulegen würde - natürlich nur wegen der Musik, denn Kaufentscheidungen werden stets völlig frei getroffen. big_smile
Ich kann jedenfalls sowohl die Seite verstehen, die da sagt "Beatles, Pink Floyd? kann ich drauf verzichten!", als auch diejenigen, denen solche Bands als Fundament dienen, wobei es in den meisten Sammlungen bunt gemischt zugehen dürfte.
Naja, sobald ich wirklich einmal neue Anregungen brauche, werde ich mich lieber in den entsprechenden Threads à la 70er im Forum umsehen, die Tipps scheinen doch ergiebiger zu sein, auch wenn ich Gefahr laufe, eines Tages unbefriedigt zu sterben.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#23 12.12.2011 21:43:36

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Wenn man diese ziemlich eigenartige Liste zugrunde legt, habe ich von den 1oo1 Alben, die ich bis zum urst jüngsten Gericht gehört haben sollte,
deren 147 unter Garantie bereits gelauscht, da ich diese mein Eigen nennen darf...

1960s (35)
o Baez, Joan – Joan Baez
o Beatles – With the…
o Dylan, Bob – Freewheelin’…
o Beatles – A Hard Day’s Night
o Dylan, Bob – Bringing it All Back Home
o Beatles – Rubber Soul
o Byrds, Mr Tambourine Man
o Dylan, Bob – Highway 61 Revisited
o Who – My Generation
o Beatles – Revolver
o Dylan, Bob – Blonde on Blonde
o Simon & Garfunkel – Parsley, Sage, Rosemary & Thyme
o John Mayall’s Blues Breakers – With Eric Clapton
o Nico – Chelsea Girl
o Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band
o Velvet Underground - & Nico
o Doors – Doors (1st Album)
o The Byrds - Younger Than Yesterday
o Hendrix, Jimi – Are You Experienced
o Cohen, Leonard – Songs of…
o Cash, Johnny – At Folsom Prison
o Simon & Garfunkel – Bookends
o Morrison, Van – Astral Weeks
o Beatles – Beatles [aka White Album]
o Young, Neil – Everybody Knows This is Nowhere
o Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
o Cash, Johnny – At San Quentin
o Creedence Clearwater Revival – Green River
o Beatles – Abbey Road
o Who – Tommy
o Rolling Stones – Let it Bleed
o Drake, Nick – Five Leaves Left
o Led Zeppelin – Led Zeppelin (1st Album)
o Led Zeppelin – II
o Cohen, Leonard – Songs from a Room

1970s (38)
o Doors – Morrison Hotel
o Lennon, John – Plastic Ono Band
o Led Zeppelin – III
o Drake, Nick – Bryter Layter
o Who – Live at Leeds(1st Album)
o Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
o Stevens, Cat – Tea for the Tillerman
o Who – Who’s Next
o Rolling Stones – Sticky Fingers
o Lennon, John – Imagine
o Doors – LA Woman
o McLean, Don – American Pie
o Led Zeppelin – IV [aka Untitled / aka Four Symbols]
o Cohen, Leonard – Songs of Love & Hate
o Joplin, Janis – Pearl
o Young, Neil – Harvest
o Reed, Lou – Transformer
o Bowie, David – Rise & Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
o Rolling Stones – Exile on Main St
o Reed, Lou – Berlin
o Pink Floyd – Dark Side of the Moon
o Young, Neil – On the Beach
o Led Zeppelin – Physical Graffiti
o Springsteen, Bruce – Born to Run
o Tom Waits - Nighthawks At The Diner
o Young, Neil – Tonight’s the Night
o Dylan, Bob – Blood on the Tracks
o Smith, Patti – Horses
o Iggy Pop – Idiot, the
o Meat Loaf – Bat Out of Hell
o Iggy Pop – Lust for Life
o Sex Pistols – Never Mind the Bollocks, Here’s the…
o Springsteen, Bruce – Darkness on the Edge of Town
o Dire Straits – Dire Straits (1st Album)
o AC/DC – Highway to Hell
o Clash – London Calling
o Faithfull, Marianne – Broken English
o Jackson, Michael – Off the Wall

1980s (19)
o AC/DC – Back in Black
o Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotting Vegetables
o Waits, Tom – Heartattack & Vine
o Springsteen, Bruce – Nebraska
o Waits, Tom – Swordfishtrombones
o Meat Puppets – II
o Springsteen, Bruce – Born in the USA
o Fall – This Nation’s Saving Grace
o Dire Straits – Brothers in Arms
o Pogues – Rum, Sodomy & the Lash
o Smiths – Meat is Murder
o Waits, Tom – Rain Dogs
o Metallica – Master of Puppets
o Smiths – Queen is Dead
o REM – Document
o Depeche Mode – Music for the Masses
o Jackson, Michael – Bad
o Pogues – If I Should Fall from Grace with God
o Morrissey – Viva Hate

1990s (32)
o Depeche Mode – Violator
o Sonic Youth – Goo
o Nirvana – Nevermind
o Metallica – Metallica [aka Black Album]
o Rage Against the Machine - Rage Against the Machine (1st Album)
o REM – Automatic for the People
o Waits, Tom – Bone Machine
o Sonic Youth – Dirty
o Pantera – Vulgar Display of Power
o Nirvana – In Utero
o Blur – Modern Life is Rubbish
o Oasis – Definitely Maybe
o Offspring – Smash
o Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club (1997)
o Buckley, Jeff – Grace
o Nirvana – MTV Unplugged in New York
o Green Day – Dookie
o Radiohead – Bends, the
o Oasis – (What’s the Story) Morning Glory?
o Eels – Beautiful Freak
o Wilco – Being There
o Sepultura – Roots
o Marilyn Manson – Antichrist Superstar
o Blur – Blur (1997)
o Radiohead – OK Computer
o Williams, Robbie – Life Thru a Lens
o Dylan, Bob – Time Out of Mind
o Dylan, Bob – Bootleg Series Vol 4: Live 1966 [rec: 1966 at Free Trade Hall, Manchester]
o Bragg, Billy & Wilco – Mermaid Avenue
o Travis – Man Who
o Bonnie Prince Billy – I See a Darkness
o Red Hot Chili Peppers – Californication

2000s (23)
o Limp Bizkit – Chocolate Starfish & the Hot Dog Flavored Water
o Radiohead – Kid A
o Smith, Elliott – Figure 8
o Harvey, P.J. – Stories from the City, Stories from the Sea
o Coldplay – Parachutes
o Radiohead – Amnesiac
o Adams, Ryan – Gold
o Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
o Jones, Norah – Come Away with Me
o Coldplay – A Rush of Blood to the Head
o Cash, Johnny – American IV: Man Comes Around
o Springsteen, Bruce – Rising, the
o Hives – Your New Favourite Band
o Radiohead – Hail to the Thief
o Winehouse, Amy – Frank
o White Stripes – Elephant
o Yeah Yeah Yeahs – Fever to Tell
o 50 Cent – Get Rich or Die Tryin’
o Wainwright, Rufus – Want One
o Arcade Fire – Funeral
o Banhart, Devendra – Rejoicing in the Hands
o Libertines – Libertines (1st Album)
o White Stripes – Get Behind Me Satan


Die noch fehlenden 854 Alben höre ich dann zwischen den Feiertagen... smile

Beitrag geändert von iheardeadpeople (12.12.2011 21:44:35)

Offline

#24 12.12.2011 22:10:09

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Die Liste ist eh' nix wert. Weder Riot noch Manilla Road noch Warfare... Drauf g'schiss'n! tongue

Offline

#25 12.12.2011 22:34:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

caminantenocturno schrieb:
Dverg schrieb:

Mich würde interessieren, wie viele der 1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt ihr euer Eigen nennt.

Es gibt eine ganze Reihe solcher oder vergleichbarer Bücher, zusätzlich auch noch für Klassik und Jazz.

Das Klassik-Buch habe ich sogar. smile

Im Sinne einer Bibel (sprich mit vorauseilender Ehrerbietung) gehe ich aber auch nicht an die dort genannten Sachen heran. Für den blutigen Laien ist es ein ganz guter Überblick, taugt aufgrund seiner recht Kürze und Oberflächlichkeit aber vorwiegend als Klolektüre. tongue  Ich denke, das wird mit der heiligen Schrift des Rock / Pop / Metal nicht anders sein...

Offline

Fußzeile des Forums