Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.12.2011 12:53:41

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Bald ist's vorbei, das Jahr 2011... Für mich persönlich ein richtiges Kack-Jahr (Krankheit, sprich lange Krankenhaus-Aufenthalte, sprich Schottland-Urlaub in die Tonne usw.), musikalisch hingegen gar nicht mal übel. Und da ich ich bis Ende Monat keine Veröffentlichungen mehr erwarte, leg ich mal eben mit meiner Top10 los...

Here we go:

City and Colour - Little Hell
CityAndColour-LittleHell-2011.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/437437

Für mich die Neuentdeckung des Jahres. Dallas Green hat sich vom ersten Ton an in mein Herz gesungen. Das Konzert in Zürich war für mich eines der Highlights des Jahres, obwohl ich den zwei Hühnern neben mir, die die ganze Zeit quatschten, am liebsten den ganzen Abend die Fresse poliert hätte. Glücklicherweise bin ich dann bei "Coming Home" mal explodiert und dann war Schicht im Schacht... Jedenfalls ein zutiefts begnadeter Musiker! Mit "Little Hell" schuf er sein grandioses 3. Album. Bei wahnsinnig schönen, traurigen Songs wie "Silver and Gold" oder dem Titeltrack "Little Hell" liege ich auch nach hundert Hördurchgängen noch vor Freude zappelnd am Boden... Anhören, Leute!


Anna Calvi - Anna Calvi
annacalvi_annacalvi_web.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/403683

Das Debut-Album der attraktiven Britin legte mir beim ersten Anhören viele Steine in den Weg. Doch Song für Song, Hördurchgang für Hördurchgang kam ich mehr hinter die Genialität dieses Werks. Diese Dramaturgie, diese Leidenschaft, diese Stimme... Unfassbar genial! Die beiden Konzerte dieses Jahr waren schlicht unglaublich gut! Die Kleine hat es! smile


Helgi Hrafn Jónsson - Big Spring
61y7Xp8xwjL._SL500_AA300_.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/465533

Es scheint, als könne dieser junge Isländer nie enttäuschen... Nur mit jedem Album wachsen und wachsen, das kann er! Einfach Top und unvergleichlich schön!
So klingt vertonte Leidenschaft! Grandios! Das Konzert in Zürich werde ich in guter Erinnerung behalten und empfehle an dieser Stelle mal, ein Ohr zu riskieren! Ihr würdet es bestimmt nicht bereuen! smile


Foo Fighters - Wasting Light
wasting-light-foo-fighters.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/423740

Nach "Echoes, Silence, Patience und Grace", das insgesamt recht toll aber doch eher ruhig ausgefallen ist, gibt es mit "Wasting Light" wieder richtig was auf's Maul! Neben feinen Mitgröhl-Rocksongs wie "Burning Bridges" oder "Walk", finden sich auch neue, höchst interessante Musikexperimente wie "Rope" oder "White Limo" auf dem neuen Werk ein. Auch nach dutzenden von Durchgängen noch stets ein Hörgenuss vom Feinsten und das Konzert am Pinkpop-Festival war sowieso erste Sahne! Weiter so! smile


Boy - Mutual Friends
boy-mutual-friends-cd-pre-order.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/458124

Vor kaum einem Monat erstanden, landet "Mutual Friends" schon in meiner Jahres-Top10! Und das aus gutem Grund: diese Melodien, diese Harmonie und Lebensfreude, diese Stimme! Hier stimmt einfach mal alles... Und obwohl mich ständig rauf- und runterdudelnde Radiosongs mehr nerven als Preisschildrückstände auf Jewel Cases, darf "Waitress" von mir aus gerne noch öfters gespielt werden...


Chuck Ragan - Covering Ground
Chuck-Ragan-Covering-Ground-Cover1-300x300.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/462095

Da Herr Ragan mir mit seiner "Revival Tour" das Konzertereignis des Jahres beschert hat, hat er bei mir sowieso einen Stein im Brett. Aber auch ohne den, schafft es "Covering Ground" locker in meine Jahres-Top10. Gewohnt tolle Folk-Songs mit reichlich Fiedelbegleitung und Chucks markanter Reibeisenstimme bringen mein Herz bei jedem Hörgenuss wieder zum hüpfen! Fantastico!


Russian Circles - Empros
russian_circles-empros.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/474063

Es ist schier unfassbar, welch gewaltige Kraft diese Band in ihr musikalisches Schaffen einbringt. Auch das vierte Album "Empros" steht den drei Vorgängern in nichts nach und reisst mit seinen brutalen Gitarrenwänden, düsteren Klanglandschaften und totbringenden Drums alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Und mit dem letzten Track "Praise Be Man" brechen die drei Amis gar noch mit Traditionen. wink Meine Ohren klingeln jetzt noch, wenn ich dann das fantastische Konzert in der "Roten Fabrik" in Zürich zurückdenke... Bitte mehr davon!


Feist - Metals
feist_metals.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/466258

Eine weitere, tolle Neuentdeckung für mich! Die kanadische Songwriterin Leslie Feist mit ihrem bereits fünften Album "Metals". Tolle Melodien und Texte, das ganze ziemlich rough aufegnommen, was ihm genau diese tolle Atmosphäre verleiht, die ich so mag an diesem Album! Eine Schande, dass ich der Dame nicht früher begegnet bin! Ein guter Vorsatz für das kommende Jahr wird wohl der Backkatalog-Kauf dieser tollen Künstlerin sein!

 
Iron & Wine - Kiss Each Other Clean
Iron-Wine-Kiss-Each-Other-Clean.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/404334

Um mal weiterhin bei Neuentdeckungen zu bleiben (davon gab's bei mir wohl viele dieses Jahr!): dieses tolle Werk hat mein Interesse Anfang dieses Jahres in einem Plattenladen in Berlin geweckt. Fix mal auf den Plattenteller geworfen und auf Anhieb gefallen! Ein ungewöhnliches Album mit vielen Einflüssen, grossem Texting und mit einer wunderbaren Stimme seitens Sam Beam vorgetragen. Auch hier sind bereits grosse Backkatalog-Einkäufe fest eingeplant!


Anna Ternheim - The Night Visitor
anna_ternheim-the_night_visitor%281%29.jpg
http://www.musik-sammler.de/album/474879

Und auch bei meiner letzten Nennung in der Jahres-Top10 komm' ich um eine Neuentdeckung nicht herum. Die schwedische Singer/Songwriterin Anna Ternheim hat sich bereits mit den ersten Klängen ihres vierten Werks "The Night Visitor" direkt in mein Herz gesungen. Tolles Gitarrenspiel bei gleichzeitig wahnsinnig schönem Gesang, gepaart mit Texten die unter die Haut gehen! Ein richtiges Highlight in 2011! 


So denn, ich bin gespannt auf eure Highlights im bald schwindenden 2011! smile

Euer Rhino

Offline

#2 09.12.2011 13:38:04

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Dann will ich auch mal...

1.
Veronica Falls - Veronica Falls
671716.jpg
Album des Jahres, Debüt des Jahres, persönliche Neuentdeckung des Jahres und eines der besten Konzerte des Jahres. Das alles kann ich über Veronica Falls sagen. Super Band!

2.
The Pains Of Being Pure At Heart - Belong
609635.jpg
Waren letztes Jahr, und auch noch Anfang dieses Jahres, noch die von mir wohl meistgehörte Band überhaupt. Leider kam der Zweitling nicht ganz so gut an wie das Debüt von 2009 (mein damaliges Album des Jahres) deswegen "nur" auf Platz 2.

3.
Caleya - Trümmermensch
593023.jpg
Unfassbar tolles Album obwohl das (düsterer Post-Hardcore mit Metal-Einschlag) sonst eigentlich nicht so meine Musik ist. Vielleicht spielt aber auch die persönliche Komponente eine Rolle.

4.
Ringo Deathstarr - Colour Trip
600490.jpg
Der wohl beste Bandname der letzten Jahre. Und eines der besten Shoegaze-Alben der letzten Jahre.

5.
Montreal on Fire - Anima Mvndi
696274.jpg
Auch eine DER Neuentdeckungen des Jahres!

6.
Esben and the Witch - Violet Cries
583586.jpg
Lieblingsband der ersten Monate 2011. In der letzten Zeit aber etwas in Vergessenheit geraten, deshalb nicht mehr in den Top 5.

7.
La Dispute - Wildlife
675315.jpg
Auch hier gilt das was auch schon für Pains of Being Pure At Heart (siehe oben) galt: sehr toll, aber leider nicht ganz so toll wie der Vorgänger.

8.
Radare - Hryule
655998.jpg
Hier bin ich mir nicht so ganz sicher ob man das als Album rechnen kann... wenn 2 Tracks zusammen aber länger sind als manches Album geht das denke ich. Wunderschöner Post-Rock einer ehemaligen Hardcore-Band.

9.
David Lynch - Crazy Clown Time
683570.jpg
Hier gilt das was auch für seine Filme gilt: abgefahren und verwirrend bis zum geht nicht mehr. Als Fan seiner Filme musste ich mir das Teil kaufen und wurde nicht enttäuscht.

10.
Apparat - The Devil's Walk
673490.jpg
Das passiert also wenn Electro-Produzenten keinen Bock mehr auf elektronische Musik haben. Eine der Überraschungen des Jahres für mich.

mehr oder weniger knapp die Top 10 verfehlt:
Pianos Become The Teeth - The Lack Long After
S.C.U.M - Again into Eyes
Zola Jesus - Conatus
Fucked Up - David Comes To Life
Seapony - Go With Me
Vivian Girls - Share The Joy
Kokomo - If Wolves
Dillon - This Silence Kills
John Maus - We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves
Casper - XOXO

Enttäuschung des Jahres:
Thees Uhlmann - Thees Uhlmann (meine Güte ist das langweilig... und das sage ich als früher mal sehr großer Tomte-Fan)


Rhinozaur schrieb:

Chuck Ragan - Covering Ground

Wie sehr Meinungen auseinander gehen können... für mich ist das Album mit Abstand sein schlechtestes wink

Beitrag geändert von der Jakob (09.12.2011 13:42:28)

Offline

#3 09.12.2011 13:51:11

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Zu einer Top10 reicht - wie eigentlich seit Jahren- auch diesmal nicht:

The Valkyrians: Punkrocksteady / CD
653267_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/653267

Geniale Ska-Coverversionen bekannter Punk-, Post Punk- und New Wave-Klassiker.

Sadurbia: Club De Sad / CD
615933_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/615933

Sehr annehmbarer und gut hörbarer Syntie-Pop / Dark Wave.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4 09.12.2011 14:02:00

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Der Jakob schrieb:

Wie sehr Meinungen auseinander gehen können... für mich ist das Album mit Abstand sein schlechtestes wink

Echt jetzt? Ich finde das Album grosse Klasse! Lustig... wink

Danke für deine Top10-Liste! Werd' ich überall mal reinhören, ein paar Sachen kenn' ich schon, haben's aber nicht in die Top10 geschafft!
Von Pains of Being Pure at Heart hat immer noch kein Album den Weg in mein CD-Regal gefunden... Reich müsste man sein! sad

Offline

#5 09.12.2011 14:06:18

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Rhinozaur schrieb:
Der Jakob schrieb:

Wie sehr Meinungen auseinander gehen können... für mich ist das Album mit Abstand sein schlechtestes wink

Echt jetzt? Ich finde das Album grosse Klasse! Lustig... wink

Danke für deine Top10-Liste! Werd' ich überall mal reinhören, ein paar Sachen kenn' ich schon, haben's aber nicht in die Top10 geschafft!
Von Pains of Being Pure at Heart hat immer noch kein Album den Weg in mein CD-Regal gefunden... Reich müsste man sein! sad

Ich find ja eh dass seine ja nicht wenigen Livealben die Studioalben um einiges toppen...
vielleicht würde ich das Album sogar besser finden hätte ich es zur Revival Tour geschafft (es hat leider nicht sein sollen... morgens wollte ich in Berlin losfahren damit ich abends in Köln bin, aber die Mitfahrgelegenheit ist nicht aufgetaucht und der spontan gefundene Ersatz auch nicht...)

Haha, mir gehts ähnlich bei deinen big_smile
aber von den Pains MUSST du mal was kaufen! wink
und wenn ich mir so deine Sammlung angucke dürften Montreal on Fire dir gut gefallen

Beitrag geändert von der Jakob (09.12.2011 14:08:37)

Offline

#6 09.12.2011 14:09:36

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

der Jakob schrieb:
Rhinozaur schrieb:
Der Jakob schrieb:

Wie sehr Meinungen auseinander gehen können... für mich ist das Album mit Abstand sein schlechtestes wink

Echt jetzt? Ich finde das Album grosse Klasse! Lustig... wink

Danke für deine Top10-Liste! Werd' ich überall mal reinhören, ein paar Sachen kenn' ich schon, haben's aber nicht in die Top10 geschafft!
Von Pains of Being Pure at Heart hat immer noch kein Album den Weg in mein CD-Regal gefunden... Reich müsste man sein! sad

Ich find ja eh dass seine ja nicht wenigen Livealben die Studioalben um einiges toppen...
vielleicht würde ich das Album sogar besser finden hätte ich es zur Revival Tour geschafft (es hat leider nicht sein sollen... morgens wollte ich in Berlin losfahren damit ich abends in Köln bin, aber die Mitfahrgelegenheit ist nicht aufgetaucht und der spontan gefundene Ersatz auch nicht...)

Haha, mir gehts ähnlich bei deinen big_smile

Ei weh... Das ist hart mit dem Konzert! Ohne dir jetzt wehtun zu wollen, muss ich echt sagen, dass die Revival Tour wohl mein grösstes Konzertereignis 2011 war!
Aber die kommt ja nächstes Jahr sicher wieder mit interessanten Musikern! smile

Offline

#7 09.12.2011 14:19:47

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Rhinozaur schrieb:
der Jakob schrieb:
Rhinozaur schrieb:

Echt jetzt? Ich finde das Album grosse Klasse! Lustig... wink

Danke für deine Top10-Liste! Werd' ich überall mal reinhören, ein paar Sachen kenn' ich schon, haben's aber nicht in die Top10 geschafft!
Von Pains of Being Pure at Heart hat immer noch kein Album den Weg in mein CD-Regal gefunden... Reich müsste man sein! sad

Ich find ja eh dass seine ja nicht wenigen Livealben die Studioalben um einiges toppen...
vielleicht würde ich das Album sogar besser finden hätte ich es zur Revival Tour geschafft (es hat leider nicht sein sollen... morgens wollte ich in Berlin losfahren damit ich abends in Köln bin, aber die Mitfahrgelegenheit ist nicht aufgetaucht und der spontan gefundene Ersatz auch nicht...)

Haha, mir gehts ähnlich bei deinen big_smile

Ei weh... Das ist hart mit dem Konzert! Ohne dir jetzt wehtun zu wollen, muss ich echt sagen, dass die Revival Tour wohl mein grösstes Konzertereignis 2011 war!
Aber die kommt ja nächstes Jahr sicher wieder mit interessanten Musikern! smile

schon ok, habs auch schon von anderen gehört dass es großartig war wink
mein größtes Konzertereignis waren aber Warpaint und die wären wohl auch schwer zu toppen gewesen wink

Offline

#8 09.12.2011 14:49:20

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Ich hab 2011 (wieder mal) nur wenige Neuerscheinungen gekauft, die da sind:
Clint Mansell - Black Swan
Hubert von Goisern - Entwederundoder
James Blake - James Blake
Fink - Perfect Darkness
sowie mein Favorit 2011:

591283.jpg
The Joy Formidable - The Big Roar
http://www.musik-sammler.de/album/416034

Tolle Stimme, toller Sound, tolle Mischung aus Alternative, Shoegaze, Pop und ein bisschen Noise, eigentlich alles toll. lol
"Whirring" -> http://www.youtube.com/watch?v=t3-ZnxO3rU8
"Buoy" -> http://www.youtube.com/watch?v=Tjgm-4ejv5k


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#9 09.12.2011 20:53:18

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Krass, dass der eine oder andere nicht mal auf 10 Scheiben kommt... Hier mal ein paar Sachen, die ihr (aus meiner Sicht) verpasst habt:

TOP 15

1. The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - From The Stairwell
599886_t.jpg

2. Favorite - Christoph Alex
613003_t.jpg

3. Morlockk Dilemma - Circus Maximus
588338_t.jpg

4. Primordial - Redemption At The Puritan's Hand
607186_t.jpg

5. Sólstafir - Svartir Sandar
683471_t.jpg

6. Subrosa - No Help For The Mighty Ones
594254_t.jpg

7. Prinz Pi - Achse Des Schönen (Juice Exclusive EP)
581681_t.jpg

8. Karma To Burn - V
620516_t.jpg

9. Blood Ceremony - Living With The Ancients
594246_t.jpg

10. Wolves In The Throne Room - Celestial Lineage
660170_t.jpg

11. Nachtmystium - Live At Roadburn MMX
589195_t.jpg

12. Demonaz - March Of The Norse
600765_t.jpg

13. Alice Cooper - Welcome 2 My Nightmare
659615_t.jpg

14. Casper - XOXO
632602_t.jpg

15. Esben And The Witch - Violet Cries
580030_t.jpg


Kaufempfehlung

The Atomic Bitchwax - The Local Fuzz
Aucan - Black Rainbow / Dna EP
Audio88 - Die Erde Ist Eine Scheide
Bit-Tuner - Drome EP
Book Of Black Earth - The Cold Testament
Boris - Attention Please / Heavy Rocks / New Album
Caïna - Hands That Pluck
Castle - In Witch Order
Cynic - Carbon-Based Anatomy
Deafheaven - Roads To Judah
Devil - Time To Repent
The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre
DJ Shadow - The Less You Know, The Better / I Gotta Rokk
Dornenreich - Flammentriebe
Herr von Grau - Das Erste Buch Grau
Hexvessel - Dawnbearer
Hiob - Drama Konkret
Iron Lamb - The Original Sin
Klabautamann - The Old Chamber
Hugh Laurie - Let Them Talk
Limp Bizkit - Gold Cobra
Long Distance Calling - Long Distance Calling
Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
The Mount Fuji Doomjazz Corporation - Anthropomorphic
Mountain Witch - Mountain Witch
Necros Christos - Doom Of The Occult
Nihiling - Egophagus
Obelyskkh - Mount Nysa
Omega Massif - Karpatia
Oranssi Pazuzu - Kosmonument
Owl – Owl
Prinz Pi - Hallo Musik
Prinz Pi - Rebell Ohne Grund
Repuked - Pervertopia
Riverside - Memories In My Head
Samsara Blues Experiment - Revelation & Mystery
Sungrazer - Mirador
Valborg - Barbarian
Waxy - Waxy
Weedeater - Jason...The Dragon
The Winchester Club - Negative Liberty
Year Of The Goat - Lucem Ferre

Ganz okay

Balaclava - Crimes Of Faith
Eko Fresh - Ekrem
Esoteric - Boston Pharaoh
Foo Fighters - Wasting Light
Ghost Brigade - Until Fear No Longer Defines Us
Graveyard - Hisingen Blues
Hell - Human Remains
Kollegah - Bossaura
Lecherous Gaze - Lecherous Gaze
Nordic Nomadic - Worldwide Skyline
Opeth - Heritage
Rasul - Writing Colours
Taake - Noregs Vaapen
Turbowolf - Turbowolf
Wolves Like Us - Late Love
Woods - Sun And Shade

Fehlkauf

Lifelover - Sjukdom
Liturgy - Aesthethica
Obscura - Omnivium

...war ein gutes Jahr. big_smile

Offline

#10 09.12.2011 22:32:13

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Ein mageres Jahr was Neuerscheinungen angeht. Von daher schaffen es fast alle in meine Top 10 für 2011.

10. KMFDM - WTF?!
613780.jpg
Naja, kann man hören. Der Titel sagt fast alles.

9. Pet Shop Boys - The Most Incredible Thing
596320.jpg
PSB machen Balettmusik. Löst man sich von den Popvorstellungen bleibt ein hörenswertes, entspannendes Album.

8. Depeche Mode - Remixes 2. 81-11
621198.jpg
Als Remixjunkie ein muß und der beginn eines Remixjahres.

7. Mesh - An Alternative Solution
616928.jpg
Als Remixjunkie - ähhh...

6. Welle: Erdball - Der Kalte Krieg
678416.jpg
Schöne Coverversionen, gutes Konzeptalbum. Abzüge, weil mir die Hörspiele nicht gefallen und wieder einmal alte Songs aufgewärmt wurden.

5. Digital Factor - Trialog
660695.jpg
Digital Factor melden sich mit einem sehr guten Longplayer zurück.

4. Project Pitchfork - Quantum Mechanics
646751.jpg
Eine Scheibe die mit jedem Hören besser wird.

3. "Weird Al" Yankovic - Alpocalypse
627370.jpg
It's Al - Geniale Beobachtungen wie immer und herrliche Internet Referenzen. Let's POLKA!

2. Erasure - Tomorrow's World
666061.jpg
Gewohnte V&A Qualität, beileibe kein Loveboat, von daher immer gut.

1. De/Vision - Popgefahr - The Mix (EU & US Edition)
666062.jpg
Eigentlich steht die CD als Stellverteter für mein De/Vision-Jahr. *the grabbing hands grab all they can*

0. V/A - "Best Of" Pony Tunes Vol. 1
vaponytunes.jpg
no comment big_smile

Offline

#11 09.12.2011 23:52:24

cpoetter
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 339

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Eine Top 10 für diese Jahr ist schwierig. Die Statistik wirft exakt 60 Alben aus, die dieses Jahr veröffentlicht wurden und den Weg in meine Sammlung gefunden haben. Das lässt sich nicht mal ansatzweise für irgendein anderes Jahr sagen. Na gut, keine bestimmte Reihenfolge:

Wild Beasts - Smother
613187.jpg
Diese Band erinnert mich positiv irgendwie an Talk Talk. Der Falsettgesang ist gewöhnungsbedürftig. Hat man den aber erst einmal verdaut, gibt es tolle erwachsene Popmusik zu hören.

Nicolas Jaar - Space Is Only Noise
595114.jpg
Das ist House. Oder vielleicht auch nicht. Die Musik ist eigentlich zu langsam, aber schöne Melodien und sehr ausgetüftelt das Ganze.

Shabazz Palaces - Black Up
633921.jpg
Mein Hip Hop Album des Jahres.

Jamie Woon - Mirrorwriting
612317.jpg
Ein wunderbares Soul Album, dem man die britischen Wurzeln anmerkt. Irgendwo ist da im Hintergrund noch Dubstep versteckt, aber es ist definitiv Soul. Ziemlich modern allerdings.

Feist - Metals
665992.jpg
Genau wie Rhinozaur habe ich Feist auch erst dieses Jahr entdeckt. Der Backkatalog hat aber seinen Weg schon in meine Sammlung gefunden. smile

The Pains Of Being Pure At Heart - Belong
610373.jpg
Über die gesamten zehn Songs überzeugt das Album nicht durchgehend. Aber allein die ersten drei Titel sind einfach großartig. Melodien für Millionen, teilweise zuckersüß, aber immer noch genug Power.

Zwischenwelt - Paranormale Aktivität
612723.jpg
Klassische Elektro Sounds, Kraftwerk winken aus Detroit herüber. wink

Atlas Sound - Parallax
690332.jpg
Wieder mal sehr erwachsene Pop/Rock/Indie Musik. Finde das sehr schwierig zu kategorisieren. Eher ruhig, eher anspruchsvoll, eher toll.

EMA - Past Life Martyred Saints
622248.jpg
Nicht durchgehend brilliant, aber in den besten Momenten Noise und Indie Rock mit Hitpotential.

Cults - Cults
625755.jpg
60's Pop und Soul mit Indie Rock versetzt. Die Stimme der Sängerin liebt oder hasst man (ich liebe sie). Melodien, Spaß und gute Laune in einer guten halben Stunde.

Offline

#12 10.12.2011 00:11:05

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Für mich war es auch ein sehr schwaches Jahr. Ich komm nicht mal auf 10 Alben - ohne Reihenfolge:

Totalselfhatred - Apocalypse in your Heart
611520.jpg

Necros Christos - Doom of the Occult
590723.jpg

Vomitory - Opus Mortis VIII
606909.jpg

Marche Funèbre - To drown
647799.jpg

Sonne Adam - Transformation
606775.jpg

Vreid - V
580009.jpg

Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
587066.jpg


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#13 10.12.2011 09:28:22

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Aaskereia - Dort, wo das alte Böse ruht

585151.jpg


Skull Fist - Head öf the Pack

651816.jpg


Sólstafir - Svartir Sandar

671450.jpg


Samsas Traum - Anleitung zum Totsein

630356.jpg


Weena Morloch - Amok

631990.jpg


Primordial - Redemption At The Puritan's Hand
607186.jpg


Helrunar - Sól
567926.jpg

Onslaught - Sounds of Violence
638429.jpg


Burzum - Fallen
644006.jpg

Pentagram - Last Rites
602453.jpg


Toxic Holocaust - Conjure And Command
640078.jpg


Machine Head - Unto The Locust
662772.jpg


The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre
685151.jpg

Muss sich noch entwickeln. Bisher zu selten gehört.



Gab noch ein paar mehr, aber da bin ich hin und her gerissen.

Offline

#14 10.12.2011 09:31:40

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.341

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Dann probier ich es auch mal, aber 10 werde ich wohl auch kaum zusammenbekommen:

Ohne Reihenfolge:

Alice Cooper - Welcome 2 my nightmare
Godslave - Into the black
Hammerfall - Infected
Malison Rogue - Malison Rogue
Michael Monroe - Sensory overdrive
Pagan's Mind - Heavenly ecstasy
Portrait - Crimen laesae majestatis divinae
Vicious Rumors - Razorback killers

Mit Abstrichen gefallen mir noch:

Hell - Human remains
Victory - Don't talk science
Anthrax - Worship music
Toxic Holocaust - Conjure and command
Skull Fist - Head öf the pack

Nicht berücksichtigt, da noch nicht ausreichend gehört: Die Scheiben von Onslaught, Bullet, Dream Theater, Arch/Matheos, Knorkator, Megadeth und
In Solitude

Beitrag geändert von Kissfan (10.12.2011 09:36:51)

Offline

#15 10.12.2011 11:07:55

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.341

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Kissfan schrieb:

Dann probier ich es auch mal, aber 10 werde ich wohl auch kaum zusammenbekommen:

Ohne Reihenfolge:

Alice Cooper - Welcome 2 my nightmare
Godslave - Into the black
Hammerfall - Infected
Malison Rogue - Malison Rogue
Michael Monroe - Sensory overdrive
Pagan's Mind - Heavenly ecstasy
Portrait - Crimen laesae majestatis divinae
Vicious Rumors - Razorback killers
Alpha Tiger - Man or machine

Mit Abstrichen gefallen mir noch:

Hell - Human remains
Victory - Don't talk science
Anthrax - Worship music
Toxic Holocaust - Conjure and command
Skull Fist - Head öf the pack

Nicht berücksichtigt, da noch nicht ausreichend gehört: Die Scheiben von Onslaught, Bullet, Dream Theater, Arch/Matheos, Knorkator, Megadeth und
In Solitude

Offline

#16 10.12.2011 11:48:44

Aint.Love.Grand
Mitglied
Ort: Ostenfelde
Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.448

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)


~I'm Heavy Metal But I Get The Blues Just Like Everyone Else~

~ Meine Playlist: Last.fm

Offline

#17 10.12.2011 12:39:00

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

571496.jpg

Offline

#18 10.12.2011 13:49:31

poisonivy
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

kann man wortlos unterschreiben wink

des weiteren in ungeordneter reihenfolge, bei noch ein paar ausstehenden scheiben
wobei...die Roy Black - Scheibe is schon der hammer

Roy Black & The Cannons: The Last Rock'n'Roll Show / 10"
670389_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/670389

Various Artists/Sampler: Nasty Rockabilly / 10-CD
693385_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/693385


Johnny Cash: Bootleg Vol III: Live Around The World / 3-LP
693209_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/693209


The Sewer Rats: Wild At Heart / LP
668283_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/668283


Saints & Sinners: Soul Stew / 10"
670756_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/670756


Lombego Surfers: Five Drinking Songs By The Lombego Surfers / 10"
670441_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/670441

Beitrag geändert von poisonivy (10.12.2011 13:50:59)

Offline

#19 11.12.2011 22:10:19

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

cpoetter schrieb:

Shabazz Palaces - Black Up
http://www.musik-sammler.de/cover/634000/633921.jpg
Mein Hip Hop Album des Jahres.

Die find ich auch großartig! Unheimlich interessantes und vielschichtiges Album. Die ist bei mir auch irgendwo ganz oben mit dabei.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#20 11.12.2011 23:36:57

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

01.Primordial - Redemption At The Puritan's Hand
608112.jpg

02.Sólstafir - Svartir Sandar
673571.jpg

03.Of The Wand & The Moon - The Lone Descent
665057.jpg

04.Tenhi - Saivo
695416_7.jpg

05.My Dying Bride - Evinta (3 Cd)
621101.jpg

06.Anathema - Falling Deeper
662335.jpg

07.Current 93 - Honeysuckle Aeons
598872.jpg

08.PJ Harvey - Let England Shake
582124.jpg

09.Sopor Aeternus - Children Of The Corn
690096.jpg

10.Falloch - Where Distant Spirits Remain
663124.jpg

Beitrag geändert von inashentears (12.12.2011 09:32:42)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#21 12.12.2011 07:16:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Das sieht bei mir wohl ungefähr so aus (ohne besondere Reihenfolge):


689643_t.jpg  Orphaned Land - The Road to Or Shalem

674057_t.jpg  Arch / Matheos - Sympathetic Resonance

635154_t.jpg  Sabbat - Sabbatrinity

617147_t.jpg  In Solitude - The World. The Flesh. The Devil

606937_t.jpg  Primordial - Redemption at the Puritan's Hand

606916_t.jpg  Wolf - Legions of Bastards

660545_t.jpg  Diamond Plate - Generation Why?

612031_t.jpg  Portrait - Crimen Laesae Majestatis Divinae

651361_t.jpg  KAT & Roman Kostrzewski - Biało - Czarna

602354_t.jpg  Vicious Rumors - Razorback Killers


Und Ghost Brigade, Samael, Godslave und andere wären durchaus auch noch Kandidaten für diese Liste gewesen...

Ein gutes Jahr, würde ich sagen! smile

Offline

#22 12.12.2011 08:59:18

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

prankowski666 schrieb:

Das sieht bei mir wohl ungefähr so aus (ohne besondere Reihenfolge):


http://www.musik-sammler.de/cover/690000/689643_t.jpg  Orphaned Land - The Road to Or Shalem

http://www.musik-sammler.de/cover/674500/674057_t.jpg  Arch / Matheos - Sympathetic Resonance

http://www.musik-sammler.de/cover/635500/635154_t.jpg  Sabbat - Sabbatrinity

http://www.musik-sammler.de/cover/617500/617147_t.jpg  In Solitude - The World. The Flesh. The Devil

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606937_t.jpg  Primordial - Redemption at the Puritan's Hand

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606916_t.jpg  Wolf - Legions of Bastards

http://www.musik-sammler.de/cover/661000/660545_t.jpg  Diamond Plate - Generation Why?

http://www.musik-sammler.de/cover/612500/612031_t.jpg  Portrait - Crimen Laesae Majestatis Divinae

http://www.musik-sammler.de/cover/651500/651361_t.jpg  KAT & Roman Kostrzewski - Biało - Czarna

http://www.musik-sammler.de/cover/602500/602354_t.jpg  Vicious Rumors - Razorback Killers


Und Ghost Brigade, Samael, Godslave und andere wären durchaus auch noch Kandidaten für diese Liste gewesen...

Ein gutes Jahr, würde ich sagen! smile

Sehr geschmackvolle Liste smile. Ich muss die neue Riot noch etwas genauer anhören, aber viel wird sich mein von Deiner nicht unterscheiden big_smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#23 12.12.2011 09:05:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Southern Man schrieb:
prankowski666 schrieb:

Das sieht bei mir wohl ungefähr so aus (ohne besondere Reihenfolge):


http://www.musik-sammler.de/cover/690000/689643_t.jpg  Orphaned Land - The Road to Or Shalem

http://www.musik-sammler.de/cover/674500/674057_t.jpg  Arch / Matheos - Sympathetic Resonance

http://www.musik-sammler.de/cover/635500/635154_t.jpg  Sabbat - Sabbatrinity

http://www.musik-sammler.de/cover/617500/617147_t.jpg  In Solitude - The World. The Flesh. The Devil

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606937_t.jpg  Primordial - Redemption at the Puritan's Hand

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606916_t.jpg  Wolf - Legions of Bastards

http://www.musik-sammler.de/cover/661000/660545_t.jpg  Diamond Plate - Generation Why?

http://www.musik-sammler.de/cover/612500/612031_t.jpg  Portrait - Crimen Laesae Majestatis Divinae

http://www.musik-sammler.de/cover/651500/651361_t.jpg  KAT & Roman Kostrzewski - Biało - Czarna

http://www.musik-sammler.de/cover/602500/602354_t.jpg  Vicious Rumors - Razorback Killers


Und Ghost Brigade, Samael, Godslave und andere wären durchaus auch noch Kandidaten für diese Liste gewesen...

Ein gutes Jahr, würde ich sagen! smile

Sehr geschmackvolle Liste smile. Ich muss die neue Riot noch etwas genauer anhören, aber viel wird sich mein von Deiner nicht unterscheiden big_smile

Danke. big_smile   

Die Riot kenn' ich gar nicht - die letzten drölfzig Platten von denen hatte ich aber auch schon verpasst. Das war mir irgendwie immer zu weichgespült...

Offline

#24 12.12.2011 09:12:36

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

prankowski666 schrieb:
Southern Man schrieb:
prankowski666 schrieb:

Das sieht bei mir wohl ungefähr so aus (ohne besondere Reihenfolge):


http://www.musik-sammler.de/cover/690000/689643_t.jpg  Orphaned Land - The Road to Or Shalem

http://www.musik-sammler.de/cover/674500/674057_t.jpg  Arch / Matheos - Sympathetic Resonance

http://www.musik-sammler.de/cover/635500/635154_t.jpg  Sabbat - Sabbatrinity

http://www.musik-sammler.de/cover/617500/617147_t.jpg  In Solitude - The World. The Flesh. The Devil

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606937_t.jpg  Primordial - Redemption at the Puritan's Hand

http://www.musik-sammler.de/cover/607000/606916_t.jpg  Wolf - Legions of Bastards

http://www.musik-sammler.de/cover/661000/660545_t.jpg  Diamond Plate - Generation Why?

http://www.musik-sammler.de/cover/612500/612031_t.jpg  Portrait - Crimen Laesae Majestatis Divinae

http://www.musik-sammler.de/cover/651500/651361_t.jpg  KAT & Roman Kostrzewski - Biało - Czarna

http://www.musik-sammler.de/cover/602500/602354_t.jpg  Vicious Rumors - Razorback Killers


Und Ghost Brigade, Samael, Godslave und andere wären durchaus auch noch Kandidaten für diese Liste gewesen...

Ein gutes Jahr, würde ich sagen! smile

Sehr geschmackvolle Liste smile. Ich muss die neue Riot noch etwas genauer anhören, aber viel wird sich mein von Deiner nicht unterscheiden big_smile

Danke. big_smile   

Die Riot kenn' ich gar nicht - die letzten drölfzig Platten von denen hatte ich aber auch schon verpasst. Das war mir irgendwie immer zu weichgespült...

Ich würde mich mal mit der neuen beschäftigen, bin mit den letzten ihrer Werke weitgehend Deiner Meinung, aber die neue hat nach einmal Anhören das Zeug, meine Lieblingsscheibe von denen zu werden. Das war auch die Meinung einiger Experten auf dem gestrigen Münchner Musiksammler Stammtisch smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#25 12.12.2011 09:18:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alle Jahre wieder... (Die Jahres-Top10 2011)

Southern Man schrieb:
prankowski666 schrieb:
Southern Man schrieb:

Sehr geschmackvolle Liste smile. Ich muss die neue Riot noch etwas genauer anhören, aber viel wird sich mein von Deiner nicht unterscheiden big_smile

Danke. big_smile   

Die Riot kenn' ich gar nicht - die letzten drölfzig Platten von denen hatte ich aber auch schon verpasst. Das war mir irgendwie immer zu weichgespült...

Ich würde mich mal mit der neuen beschäftigen, bin mit den letzten ihrer Werke weitgehend Deiner Meinung, aber die neue hat nach einmal Anhören das Zeug, meine Lieblingsscheibe von denen zu werden. Das war auch die Meinung einiger Experten auf dem gestrigen Münchner Musiksammler Stammtisch smile

Das Cover sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus... big_smile tongue

Egal. Ist gerade auf den EK-Zettel gewandert, danke! smile

Offline

Fußzeile des Forums