Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.09.2011 19:10:34

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

technik-abkürzungen + n00b = panik

moin, moin

da unser alter röhren-tv so langsam aber dafür umso sicherer abnippelt, wollt ich mir so nen schicken neuen (gebrauchten) holen....

öööh ja......eeeehhm - wie soll ich sagen? ich frage mich da manchmal ob man mit diesen dingern überhaupt noch fernsehen kann. abkürzungen und zahlen ohne ende, die wahrscheinlich eigentlich nix bedeuten ausser: ich bin teuer.

ok, im ernst, ich bin da ganz ehrlich - ich hab kaum einen  blassen schimmer was mir diese abkürzungen sagen sollen. ich weiss nur eins:  bei 350.- € is finito. kann mann da was pauschal empfehlen? ich sags grad den händler meines vertrauens gibts hier nich...... ich kauf mir so nen dings nich im grossmarkt bzw. kaufen schon aber ich lass mich dort sicher nicht beraten..... wink

hier ein auschnitt der kauderwelsches die mich wahnsinnig machen:
-Anschlusstyp: 4 x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) 1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) 1 x seriell 2 x Composite-   Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) 1 x Headset 1 x Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) 1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link ) 1 x USB 2.0 ( 4 PIN USB Type A )
-Bedingter Zugriff: Common Interface (CI)-Steckplatz
-Digitaler TV Tuner
-1080p HDTV LCD Fernseher

HÄÄÄÄÄÄ ???????????: 
Key Features
Technologieart    LCD
Bildschirmdiagonale    101,6 cm (40 Zoll)
Definition    HDTV
Seitenverhältnis    16:9
Auflösung    1920 x 1080 Pixel
3D-Technologie    3D nicht unterstützt
Unterstützte Internet Inhalte    Nicht Unterstützt
Digitalen Empfänger    DVB-T

Technische Merkmale
Reaktionszeit    8 ms
Kontrastverhältnis    4500:1
Betrachtungswinkel    178°
Integrierter Tuner    PAL, SECAM
Unterstützt die Auflösungen    1080i (HDTV), 1080p (HDTV), 480i (SDTV), 480p (EDTV), 720p (HDTV)
Helligkeit    400 cd/m²

was haltet ihr von denen:


http://www.ebay.de/itm/FUNAI-LCD-TV-40- … 2c5f38bfe1

http://www.ebay.de/itm/Samsung-UE40D620 … 20bcbe16e9

http://www.ebay.de/itm/Philips-47PFL740 … 3f0df306f0

http://www.ebay.de/itm/LG-ELECTRONICS-4 … 3f0df5d76b

sorry. ich weiss echt nich wie ich gut und scheisse trennen soll. heutzutage kann mann ja nichtmal nach den namen gehen.....


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#2 12.09.2011 20:50:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

und was willst du jetzt wissen?
ob einer der 4 genannten tvs was taugt?
ich würde von den vieren nur den samsung in die engere wahl ziehen (die anderen marken sind entweder nix oder mir unsympatisch tongue )

du wirst wohl nicht drumrum kommen, dir son teil mal in echt anzuschauen (vor allem das bild), desweiteren kommts darauf an, ob du zu hause digi-tv empfängst oder nur analog.
bei tvs in diesen grössen ist digital-tv eigentlich schon fast pflicht, da das bild bei analog einfach nur scheisse ist (vhs qualität, unterstes niveau).

Offline

#3 12.09.2011 20:54:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

spliffdoc schrieb:

und was willst du jetzt wissen?
ob einer der 4 genannten tvs was taugt?
ich würde von den vieren nur den samsung in die engere wahl ziehen (die anderen marken sind entweder nix oder mir unsympatisch tongue )

du wirst wohl nicht drumrum kommen, dir son teil mal in echt anzuschauen (vor allem das bild), desweiteren kommts darauf an, ob du zu hause digi-tv empfängst oder nur analog.
bei tvs in diesen grössen ist digital-tv eigentlich schon fast pflicht, da das bild bei analog einfach nur scheisse ist (vhs qualität, unterstes niveau).

Tja ... mit Samsung hast Du recht!
Mit dem Bild ... aubacke ... Glücksspiel! ... immer dieses Tunerproblem.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 12.09.2011 21:08:23

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Ähm, generell würd ich mir keinen gebrauchten Fernseher holen außer man will einem guten Freund nen Gefallen tun und ihm seinen abnehmen weil der wesentlich besser ist als der eigene.

Du solltest erstmal selbst wissen was du für eine Art Fernseher willst. Für welche Zwecke etc.

Wenn du kein Film Freak bist, sondern einfach nur Sportschau, Nachrichten oder gelegentlich paar Filme die anschauen willst, vielleicht noch einen DVD Player von vor 10 Jahren hast oder sogar noch VHS, dann reicht ein gebrauchter Fenrseher........... allerdings dann auch einer für gut 50 €

Wenn du Blue Ray DVDs in guter Qualität gucken willst, dann solltest du dir zumindest einen Full HD LCD Fernseher holen. aber gute 300 ,- € wirst du mindestens hinlegen müssen für einen 32er Zoll, entspricht 80/81 cm Diagonale.
Das wäre bei mir die Mindestgröße für einen Fernsehschirm.
Je größer desto teurer.

Diese ganzen Ebay Links, die vergiss mal ganz schnell



Das ist der Fernseher, den ich mir ausgeguckt habe, den ich mir zulegen möchte, sobald ich umgezogen bin.

https://www.amazon.de/LG-32LK450-LCD-Fe … 935&sr=8-1

Letzte Woche hat der noch 299,- gekostet, auch beim REAL Warenhaus gab es den für 299,- €

Kumpel, der sich damit auskennt, hat den Fernseher schon in Aktion gesehen und für das Geld sagte er, wenn finanziell nicht mehr drin ist, kaufen !!!


Aber wie gesagt, du musst erstmal selbst entscheiden für was du einen neuen Fernseher nutzen möchtest.

Offline

#5 13.09.2011 14:42:35

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

also hauptsächlich brauch ich das ding nur zum durschnittsgebrauch. d.h. jeden tag 3-4 stunden abends tv - alle paar mondphasen ne dvd - ab und zu fussball mit freunden...

mein jetziger hat nur 50cm diagonale - was mir auf dauer doch arg zu wenig is.
digital ja
dvd von vor 10 jahren....öhm jo haut hin wink
ebay muss ja nich sein, wollte einfach verdeutlichen dass ich ziemlich verunsichert bin, da ich schlichtweg zuwenig kenntnisse hab.
ich hab absolut keine chance gut und schlecht auseinanderzuhalten.
wenn man sich beraten lässt wird entweder mit fachidiotie zugeschissen oder für extra dämlich gehalten.
was ich brauch bzw. was mir am liebsten wäre : jemand der ahnung sagt mir z.b. mit dem und dem gerät machste nix falsch. (wie z.b. dein vorschlag)

allein schon die geschichten aus meinem kollegenkreis *seufz* -  von bescheidenen plasmafernseher bis zu tft's bei denen man nur sieht wenn man genau davorhockt ( reicht genau für 3 leute!) is da vieles dabei. und ich hab das geld halt no locker dass ich sagen ich probiers einfach mal.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#6 13.09.2011 15:00:34

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Fury79 schrieb:

also hauptsächlich brauch ich das ding nur zum durschnittsgebrauch. d.h. jeden tag 3-4 stunden abends tv - alle paar mondphasen ne dvd - ab und zu fussball mit freunden...

mein jetziger hat nur 50cm diagonale - was mir auf dauer doch arg zu wenig is.
digital ja
dvd von vor 10 jahren....öhm jo haut hin wink

ok, dann vergiss den Link, den ich dir gab ^^


Dann reicht echt ein stinknormaler Röhren TV für nen Appel und Ei.
Allerdings sei dir im klaren das diese Fernseher im Vergleich zu LCD Geräten noch richtig Stromfresser sind.

50 cm dia würde bei mir gar nicht gehen, das wär mir viel zu klein. also du solltest dich schon auf eine größe festlegen, weil schon nur z.B.  zwischen 32 und 42 zoll 200 - 300 € unterschied im preis sind, also bei LCD Geräten.

Röhren TV wird in den normalen Märkten gar nicht mehr verkauft, was aber auch verständlich ist, weil lohnt sich nicht mehr.
Wenn du bei dir einen Gebrauchthändler hast , der  u.a. auch mit älteren TV Geräten handelt, dann guck dort nach ob du was vernünftiges findet, aber auf keinen fall, AUF GAR KEINEN FALL MEHR ALS 100 € zahlen, diese Dinger sind nix mehr wert.
Ich persönlich finde allerdings 100 € schon zuviel..... viel zu viel.

Ich selbst habe momentan ein alten 16:9 Panasonic Quintrix 100 Mhz Fernseher , der schon ca. 16  Jahre alt ist, der war schon einige Jahre bei meinen Eltern in Betrieb gewesen bevor mein Vater mir den 2005 geschenkt hat. Schon damals hätte er für das Teil so gut wie nix mehr bekommen. Neupreis war , soweit ich mich erinnern kann, gute  2000 - 2500 DM.

Wenn du aus der Nähe von Osnabrück kommen würdest, würd ich dir den Vorschlag machen, komm zu mir, drück mir 50 € in die Hand und nehm den Fernseher mit.
Der läuft immer noch wie ne Eins, nur ich will jetzt auf Full HD TV umsteigen und somit hab ich keine Verwendung mehr für den.


Ok, wieder zurück zum Thema, wenn du aber halt ein größeren haben möchtest, der auch vielleicht stromsparender ist, als dein jetziger, dann wirst du nicht unter 300 €  bleiben können für einen neuen Fernseher. Besonders wenn du ja einen wesentlich größeren haben möchtest als 50 cm Dia.

Nur wäre so ein Fernseher wieder einiges über deine Ansprüche und da wäre bei mir persönlich dann die Frage, lohnt sich das viele Geld ? Wenn du z.B. nicht mal Blue Ray guckst, dann brauchst du logischerweise keinen Full HDTV.

Ansonsten in Zeitungen schauen ob jemand was altes abzugeben hat, rumfragen, etc.

Offline

#7 13.09.2011 15:17:27

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

na gut, es geht ja nicht nur um die eigenen ansprüche...
man muss halt auch etwas mit der zeit gehen. röhre ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, da die technik veraltet ist.
desweiteren kauft man sich heute auch keinen tv mehr der nicht full hd kann. gibts auch fast nicht mehr zu kaufen und wenn doch, dann ist das bild kleiner als 36zoll und die technik auch schon wieder fast veraltet (man spricht ja jetzt schon von der 4k auflösung).
und dummerweise sind die kleineren displays (bis ca 36zoll) im schnitt wesentlich teurer als ein grösseres display mit 40zoll und mehr...
wollte mir selbst für ins schlafzimmer einen 32er led-lcd kaufen, aber als ich sah, dass ich fürs selbe geld auch einen 42er plasma haben könnte verwarf ich den gedanken wieder wink
ein weiterer punkt sind die anschlüsse (hdmi, scart, etc.). an einen alten tv kannst du nichts modernes (hd-cam, media player etc.) mehr anschliessen, oder dann nur mit der bescheidenen 480p aufösung...

Offline

#8 13.09.2011 15:21:35

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

da hast du natürlich recht, wobei ein Plasma TV doch wesentlich mehr Strom zieht als ein LED oder LCD

Ich bin ja nur auf seine Ansprüche eingegangen...... das er vielleicht in diesem Bereich doch mit der Zeit gehen sollte und umdenken könnte, steht ausser Frage.

Nur das muss Fury ja für sich entscheiden.

Offline

#9 13.09.2011 16:02:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

stromverbrauch war noch nie ein kriterium für mich... wink
ich brauch ein sehr gutes, natürliches bild und das bekomm ich nur mit nem plasma.
nebenbei: ich hab ja den alten tv im schlafzimmer immer noch in gebrauch...hab mir da nix neues gekauft, da zu teuer für die grösse. bloss im wohnzimmer gabs einen 50er plasma smile

und ps: mit den eigenen ansprüchen meinte ich natürlich diejenigen von fury. das sollte kein angriff auf dich sein. wink

Offline

#10 13.09.2011 16:20:52

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

spliffdoc schrieb:

und ps: mit den eigenen ansprüchen meinte ich natürlich diejenigen von fury. das sollte kein angriff auf dich sein. wink

das hab ich auch gar nicht so verstanden O.o

Offline

#11 13.09.2011 16:28:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Lord Aresius schrieb:
spliffdoc schrieb:

und ps: mit den eigenen ansprüchen meinte ich natürlich diejenigen von fury. das sollte kein angriff auf dich sein. wink

das hab ich auch gar nicht so verstanden O.o

ich wollts nur gesagt haben bei der allgemeinen zickigkeit die seit kurzem hier im forum herrscht tongue big_smile

Offline

#12 13.09.2011 19:15:55

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

spliffdoc schrieb:

stromverbrauch war noch nie ein kriterium für mich... wink

Verbrauch ist kein Kriterium, aber wenn die französischen Akws unrund laufen, haste Schiss, ne? Du ist doch noch gar nicht alt genug um ausreichend senil zu sein für Einstellungen à la „bei mir kommt der Strom aus der Steckdose“.

spliffdoc schrieb:

man muss halt auch etwas mit der zeit gehen.

Für so’n Spruch solltest Du ein Phrasenschwein füttern.

spliffdoc schrieb:

röhre ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, da die technik veraltet ist.

Sieht halt nicht jeder so. Mir persönlich bringt die hohe Auflösung nichts (nee, bin nicht blind). Mußte vor ein paar Wochen eins meiner Röhren-Tvs beerdigen, weil eben die Röhre ne Macke hatte. Der Ersatz ist ein 32er  Phillips-LCD (grössere Schirme find ich einfach hässlich) und der macht mich nicht froh. Klar sieht man in HD mehr Details, aber mich interessieren die Hautunreinheiten der Schauspieler nicht so doll, daß ich die alle erkennen müßte.  Dafür hat man bei seitlicher Sicht einen deutlichen Abfall von Farbintensität und Kontrast. Kann man zwar nachregeln, aber dann sieht’s frontal bunt aus.

Mit der neuen Technik läßt sich der Stromverbrauch schon senken, aber wenn man deutlich größere Diagonalen wählt, braucht auch ein LED-beleuchtetes LCD ne Menge. Das kann auch mehr sein als bei ner kleineren Röhre.

Beitrag geändert von GrayMouser (13.09.2011 19:16:37)

Offline

#13 13.09.2011 19:29:27

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

*ernüchternd bin*

oha^^ - da bin ich ja froh dass ich vorher nochmal gefragt habe, siehste wink

ne, mir isses eig recht egal ob röhre, plasma oder lcd oder auch projektor.
wichtig wär nur ne gewisse unempfindlichkeit kindern gegenüber wink

neu oder gebraucht is eig auch egal, genau wie stromverbrauch.

hauptsache +50cm dia und unter 300 €. und man sollte vernünftig gucken können, wie eben graymouser schön beschrieben hatte !
aber ok. werde dann doch mal beim schrotthändler meines vertrauens nachgucken. bzw nachforschen ob es überhaupt einen gibt....

VERGESST NICHT: ich wohn auf dem land ! das is nich alles so einfach hier. wir haben hier nur einen elektromarkt (http://expert.de/expert/cms.action?id=2 … ebsitepage) der nächste is mind. 30 - 50 km weiter.

andere frage: lohnt sich ein blick in die schweiz ? geht das überhaupt wegen der einstellungen? (da war doch mal was????)

fjeden - 1000 dank euch - immerhin weiss ich jetzt was ich nicht will, is auch was wert!


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#14 13.09.2011 19:39:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Fury79 schrieb:

...
wichtig wär nur ne gewisse unempfindlichkeit kindern gegenüber wink

...

e040.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 13.09.2011 20:01:19

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Fury79 schrieb:

hauptsache +50cm dia und unter 300 €. und man sollte vernünftig gucken können, wie eben graymouser schön beschrieben hatte !

Da muss ich dann doch noch mal einhaken ^^

bis 50 cm wirst du unter 300 bleiben. aber bei mehr als 50 cm wirst du auf keinen Fall unter 300 bleiben. Das kannst du dir bei neuen Geräten ganz schnell von der Backe putzen.

wie gesagt, ich guck gerade nach mindestens 80 cm = 32er Zoll, kleinere Fernseher gehen mal gar nicht, da sieht man ja nix mehr drauf wenn es mal um Massen Special Effects geht, und da ist 300 die unterste Grenze und das auch nur bei Angeboten. Billig bzw. No Name Marken kommen mir gar nicht ins Haus.

Nur muss ich Spliffdoc schon recht geben, das man mit der Zeit gehen sollte was solche Geräte in diesem Bereich angeht.

Aber wenn du für dich selbst überzeugt bist, das du für heutige Verhältnisse nur sehr geringe Ansprüche hast, dann verabschiede dich von einem neuen Gerät und hoff irgendwoher Gebrauchtware zu kriegen.
Nur solche Second Händler wollen auch ihr Geld verdienen und bevor man diesem dann wirklich 100 € oder so in die Hand drückt, sollte man vielleicht doch noch mal genauer darüber nachdenken.

Wenn du mit Freunden nur Fussbal guckst, dann reicht jeder Billigfernseher.
Wenn du aber mal einen netten Filmabend mit Freunden machen willst, wo man sich mal so 2-3 Filme anschauen will, und du hättest nur so nen Billig Fernseher und andere aus dem Freundeskreis hätten was aktuelles, dann wäre von mir klar die Antwort " sorry, aber bei dir nicht, macht auf deiner alten Kiste kein Spaß. Möchte schon was vom Film sehen " etc.
Wäre ja nichts gegen deine Person, also bitte nicht falsch verstehen, aber wäre halt so.
Es ist echt schon ein sehr großer Unterschied ob man ( ich nenne jetzt einfach mal Filme wie Transformers, die ich persönlich genial finde, aber kann ja jeder halten wie er will) Transformers, Star Wars, Herr der Ringe auf einem FULL HD Fernseher schaut oder auf so einem alten, billigen Röhren TV.
Und mit vernünftiger Soundanlage etc. macht der Film dann auf einem FULL HDTV noch mal gleich mehr Spaß.


Wie gesagt, kann dir nur zu 2 Dingen raten.

Entweder ganz, ganz günstig oder am besten umsonst, irgendnen gebrauchten Fernseher zulegen oder gehst mit der Zeit, verabschiedest dich von deinen Vorsätzen und legst dir mal einen aktuellen Fernseher zu, mit dem du auch noch die nächsten Jahre glücklich sein wirst.

Offline

#16 13.09.2011 20:36:49

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Lord Aresius schrieb:
Fury79 schrieb:

hauptsache +50cm dia und unter 300 €. und man sollte vernünftig gucken können, wie eben graymouser schön beschrieben hatte !

Da muss ich dann doch noch mal einhaken ^^

bis 50 cm wirst du unter 300 bleiben. aber bei mehr als 50 cm wirst du auf keinen Fall unter 300 bleiben. Das kannst du dir bei neuen Geräten ganz schnell von der Backe putzen.

wie gesagt, ich guck gerade nach mindestens 80 cm = 32er Zoll, kleinere Fernseher gehen mal gar nicht, da sieht man ja nix mehr drauf wenn es mal um Massen Special Effects geht, und da ist 300 die unterste Grenze und das auch nur bei Angeboten. Billig bzw. No Name Marken kommen mir gar nicht ins Haus.

Nur muss ich Spliffdoc schon recht geben, das man mit der Zeit gehen sollte was solche Geräte in diesem Bereich angeht.

Aber wenn du für dich selbst überzeugt bist, das du für heutige Verhältnisse nur sehr geringe Ansprüche hast, dann verabschiede dich von einem neuen Gerät und hoff irgendwoher Gebrauchtware zu kriegen.
Nur solche Second Händler wollen auch ihr Geld verdienen und bevor man diesem dann wirklich 100 € oder so in die Hand drückt, sollte man vielleicht doch noch mal genauer darüber nachdenken.

Wenn du mit Freunden nur Fussbal guckst, dann reicht jeder Billigfernseher.
Wenn du aber mal einen netten Filmabend mit Freunden machen willst, wo man sich mal so 2-3 Filme anschauen will, und du hättest nur so nen Billig Fernseher und andere aus dem Freundeskreis hätten was aktuelles, dann wäre von mir klar die Antwort " sorry, aber bei dir nicht, macht auf deiner alten Kiste kein Spaß. Möchte schon was vom Film sehen " etc.
Wäre ja nichts gegen deine Person, also bitte nicht falsch verstehen, aber wäre halt so.
Es ist echt schon ein sehr großer Unterschied ob man ( ich nenne jetzt einfach mal Filme wie Transformers, die ich persönlich genial finde, aber kann ja jeder halten wie er will) Transformers, Star Wars, Herr der Ringe auf einem FULL HD Fernseher schaut oder auf so einem alten, billigen Röhren TV.
Und mit vernünftiger Soundanlage etc. macht der Film dann auf einem FULL HDTV noch mal gleich mehr Spaß.


Wie gesagt, kann dir nur zu 2 Dingen raten.

Entweder ganz, ganz günstig oder am besten umsonst, irgendnen gebrauchten Fernseher zulegen oder gehst mit der Zeit, verabschiedest dich von deinen Vorsätzen und legst dir mal einen aktuellen Fernseher zu, mit dem du auch noch die nächsten Jahre glücklich sein wirst.

danke für deine ehrlichen einschätzungen. du liegst da gar nich so falsch. ich hab ma nachgerechnet: ich habe in diesem jahr sagenhafte 12 !!! dvd's laufen gehabt ( davon 8 x was für die kinder). filme im free tv guck ich mir nich an wegen werbung, und für den tatort, die sportschau und gzsz tuts dann doch ein ganz gewöhnlicher 08/15 gingsbums von irgendwoher^^. zumindest bis ich dann mal wirklich genug kohle hab um mir was richtiges zu kaufen ( ich kenn mich das wird dann garantiert vierstellig *lol)

ich mach mich dann ma auf die suche.....


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#17 13.09.2011 20:54:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Also wenn mein Grundig TV mal zu seinen Ahnen abfliegt, ich hoffe das das noch dauert, werde ich mir sehr wahrscheinlich einen Sony LCD holen. Soweit habe ich mich bis jetzt durchgerungen ... sö ... aber nun zu Deinem Problem!
Also ... an Deiner stelle würde ich zu einem "Unterhaltungsschrottladen" gehen, und mir dort sehr viele TVs anschauen und den kaufen, der Deiner Meinung nach das beste Bild hat. Aaaaber es gibt leider diese betrügerischen Tricks der Verkäufer, die das Bild eines Gerätes so einstellen, dass es knuffig toll ausschaut. Fieses linkes Ding.

Ich mach mal anders!

Ich verteile jetzt mal Medaillen:
The winners are:
Unangefochten auf Platz 1 mit den sonderbarsten Fehlern, keine Ersatzteile mehr lieferbar (sogar noch während der Garantiezeit!), wildesten Preisen fürs Einschicken:
Philips yeah ... ablaus!

Auf Platz 2 und damit die Silbermedaille geht an ... LG! Diesen Platz haben sie sich redlich verdient!
U.a. wegen des "Handlings" mit Ersatzteilen! 3mal wird um eine Kopie des Gewerbescheins gebeten und dann kommt "Wir schicken keine Ersatzteile raus"! Die Kunden drehen am Rad ... weil es dauert und dauert!

Bronze geht an Samsung! Ja ... wenn Firmen größenwahnsinnig werden, vergißt man doch glatt die Motivation "Warum, weshalb, was bauen wir doch gleich nochmal?"
Auch hier taucht das Drama auf, dass es nach rund 2,5 Jahren passieren kann, dass es keine Ersatzteile mehr gibt ... und ... viel schlimmer, finde ich!
Du stehst im Laden, entscheidest dich für das Model "XY" und Zuhause ... irgendwie ist es nicht der, der im Laden stand, obwohl die Typenbezeichnung dieselbe ist.
Warum ist das so?
Je nachdem welches Panel gerade zur Verfügung steht, wird der Kasten zusammengezimmert!
Anders gesagt: Wir können in der Werkstatt 3mal den gleichen Samsung LCD stehen haben, aber das Innenleben ist komplett anders, aber auch die Qualität der Geräte.

Warum würde ich mich für einen Sony entscheiden?
Davon hatten wir bisher nur einen in der Werkstatt. Dieses Gerät litt aber wohl nur an einem Schwächeanfall lol
Der sollte nicht Funktionieren, lief aber.
Zudem hatte ich mal in ein Stiftung Warentest Heft geschaut ich war mehr als überrascht!
Die Sony Dinger sind wohl gar nicht mal so schlimm.
Aus diesem Gesamttest ging übrigens Philips als Gewinner raus ... wie schaffen die das bloß immer?
Nun ja ... Sony stand meiner Meinung nach besser da. Die hatten die Punkte halt nicht im Ton, sondern im Tuner, Entspiegelung, Bedienfreundlichkeit, usw.

Was sollten die Geräte haben:
HDMI & Scart (Scart wird in absehbarer Zeit verschwinden)
Mind. 100Hertz
CI Schacht wäre nicht schlecht (DVB-C -> Kabel / DVB-S-> Digital Sat  / DVB-T -> Digital Hausantenne)
Full HD -> Wenn wir pech haben, könnte das der TV Standart werden, ich hoffe nicht!
Reaktionszeit sollte eigentlich unter 8ms liegen! Was bedeutet das? Je höher diese Zeit ist, desto mehr "Schweif" ist bei schnellen Bewegungen zu sehen.

Alle anderen Angaben sind "schwafelleien" der Hersteller! Es gibt keine Standartangaben für Kontrastverhältnis. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.



*Alle Angaben ohne Gewähr!
Es könnte ja sein, dass Philips, LG & Samsung die Nordgermanische Luft nicht verknusen können smile
http://www.youtube.com/results?search_q … creen&aq=f
http://www.youtube.com/results?search_q … creen&aq=f
http://www.youtube.com/results?search_q … creen&aq=f
http://www.youtube.com/results?search_q … creen&aq=f


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 13.09.2011 21:00:19

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

cv schrieb:

Full HD -> Wenn wir pech haben, könnte das der TV Standart werden, ich hoffe nicht!

Wieso denn nicht ?

Ich hoffe doch. oder willst du 4:3 Fernsehen wieder haben ??

Eigentlich ist Full HD schon Standard, auch wenn es noch nicht jeder hat.
Außer es gibt irgendwann noch etwas besseres, dann sollte das dann Standard werden.

wieso sollte schlechteres Bild Standard sein wenn es ein wesentlich besseres Bild gibt ??

Offline

#19 13.09.2011 21:02:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

GrayMouser schrieb:
spliffdoc schrieb:

stromverbrauch war noch nie ein kriterium für mich... wink

Verbrauch ist kein Kriterium, aber wenn die französischen Akws unrund laufen, haste Schiss, ne? Du ist doch noch gar nicht alt genug um ausreichend senil zu sein für Einstellungen à la „bei mir kommt der Strom aus der Steckdose“.

nein, aber alt genug um zu wissen dass sich die welt nicht ändert wenn ich weniger/mehr strom verbrauche...

GrayMouser schrieb:
spliffdoc schrieb:

man muss halt auch etwas mit der zeit gehen.

Für so’n Spruch solltest Du ein Phrasenschwein füttern.

nö, für diesen spruch müsst ich nen preis bekommen wink tongue
hab aktuell einen fall in der familie wo dieser spruch zu 200% zutrifft und nun alle ein langes gesicht machen weil sie die gesamte tv-dvd kombi etc. ersetzen müssten um ihre tollen selbstgedrehten hd-movies ansehen zu können. (merke: kauf dir nie ne hd-cam wenn der rest der technik nix damit anfangen kann, resp. die filme nicht abspielbar sind... roll )

GrayMouser schrieb:
spliffdoc schrieb:

röhre ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen, da die technik veraltet ist.

... Dafür hat man bei seitlicher Sicht einen deutlichen Abfall von Farbintensität und Kontrast. Kann man zwar nachregeln, aber dann sieht’s frontal bunt aus.

deshalb habsch ja einen plasma und keinen lcd. wobei ich eh nur frontal drauf gucke wink

ich glaube das thema ist nun ausreichend behandelt worden. fury wird schon das richtige tun... smile

Beitrag geändert von spliffdoc (13.09.2011 22:50:08)

Offline

#20 13.09.2011 21:19:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

Lord Aresius schrieb:
cv schrieb:

Full HD -> Wenn wir pech haben, könnte das der TV Standart werden, ich hoffe nicht!

Wieso denn nicht ?

Ich hoffe doch. oder willst du 4:3 Fernsehen wieder haben ??

Eigentlich ist Full HD schon Standard, auch wenn es noch nicht jeder hat.
Außer es gibt irgendwann noch etwas besseres, dann sollte das dann Standard werden.

wieso sollte schlechteres Bild Standard sein wenn es ein wesentlich besseres Bild gibt ??

Ich halte das für einen weiteren Abzockversuch!
... und die Bandbreite (das ist der Platz/ Raum der Bits und Bytes) wird geringer. Es muss dann wieder mehr komprimiert werden, was sich wieder auf das Bild auswirkt. Ganz toll sieht man das bei DVB-T Usern und Kabel Digital. Man staunt immer wieder Bauklötze, im warsten Sinne des Wortes. smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 13.09.2011 21:49:56

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: technik-abkürzungen + n00b = panik

spliffdoc schrieb:

ich glaube das thema ist nun ausreichend behandelt worden. fury wird schon das richtige tun... smile

obs das richtige is wird sich zeigen, aber ich tus wink


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

Fußzeile des Forums