Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.08.2011 12:04:33

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Kann/sollte man einen Datensatz erstellen bevor man den Tonträger besitzt?

Die Frage kam bei mir auf, weil es bspw. CDs gibt, die ich gerne auf den Einkaufszettel setzen möchte, die aber a) noch nicht erschienen sind oder b) zwar schon erschienen aber noch nicht eingepflegt sind. Das Erstellen vor der VÖ ist unsicher (keine Tracklist usw.) aber im anderen Fall könnte man auf Wikipedia oder Amazon als Quelle zurückgreifen.

Offline

#2 10.08.2011 12:21:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.695

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Nein, in dem Fall hilft nur der Einkaufszettel aus Papier.
Datensätze dürfen erst eingegeben werden, wenn sie veröffentlicht sind und sie müssen bei der Eingabe vorliegen. Infos aus Drittquellen sind zu unsicher und unvollständige oder fehlerhafte Datensätze führen am Ende nur zu Doppeleinträgen und Chaos.

Offline

#3 10.08.2011 12:29:27

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Ok, ich hatte hier mal gelesen, das Tonträger tatsächlich vor einem liegen müssen, habe das aber nicht mehr gefunden. Danke für die Info.

Offline

#4 19.08.2011 19:38:56

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Mir scheint, dass es in letzter Zeit immer häufiger passiert, dass Tonträger von einigen hier schon eingegeben werden, sobald sie vorbestellt wurden, teilweise schon über eine Woche vor dem Veröffentlichungsdatum.
Sowas nervt echt - da schleichen sich doch sicher auch oft Fehler ein, außerdem sieht es doch komisch aus, wenn laut Protokoll der Datensatz schon lange vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum erstellt wurde und es gibt im Nachhinein Verwirrung...
Wie geht man in solchen Fällen vor?
Können diese Datensätze wieder gelöscht werden, bis die Scheiben tatsächlich zu haben sind?

Beitrag geändert von Shyclad (19.08.2011 19:39:37)

Offline

#5 20.08.2011 07:50:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Shyclad schrieb:

Wie geht man in solchen Fällen vor?
Können diese Datensätze wieder gelöscht werden, bis die Scheiben tatsächlich zu haben sind?

Können und werden sie, sobald wir das sehen. smile

Offline

#6 20.08.2011 12:56:51

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Cosmo schrieb:
Shyclad schrieb:

Wie geht man in solchen Fällen vor?
Können diese Datensätze wieder gelöscht werden, bis die Scheiben tatsächlich zu haben sind?

Können und werden sie, sobald wir das sehen. smile

Dar aktuelle Fall, der mich gerade wieder drauf gebracht hat, war übrigens der hier: http://www.musik-sammler.de/media/647321 + http://www.musik-sammler.de/media/647319
Sollten ursprüntlich am 25. veröffentlicht werden, wurden aber bereits vor einer Woche hier angelegt! Allerdings habe ich gerade auf der Century Media Seite gesehen, dass die Veröffentlichung offenbar auf den 18.08. vorgezogen wurde, also gibt's die Scheiben inzwischen doch schon. Ändert aber nichts daran, dass er sie zu früh eingetragen, und dadurch auch falsche Cover hochgeladen hat.
Die der Neuauflagen haben nämlich eine andere Logogröße und -position (das der "Epidemic..." hat sogar einen ganz anderen Bildausschnitt) und sehen so aus:
http://www.cmdistro.de/media/images/pop … 7/3349.JPG
http://www.cmdistro.de/media/images/pop … 7/3219.JPG

Aber dieses Label-Bilder sollte man dafür ja auch besser nicht nehmen. Hab die Alben auch schon bestellt und kann dann nächste Woche wohl die Bilder austauschen.

Beitrag geändert von Shyclad (20.08.2011 13:07:37)

Offline

#7 24.08.2011 10:58:09

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Shyclad schrieb:
Cosmo schrieb:
Shyclad schrieb:

Wie geht man in solchen Fällen vor?
Können diese Datensätze wieder gelöscht werden, bis die Scheiben tatsächlich zu haben sind?

Können und werden sie, sobald wir das sehen. smile

Dar aktuelle Fall, der mich gerade wieder drauf gebracht hat, war übrigens der hier: http://www.musik-sammler.de/media/647321 + http://www.musik-sammler.de/media/647319
Sollten ursprüntlich am 25. veröffentlicht werden, wurden aber bereits vor einer Woche hier angelegt! Allerdings habe ich gerade auf der Century Media Seite gesehen, dass die Veröffentlichung offenbar auf den 18.08. vorgezogen wurde, also gibt's die Scheiben inzwischen doch schon. Ändert aber nichts daran, dass er sie zu früh eingetragen, und dadurch auch falsche Cover hochgeladen hat.
Die der Neuauflagen haben nämlich eine andere Logogröße und -position (das der "Epidemic..." hat sogar einen ganz anderen Bildausschnitt) und sehen so aus:
http://www.cmdistro.de/media/images/pop … 7/3349.JPG
http://www.cmdistro.de/media/images/pop … 7/3219.JPG

Aber diese Label-Bilder sollte man dafür ja auch besser nicht nehmen. Hab die Alben auch schon bestellt und kann dann nächste Woche wohl die Bilder austauschen.

So, hab die Scheiben jetzt bekommen und noch mehr Fehler entdeckt: der angegebene EAN steht nirgends auf den Covern oder Labels und die Katalognummer steht auch etwas anders auf dem Tonträger.
Hab den Verantwortlichen mal angeschrieben (und die richtigen Cover hochgeladen).
Ich verstehe echt nicht, warum man hier Tonträger eintragen muss, die man noch gar nicht hat (vor allem, wenn die noch nicht mal veröffentlicht sind)...

Offline

#8 24.08.2011 14:06:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.695

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Die Tatsache, dass Angaben aus Drittquellen hier zu fehlerhaften Eingaben führen, ist ja auch der Hauptgrund, warum Vorabeinträge oder Einträge ohne vorliegenden Tonträger nicht gestattet sind.
Leider hast du die Datensätze noch nicht in der Sammlung, sonst wären die zur Korrektur an dich zwangsvererbt worden.

Offline

#9 24.08.2011 14:15:28

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

SynthieM schrieb:

Die Tatsache, dass Angaben aus Drittquellen hier zu fehlerhaften Eingaben führen, ist ja auch der Hauptgrund, warum Vorabeinträge oder Einträge ohne vorliegenden Tonträger nicht gestattet sind.
Leider hast du die Datensätze noch nicht in der Sammlung, sonst wären die zur Korrektur an dich zwangsvererbt worden.

die gehören auch nicht in meine Sammlung wink
Hab von denen jeweils die Version in schwarzem Vinyl, die ansonsten identisch sind (zumindest gehe ich mal davon aus, dass für die nicht extra andere Cover gedruckt wurden).

Aber, wie gesagt, hab den Verantwortlichen schon angeschrieben, dass er die Fehler mal korrigieren, und in Zukunft nur Tonträger eintragen soll, die er auch schon vorliegen hat.
Die richtigen Cover müssen auch nur noch von ihm freigeschaltet werden.

Beitrag geändert von Shyclad (24.08.2011 14:17:14)

Offline

#10 24.08.2011 19:33:14

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

Auch sehr schön, der Verantwortliche hat mir geantwortet, aber sieht nicht ein, dass er was ändern soll (außer den Bildern, die hat er freigeschaltet).
Stattdessen wurde er relativ beleidigend und unsachlich und meinte, dass die Angaben schließlich so vom Label kommen - nur dass er nicht bedacht hat, dass diese eben nirgends auf den Tonträgern und Hüllen so zu finden sind. Hab ihm jetzt geschrieben, dass er das mit der leicht differierenden Katalognummer und dem nirgends abgedruckten EAN wenigstens unter "Weitere Infos" angeben soll, damit es nicht zu Doppel-Einträgen kommt.
Mal sehen, ob er darauf sachlich antworten kann...

Offline

#11 24.08.2011 20:25:51

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

-

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (24.08.2011 20:29:37)

Offline

#12 25.08.2011 15:35:19

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Einkaufszettel und nicht bestehende Datensätze

So, alles wieder in Ordnung, er hat die von mir bemerkten Fehler korrigiert und sich sogar bei mir entschuldigt.

Offline

Fußzeile des Forums