Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 02.04.2011 21:25:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

spliffdoc schrieb:

pps: könnte ein mod diesen fräd nicht mal bitte ins technik board rüberschubsen? dort ist er wohl besser aufgehoben...

Chlor. smile Ist verschoben. smile

Ich muß als alter Knosti-Sudeler mal 'ne dumme Frage stellen: tongue
Ist ja prima, wenn man die Platte von einer Seite ohne Reinigungsmittelrückstände sauber bekommen hat - was passiert, wenn man dann die Platte von der anderen Seite wäscht? tongue
Ich stelle mir nur gerade vor, dass dann die gerade gewaschene Seite ja wieder auf dem Plattenteller aufliegt, garantiert noch nicht zu 100% trocken ist und häßliche Abdrücke bekommt... smile

Offline

#27 03.04.2011 05:05:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

die brühe wird ja abgesaugt (zu ca. 95%) und der rest trocknet sehr schnell, da ja ein sehr hoher alkoholanteil im gemisch ist (bei meiner suppe ca. 70-80% isoprop.alkohol und 20-30% dest. wasser).
in 10-20s ist die scheibe trocken und kann wieder aufgelegt werden um die andere seite zu waschen. smile
also nix mit abdrücken etc. wink tät ich meinen scheiben auch nie an tongue big_smile

ps: merci fürs schubsen...

Beitrag geändert von spliffdoc (03.04.2011 05:05:48)

Offline

#28 03.04.2011 12:06:44

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Plattenspieler bekomm ich am Montag smile dann wird gebastelt

Offline

#29 03.04.2011 13:02:58

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

onkelmette schrieb:

Plattenspieler bekomm ich am Montag smile dann wird gebastelt

bilder! smile

was ich noch vergass zu erwähnen ist: ein gewicht oder besser ein klemmpuck ist bei meiner version pflicht, weil durch die hohe saugkraft sonst die platte stillsteht und der teller weiterdreht...

Offline

#30 03.04.2011 16:54:52

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

spliffdoc schrieb:
onkelmette schrieb:

Plattenspieler bekomm ich am Montag smile dann wird gebastelt

bilder! smile

was ich noch vergass zu erwähnen ist: ein gewicht oder besser ein klemmpuck ist bei meiner version pflicht, weil durch die hohe saugkraft sonst die platte stillsteht und der teller weiterdreht...

oha. da hat der thread was losgetreten. musiksammler am basteln big_smile.

bei mir wirds wohl erstmal ein punktsauger (ähnlich wie in dem link), da dieser in meinen augen etwas leichter zu realisieren ist. und die geschichte mit dem puk ist einleuchtend (wenn man hier gleich etwas in der richtigen grösse baut dient es ja auch gleich als labelschutz (laut internet haben deckel von tabak/cappucinodosen wohl eine perfekte grösse hierzu)

Offline

#31 03.04.2011 17:04:00

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

ach ja.
hier noch 2 sehr tolle links von selbstgebauten punktsaugern (beide sehr liebevoll gebaut und etwas komplexer als in dem anderen link)
http://ssl.best-picture-point.de/wash.htm
http://www.hbhifi.com/viewtopic.php?f=13&t=27

@cosmo
naja wenn man eine seite gewaschen hat kann man ja kurz warten bis man die platte umdreht damit sie trocknet. ne frisch gewaschende knosti platte musst du ja auch erstmal trocknen lassen wink.

Offline

#32 11.04.2011 15:55:41

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

soooooo meine plattenwaschma version 1.0 nimmt langsam formen an.

hier zu sehen schlauch in staubsaugerdüse mit acryl verschmiert. muss erstmal noch nen paar tage durchtrocknen
2011-04-11_16_33_03akmn.jpg

hier dann mein vakuumbehälter wo dann am ende hoffentlich die dreckbrühe drin aufgefangen wird. muss noch noch durchtrocknen. dicht scheint es zu sein. hatte an einer seite dran gesaugt und das andere halt zugehalten. die steckverbindungen gabs im baumarkt im 3er pack für 3,49€..... der dritte wird auf dem nächsten bild verbaut.

2011-04-11_16_32_21f8qk.jpg

und hier ist nun der alte dreher. obs am ende so aussehen wird muss ich sehen (ob das so stabil ist wenn das acryl zeug hart ist). die spitze ist ebenfalls so ein steckverbinder wie oben und das rote ist ein stück schrumpfschlauch (leicht überstehend und halt heiss gemacht) so das im kontaktfall zur platte nur dies gummi und nicht das plasik auf der platte rumschabt)

2011-04-11_16_39_19okwq.jpg

gereinigt soll die platte dann halt manuell werden und beim absaugen muss der arm dann auch vorerst manuell über die platte bewegt werden.

kostenpunkt bisher:
plattenspieler = 0€
schlauch = 5€
steckverbinder = 3,50
acryl = 4€

den schrumpfschlauch rechne ich mal nicht ein, da ich nen ganzes paket gekauft hatte weil ich eh welchen brauchte.
der schlauch und das acryl reicht für 2 plattenwäscher (kumpel baut parallel dazu auch eine).

weiter gehts dann mitte/ende der woche wenn der acrylrotz durchgetrocknet ist.

Offline

#33 11.04.2011 16:33:09

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

kommt gut big_smile

zum absaugen sollte das teil allerdings schon auffer pladde aufliegen, da sonst nur ein kleiner teil abgesaugt wird und der tiefliegende dreck drin bleibt.
mach dir doch unten an das rote teil ein horizontales pvc rohr ran, welches die gesamte seite des vinyls abdeckt (auf der ganzen breite geschlitzt unten).
um schäden zu vermeiden gibts so velour/plüsch lippen die man unten ans rohr ankleben kann...

das sieht bei mir dann so aus:

img4797.jpg

Offline

#34 11.04.2011 16:37:58

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

spliffdoc schrieb:

kommt gut big_smile

zum absaugen sollte das teil allerdings schon auffer pladde aufliegen, da sonst nur ein kleiner teil abgesaugt wird und der tiefliegende dreck drin bleibt.
mach dir doch unten an das rote teil ein horizontales pvc rohr ran, welches die gesamte seite des vinyls abdeckt (auf der ganzen breite geschlitzt unten).
um schäden zu vermeiden gibts so velour/plüsch lippen die man unten ans rohr ankleben kann...

das sieht bei mir dann so aus:

http://img813.imageshack.us/img813/7397/img4797.jpg

ob es aufliegen muss oder ob es genug saugpower hat wird sich zeigen wenn es fertig ist. auf dem foto ist der tonarm oben. er lässt sich also noch problemlos absenken..... und im gegensatz zu deiner version geht die saugleistung nur auf einen kleinen punkt und nicht wie bei dir über einen breiten schlitz.

Offline

#35 13.04.2011 15:11:10

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

hab gerad den ersten saugtest gemacht. das teil saugt wie hölle big_smile:D:D.
hab auch nen video davon. versuch das gerad bei youtube hochzuladen.

soooo hier isses. macht vorher den ton lieber aus wink http://www.youtube.com/watch?v=AhhbQt0KJjo
nun muss ich nur die spitze noch etwas besser befestigen. dann brauch ich noch ne gescheite bürtste und reinigungsflüssigkeit und dann gehts ab big_smile

hier noch ein aktuelles bild von der saugspitze
100_1358mk9w.jpg

hab gerad meinen ersten provisorischen testlauf hinter mir. hab den guten glasreiniger genommen auf der platte verteilt.... einbürsten hab ich mir gespart da keine passende bürste zur hand. danach dann staubsauger an und langsam das teil manuell über die platte bewegt und er hat alles schön brav aufgesaugt big_smile
die testplatte (tina turner big_smile) rotiert gerad und selbst DAS ergebniss OHNE wirklich bürsten überzeugt mich schon. kaum mehr störgeräusche und sehr klar big_smile

ein wenig feintuning muss allerdings noch erfolgen. der schlauch am tonarm tut irgendwie manchmal was er will. da muss ich irgendwie die automatik im dreher noch killn und zusehen wie ich es hinbekomme den motor manuell zum drehen bekomme. und ein labelschutz muss ich mir noch basteln

Beitrag geändert von beavis666 (13.04.2011 16:25:03)

Offline

#36 18.04.2011 18:44:57

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

soooooo meine waschma tut was sie soll. sie WÄSCHT big_smile.

warte zwar noch auf meine hochgelobte loricraft bürste aber dennoch hat sie mir gerad einen bärendienst getan und meine erste platte gereinigt wink.

meine verdreckte und knisternde running wild - ready for boarding ist nun sauber und hört sich weitaus besser an als davor. unglaublich wie effektiv son teil ist.

DANKE SPLIFFDOC. ohne deine bilder hätte ich den preisgünstigen eigenbau wohl nicht realisiert und hätte auf ne richtige maschine gespart.

Beitrag geändert von beavis666 (18.04.2011 18:55:11)

Offline

#37 18.04.2011 18:50:19

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:

soooooo meine waschma tut was sie soll. sie WÄSCHT big_smile.

warte zwar noch auf meine hochgelobte loricraft bürste aber dennoch hat sie mir gerad einen bärendienst getan und meine erste platte gereinigt wink.

PS : bärendienst = jemand ( guten willens ) mitt einer Tat zu beglücken , die für den Emfänger der Guten Tat einen neggativen nutzen hat... ***klugscheissermodus -AUS***

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (18.04.2011 18:52:01)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#38 18.04.2011 19:28:51

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

ZZOOOUHH schrieb:
beavis666 schrieb:

soooooo meine waschma tut was sie soll. sie WÄSCHT big_smile.

warte zwar noch auf meine hochgelobte loricraft bürste aber dennoch hat sie mir gerad einen bärendienst getan und meine erste platte gereinigt wink.

PS : bärendienst = jemand ( guten willens ) mitt einer Tat zu beglücken , die für den Emfänger der Guten Tat einen neggativen nutzen hat... ***klugscheissermodus -AUS***

danke.

Offline

#39 18.04.2011 20:45:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

cool smile

Offline

#40 18.04.2011 20:47:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:

danke.

Damit hat er Dir jetzt echt 'nen Bärendienst erwiesen, was? tongue lol wink

@Topic: Klasse, dass das mit der PlaWaMa Marke Eigenbau geklappt hat! smile a040.gif

Offline

#41 18.04.2011 21:23:19

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Cosmo schrieb:

@Topic: Klasse, dass das mit der PlaWaMa Marke Eigenbau geklappt hat! smile http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

naja sooo viel kann man da eigendlich nicht falsch machen. habs ja auch so billig/einfach wie möglich gehalten.

frage mich gerade wie weit onkelmette mit seiner waschma is?!

Offline

#42 18.04.2011 22:01:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:
Cosmo schrieb:

@Topic: Klasse, dass das mit der PlaWaMa Marke Eigenbau geklappt hat! smile http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

naja sooo viel kann man da eigendlich nicht falsch machen.

Nu ja, ich würd' mich das nicht so aus dem Stand trauen... smile

Aber ich hab' auch keine dreckigen Platten. big_smile wink

Offline

#43 18.04.2011 22:06:32

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:
Cosmo schrieb:

@Topic: Klasse, dass das mit der PlaWaMa Marke Eigenbau geklappt hat! smile http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

naja sooo viel kann man da eigendlich nicht falsch machen. habs ja auch so billig/einfach wie möglich gehalten.

frage mich gerade wie weit onkelmette mit seiner waschma is?!

bei 0 big_smile gratis Plattenspieler dreht sich nicht big_smile
warten auf den nächsten der am SA zu mir kommt big_smile

Offline

#44 18.04.2011 22:34:44

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

prankowski666 schrieb:

Nu ja, ich würd' mich das nicht so aus dem Stand trauen... smile

Aber ich hab' auch keine dreckigen Platten. big_smile wink

naja schwer war bei meiner version garnix. staubsauger, schlauch, marmeladenglas....bekommt man sicher auch mit isolierband oder ähnlichem verklebt. das sollte man hin bekommen.

die spitze dann am tonarm montieren hab ich mir ja auch denkbar einfach gemacht wink. das kann man alles auch weitaus komplexer lösen. bei meiner version muss ich ja den tonarm manuell über die platte fahren um sie trocken zu saugen.

die version von spliffdoc ist da schon etwas schwerer nachzubauen.

und dreckige platten hast du sicher auch welche. du weisst es nur nicht wink. es gibt ja sogar leute, die ihre fabrikneuen platten waschen bevor sie gehört werden um produktionsrückstände runterzubekommen (und selbst das phänomen hab ich schon gehabt das neue platten beim ersten durchlauf ab und an knistern). wie weit ich nun aber mein waschen celebriere kann ich noch nocht sagen, noch is das ding neu und bei vielen alten/flomarktplatten hats mit schon ne verbesserung vom sound gegeben.

@onkelmette
na dann wirds hoffentlich mit dreher 2 was wink

Beitrag geändert von beavis666 (18.04.2011 22:36:33)

Offline

#45 19.04.2011 13:43:36

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

heute ist auch noch meine loricraft bürste angekommen. damit geht das waschen noch viel besser. 3 platten nun gewaschen und mit dem ergebnis sehr zufrieden. war zwar nicht gerad billig die bürste aber es scheint sich gelohnt zu haben.

Offline

#46 19.04.2011 14:33:59

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:

heute ist auch noch meine loricraft bürste angekommen. damit geht das waschen noch viel besser. 3 platten nun gewaschen und mit dem ergebnis sehr zufrieden. war zwar nicht gerad billig die bürste aber es scheint sich gelohnt zu haben.

30-40€rum oder so ne Bürste`?

Offline

#47 19.04.2011 14:52:16

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

onkelmette schrieb:
beavis666 schrieb:

heute ist auch noch meine loricraft bürste angekommen. damit geht das waschen noch viel besser. 3 platten nun gewaschen und mit dem ergebnis sehr zufrieden. war zwar nicht gerad billig die bürste aber es scheint sich gelohnt zu haben.

30-40€rum oder so ne Bürste`?

32€incl versand via ebay http://cgi.ebay.de/Loricraft-Reinigungs … 2560ac35b9
die bürste wird viel gelobt wenn man sich mal umschaut. weiss garnicht wie ich sie beschreiben soll. irgendwie butterzart die spitzen. aber dennoch sind die borsten recht steif so das man damit gut auf der platte rumbürsten kann wink. auf jedenfall nicht vergleichbar mit den carbonbürsten zum staub beseitigen.

hab dir hier mal nen foto gemacht (draufklicken, habs extra gross gelassen damit du mehr erkennen kannst)
http://www.abload.de/img/brstecm9c.jpg

Beitrag geändert von beavis666 (19.04.2011 15:00:28)

Offline

#48 27.04.2011 17:32:08

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

sooo
nachdem ich nun doch einige platten gewaschen habe hier mal meine erkenntnisse:

ich wasche mit relativ viel flüssigkeit (mischung 1/3 isopropanol 2/3 dest wasser). am besten fand ich das ergebniss wenn man sich pro seite 2/3 minuten zeit lasst und in der zeit auch nen wenig mit der bürste auf der platte rumschrubbt (ich denke der alkohol wird schon ne zeit brauchen bis er den dreck wirklich gelöst hat).

mach ich nur die flüssigkeit drauf bürste und sauge nach kurzer zeit wieder ab knistern die platten manchmal ein wenig wie lagerfeuer. die obere version scheint also die bessere zu sein.

labelschutz ist garnicht nötig, mit der guten loricraft bürste lässt sich fein arbeiten. nach kurzer zeit hat man dann auch das handling drauf, das nichts auf dem label und auf der unterseite der platte landet.

soweit bin ich bisher zufrieden mit dem eigenbau. ABER ich bin schon wieder am planen wegen einem flächensauger (sowas wie spliffdoc da hat) um die saugzeit etwas zu verkürzen. sobald ich da was gebastelt hab lass ich es euch hier wissen.

EDIT:
habe gerade meine atlantean kodex platte gewaschen (also ne recht neue/wenig gelaufen) und echt schon krass wie die flüssigkeit danach aussieht.
hier mal nen foto. zum vergleich habe ich in das glas nochmal frische reinigungsflüssigkeit gepackt und an der gleichen stelle fotografiert...... es scheint also doch mehr dran zusein an den produktionsrückständen als ich gedacht habe.
dreckl7tp.jpg vs sauberm7r6.jpg

Beitrag geändert von beavis666 (28.04.2011 16:26:23)

Offline

#49 02.05.2011 18:32:53

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Durch einen falsch eingestellten Plattenspieler kann die Schallplatte ja bekanntlich beschädigt werden. Wie merkt man das denn auf Dauer? Ich hab meinen Plattenspieler so eingestellt, daß die Platten verzerrungsfrei abspielen. Wenn es doch mal scheiße klingen sollte, schiebe ich das auf die Pressung oder das Alter der Platte.

Nach wie vielen Abspielvorgängen merkt man denn nun, ob die Nadel die Platte auf Dauer ruiniert? Hab einige Platten, die ich schon rund 20 x gehört hab, und die klingen noch wie neu.

Offline

#50 02.05.2011 22:03:39

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Lao Tse schrieb:

Durch einen falsch eingestellten Plattenspieler kann die Schallplatte ja bekanntlich beschädigt werden. Wie merkt man das denn auf Dauer? Ich hab meinen Plattenspieler so eingestellt, daß die Platten verzerrungsfrei abspielen. Wenn es doch mal scheiße klingen sollte, schiebe ich das auf die Pressung oder das Alter der Platte.

Nach wie vielen Abspielvorgängen merkt man denn nun, ob die Nadel die Platte auf Dauer ruiniert? Hab einige Platten, die ich schon rund 20 x gehört hab, und die klingen noch wie neu.

jede nadel ruiniert mit der zeit die rille wink
wenn ne platte in den letzten songs auf jeder seite anfängt zu scherbeln/verzerren, hat man sie entweder schon 1000x gespielt oder die nadel ist falsch eingestellt (und hat die platte schon ruiniert tongue ) big_smile

ps: nach 20x abspielen muss die platte noch wie neu klingen, sonst stimmt definitiv etwas nicht.

Beitrag geändert von spliffdoc (02.05.2011 22:05:11)

Offline

Fußzeile des Forums