Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.02.2011 12:54:15

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Da mir ja die Masse der Bestellungen der Leute hier die Kinnlade runterklappen lassen, wollte ich wissen, wieviel Geld ihr ungefähr für eure Leidenschaft Woche/Monat/Jahr/Dekade/wieauchimmer lasst. Muss ja keiner seine Finanzen offenlegen ... wink

Ich fang mal ganz brav an big_smile
Ich habe für die letzten 3 Platten von Pink Floyd bei Ebay für insgesamt ca. 45€ geschossen smile
Aktuell hab ich 3 Gebote für das rote & blaue Best Of Album der Beatles und DSOTM smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#2 06.02.2011 13:24:24

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Das ist etwas wo ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken möchte. lol
Ich bin im Moment ohnehin etwas klamm, da ich wegen des Studierens wenig arbeiten kann.
Aber so ein Fuffy im Monat muß irgendwie sein und ergibt sich immer irgendwo. wink

Plattenbörsen haben das Limit 80-100 bei mir. Da wird dann vorher eifrig gespart. wink

Beitrag geändert von Bere (06.02.2011 13:25:00)

Offline

#3 06.02.2011 13:55:40

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

zu viel, aber es wird tendenziell weniger da ich jetzt ja schon vieles besitze, aber eben nicht alles big_smile
100 euro sinds wahrscheinlich schon pro monat

Offline

#4 06.02.2011 14:06:47

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Jetzt dacht ich erst das wäre ein Thread wo man sich über Tipps zur Finanzierung der Musikeinkäufe austauschen kann...

Offline

#5 06.02.2011 14:14:53

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

@ZeroFighter

Dann leg mal was beiseite . Am 12.März ist in Erfurt Plattenbörse wink
Ansonsten bin ich im Monat so etwa mit 50 bis 100 Euro am Start . Kommt drauf an was ich finde .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#6 06.02.2011 14:31:02

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

gebe vielleicht so die hälfte meines bafögs grad für musik aus, aber es ändert sich von monat zu monat ehrlich gesagt. je nachdem wieviel rare sachen ich kaufe

Offline

#7 06.02.2011 14:31:47

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Bei mir ändert sich das Kaufverhalten deutlich mittlerweile, keine Massen mehr, eher ausgesuchtes und vor allem bin ich mittlerweile bereit mehr für ne gesuchte Scheibe hinzulegen als früher, da die Menge an Käufen deutlich abgenommen hat, da darf ne Lp momentan auch gern mal an die 80 Euro kosten wenns nich anders geht.

Und da ich momentan mehr als 300 Tonträger am Verkaufen bin machts mir auch nix aus...

Lieber Klasse statt Masse! big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#8 06.02.2011 14:48:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Ich hab keine Ahnung - ist mir eigentlich auch egal... Hatte mir mal vorgenommen so maximal nen Fuffi pro Woche. Aber machmal langts halt a net, aber im Durchschnitt dürfte ich so damit hinkommen. Mal abgesehen von Weihnachts- und Urlaubsgeld. Da geht dann schon auch mal etwas mehr. wink

Offline

#9 06.02.2011 18:02:24

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Thorsten_EF schrieb:

@ZeroFighter

Dann leg mal was beiseite . Am 12.März ist in Erfurt Plattenbörse wink
Ansonsten bin ich im Monat so etwa mit 50 bis 100 Euro am Start . Kommt drauf an was ich finde .

Geeeeeeeeeil big_smile
Was für ein traumhaftes Wochenende big_smile
Bis Freitag zu Hause in Hamburg arbeiten, zurückfahren, Samstag LPs kaufen, pleite gehen, Freundin begrüßen und abends Helge Schneider sehen xDDD


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#10 06.02.2011 19:08:47

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

In den letzten 30 Jahren im Schnitt 41,04€ pro Monat.
Allerdings hat MS einen ruinösen Einfluß. 2010 gingen monatlich 191,67€ drauf.

Offline

#11 06.02.2011 20:32:31

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Gibt eh schon mehrere oder zumindest einen Thread dazu, jedenfalls kann ich mich hier nur anschließen:

inashentears schrieb:

Lieber Klasse statt Masse! big_smile

Schaff ich in letzter Zeit auch immer besser. Ich hab inzwischen einige Lieblingsshops wie Northern Silence, psychedoomelic und HHO, oder bevorzugte Labels wie Northern Silence/Eyes like Snow, van records, Cruz del Sur, bei denen ich regelmäßig einkaufe. Auf die ganzen massenhaften Ramschkäufen von CDs verzichte ich inzwischen weitgehend, weil ich mir sowieso nicht alles anhören kann.

Hab dennoch überraschend wenig Fehlkäufe, also ich zuletzt meine Sammlung durchgesehen hab, wollte ich mich von gerade mal 50 Tonträgern trennen - bei 1600 ein guter Schnitt. smile

Aber zum Thema: Schätze meine Ausgaben auf ca. 300 im Monat. Kann aber natürlich je nach Veröffentlichungen von 50 bis 500 schwanken. Selbst bei Nichtgefallen wär das aber kein verlorenes Geld, denn die meisten LPs halten ihren Wert zumindest, von daher hab ich wenig Hemmungen, mein Geld in Platten "anzulegen", anstatt es auf die Bank zu tragen.

Beitrag geändert von Lao Tse (06.02.2011 20:33:01)

Offline

#12 06.02.2011 21:01:48

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

GrayMouser schrieb:

In den letzten 30 Jahren im Schnitt 41,04€ pro Monat.
Allerdings hat MS einen ruinösen Einfluß. 2010 gingen monatlich 191,67€ drauf.

schickst mir mal dein goldesel vorbei big_smile

ist bei mir sehr stark schwankent
mal geben ich so um die 50 € aus und mal rein gar nix

Offline

#13 06.02.2011 21:33:35

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

kommt drauf an wieviele Überstunden ich zusammen bekomme.
Das GEld wird komplett auf den Kopf gehauen.
sind im Schnitt 100 Euro im Monat, manchmal auch mehr lol Das borge ich mir von meinem Mann

Offline

#14 06.02.2011 21:42:35

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Ich box den "jung cv's" in den Bauch und klaue mir dann ihr Taschengeld! smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 06.02.2011 22:29:36

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

RimFrost schrieb:
GrayMouser schrieb:

In den letzten 30 Jahren im Schnitt 41,04€ pro Monat.
Allerdings hat MS einen ruinösen Einfluß. 2010 gingen monatlich 191,67€ drauf.

schickst mir mal dein goldesel vorbei big_smile

Der Esel is leider nicht sehr produktiv. Was ich für Tonträger ausgebe, wird schon bei der Grundversorgung im höheren Alter fehlen. Ist halt schwierig zu optimieren, wenn man nicht vorhersagen kann, wann man den Abgang macht oder so senil wird, daß man's eh nicht mehr merkt. Also muß ich bei höheren Ausgaben weniger solide leben um das Ableben entsprechend vorzuziehen. Zur Not kann man ja immer noch manuell eingreifen.

Offline

#16 06.02.2011 23:21:06

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Kommt darauf an. Zwischen 150 und 400 CHF im Monat. Das sind umgerechnet 115 bis nicht ganz 310 Euro. Kommt immer darauf an, wie hoch die Rechnungen sind. Meistens sind es ungefähr der Mittelwert.


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#17 07.02.2011 00:44:30

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

mein Mittelwert liegt im mom bei knapp über 100€ pro Monat....

das wird sich aber die nächsten Monate durchaus ändern... es kommen n paar Festivals für die ich sparen muss.... dann kommen da noch Studiengebühren, Versicherung fürs Auto und diverse ander Ausgaben.... da bleibt von meinem Aushilfs-Gehalt nicht mehr viel übrig

also werd ich wohl n bisl was sparen und nur noch ausgesuchte Exemplare erwerben


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#18 07.02.2011 00:53:58

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Ich schwanke monatlich zwischen 10€ bis an die 75€ Grenze.

Die Zeiten, wo ich alles gekauft habe, was ich cool fande, hatte ich im Zivi.
Jetzt kaufe ich mir wirklich nur noch die Musik, die ich wirklich höre und es mir wert zu kaufen.
Die Methode "ich-kaufe-alles-was-nicht-bei-3-auf-den-Bäumen-ist" ist nicht mehr mein Fall.
Als Folge dessen habe ich mittlerweile fast 40 CDs gegen Vinyl eingetauscht.
Jetzt habe ich meine CDs Sammlung auf ein gutes Maß reduziert (siehe Sammlung) und mache mich daran meine bisherigen 9cm Vinyl zu verbreitern big_smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#19 07.02.2011 01:00:19

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Hab meine grad wieder um 2-3 cm erweitert smile


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#20 07.02.2011 01:00:20

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Da hab ich mir, ehrlich gesagt, in den letzten Jahren keine Gedanken gemacht. Ich habe wohl ein Alter erreicht, wo man, wenn man im Arbeitsleben steht, doch einiges für Tonträger ausgeben kann. Das Problem bei mir ist eher die Platzfrage, alles mit Tonträgern zupflastern gefällt der häuslichen Chefin nicht wirklich.

Beitrag geändert von Dark Omen (07.02.2011 01:03:07)

Offline

#21 07.02.2011 01:07:57

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

Thorsten_EF schrieb:

Hab meine grad wieder um 2-3 cm erweitert smile

Bei mir machen sich heute mindestens 4 LPs auf den Weg. Mit ein wenig Glück um 13 Uhr rum sogar bis zu 8 big_smile
Immer auf Holz klopfen. Mit VIEL Glück erweitere ich meine Led Zeppelin Sammlung am Freitag um 5 LPs ... wie gesagt ... vieeeeeeeeeel Glück wink

Dark Omen schrieb:

Da hab ich mir, ehrlich gesagt, in den letzten Jahren keine Gedanken gemacht. Ich habe wohl ein Alter erreicht, wo man, wenn man im Arbeitsleben steht, doch einiges für Tonträger ausgeben kann. Das Problem bei mir ist eher die Platzfrage, alles mit Tonträgern zupflastern gefällt der häuslichen Chefin nicht wirklich.

Hm ... sinnlos Musik zu kaufen nur um es zu besitzen ist nicht mein Fall. Im gewissen Maße schon ... aber das sind wir wohl alle big_smilewink
Zumindest war das Shopping Wochenende bei Ebay definitv die Ausnahme.
Sonst bin ich schneller pleite als ich gucken kann big_smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#22 07.02.2011 01:13:37

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

stimmt das kann ne Sucht werden .
Ich hab da noch etwa 7cm rumstehen die ich noch hören muss und in die Sammlung eingeben .
Den was nicht eingegeben ist kommt nicht in die Boxen rein .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#23 07.02.2011 08:05:15

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

ich kann da absolut keinen wert angeben- vor allem, da ich neben musik ja auch noch filme (an erster stelle) und games (an dritter stelle- war früher schlimmer) sammle.
ein paar hundert euro im monat sind es sicher- momentan versuche ich aber mich etwas zurückzuhalten, da wir dieses jahr noch in eine größere wohnung ziehen wollen.
das kostet dann auch wieder geld...

Offline

#24 11.02.2011 14:50:49

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

inashentears schrieb:

Bei mir ändert sich das Kaufverhalten deutlich mittlerweile, keine Massen mehr, eher ausgesuchtes und vor allem bin ich mittlerweile bereit mehr für ne gesuchte Scheibe hinzulegen als früher, da die Menge an Käufen deutlich abgenommen hat, da darf ne Lp momentan auch gern mal an die 80 Euro kosten wenns nich anders geht.

Haha, das kenne ich auch. Erst war die selbstgesetzte Grenze bei 30€, dann bei 40-50€, weil man die seltene Scheibe der Lieblingsband ja unbedingt haben wollte und nun sind es bei mir auch 80€ und aufwärts, die ich schonmal für ne LP hingelegt habe. Bei CDs bin ich da aber um einiges knauseriger, zumal es auf CD auch nicht mehr so viel gibt, was ich noch haben müsste. Letztlich finanziere ich meinen Musikkonsum primär durch mein Gehalt. Dafür mache ich bei anderen Dingen halt Abstriche, zumal ich mir z.B. auch nicht mehr so viele Bandshirts wie früher kaufe. Und jetzt hab ich auch durch den Verkauf von alten Bandshirts und ein paar Tonträgern bei Ebay ca. 250€ eingenommen, die direkt wieder in neues Vinyl geflossen sind. Daran könnte ich mich gewöhnen. big_smile

Beitrag geändert von Ischarioth (11.02.2011 14:51:03)

Offline

#25 12.02.2011 15:29:50

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Finanzierung für eure Musikeinkäufe

je nach LP-Veröffentlichungen
CD's kaufe ich nur wenn es keine LP-Version gibt (meist bei Soundtracks der Fall)
im Schnitt ca. 200 EUR pro Monat
dafür kauf ich kein Merchandising mehr

Beitrag geändert von hypohenne (27.02.2011 23:42:13)

Offline

Fußzeile des Forums