Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.02.2011 17:12:10

123dirk789
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.Habe vor einiger Zeit die "Man of Straw"CD von Viking als originale Erstpressung erworben.Allerdings habe ich hier einige Zweifel.Die CD stimmt soweit mit dem Datensatz von bodo68 (http://www.musik-sammler.de/media/211941)überein.Die Aufmachung der CD stimmt auch (Booklet,CD,Klang-alles Top).Bei dieser Auflage ist aber keine Matrixnummer vorhanden.Es sind überhaupt keine Angaben auf dem Innenring der CD vorhanden und dies macht mich doch etwas stutzig.Ist dies beim Original wirklich so oder bin ich auf ein Bootleg reingefallen?Danke schon mal vorab.


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

#2 01.02.2011 17:51:46

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

also ich hab die CD nicht, aber würde mich ehrlich gesagt wundern wenn bei einem Label wie Metal Blade keine Matrixnummer drauf wäre. Aber am besten du schreibst den Verantwortlichen direkt an. Einfach entweder auf den Namen des Verantwortlichen oder Fehler melden klicken. Kriegst du vielleicht schneller eine Antwort als hier, viele haben ja die Scheibe nicht.

Offline

#3 01.02.2011 18:55:02

123dirk789
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Danke für deine rasche Antwort.Ich werde mich dann mal gleich an Bodo68 wenden,vielleicht kann er mir genaueres zu dieser Scheibe sagen.


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

#4 02.02.2011 19:35:57

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

davon gibt es defintiv ein bootleg, ich würde auch sagen, dass du eine fälschung erwischt hast.

Offline

#5 02.02.2011 21:28:57

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Hi,

ich hab gerade meine aus dem Schrank geholt und auf den ersten Blick ist da wirklich nix zu sehen. Wenn man die CD aber ne ganze Zeit lang hin- und herschwenkt im Licht, dann kann man in dem silbrigen Aufdruck um das klare Plastik in der Mitte ganz sachte die Zahlen einer Matrix erkennen – ist zwar ungewöhnlich und es gibt in der Tat ein Bootleg von dem Teil, aber ich bin mir fast sicher, dass Du auch ein Original hast, wenn sich der Papierkram entsprechend anfasst.


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#6 02.02.2011 23:50:40

123dirk789
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Hi,
Danke für deine wirklich hilfreiche Information.Also wenn man die CD eine ganze Weile gegen das Licht hin und herschwenkt kann man wirklich etwas erkennen.Es sieht aus wie ein Matrixcode.Allerdings kann man dies so mit dem bloßen Auge nicht entziffern.Ich werde mir morgen gleich eine Lupe besorgen um der Sache auf dem Grund zu gehen.Im Gegensatz zu Mitglied Aaattaack bin ich mir jetzt fast 100% sicher das dies die originale Erstpressung ist,zumal sich auch das Booklet sehr hochwertig anfühlt(ist zwar durch die Jahre etwas ausgeblichen bzw.vergilbt aber sonst top).Ich habe mich auch mit Bodo68 (Verantwortlich für den Datensatz) in Verbindung gesetzt.Seine CD weißt dasselbe Phänomen auf und er hat mir zugesichert die CD kurz nach VÖ gekauft zu haben.Vielleicht ist dies bei der Erstpressung wirklich so.Allerdings ist dies in der Tat sehr ungewöhnlich(also ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gesehen).Es hat sich aber auch noch kein Mitglied gemeldet der versichern kann das dies ein Bootleg sein soll(weil z.B. bei ihm ein richtiger Matrixcode zu erkennen ist).Gibt es bei dieser CD sonst noch Unterschiede zwischen Original und Bootleg(z.B. Katalognr.,falsche Schreibweise usw.)?


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

#7 03.02.2011 10:06:25

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Bitte gerne. Ich bin mir auch sicher, dass das Teil original ist, alleine von der Art des Drucks auf der CD, dem Papier etc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bootlegger die Matrix-Ziffern so geschickt hätten "verstecken" können.

Hatte das Bootleg der CD nie, soweit ich mich erinnern kann, bin mir aber sehr sicher, dass das wieder eins aus der Generation "Albumtitel als Matrix" war. big_smile


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#8 25.04.2011 10:08:10

123dirk789
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Hallo Leute!
Leider habe ich hier gleich noch eine CD von der ich mir nicht genau sicher bin um welche Pressung es sich dabei  handelt.Desshalb hoffe ich das mir Jemand von euch hier etwas Genaueres dazu sagen kann.Also es dreht sich um die CD "Victims Of Deception" von Heathen,Datensatz:http://www.musik-sammler.de/media/224961.Die Daten meiner CD (Katalognummer, gelbe Schrift auf schwarzer Disk) stimmen mit diesem Datensatz überein,allerdings gibt es Unterschiede im Matrixcode.Der Matrixcode der CD bei diesem Datensatz ist:DIDX 010430 1 in Spiegelschrift(mehr nicht),habe den Verantwortlichen kontaktiert.Der Matrixcode meiner CD ist allerdings:RRD9331 W.O.16458-1 DISC MFG INC (H) .Auf der CD steht Made in U.S.A. by DMI.Handelt es sich hierbei nun um die originale Erstpressung wie im oben erwähnten Datensatz oder was ist dies für eine Pressung?Ich hoffe das mir Jemand da helfen kann.Danke schon mal im vorraus.


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

#9 25.04.2011 10:20:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

123dirk789 schrieb:

Hallo Leute!
Leider habe ich hier gleich noch eine CD von der ich mir nicht genau sicher bin um welche Pressung es sich dabei  handelt.Desshalb hoffe ich das mir Jemand von euch hier etwas Genaueres dazu sagen kann.Also es dreht sich um die CD "Victims Of Deception" von Heathen,Datensatz:http://www.musik-sammler.de/media/224961.Die Daten meiner CD (Katalognummer, gelbe Schrift auf schwarzer Disk) stimmen mit diesem Datensatz überein,allerdings gibt es Unterschiede im Matrixcode.Der Matrixcode der CD bei diesem Datensatz ist:DIDX 010430 1 in Spiegelschrift(mehr nicht),habe den Verantwortlichen kontaktiert.Der Matrixcode meiner CD ist allerdings:RRD9331 W.O.16458-1 DISC MFG INC (H) .Auf der CD steht Made in U.S.A. by DMI.Handelt es sich hierbei nun um die originale Erstpressung wie im oben erwähnten Datensatz oder was ist dies für eine Pressung?Ich hoffe das mir Jemand da helfen kann.Danke schon mal im vorraus.

Welches die wahre Erstauflage ist, kann ich Dir auch nicht sagen - aber einen neuen Datensatz anlegen kannst Du schonmal. Beide sollten dann mit den vollständigen Pressungsdaten im Kommentar ausgestattet werden...

Offline

#10 25.04.2011 11:03:52

123dirk789
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Danke prankowski666
für deine rasche Antwort.Datensatz wurde soeben angelegt.Ist unter http://www.musik-sammler.de/media/608540 zu erreichen.
Bin trotzdem mal sehr gespannt ob noch Einer was Genaueres zu dieser Pressung weiß?


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

#11 26.04.2011 16:59:27

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Disc MFG klingt jedenfalls nach ner US-Pressung (siehe IFPI Codes), also wird das gute Stück schon ein Original sein.. was dann ein paar Tage früher am Markt war ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend.


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#12 04.09.2011 23:19:14

ROM
Mitglied
Registriert: 04.09.2011
Beiträge: 1

Re: Viking "Man Of Straw" Original oder Bootleg bzw. Counterfeit?

Hi,
I can confirm that the matrix code of the original VIKING Man Of Straw CD is very very difficult to read if not impossible if you don't look at the matrix area under bright light and at a certain angle. The matrix code of my disc is "112127-I6-9187-1-N-8M15", I discovered it character by character with the aforementionned method. By the way, if someone's interested, I'm selling my personal copy on eBay, check item #370540270371 or get in touch directly by email.

As for the HEATHEN Victims Of Deception CD with the DIDX matrix code (manufactured by Sony DADC USA), this is an original US version released back in the days by the Columbia Record Club, it has the initials "CRC" somewhere on back insert. The other US pressing made by Disc Mfg Inc (DMI) is the standard one.

Enjoy!

http://metaldenfer.dyndns.org/

Beitrag geändert von ROM (04.09.2011 23:20:17)

Offline

Fußzeile des Forums