Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.10.2010 15:08:15

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Mahlzeit zusammen! smile

Da ich über die Suche nichts Genaues finden konnte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit der Entfernung von Schimmel bei Plattencovern von LPs und den LPs selbst gemacht hat.
Ich habe gerade die Virgin Killer von den Scorpions auf 'nem Flohmarkt gefunden und gekauft (nur um zu verdeutlichen, dass wegwerfen eine sehr traurige Alternative wäre...) und bin nun etwas angefressen - oder besser: das Cover der Platte. hmm

Gibt es hierfür eine Methode, den Schimmel abzutöten? Die Flecken müssen nicht unbedingt raus, eine Gefährdung für die Sammlung will ich mir aber nicht mit in die "gesunde" Plattensammlung stellen.

Oder gibt es / kennt jemand evtl. einen Dienstleister, der professionell Platten reinigt? smile


Solange der grüne und weiße Flaum darauf hängt, werden die Platten erstmal in der trockenen Garage zwischengelagert...

Beitrag geändert von -=Devastator=- (09.10.2010 15:08:58)

Offline

#2 09.10.2010 15:15:16

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Ich würde die Platte nicht in Nähe deiner Sammlung lassen - selbst wenn du ne Möglichkeit gefunden hast den Pilz zu entfernen, bleiben unsichtbare Sporen die sich woanders einnisten können. Selbst bei Mylar oder PVC Hüllen. Bei aller Liebe zum Vinyl, aber die Scorpions kriegst bestimmt irgendwo anders noch, unverschimmelt. Und ich bezweifel dass es ne trockene Variante zur Pilzentfernung gibt, die deine Platte dann nicht mit nem gehörigen Feuchtigkeitsschaden zurücklässt.

Offline

#3 09.10.2010 15:31:24

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Joa, ich denke, wir sehen das ziemlich ähnlich. Ich würde die Scheibe auch später (nach "erfolgreicher" Entfernung) nicht mit in die Sammlung packen.
Andererseits tut's mir dann schon echt weh, die Scheibe einfach in die Tonne zu klatschen... hmm

Offline

#4 09.10.2010 16:25:38

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Ich hab zwar keine Ahnung von Schimmelentfernung, aber da du sie ja offenbar nie spielen wirst können und nicht mal ins Regal zu den anderen Platten stellen, seh ich persönlich keinen Sinn in einer Aufbewahrung der Platte. wink

Offline

#5 09.10.2010 16:44:35

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Mein Tipp...schmeiss das Cover&Inner weg und spül das Vinyl ordentlich aus mit ner Knosti oder in sonem HiFi Laden der das anbietet...so haste das Vinyl noch zum hören und Sporenmäßig dürfte da nix wildes mehr sein ! Aber ob sich der Aufwand lohnt ?

Beitrag geändert von PARABELLUM (09.10.2010 16:45:07)

Offline

#6 09.10.2010 18:52:45

maherpra
Holla Die Waldfee
Ort: Herne
Registriert: 26.12.2009
Beiträge: 11
Webseite

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Alkohol tötet Schimmel ab. (Essig wäre ein guter Nährboden). In Knosti ist Alkohol drin, allerdings weiss mann da nicht in welcher Konzentration. Du kannst auch reinen Alkohol aus der Apotheke nehmen (99 % ca. 7-10 Euro) und ihn mit destilliertem Wasser auf ca. 60-70 % verdünnen. Dann die Platte damit waschen. Am Besten in der einfachen Waschanlage von Knosti. Damit sind die Schimmelsporen abgetötet. Die Innenhülle und das Cover würde ich auch entsorgen.


Gruß Thorsten / MW-Freaks
"... sehr dunkel die andere Seite ist, seehhhhr dunkel"
"Sei still Yoda, und iss deinen Toast!"

### SAMMLUNG ###

Offline

#7 09.10.2010 19:07:43

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Mein Tip: wegwerfen!

Offline

#8 09.10.2010 19:20:58

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

lordsteel schrieb:

Mein Tip: wegwerfen!

Mein Tip: gar nicht erst kaufen!

Offline

#9 09.10.2010 21:50:25

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:

Mein Tip: wegwerfen!

Mein Tip: gar nicht erst kaufen!

Guter Tipp, wenn's erst später auffällt! wink tongue

Offline

#10 10.10.2010 10:42:32

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

-=Devastator=- schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:

Mein Tip: wegwerfen!

Mein Tip: gar nicht erst kaufen!

Guter Tipp, wenn's erst später auffällt! wink tongue

ich hätte ja gesagt, wenns ordentlich gereinigt is, z.b. mit alkohol oder auch schimmelex (was auf tapete funktioniert geht auch bei covern) und dann komplett durchgetrocknet ist, dürfte auch nix mehr passieren solange sie trockenbleiben.
aber eben, ob der aufwand lohnt is was anderes. sonst tränk die platte in alkohol steck sie in nen neues sleeve rein und schmeiss den rest weg.
meistens geht neben schimmel auch ein gewisser geruch mit einher. den wirste viel schwieriger los als den schimmel selbst.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#11 10.10.2010 18:00:27

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

die Virgin Killer sieht man mittlerweile öfters mit dem Originalcover auf Flohmärkten.
Wenn das Vinyl nach der Reinigung in einem guten Zustand ist würde ich sie aufheben.
Oft sind die Platten auf dem Flohmarkt in einem lausigen Zustand aber die Cover noch sehr gut.

Vielleicht findest du eine und du könntest das Cover dann nehmen

Offline

#12 10.10.2010 18:28:46

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Saturia schrieb:

die Virgin Killer sieht man mittlerweile öfters mit dem Originalcover auf Flohmärkten.
Wenn das Vinyl nach der Reinigung in einem guten Zustand ist würde ich sie aufheben.
Oft sind die Platten auf dem Flohmarkt in einem lausigen Zustand aber die Cover noch sehr gut.

Vielleicht findest du eine und du könntest das Cover dann nehmen

Jup, ich denke so werde ich vorgehen! smile

Mal schauen, wann sie das nächste Mal auftaucht... hmm Bis dahin wird die jetzige in der Garage aufbewahrt. Da kann die meinetwegen erstmal verweilen... tongue

Offline

#13 10.10.2010 18:44:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Zum Glück war's nur ne Scorpions LP... big_smile

Offline

#14 10.10.2010 18:46:36

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

So oft wie das Teil irgendwo auftaucht würd ichs einfach in die Tonne treten.
Solche Umstände für Massenware....

Offline

#15 10.10.2010 18:56:18

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Das Originalcover sieht man nicht so oft wie das 2. Cover

Offline

#16 10.10.2010 19:01:04

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

So oder so fallen Scorpions-Sachen nicht unbedingt in die Kategorie Raritäten.
Und was das mal angeschimmelt war würd ich im Leben nicht zur restlichen Sammlung stellen. Schimmel frißt sich durch. Das Risiko wär mir zu groß fur ´nen gesparten Fünfer. Und die Reinigung kostet ja auch was....

Offline

#17 11.10.2010 09:25:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

hier stehen ein paar Tipps... in die Sonne stellen oder Essig....

http://www.dual-board.de/index.php?page … eadID=7801

Offline

#18 11.10.2010 09:29:06

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

So oder so fallen Scorpions-Sachen nicht unbedingt in die Kategorie Raritäten.
Und was das mal angeschimmelt war würd ich im Leben nicht zur restlichen Sammlung stellen. Schimmel frißt sich durch. Das Risiko wär mir zu groß fur ´nen gesparten Fünfer. Und die Reinigung kostet ja auch was....

nur ist die LP mit Originalcover laut popsike halt um die 50 € wert, freilich nicht in dem Zustand

Offline

#19 11.10.2010 12:54:51

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Bin ja kein Schimmel-Experte aber was angeschimmeltes würd ich ganz sicher nicht auch noch in die Sonne stellen.
Und Essig ist laut maherpra voll der gute Nährboden. Von daher, erst mit Essig übergießen und dann in die Sonne stellen.
Zwei Wochen später hat man dann Penicillin oder so, hahahahaha.

Naja, und was was wert ist bzw. für welchen Preis man es gerne handeln würde sagt erstmal gar nix drüber aus
ob auch nur ein Mensch der das sucht auch diesen Preis bezahlt. Hab selbst schon genug für 5-15 €uro aubgegriffen
das eigentlich 50-70 "wert" gewesen wäre. Und sobald es dann in der Sammlung steht ist der "Wert" eigentlich auch
nicht mehr relevant. Wurde ja reingestellt damits drinsteht und nicht zwecks Weiterverkauf. Man ist ja schließlich
selbst Sammler, hat selbst u.U. Ewigkeiten gesucht zumindest preistechisch....

Offline

#20 11.10.2010 14:36:07

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Blöde Frage, aber: bei einem Cover mit Schimmelbefall gibt es eine deutlich erkennbare Schicht, oder? Ich habe genau ein Cover mit Wasserschaden (das steht aber schon seit mindestens einem Jahr im Regal), und übervorsichtig wie ich bin habe ich es mir, als ich diesen Thread gesehen habe, nochmal angeguckt big_smile. Ist aber nur unschöne gelbe Verfärbung und Rand - trotzdem wollte ich mich für die Zukunft mal versichern ob man den Befall in der Regel auf den ersten Blick erkennt.

sam schrieb:

Naja, und was was wert ist bzw. für welchen Preis man es gerne handeln würde sagt erstmal gar nix drüber aus
ob auch nur ein Mensch der das sucht auch diesen Preis bezahlt. Hab selbst schon genug für 5-15 €uro aubgegriffen
das eigentlich 50-70 "wert" gewesen wäre. Und sobald es dann in der Sammlung steht ist der "Wert" eigentlich auch
nicht mehr relevant. Wurde ja reingestellt damits drinsteht und nicht zwecks Weiterverkauf. Man ist ja schließlich
selbst Sammler, hat selbst u.U. Ewigkeiten gesucht zumindest preistechisch....

Trotzdem ist der Wert ja nicht ganz unbedeutend - ich würde mich auch (wenn es jetzt keinen speziellen ideelen Wert des Tonträgers gibt) sehr viel schwerer tun ein Album wegzuwerfen das 50 Euro wert ist als eines das man OVP noch für 3,50 bei E-bay kriegen kann (obwohl ich mich selbst von einer zerbrochenen Platte nicht trennen kann, da habe ich auch noch eine im Regal wink).


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#21 11.10.2010 14:40:32

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Unterm Strich hast aber nix mehr von ´nem kaputten Teil. Obs jetzt 50 €uro oder 50 Cent kosten würde/gekostet hat.
Kaputt ist kaputt, so oder so. Auch wenn man´s im Regal stehen läßt, abspielen kann man es nicht mehr.
Außer natürlich es ist nur die Hülle betroffen. Aber bevor der Schimmel um sich greift würd ich es wegschmeißen.
Lieber 50 €uro in die Tonne treten als 500 denk ich mir mal einfach so.

Offline

#22 11.10.2010 14:54:12

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

Unterm Strich hast aber nix mehr von ´nem kaputten Teil. Obs jetzt 50 €uro oder 50 Cent kosten würde/gekostet hat.
Kaputt ist kaputt, so oder so. Auch wenn man´s im Regal stehen läßt, abspielen kann man es nicht mehr.
Außer natürlich es ist nur die Hülle betroffen. Aber bevor der Schimmel um sich greift würd ich es wegschmeißen.
Lieber 50 €uro in die Tonne treten als 500 denk ich mir mal einfach so.

Klar, das man es einfach ignorieren sollte findet hier bestimmt niemand. Aber wenn man die Platte auch ersetzen will (und bei seltenen Stücken vielleicht vorher noch ewig suchen muss) darf man bei teureren Alben meiner Meinung nach auch noch betrübter sein als man ohnehin schon ist, wenn man sich unfreiwillig von Platten trennen muss wink.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#23 11.10.2010 16:14:39

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Klar, betrübt darfst du sein wieviel und wielange du Lust drauf hast.
Nur bringts dir halt trotzdem nix....

Offline

#24 11.10.2010 20:12:23

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

Bin ja kein Schimmel-Experte aber was angeschimmeltes würd ich ganz sicher nicht auch noch in die Sonne stellen.

doch ! natürlich !
schimmel kanns NUR mit feuchtigkeit geben. und was trocken ist kann nich schimmeln, ganz einfach. nur sollte man die scheibe nich gerade im hochsommer über mittag "vergessen"....


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#25 11.10.2010 22:14:21

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Wie gesagt bin ich kein Schimmelexperte aber wenn ich grad mal zu faul bin abzuwaschen schimmelts im Sommer schneller dahin wie im Winter oder im Kühlschrank.
Von daher halte ich es für Quatsch daß Sonne gut ist gegen Schimmel....

Offline

Fußzeile des Forums