Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 31.01.2010 16:14:59

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

cv schrieb:
RimFrost schrieb:

das ist nen sony ps lx52p
meine anlage ist auch von sony und ungefähr gleich alter

Ähm? ... Das ist ein "Sony-System" Dreher.
Hat der ein eigenes Netzkabel? Soweit ich weiß, bekommen diese Spieler ihre Spannung aus der Sonyanlage.
Naja ... wenn er drehen sollte, schließ mal die Cinchstecker an den "Aux" oder "Tape In" Anschluß des Verstärkers an.
cv

kabel sind da für phono und halt dieser komische chinch oder was das auch immer ist. stecker oder hat hat der net
hab nur die anschlüss für phono mehr leider net
verstärker hab ich net

Beitrag geändert von RimFrost (31.01.2010 16:17:21)

Offline

#27 31.01.2010 16:30:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
cv schrieb:
RimFrost schrieb:

das ist nen sony ps lx52p
meine anlage ist auch von sony und ungefähr gleich alter

Ähm? ... Das ist ein "Sony-System" Dreher.
Hat der ein eigenes Netzkabel? Soweit ich weiß, bekommen diese Spieler ihre Spannung aus der Sonyanlage.
Naja ... wenn er drehen sollte, schließ mal die Cinchstecker an den "Aux" oder "Tape In" Anschluß des Verstärkers an.
cv

kabel sind da für phono und halt dieser komische chinch oder was das auch immer ist. stecker oder hat hat der net
hab nur die anschlüss für phono mehr leider net
verstärker hab ich net

Tja ... dann ist das andere Kabel für die Spannungsversorgung des Drehers!
12Volt! kannst Du also nicht benutzen, es sei denn, Du holst Dir noch die Anlage deiner Eltern. Denn nur dort ist die erforderliche Spannung vorhanden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#28 31.01.2010 16:41:04

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

hm doof
aber mit verstärker geht es dann?

Offline

#29 31.01.2010 16:49:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

hm doof
aber mit verstärker geht es dann?

Wenn der den passenden Anschluß für das Versorgungskabel hätte ... ja. Aber soetwas baut Sony heutzutage nicht mehr.
Du musst dir also einen Dreher mit eigener Spannungsversorgung, also Netzkabel, besorgen.
Um zu überprüfen, ob der Phonoeingang deines Gerätes noch funktioniert, kannst Du mal ein Cinchkabel dort anschließen und mit dem Finger auf den Stift in der mitte des Steckers tippen. Wenn es dann brummt, ist alles o.k., wenn nicht hast Du ein Problem.
Vergeß aber bitte nicht, die Lautstärke runterzufahren, nicht das die Lautsprecher vom Regal fallen.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#30 31.01.2010 18:23:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Guter Preis für Plattenspieler

cv schrieb:

Vergeß aber bitte nicht, die Lautstärke runterzufahren, nicht das die Lautsprecher vom Regal fallen.

lol

Dann muß er nachher noch einen neuen Thread mit dem Namen "Guter Preis für Lautsprecher" aufmachen... tongue big_smile wink

Offline

#31 31.01.2010 18:33:17

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

nö muss er net
hab noch genügend big_smile

Offline

#32 31.01.2010 19:52:47

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

nö muss er net
hab noch genügend big_smile

yikes


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#33 31.01.2010 22:12:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Guter Preis für Plattenspieler

@RimFrost

Ich habe Dir mal gemailt wegen meines Vorverstärkers. Bist Du sicher, dass das das ist was Du brauchst?
Der hat Cinch-Anschlüsse und einen für dieses komische 5-polige Zeugs.
Das beides sowohl als In- als auch als Output.

Beitrag geändert von Bere (31.01.2010 22:12:56)

Offline

#34 01.02.2010 00:53:32

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Bere schrieb:

Daher sage ich mir, wenn ich die Platten wieder spielen kann, muß ich sie auch nicht mehr digitalisieren. wink

Höhm, ich würde meine Platten schon ganz gerne auch unterwegs hören und dazu muss ich Sie vorher digitalisieren smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#35 23.02.2010 17:49:56

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

so nun endlich ist es soweit
RimFrost hat nen Plattenspieler
ist zwar nen älteres Model und Mono aber einen geschenkten gaul guckt man net ins maul

Offline

#36 23.02.2010 18:10:18

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

so nun endlich ist es soweit
RimFrost hat nen Plattenspieler
ist zwar nen älteres Model und Mono aber einen geschenkten gaul guckt man net ins maul

Herzlichen Glückwunsch! smile
Was hast Du für ein Modell erworben?


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#37 23.02.2010 18:16:18

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

flu schrieb:
RimFrost schrieb:

so nun endlich ist es soweit
RimFrost hat nen Plattenspieler
ist zwar nen älteres Model und Mono aber einen geschenkten gaul guckt man net ins maul

Herzlichen Glückwunsch! smile
Was hast Du für ein Modell erworben?

nen alten telefunken
auch von mein eltern. mussten den nur noch suchen. ihren dual haben die an nem bekannten verschenkt

Offline

#38 23.02.2010 20:04:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

und Mono

na dann mal viel spass damit. big_smile

Offline

#39 23.02.2010 20:17:38

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

spliffdoc schrieb:
RimFrost schrieb:

und Mono

na dann mal viel spass damit. big_smile

wie gesagt der war umsonst

Offline

#40 23.02.2010 20:47:08

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
spliffdoc schrieb:
RimFrost schrieb:

und Mono

na dann mal viel spass damit. big_smile

wie gesagt der war umsonst

Hoffentlich raucht der nicht ab!  roll
cv





Ja ich weiß, kann manchmal gemein sein! ... aber so ist das nunmal ... das liegt halt an meinem Job lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#41 23.02.2010 21:37:52

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Ich hab hier noch einen Technics SL 3210 abzugeben, also wenn Du dich mal nach HH verirrst (z.B. Stammtisch), der kann sogar Stereo


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#42 23.02.2010 22:30:26

BeatBox131
Mitglied
Registriert: 15.01.2010
Beiträge: 45

Re: Guter Preis für Plattenspieler

So da klinke ich mich doch direkt auch mal mit ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Dreher zuzulegen.
Hier mal die Basis. Ich habe nen Verstärker von ASR Emitter 1 und den Dreher von Technics SL-2000 sowie den Klassiker von Technics SL1210MK2 mit Ortofon Concorde Pro abnehmer. Den SL-2000 würde ich nun gerne austauschen, da für den original Abnehmer System, was schon sehr ordentlich klingt, keine originalen Nadeln mehr aufzutreiben sind. Nun such ich den Dreher der eine kleine Steigerung zu den hier genannten darstellt. Preislich sag ich mal bis 800 Euro.Hat jemand mal ein paar aktuelle Dreher Modelle Probe gehört? Vom Genre her liegt hauptsächlich Pop,Rock auf dem Teller. Bin für eure Hilfe dankbar.

Offline

#43 23.02.2010 22:34:58

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Guter Preis für Plattenspieler

BeatBox131 schrieb:

So da klinke ich mich doch direkt auch mal mit ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Dreher zuzulegen.
Hier mal die Basis. Ich habe nen Verstärker von ASR Emitter 1 und den Dreher von Technics SL-2000 sowie den Klassiker von Technics SL1210MK2 mit Ortofon Concorde Pro abnehmer. Den SL-2000 würde ich nun gerne austauschen, da für den original Abnehmer System, was schon sehr ordentlich klingt, keine originalen Nadeln mehr aufzutreiben sind. Nun such ich den Dreher der eine kleine Steigerung zu den hier genannten darstellt. Preislich sag ich mal bis 800 Euro.Hat jemand mal ein paar aktuelle Dreher Modelle Probe gehört? Vom Genre her liegt hauptsächlich Pop,Rock auf dem Teller. Bin für eure Hilfe dankbar.

Kauf dir einen zweiten 1210er! smile

Offline

#44 23.02.2010 22:44:11

BeatBox131
Mitglied
Registriert: 15.01.2010
Beiträge: 45

Re: Guter Preis für Plattenspieler

zwei die selben ist doch langweilig und monoton. ich hätte da schon gern etwas abwechslung. jeder dreher hat schließlich andere qualitäten.

Offline

#45 23.02.2010 22:49:33

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Guter Preis für Plattenspieler

BeatBox131 schrieb:

zwei die selben ist doch langweilig und monoton. ich hätte da schon gern etwas abwechslung. jeder dreher hat schließlich andere qualitäten.

ich dachte der kann schon stereo tongue

duckundwech


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#46 23.02.2010 23:03:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
spliffdoc schrieb:
RimFrost schrieb:

und Mono

na dann mal viel spass damit. big_smile

wie gesagt der war umsonst

ja klar.
ich weiss halt nicht, ob das deinen platten auf die dauer gut tut mit einem mono pickup abgespielt zu werden (reine vermutung meinerseits). wink

Offline

#47 25.02.2010 11:49:02

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Guter Preis für Plattenspieler

BeatBox131 schrieb:

Hier mal die Basis. Ich habe nen Verstärker von ASR Emitter 1 und den Dreher von Technics SL-2000 sowie den Klassiker von Technics SL1210MK2 mit Ortofon Concorde Pro abnehmer. Den SL-2000 würde ich nun gerne austauschen, da für den original Abnehmer System, was schon sehr ordentlich klingt, keine originalen Nadeln mehr aufzutreiben sind. Nun such ich den Dreher der eine kleine Steigerung zu den hier genannten darstellt. Preislich sag ich mal bis 800 Euro.Hat jemand mal ein paar aktuelle Dreher Modelle Probe gehört? Vom Genre her liegt hauptsächlich Pop,Rock auf dem Teller.

Falls Du nicht gerade als DJ tätig bist, verstehe ich nicht, wie Du mit den Technics-Geräten zufrieden sein konntest. Auch dem in diesem Forum vielgeliebten 1210 kann ich ausser Solidität und kurzer Hochlaufzeit nichts Positives nachsagen. Er unterschlägt einfach zu viel. Ob man das nun Feinzeichnung, Transparenz, Auflösungsvermögen, Feindynamik, Raumabbildung oder schlicht Präzison nennen mag - das alles fehlte ihm bereits im Vergleich zu den preisähnlichen Thorens-  und Dual-Drehern der 80er. Heute wirkt er schon dumpf gegnüber Einsteigermodellen der 300-Euro-Klasse von Rega oder ProJect.
Für 800 Euro solltest Du einen Rega Planar 3-24 mit ordentlichem TA bekommen. Für Pop/Rock wird gern das Ortofon 2M Blue empfohlen - klingt recht munter und lebendig. Ich persönlich mag es etwas ausgewogener; habe das Goldring 2100 an diesem Rega sehr angenehm gefunden (allerdings ohne direkten Vergleich).
Richtig Spaß gemacht hat mir vor ein paar Jahren der Scheu Cello - trotz des Namens gerade für Pop/Rock. Da war zwar nur der 250er Rega-Arm drauf, aber das gute Lager und der exzellente Teller könnten erklären, warum er so gut klingt. Der Preis lag bei 900 Euro. Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen. Habe den Eindruck, daß man sich nach dem Tod von Thomas Scheu auf High-End-Preisregionen zubewegt. Es gibt keine Preisliste mehr auf der Homepage und offenbar auch keinen Direktvertrieb.
Noch etwas Interessantes aus deutschen Landen ist der Clearaudio Concept. Der liegt zwar schon bei 1000 Euro; ich halte ihn wegen seiner genialen Magnet-Lagerung des Arms aber für erwägenswert. Er klingt wesentlich "grösser". Im Blindtest habe ich ihn nicht von einem dreimal so teuren Transrotor unterscheiden können. Allerdings ist sein Charakter ähnlich dem Deines Verstärkers. Zusammen könnte das etwas leblos wirken. Kommt drauf an, was der Emitter antreibt. Und noch eine Einschränkung: der Arm ist für verwellte Platten weniger gut geeignet.

Noch ein Wort zum Verstärker. Ich betreibe auch einen Emitter (93er 1+) und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Sieht man schon daran, daß ich vorher alle zwei bis drei Jahre einen neuen Vollverstärker gekauft habe, nach dem Emitter aber nun seit 17 Jahren keinen mehr. Trotzdem gibt es gerade für den Phono-Betrieb einen Wermutstropfen. Ich hatte damals die Phono-Platine als Zusatzausstattung geordert - das war ein Fehler. Habe daher einen externen  Phono-Pre-Pre anschaffen müssen (Lehmann Black Cube). Falls Du auch mit der Phono-Platine vorverstärkst, versuch mal einen Pre-Pre stattdessen.

Offline

#48 25.02.2010 20:12:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

GrayMouser schrieb:

... Auch dem in diesem Forum vielgeliebten 1210 kann ich ausser Solidität und kurzer Hochlaufzeit nichts Positives nachsagen. Er unterschlägt einfach zu viel. Ob man das nun Feinzeichnung, Transparenz, Auflösungsvermögen, Feindynamik, Raumabbildung oder schlicht Präzison nennen mag - das alles fehlte ihm bereits im Vergleich zu den preisähnlichen Thorens-  und Dual-Drehern der 80er. Heute wirkt er schon dumpf gegnüber Einsteigermodellen der 300-Euro-Klasse von Rega oder ProJect.
...

Eigentlich will ich mich nicht auf so eine "idiotische" Diskussion aller HiFi Forum einlassen!!!
Aber ich muss doch trotzdem mal fragen ... "Wie hast Du das rausgefunden?"
Hast Du das komplette System zwischen den Drehern hin und her getauscht, inkl. der justage?
Habe selber den 1210MK2 und habe dazu 3 Systeme zur Auswahl.
1. ELAC ESG 796 H 24 Jubilee -> damit klingt der Dreher echt Sch ... ße!!!!!
2. audio-technica AT120E -> WOW! ... aber ein Tick zuviel Tonhöhen
3. audio-technica AT13EaV -> Genau das richtige für Opa's Ohren und ich kann keinen Unterschied feststellen zu meinen damaligen Dreher aus 1981, wo das System ab Werk her drauf war. Nicht einmal die Kratzer haben sich mit 1210 irgendwie geändert! lol
Aber ich muss zugeben, wie ich dieses alte System bei Ebay ersteigert hatte und es hier ankam, ich es montierte und ein schwarzes Etwas auf den Teller warf, traute ich meinen Ohren nicht!!! Das hat sich aber dann gegeben, da das System noch nie in Betrieb war, war es noch nicht eingespielt!
Hat das eigentlich Jemand schonmal mitbekommen, wenn sich ein System eingespielt hat?
Das ist wirklich so, als wenn im Abnehmersystem ein Schalter umgelegt wird!
... egal ... primär geht es um die Frage Warum soll der 1210 schlecht sein?

Beitrag geändert von cv (25.02.2010 20:37:04)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#49 25.02.2010 20:33:51

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Mist!
Verklickt!

Beitrag geändert von cv (25.02.2010 20:35:18)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#50 25.02.2010 23:57:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Guter Preis für Plattenspieler

cv schrieb:

Hat das eigentlich Jemand schonmal mitbekommen, wenn sich ein System eingespielt hat?
Das ist wirklich so, als wenn im Abnehmersystem ein Schalter umgelegt wird!

ja. ist mit den lautsprechern dasselbe. im schnitt 100 stunden einspielen schadet nicht wink

Offline

Fußzeile des Forums