Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.01.2010 14:56:44

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Guter Preis für Plattenspieler

So da meine Vinyl-Sammlung immer weiter anwächst und ich hin und wieder auch mal eine hören möchte wollte ich mal fragen was ein guter Preis für einen Plattenspieler ist
Kenn mich da überhaupt net aus

Offline

#2 25.01.2010 15:41:48

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Gegenfrage:
Wie viel willst Du ausgeben? wink Hast Du eine bestimme Marke, welche Du bevorzugst? Möchtest Du damit nur Musik hören oder möchtest du ihn für scratching, backspin, etc. verwenden?


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#3 25.01.2010 15:50:59

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

naja er sollte nicht so teuer sein da bei mir das geld nicht auf den bäumen wächst big_smile und brauche ihn nur zum hören

Offline

#4 25.01.2010 16:46:43

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Ich würde mal auf eBay schauen. Da findet man immer wieder gute und günstige Thorens, Dual, etc. aus den 70er- bis 80er-Jahren, welche noch in gutem Zustand sind.

Der http://cgi.ebay.ch/THORENS-TD-150-MKII- … 3a570c91fe wäre nach einer Revision sicher wieder in einem klasse Zustand. Habe diesen Plattenspieler selber und bin damit echt zufrieden! smile


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#5 25.01.2010 16:51:07

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

naja ebay wird eigentlich boykottiert von mich
aber ich guck mal woanders

Beitrag geändert von RimFrost (25.01.2010 16:51:30)

Offline

#6 25.01.2010 17:02:25

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Offline

#7 25.01.2010 20:13:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Hm... Ich halte generell nichts von diesen möchtegern-Alleskönnern aus Plastik. Da besser das Geld etwas länger ansparen und was vernünftiges kaufen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 25.01.2010 20:36:24

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Elric schrieb:

Hm... Ich halte generell nichts von diesen möchtegern-Alleskönnern aus Plastik. Da besser das Geld etwas länger ansparen und was vernünftiges kaufen.

Dito! smile


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#9 25.01.2010 20:36:26

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Elric schrieb:

Hm... Ich halte generell nichts von diesen möchtegern-Alleskönnern aus Plastik. Da besser das Geld etwas länger ansparen und was vernünftiges kaufen.

sehe ich inzwischen genauso wie elric. bin ziemlich unzufrieden mit meinem alleskønner aus plastik. schaue auch gerade nach einem neuen plattenspieler.

Offline

#10 25.01.2010 20:39:11

klausi
Mitglied
Ort: Münsterland
Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 1.271

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Elric schrieb:

Hm... Ich halte generell nichts von diesen möchtegern-Alleskönnern aus Plastik. Da besser das Geld etwas länger ansparen und was vernünftiges kaufen.

ich spare zur zeit noch für einen "guten". momentan habe ich den: http://cgi.ebay.de/HiFi-USB-Plattenspie … 53df266261

zwar aus plastik, aber bin damit vollstens zufrieden

Offline

#11 25.01.2010 21:07:47

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Hier noch die Begründung, was für mich für einen solchen Plattenspieler spricht:

Die älteren Plattenspieler haben schon viele Stunden Betriebszeit auf dem Riemen und funktionieren meistens immer noch sehr gut. Durch das Fehlen von Elektronik kann da nicht viel kaputt gehen. Und falls mal etwas nicht mehr funktioniert, ist die Reparatur nicht sehr teuer.
Früher waren solche Plattenspieler recht teuer, jedoch auch von guter Qualität. Natürlich sind diese Dreher optisch nicht mehr der neuste Schrei, für mich soll ein Plattenspieler hauptsächlich funktionieren und nicht schön aussehen. smile
Und wenn man unbedingt die LP digitalisieren möchte, gibt es AFAIK USB-Vorverstärker, welche man an den PC hängen kann. Bei neuen LP's ist das oftmals gar nicht nötig, da ein Downloadcode für die MP3's beigelegt ist.


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#12 25.01.2010 21:40:27

ulod
Mitglied
Ort: München
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 64

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Hi,
ich weiß ja nicht, ob Du CD's hörst - und womit. Und wieviele Platten Du hast ... und was die so gekostet haben. Und womit (außer Deine Ohren braucht's ja wohl auch eine "Anlage") Du sonst so hörst - aber doch nicht mit diesen Plastikbombern.
Es git so gute "Einsteiger-Modelle" von ProJect (nein, ich habe da keine Aktien) die sind ihr Geld wert und kitzeln auch schon mal so einiges aus der Rille!

Schwarzhörer-Grüße
ulod


An meine Ohren lasse ich gern analoges: Benz ACE SL an Project 10 cc auf DIY mit Scheu Teilen -> PWM-Clone Susicraft -> AQVox Phono 2 CI MK II -> Nubert nuControl 2-> Nubert nuPower a-> Nubert nuVero 11 - weitere Quellen: Cambridge Audio azur 651T, Vincent CD 2 und Pioneer Network Audio Player N-70AE. Gute nachbarschaftliche Beziehungen garantiert Lehmannaudio Linear Pro mit AKG K-701.

Offline

#13 25.01.2010 21:46:42

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Wenn Du in deinen jungen Jahren schon Ohrenkrebs haben willst, dann kauf eines der Dinger.

Offline

#14 25.01.2010 21:54:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Guter Preis für Plattenspieler

Metalpriest schrieb:

Wenn Du in deinen jungen Jahren schon Ohrenkrebs haben willst, dann kauf eines der Dinger.

rofl

auf jeden Fall, mit diesen Plastikbombern machst du dir und deinen Platten keine Freude. Also so um die 250,-solltest du schon einplanen wenn du was neues willst. Da ca. beginnen die Geräte mit denen man auch etwas anfangen kann. Oder du wartest und sparst noch und kaufst dir dann gleich ein besseres Gerät, das hast du dann aber auch ewig. Aber wie schon gesagt wurde, es hängt ja nicht nur vom Dreher und Tonabnehmer ab wie die Musik dann letztendlich rauskommt. Da sollte der Rest der Anlage auch schon etwas vernünftiges sein.

Beitrag geändert von RizzoXXX (25.01.2010 22:08:11)

Offline

#15 26.01.2010 17:30:17

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RizzoXXX schrieb:

auf jeden Fall, mit diesen Plastikbombern machst du dir und deinen Platten keine Freude. Also so um die 250,-solltest du schon einplanen wenn du was neues willst. Da ca. beginnen die Geräte mit denen man auch etwas anfangen kann. Oder du wartest und sparst noch und kaufst dir dann gleich ein besseres Gerät, das hast du dann aber auch ewig. Aber wie schon gesagt wurde, es hängt ja nicht nur vom Dreher und Tonabnehmer ab wie die Musik dann letztendlich rauskommt. Da sollte der Rest der Anlage auch schon etwas vernünftiges sein.

wie gesagt hab davon 0 ahnung
ahm meine anlage ist knappe 15 jahre alt und bin da völlig zufrieden mit. weiß nur niocht ob man da plattenspieler anschließen kann

Offline

#16 26.01.2010 17:33:26

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
RizzoXXX schrieb:

auf jeden Fall, mit diesen Plastikbombern machst du dir und deinen Platten keine Freude. Also so um die 250,-solltest du schon einplanen wenn du was neues willst. Da ca. beginnen die Geräte mit denen man auch etwas anfangen kann. Oder du wartest und sparst noch und kaufst dir dann gleich ein besseres Gerät, das hast du dann aber auch ewig. Aber wie schon gesagt wurde, es hängt ja nicht nur vom Dreher und Tonabnehmer ab wie die Musik dann letztendlich rauskommt. Da sollte der Rest der Anlage auch schon etwas vernünftiges sein.

wie gesagt hab davon 0 ahnung
ahm meine anlage ist knappe 15 jahre alt und bin da völlig zufrieden mit. weiß nur niocht ob man da plattenspieler anschließen kann

Wenn das Teil einen Aux-Platz (Cinch) frei hat sollte das kein Problem sein.

Wenn du einen Vorverstärker brauchen solltest, ich habe da noch einen übrig.

Beitrag geändert von Bere (26.01.2010 17:34:02)

Offline

#17 26.01.2010 21:44:07

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
RizzoXXX schrieb:

auf jeden Fall, mit diesen Plastikbombern machst du dir und deinen Platten keine Freude. Also so um die 250,-solltest du schon einplanen wenn du was neues willst. Da ca. beginnen die Geräte mit denen man auch etwas anfangen kann. Oder du wartest und sparst noch und kaufst dir dann gleich ein besseres Gerät, das hast du dann aber auch ewig. Aber wie schon gesagt wurde, es hängt ja nicht nur vom Dreher und Tonabnehmer ab wie die Musik dann letztendlich rauskommt. Da sollte der Rest der Anlage auch schon etwas vernünftiges sein.

wie gesagt hab davon 0 ahnung
ahm meine anlage ist knappe 15 jahre alt und bin da völlig zufrieden mit. weiß nur niocht ob man da plattenspieler anschließen kann

Wenn deine Anlage bzw Verstärker einen Phono Eingang hat, dann kannst du den Plattenspieler dort anschliessen.
Wenn du nur über einen AUX Eingang verfügst, dann brauchst du noch einen Phono-Vorverstärker. Sonst hörst du nichts.
Allerdings gibt es bereits Plattenspieler die einen integrierten Vorverstärker eingebaut haben. Das sind meistens diese USB Dinger. Die kannst du ganz normal ohne irgendwas zusätzlichem an dem AUX Eingang anschliessen.
Aufpassen solltest du bei der Kombination USB Plattenspieler mit Phono Eingang. Da kann es zu Störungen kommen.

Offline

#18 26.01.2010 21:50:08

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

also phono hat meine anlage und krieg am we den spieler von mein eltern. ma gucken ob es klappt

Offline

#19 26.01.2010 22:05:31

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

also phono hat meine anlage und krieg am we den spieler von mein eltern. ma gucken ob es klappt

Nehm mal an deine Eltern haben noch keinen USB Dreher wink Dann sollte das klappen.

Offline

#20 26.01.2010 22:52:57

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RizzoXXX schrieb:
RimFrost schrieb:

also phono hat meine anlage und krieg am we den spieler von mein eltern. ma gucken ob es klappt

Nehm mal an deine Eltern haben noch keinen USB Dreher wink Dann sollte das klappen.

bezweifel ich. das ding ist ungefähr so alt wie meine anlage wink

Offline

#21 26.01.2010 23:09:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:
RizzoXXX schrieb:
RimFrost schrieb:

also phono hat meine anlage und krieg am we den spieler von mein eltern. ma gucken ob es klappt

Nehm mal an deine Eltern haben noch keinen USB Dreher wink Dann sollte das klappen.

bezweifel ich. das ding ist ungefähr so alt wie meine anlage wink

Mein USB Dreher ist auch per Cinch angeschlossen wink.

Wenn ich den per USB anschließe höre ich nämlich nix und Aufnahmen werden auch total bescheiden... lol

Daher sage ich mir, wenn ich die Platten wieder spielen kann, muß ich sie auch nicht mehr digitalisieren. wink

Beitrag geändert von Bere (26.01.2010 23:11:07)

Offline

#22 30.01.2010 19:01:01

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

so habe grad versucht den plattenspieler an zu schließen
ghab die beiden kabel für phono reingesteckt anlage angemacht auf phono geschaltet und nix war
am ps ist noch ein weiteres kabel das wie eine frühversion von chinch aussieht (hab da aber keinen anschluss in der anlage für

Offline

#23 31.01.2010 15:19:02

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

so habe grad versucht den plattenspieler an zu schließen
ghab die beiden kabel für phono reingesteckt anlage angemacht auf phono geschaltet und nix war
am ps ist noch ein weiteres kabel das wie eine frühversion von chinch aussieht (hab da aber keinen anschluss in der anlage für

Was für einen Dreher hast Du denn von deinen Eltern bekommen?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#24 31.01.2010 15:43:44

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Guter Preis für Plattenspieler

das ist nen sony ps lx52p
meine anlage ist auch von sony und ungefähr gleich alter

Beitrag geändert von RimFrost (31.01.2010 15:44:51)

Offline

#25 31.01.2010 16:12:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Guter Preis für Plattenspieler

RimFrost schrieb:

das ist nen sony ps lx52p
meine anlage ist auch von sony und ungefähr gleich alter

Ähm? ... Das ist ein "Sony-System" Dreher.
Hat der ein eigenes Netzkabel? Soweit ich weiß, bekommen diese Spieler ihre Spannung aus der Sonyanlage.
Naja ... wenn er drehen sollte, schließ mal die Cinchstecker an den "Aux" oder "Tape In" Anschluß des Verstärkers an.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums