Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.11.2009 04:22:13

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Tag,

und wieder habe ich eine Frage.Ich wusste leider nicht genau wohin damit.
Was genau versteht man unter Target Pressing oder Target Discs. Ich hab das oft im Zusammenhang mit West-Germany CDs gelesen.
hier mal eine Liste die ich im Internet gefunden.

http://www.targetcd.com/

Ich hab in englischsprachigen Foren gesehen wie sich Leute darüber unterhalten, leider habe ich keine Defintion oder sonst irgendwas gefunden.

Danke schonmal

Offline

#2 29.11.2009 04:38:30

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Polydor Label lese ich auch immerwieder.

Offline

#3 29.11.2009 09:54:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

hm, wenn ich mir die bilder so anschaue fällt mir nur auf, dass die cds selber wie ein fadenkreuz/zielfernrohr bei einem gewehr aussehen.
deshalb ev. der ausdruck "target" cd (target = ziel). etwas schlaueres fällt mir nicht ein wink

Offline

#4 29.11.2009 11:31:06

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

spliffdoc schrieb:

hm, wenn ich mir die bilder so anschaue fällt mir nur auf, dass die cds selber wie ein fadenkreuz/zielfernrohr bei einem gewehr aussehen.
deshalb ev. der ausdruck "target" cd (target = ziel). etwas schlaueres fällt mir nicht ein wink

HA, stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen. Dann wäre schonmal geklärt, wo das Wort herkommt. Die Dinger scheinen teilweise ziemlich wertvoll zu sein.
Und wenn ich mir das genauer anschaue fällt mir auf, dass die völlig unprofessionell  auf die normalen Originale aufgedruckt sind , sodass man teilweise die Schrift nicht mehr lesen kann.

Beitrag geändert von Aaattaack (29.11.2009 11:36:38)

Offline

#5 29.11.2009 12:29:38

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Naja, so ungefähr weiß ich jetzt, was es damit auf sich hat. Aber vllt. hat jemand noch ausführliche Details. Hier bei Musik-Sammler habe ich noch keine Eintragungen von Target CDs gefunden. Ist tatsächlich das erste mal, dass mir hier Lücken  auffallen.

Beitrag geändert von Aaattaack (29.11.2009 12:51:44)

Offline

#6 29.11.2009 12:55:40

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Hab ich vorher noch nie was von gehört...aber wenn ich die Interpreten in der Liste anschaue ist es auch kein Wunder.

Aber ich schließ mich Spliffdoc an. Ich denke, dass ist der einzigste Unterschied zu "normalen" Pressungen. Vermutlich waren diese "Target" Pressungen limitiert und sollen deshalb was Besonderes sein.

Offline

#7 29.11.2009 13:15:40

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Hier beschreibt ein Target-Sammler was es mit diesen CDs auf sich hat.
Es beschreibt das (Fadenkreuz-) Design, den WEA CDs in den Anfangstagen hatten, besonders die CDs die für den US Markt hauptsächlich in DE und J hergestellt wurden.

Most were manufactured in either West Germany or Japan for distribution in the U.S. before domestic pressing facilities went online.

Die Sammler gehen von einer besseren Audioqualität aus und das es eben CDs aus den Anfangstagen sind (Erstpressungen). Was bei heutigen totkomprimierten CDs wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ist. wink

Aside from the historical significance, many music enthusiasts also feel that these early pressings offer superior fidelity to later remasters. The reason for this is that many Target CDs represent a “flat transfer” of the original tapes.  By contrast, many recent remasters have been prepared through excessive processing, including the abuse of compression and noise reduction.

Ich denke mal nicht, das das eine Besonderheit im MS-Sinne ist.

Offline

#8 29.11.2009 13:28:00

Aaattaack
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Was ist TARGET PRESSING/DISC???

Ha, Perfekt Danke!!! Für MS sind die schon interessant, da sich die Kat.-nr. teilweise unterscheiden. Hab ich zumindest bei 2 schon festgestellt. Es kann natürlich auch sein, dass der Datensatz auch einfach nur nicht komplett war.

Offline

Fußzeile des Forums