Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.08.2009 09:37:07

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Metal Coven hat ja erst vor kurzem das Hürlement-Album auf LP veröffentlicht, auf 500 handnummerierte Exemplare beschränkt. Nun zumindest mit der Nummerierung nimmt man es bei den Jungs nicht so genau...Thread lesen und sich an den Kopf fassen (mehrfach!)!

http://board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=15&t=6472

Ich empfinde es als Sammler als pure Verarschung. Wollte nur mal darauf hinweisen bevor noch mehr interessierte Sammler dem Schicksal erliegen...

Beitrag geändert von Dezibel (30.08.2009 09:37:58)


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#2 30.08.2009 09:50:11

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Dezibel schrieb:

Metal Coven hat ja erst vor kurzem das Hürlement-Album auf LP veröffentlicht, auf 500 handnummerierte Exemplare beschränkt. Nun zumindest mit der Nummerierung nimmt man es bei den Jungs nicht so genau...Thread lesen und sich an den Kopf fassen (mehrfach!)!

http://board.sacredmetal.de/viewtopic.php?f=15&t=6472

Ich empfinde es als Sammler als pure Verarschung. Wollte nur mal darauf hinweisen bevor noch mehr interessierte Sammler dem Schicksal erliegen...

Dass Du dir noch die Zeit nimmst dort herumzuhampeln wundert mich ehrlich gesagt eigentlich mehr.

Offline

#3 30.08.2009 10:05:16

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Das ist entweder Realsatire in Perfektion, oder eine fast schon kriminelle Fanverarschung wobei ich doch eher zum letzteren tendiere, aber so bescheuert das dann auch noch öffentlich zuzugeben kann doch niemand sein, oder?


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#4 30.08.2009 10:15:52

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

s war wahrscheinlich als dummer scherz gedacht, aber der ist schlicht und ergreifend völlig in die hose gegangen und ehrlich gesagt, ich kann den Ärger darüber verstehen; ich finds auch nicht besonders lustig und wenn es ein Label mit weniger "undergroundcredibility" wäre das geschrei wahrscheinlich noch viel größer.
Aber eines hat der Mensch mit Sicherheit geschafft; Man redet über seine Releases und damit wird dann doch ein wenig die Werbung dafür gemacht und auch wenn ich noch nie was von der band gehört hab, kann ich mir vorstellen, dass die platten durch sone Aktion ziemlich schnell ausverkauft sein werden.
Irgendne Idee was die Band davon hält?

Offline

#5 30.08.2009 10:31:17

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Im allgemeinen stellt sich schon lange die Frage was diese limitied, ultra limited, super mega limited Releases eigentlich bringen.

Dem Händler und dem Label bringen sie Geld. Dem Fan?
Es ist ja nicht mehr so, dass z.B. Songs welche sich nur darauf befinden für immer und ewig nur auf diesen Versionen darauf sind. Sondern spätestens wenn das Label oder die Band wieder Kohle brauchen wird das zeugs neu aufgelegt oder in einer 1024-bit remasterten Version wieder losgelassen.
Patches und anderes Zeugs welches da oft noch mitkommt ist mittlerweile so uninteressant wie News von Britney Spears. Aber 90% der Untergrundler rennen wie blinde Lämmer hinter dem Trend her um mit von Stolz geschwellter Brust am nächsten Kinder Im Tagesheim davon zu erzählen und damit auch ihre Schwänze zu messen.

Aber irgendwie find ich das Ganze auch amüsant.

Offline

#6 30.08.2009 10:42:08

McCloud
Dry the Rain
Registriert: 24.06.2008
Beiträge: 6.342

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Sich den Thread mal durchzulesen kommt viel besser,
wenn man im Hintergrund "Metal on Metal" von Anvil laufen lässt wink

Mhm auf 500 Stück limitiert und nummeriert, aber alle mit ner 1.
Das gibt es noch X Stück die mit 001 für Ebay gepresst werden, da sich die 1 ja besser verkaufen lässt,
weil ja ne 1 drauf steht, mhm mhm... mhm.
Aber die wurden ausversehen an die nicht Ebayrianer ausgeliefert...
Zufall? Unwahrscheinlich.
Eine weitere Roswell-Verschwörung?

Ich denke, dass es mehr als 500 Stück geben wird und überhaupt mehrere mit der 1 zu pressen
ist eine Verarsche am Fan/Sammler.

Trotzdem ist es recht amüsant, sich das mal durchzulesen big_smile

Beitrag geändert von McCloud (30.08.2009 10:43:00)


...and this Bird you can not change!
Soundtrack to your Escape

Offline

#7 30.08.2009 10:53:09

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

ich denk die "ultra limited releases" gibt es weil sich von manchen platten einfach nicht mehr exemplare verkaufen lassen (zwischen 500-1000) und von Seiten des Labels macht es marketing-technisch einfach Sinn ihre Produkte als etwas besonderes anzupreisen, weil sich sowas einfach besser verkauft => Die Labels bleiben nicht jahrelang auf ihren Releases sitzen.
Dem Fan, zumindest manchem, bringen sie Befriedigung und ein gutes Gefühl. Außerdem muss ich sagen, dass es manche Label gibt, deren superspecial die-hard veröffentlichungen wirklich was her machen.
Wenn es dem Fan nichts geben würde, sich besondere Releases zuzulegen, könnte man ja gleich bei mp3s bleiben.

Offline

#8 30.08.2009 11:06:32

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Dennis the Menace schrieb:

ich denk die "ultra limited releases" gibt es weil sich von manchen platten einfach nicht mehr exemplare verkaufen lassen (zwischen 500-1000) und von Seiten des Labels macht es marketing-technisch einfach Sinn ihre Produkte als etwas besonderes anzupreisen, weil sich sowas einfach besser verkauft => Die Labels bleiben nicht jahrelang auf ihren Releases sitzen.
Dem Fan, zumindest manchem, bringen sie Befriedigung und ein gutes Gefühl. Außerdem muss ich sagen, dass es manche Label gibt, deren superspecial die-hard veröffentlichungen wirklich was her machen.
Wenn es dem Fan nichts geben würde, sich besondere Releases zuzulegen, könnte man ja gleich bei mp3s bleiben.

Mir ist auch klar weshalb es die gibt, nur gibt es eben nicht nur solche die was hermachen, sondern eben nahezu jeder release kommt auch in bald 300 unterschiedlichen limited editions.

1x 10 inkl. Windeln
1x 20 mit leerem Yoghurtbecher
1x 20 mit Deckel zu Yoghurtbecher
1x 50 mit Yoghurt im Plastikbeutel
1x 100 mit rosa vinyl
1x 100 in gelbem Vinyl
1x 150 in rot/schwarzem splattervinyl
1x 300 in schwarzem vinyl

das Ganze limitiert auf 500 exemplare
(ja, und ich weiss meine Auflistung ergibt mehr als 500)


Zudem brauch ich keine Nummerierte Scheiben. Das war mal interesant als ich mitte 20 war.
Das Leben und die Menschen ändern sich nicht wegen der Nummerierung.

Es reicht wenn der Inhalt musikalisch wertvoll ist und nicht gerade in Zeitungspapierdicke eingepackt ist.
Das Beigemüse ist doch alles verkaufsfördernder Müll welcher in den 80ern auch nicht gebraucht wurde.

Vielleicht sollte man sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Was interessiert mich eine beigelegte Autogrammkarte wenn ich nicht persönlich das Autogramm erhalten habe?
Ergibt keinen persönlichen Bezug weder zum Artisten, noch zur Karte. Der unterschreibt einfach 50 Karten ohne zu wissen wer dahinter steht.

Offline

#9 30.08.2009 11:21:37

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

natürlich gebe ich dir völlig recht damit, dass die musik absolut im vordergrund stehen sollte.
Und ich geb dir auch völlig recht, dass niemand eine platte braucht die lim. 50 mit joghurtbecher und gedrucktem Autogramm ist, aber niemand ist gezwungen sowas zu kaufen, der Markt wird ja reguliert durch Angebot und Nachfrage und solange es Nachfrage nach solch einem Quatsch gibt, und Menschen in der Lage und vor allem auch bereit, das Quentchen mehr zu bezahlen was special editions kosten, wird es solche sachen auch geben, siehe die albernen nuclear blast releases
Ich glaub wir sind da einer Meinung, ich habe nur versucht Argumente für solch einen Zirkus zu finden.

Offline

#10 30.08.2009 11:54:18

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Prinzipiell riecht das nach Fanverarsche! AUSSER: Alle 500 Stck. sind mit No. 001 beziffert worden...somit hätte jeder die No. 1 und da er es auch noch zugegeben hat, mehrere No. 001 gemacht zu haben, wäre es ein netter Spass für die Sammlergemeinschaft und ein kleiner Hieb gegen diese ganzen ultra raren numerierten Special Editions.

Wenn allerdings beispielsweise 25 Stck. mit No. 001 existieren würden und der Rest hätte andere Nummern, wäre es schlichtweg Verarsche! So sehe ich das - mir persönlich ist es zwar völlig egal, ob oder was da für eine Nummer drauf steht, aber wenn man schon diesen Firlefanz mit numerierten Special Editions betreibt, sollte man das schon korrekt machen und nicht willkürlich Nummern draufschreiben!

Zum Thema "Special Editions" geb ich Metalpriest Recht: Hier wird inzwischen bei jeder Pubsveröffentlichung gleich mal mit "LIMITIERT auf 300 Stück in blau-gelb-rosa gesprenkelt mariniertgestreiften Vinyl" geworben. Wobei 50 Stück DIE HARD Editionen mit bedruckter Klopapierrolle und Poster zum selber ausmalen vorhanden sind (kosten natürlich gleich man 15 Euro mehr!).
Ich kauf mir so gut wie keine DIE HARD Editionen, da ich sie eh nicht wiederverkaufen möchte (mir geht´s um die Mucke die drauf ist und die wird mit der Klopapierrolle und dem Poster zum ausmalen, welches ich sowieso nirgends aufhängen kann, nicht besser). Ich glaub ich hab nur eine DIE HARD und das ist die ROOT - Hell Symphony Pic-Disc (weil ein T-Shirt und Poster für 10 Euro Mehrkosten drin war, als die Reguläre Version). Und wißt ihr was? Ich trage das Shirt und wasche es...da scheiss ich auf DIE HARD - ich hab ein Root Shirt mit coolem Motiv (welches ich schon immer haben wollte) für ´nen 10er bekommen - was vollkommen ok, für ein Shirt ist. Verkaufen würd ich das Teil eh nicht...

Aber dieser ganze Zirkus um diese Special Editions langweilt mich langsam zu Tode...ich kauf mir meistens die Version, die am günstigsten ist bzw. im Preisleistungsverhältnis am angepaßtesten ist (wenn ein 50 Seiten Booklet für einen kleinen Aufpreis von 5 Euro dabei ist, nehm ich halt die Version, weil ich dann auf´m Klo noch was zu lesen hab...wobei da die limitierte Klopapierrolle auch nicht schlecht wäre wink)

Offline

#11 30.08.2009 12:21:56

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Hihi...der Typ hat Nerven. War doch klar dass es da Stunk gibt. Naja

Offline

#12 30.08.2009 13:06:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

man soll sich zur regristierung vorstellen? was ist das denn für ein zirkus...

Offline

#13 30.08.2009 13:15:17

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

PARABELLUM schrieb:

man soll sich zur regristierung vorstellen? was ist das denn für ein zirkus...

Es ist die Mühe nicht Wert.

Ist nicht so Geheim wie damals im Miskatonic Board, aber man ist sehr restriktiv. Auch werden gerne unliebsame Personen Gedisst und unbequeme Threads geschlossen oder gelöscht.

Offline

#14 30.08.2009 14:13:54

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

PARABELLUM schrieb:

man soll sich zur regristierung vorstellen? was ist das denn für ein zirkus...

Echt? Ist das neu? Meine Anmelung war vor über einem Jahr dort und ich durfte mich nicht vorstellen...

OT: Diese Die-Hard Sachen mit Bärwurz und halt so sind nette Gimmicks und für mich nicht der Rede wert. Wer es braucht soll es kaufen, ich brauch es nicht also kauf ich es nicht.

Was die Nummerierung anbelangt, kein Plan, das von einer Band wie Hürlement nicht mehr als 500 Stück gepresst werden leuchtet mir ein (recht viel mehr verkaufen sie auch nicht - insbesondere weil es die CD ja "unlimitiert" (also evtl. nochmals 1000 Stück) gibt.
Wenn ich als Label allerdings nummeriert dazuschreibe sollte das halt auch so sein, dann sollte das auch stimmen, klar Fehler mögen überall passieren. Verarschung, ich weiß nicht welches Kalkül dahintersteht, besonderes weil er es ja scheinbar gleich zugegeben hat - welchen finanziellen Nutzen hat Metal Coven? (außer viell. Promotion wie Dennis geschrieben hat).

Offline

#15 31.08.2009 00:42:08

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Hm, also ich persönlich finde die Antworten in dem Thread eigentlich am schlimmsten. Da kommst erstmal keine klare Aussage auf ernst gemeinte Fragen und dann wird jede Antwort noch mit nem wink - Smiley bestückt, was es nicht gerade einfacher macht, Blödsinn von Ernstgemeintem zu unterscheiden. Ein Glück, dass ich mir keine Version da gekauft habe, die Aktion da stinkt echt zum Himmel.

Lustig fand ich aber die Erwähnung von Priest und die Aussage, dass er hier "Gottstatus" hat und anscheinend unser Forum über jeden herfällt, der was gegen ihn sagt/schreibt. big_smile

Offline

#16 31.08.2009 06:07:10

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

icarus_daedalus schrieb:

Lustig fand ich aber die Erwähnung von Priest und die Aussage, dass er hier "Gottstatus" hat und anscheinend unser Forum über jeden herfällt, der was gegen ihn sagt/schreibt. big_smile

Das ist eh Blasphemie. Er ist doch "nur" der Priester des Metals. Es kann aber nur einen Lord des Stahls geben big_smile

Offline

#17 31.08.2009 07:01:58

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

icarus_daedalus schrieb:

.....

Lustig fand ich aber die Erwähnung von Priest und die Aussage, dass er hier "Gottstatus" hat und anscheinend unser Forum über jeden herfällt, der was gegen ihn sagt/schreibt. big_smile

hehehehehe, soviel zum Thema Wahrnehmungsstörung.

Offline

#18 31.08.2009 07:09:04

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Mich irritiert ja, dass sich hier Leute über limitierte ultra-rar Editionen aufregen, die selbst auf 1-5 Stück limitierte Testpressungen für viel Geld kaufen..... lol

Offline

#19 31.08.2009 07:19:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Kubi schrieb:

Mich irritiert ja, dass sich hier Leute über limitierte ultra-rar Editionen aufregen, die selbst auf 1-5 Stück limitierte Testpressungen für viel Geld kaufen..... lol

Das kommt darauf an wie man Testpressungen anschaut.
sicherlich ist eine Testpressung auch nur eine LP, andererseits kommt sie teils mit weiteren Infos daher, welche in einer der angtönten limited Editions zu gunsten von gimmicks nicht vorhanden sind.
Zudem ziehlt eine Testpressung nicht explizit auf den Verkauf ab.

Sind für mich klar 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Offline

#20 31.08.2009 07:34:50

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Ich fände es gut wenn jeder hier im MS seine Nummer eintragen kann, die dann jeder alle vorhandenen Nummern aufgelistet sehen könnte, was ja nicht mehr geht, da solche Einträge nicht mehr akzeptiert werden...

http://www.musik-sammler.de/media/52294

Offline

#21 31.08.2009 07:40:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Kubi schrieb:

Mich irritiert ja, dass sich hier Leute über limitierte ultra-rar Editionen aufregen, die selbst auf 1-5 Stück limitierte Testpressungen für viel Geld kaufen..... lol

Wohl Wahr! aber bei ner Testpressung sind ja auch keine Extras dabei sondern eher weniger und aufs Wesentliche Reduziert (Die Musik!) wink

Hab mir jetzt auch mal die dortigen Seiten durchgelesen, wirkt schon etwas seltsam das ganze... dieser "Scherz" oder whatever das sein soll wär vielleicht angekommen wenn es von Anfang an geheißen hätte "Alle Scheiben haben die 001/500", aber so wie dieser Typ da reagiert find ich ziemlich Assi und erweckt absolut nicht den Eindruck das man den Unterstützen sollte mit nem Kauf seiner Releases oder überhaupt ernstnehmen kann (Für mich eh undenkbar das der was rausbringt was in meinem Regal landen würde).

Zu Nummerierungen generell kann ich nur sagen das ich diese schon recht gern mag, dadurch hat für mich so ne Lp dann noch mehr Individualität oder wie es Dezibel schon nannte ein Gefühl von "Unikat" auch wenn das eher nicht so zutrifft, da die Lp ja trotzdem 500 Andere auch haben... natürlich kann ich nicht sagen ob bei meinen ganzen Nummerierten Lp's auch jemand anders die gleiche Nummer vielleicht hat, aber wenn ja erfährt man's nie oder vielleicht erst wenn man diese irgendwann mal verkauft.

Ich brauche auch keine 50 Joghurtbecher oder sonstwas, aber da ich einfach auf Farbiges Vinyl stehe, komme ich halt oftmals auch garnich herum dann die Die Hard oder Limitierte Version zu kaufen, klar jetzt könnte wieder ein Kommentar kommen "Schwarzes Vinyl ist eh besser oder Scheiß doch auf die Farbe die Musik ist doch gleich..." aber für mich ist das einfach so.
Natürlich spielt auch das "Haben" ne Rolle, ich finds einfach schön wenn ich noch eine von 100 bekommen habe, aber deshalb schrubb ich mir keinen oder Fahr zum nächsten Kindergarten um damit anzugeben denn aus dem Alter bin ich raus...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#22 31.08.2009 09:24:35

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Metalpriest soll nen Gottstatus haben hier? Wie kommt der Rantanplan drauf.

Offline

#23 31.08.2009 09:26:29

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

PARABELLUM schrieb:

Metalpriest soll nen Gottstatus haben hier? Wie kommt der Rantanplan drauf.

Weil er so oft da ist und alles mitkriegt?

Offline

#24 31.08.2009 09:30:35

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

Volpeth schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Metalpriest soll nen Gottstatus haben hier? Wie kommt der Rantanplan drauf.

Weil er so oft da ist und alles mitkriegt?

big_smile Wo oft da ist, ws mitkriegt?

Offline

#25 31.08.2009 09:35:12

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Hürlement LP...oder soviel zum Thema Limitierungen

PARABELLUM schrieb:
Volpeth schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Metalpriest soll nen Gottstatus haben hier? Wie kommt der Rantanplan drauf.

Weil er so oft da ist und alles mitkriegt?

big_smile Wo oft da ist, ws mitkriegt?

lol
Soweit ich weiss, ist er relativ selten da..? Und deswegen kriegt er ja auch nix mit, das war relativ sarkastisch gemeint.. wink

Offline

Fußzeile des Forums