Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.08.2009 13:06:25

InselKind
InSchönerGegendWohner
Ort: OBEN RECHTS
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 23

Nie wieder CD´s Kaufen?

Komm zwar grad nich groß dazu, meine Sammlung zu erweitern,
hab hier aber mal nen interessanten Artikel aufgestöbert:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html

Was haltet Ihr denn davon?


:: Sammlung :: Myspace ::

Offline

#2 28.08.2009 14:41:39

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Tja, irgendwie wird das immer krasser was die Musik Industrie in letzter Zeit so abzieht.
Da ist man als Käufer echt immer der Dumme.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#3 28.08.2009 15:12:55

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Ziemlich krass. Die momentane Situation scheint vielen Bands tatsächlich etwas die Luft abzuschnüren. Zu der Maiden Geschichte gibt es auch einen sehr interessanten Leserbrief im aktuellen Rock Hard.

Trotzdem scheint mir das konsequent zu sein. Vom Zweitkäufer einer CD bekommt die Band ja nichts ab und das ist ja dann so als ob man sich das Zeug für lau saugt. Hach, früher war alles besser...


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#4 28.08.2009 16:45:57

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

InselKind schrieb:

Komm zwar grad nich groß dazu, meine Sammlung zu erweitern,
hab hier aber mal nen interessanten Artikel aufgestöbert:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html

Was haltet Ihr denn davon?

Ekelhaft. Wegelagerer der Moderne.


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#5 28.08.2009 17:18:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

yikes Das ist vollkommen absurd...

Ich ersprar mir mal jeglichen Kommentar, hoffe aber dass der Gesetzgeber die offenbar willkürliche Auslegung seiner Gesetze unterbindet.

Offline

#6 28.08.2009 17:19:30

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Das geht ja alles gar nicht. Die Band hat doch schon im ersten Go ihre Kohle bekommen. Werden in Zukunft auch Flohmarktverkäufer abgemahnt? Die ticken doch alle nicht richtig.
Und es sind auch immer die grossen Plattenfirmen/Bands die gegen sowas anstinken (siehe Metallica vs. Napster). Wobei ich da den Grundgedanken natürlich verstehen kann, da wurde ja wirklich Piraterie im Internet betrieben. Es war nur so lächerlich, dass ausgerechnet der fett gefressene Lars Ulrich da ein Fass aufmacht.
Tja,mal sehen, wann amazon seinen Marketplace schliesst. Das wäre für mich echt der Supergau. Nur da sind CD's und DVD's doch noch bezahlbar.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#7 28.08.2009 17:33:13

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Dann könnten Gebrauchtwagenhändler ebenfalls von den Konzernen abgemahnt werden... Auf Flohmärkten werden Schulkinder von Spezialfahndern dingfest gemacht und in den Zeitungsflohmärkten werden nur noch Neuwaren ab Werk angeboten...

Gute Nacht.


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#8 28.08.2009 17:38:54

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Spiegel online berichtet ebenfalls darüber. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli … 71,00.html

Warum steht in solchen Fällen eigentlich immer die Musik an vorderster Front? Jeder Autor oder Schauspieler/Produzent könnte mit diesen Argumenten gegen den Verkauf gebrauchter Bücher und DVDs vorgehen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#9 28.08.2009 17:44:02

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Ich seh' mich demnächst schon im Trenchcoat mit Innentaschen voller CDs auf dem Trödelmarkt stehen

"Pssst willste ***angesagte Band einfügen**** kaufen"

Aber mal im Ernst: das ist doch echt arm

Offline

#10 28.08.2009 17:46:47

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Also ich bin ja dafür, dass künftig der Weiterverkauf jeglicher Produkte verboten und Zuwiderhandlung mit mindestens drei Monaten Folterkammer bestraft wird. smile Schließlich hat der "Hersteller" des Produktes nichts davon. ... Geldgeile Drecksäcke! :mad:²

pumi73 schrieb:

(...) Tja,mal sehen, wann amazon seinen Marketplace schliesst. Das wäre für mich echt der Supergau. (...)

!


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#11 28.08.2009 18:04:43

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Im Spiegel Online Artikel steht doch was von "Live USA".
Das scheinen mir diese zu sein:

zn56s6.jpg 130873.jpg 56-1.jpg

Die erinnere ich noch. Hatte selber ein paar. Die gab es ganz offiziell bei Karstadt, hatten aber wirklich eine Grottenqualität.

Heutzutage werden Musik-DVD's von solch zweifelhafter Qualität zum Billigpreis angeboten,auch ganz offiziell. Bin auch schon drauf reingefallen mit:
236455.jpg

Da muss es irgendwo eine kleine Gesetzeslücke geben, dass sowas verkauft werden darf. Da wird es in 10 Jahren wahrscheinlich auch Abmahnungen hageln, wenn man die verkaufen will.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#12 28.08.2009 18:08:10

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Genau, und die tollen unoffiziellen live/Doku DVDs wo dann immer, wenn die Mucke grad ansetzt, abgebrochen wird um irgendeinen völlig uninteressanten Horst hervorzuziehen, der jemanden kennt, der wahrscheinlich schon mal ne CD von dem Künstler im Laden hat stehen sehen....Da kenn' ich auch einige von.

Offline

#13 28.08.2009 18:08:31

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

muhbautz schrieb:

Trotzdem scheint mir das konsequent zu sein. Vom Zweitkäufer einer CD bekommt die Band ja nichts ab und das ist ja dann so als ob man sich das Zeug für lau saugt. Hach, früher war alles besser...

Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe bekommt der Hersteller oder der Autohändler bei dem es ich damals gekauft habe auch keinen Cent mehr. Wo ist da der Unterschied?

edit: Ok, Beispiel wurde schon gebracht. Sorry smile

Beitrag geändert von RizzoXXX (28.08.2009 18:09:53)

Offline

#14 28.08.2009 18:42:22

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Im Spiegel Bericht geht es um den Bootleg Verkauf. Was ich auch einsehen kann, dass das strafbar ist. Sind wir mal ehrlich: Ein Maiden-Fan weiß doch normalerweise, was regulär veröffentlicht wurde und was nicht. Zur Not schaut man in die Discographie oder sonstwo...

Beim ersten Bericht lese ich die Problematik allgemein zum Verkauf von 2nd Hand CDs und DVDs! Dort meckert die Musikindustrie wegen entgangener Gewinne usw.
Und wenn ich das richtig lese und die Musikindustrie auch noch den 2nd Hand Markt aus reiner Profitgier und Geldgeilheit unterbinden möchte, muss ich mich als Musikliebhaber wirklich fragen, ob es dann noch erstrebenswert ist "Tonträger" in seiner Sammlung zu haben oder sich nicht besser den ganzen Mist irgendwo "kostenlos" bezieht!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jetzt der Handel mit 2nd Hand CDs in Deutschland illegal wird, da für mich die rechtliche Grundlage hierzu fehlt (wo soll denn das stehen, dass man eine CD nicht weiterveräußern darf, außer bei PROMO-CDs, die ja sowieso gratis verteilt wurden?) - dann muß jeder Händler eine Lizenz besitzen, um Neuwaren zu verkaufen und jeder Artikel muß Originalverschweißt sein. Das wäre ein wenig absurd...Flohmärkte müßten regelmäßig von den Gesetzeshütern überwacht werden, die jeden am Schlaffitchen packen, der seine Bravo Hits Vol. 29634 für 2,50 Euro verkaufen möchte...

Es darf sowas in unserem Staat einfach nicht geben! Wie schon geschrieben, dürfte man dann auch kein gebrauchtes Auto mehr verkaufen (sondern gleich verschrotten oder in der Garage stehen lassen) und Häuser dürfen nur noch gebaut werden, aber nicht "gebraucht" verkauft werden, weil der Maurer, Architekt und Installateur nix mehr daran verdienen...und dann: GUTE NACHT DEUTSCHLAND!

Offline

#15 28.08.2009 22:04:52

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

bloodfreak schrieb:

Im Spiegel Bericht geht es um den Bootleg Verkauf. Was ich auch einsehen kann, dass das strafbar ist. Sind wir mal ehrlich: Ein Maiden-Fan weiß doch normalerweise, was regulär veröffentlicht wurde und was nicht. Zur Not schaut man in die Discographie oder sonstwo...

Dass die von mir geposteten Beispiele Bootlegs sind, wissen wir hier wohl alle. Als ich mir die damals gekauft habe, wusste ich das aber nicht. Und wenn ich mir CD's oder DVD's in einem seriösen Kaufhaus kaufe, muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um legale Tonträger handelt.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#16 28.08.2009 22:26:23

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

vielleicht ist Karstadt in Wirklichkeit wegen Iron Maiden Abmahnungen pleite .......... yikes     big_smile


und wenn sie angeblich nur abmahnen, weil sie nicht wollen das Iron Maiden Platten mit schlechter Qualität unterwegs sind, dann können sie sich für  Virtual XI und X-Factor mal gleich selber abmahnen.

Beitrag geändert von Kicker (28.08.2009 22:27:26)

Offline

#17 28.08.2009 23:39:32

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

muhbautz schrieb:

Trotzdem scheint mir das konsequent zu sein. Vom Zweitkäufer einer CD bekommt die Band ja nichts ab und das ist ja dann so als ob man sich das Zeug für lau saugt.

Das war genau der Grund warum ich nie so ekzessiv von meiner Band sammeln wollte, wie ich es jetzt tue. Weil die Band davon gar nix hat. Und kleine Bands haben direkte Unterstüzung nunmal nötiger als große Geldmaschinen.

Aber wie schon jemand schrob. Das Geld gab's schon im ersten Go oder nicht?

Konsequenz werden CD-Rückgabe Container sein. Die CDs die man nicht mehr haben will werden da gesammelt und an die Künstler zurückgeschickt (vielleicht gegen Abwrack-Prämie). Die Künstler verkaufen die CDs dann entweder ein zweites Mal oder schicken die direkt in die CD-Presse...

Beitrag geändert von Bere (28.08.2009 23:44:13)

Offline

#18 29.08.2009 06:09:49

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Bei Iron Maiden waren es zumindest noch richtige Bootlegs (auch wenn es für den Laien nicht erkennbar ist, wenn er sie offiziell bei Karstadt kaufte).

Noch deutlich schlimmer find ich die Abmahnungen bei "The Sweet". Dort werden auch normale Sampler abgemahnt, die einen Titel von "The Sweet" enthalten, wenn es sich hierbei um Neuaufnahmen des Sweet-Sängers Brian Conolly handelt (aber dennoch der Bandname als Interpret angegeben ist)

JubaBlogs.de:

Andy Scott ließ sich im Jahr 2004, sieben Jahre nach Connollys Tod, die Wortmarken »Sweet« und »The Sweet« beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen und geht nun gegen alle vor, die Produkte verkaufen, die Connolly aufnahm und als »Sweet« betitelte. »Bis heute wurden über 70 verschiedene illegale Tonträger entdeckt«, beteuert Scott.

Eine kleine Auswahl von betroffenen Samplern und "Best Of"-CDs sieht man auf der Webseite des Anwalts. Und ich gehe mal davon aus, daß es sich um CDs handelt, die VOR der Markeneintragung entstanden sind.

Offline

#19 29.08.2009 07:45:07

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Auch wenn da jetzt Iron Maiden wieder als Miesepeter dastehen und sicherlich viele schimpfen, kann mir das trotzdem die Band nicht madig machen, von Maiden braucht man nun wirklich keine Live Bootlegs da die eh viel zuviel Live Krams veröffentlicht haben... aber ok als richtiger Hardcore-Fan sammelt man halt auch mal Live Bootlegs.

Ich fühl mir da momentan noch nicht ans Bein gepisst, da ich von Maiden zb. eh nie
(Live) Bootlegs kaufen würde... wink

Beitrag geändert von inashentears (29.08.2009 07:46:05)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#20 29.08.2009 11:23:40

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Bere schrieb:
muhbautz schrieb:

Trotzdem scheint mir das konsequent zu sein. Vom Zweitkäufer einer CD bekommt die Band ja nichts ab und das ist ja dann so als ob man sich das Zeug für lau saugt.

Das war genau der Grund warum ich nie so ekzessiv von meiner Band sammeln wollte, wie ich es jetzt tue. Weil die Band davon gar nix hat. Und kleine Bands haben direkte Unterstüzung nunmal nötiger als große Geldmaschinen.

Aber wie schon jemand schrob. Das Geld gab's schon im ersten Go oder nicht?

Genau, kleine Bands brauchen alle Unterstützung. Da bin auch konsequent, ich würde nie im Leben jemandem eine, sagen wir mal, Godslave CD kopieren, sondern eher die Bezugsadresse rausrücken. Bei grösserern Bands macht mir das nicht soviel aus, obwohl ich kopieren nicht wirklich gut finde.

Aber zurück zum Thema. Wenn man den Gedanken, dass die Band das Geld ja vom Erstverkäufer bereits bekommen hat weiterspinnt wäre es doch möglich, dass ich meine legal erworbene Godslave CD nächste Woche weiterverkaufe (nachdem sie auf meinem Rechner gespeichert ist) und der Käufer macht das gleiche und so weiter und so fort. Theoretisch geht das ewig weiter und der gute Grunt muss etliche Monate länger auf seinen Ferrari warten als wenn alle die CD selbst bei ihm geordert hätten. (Godslave habe ich nur als Beispiel gebraucht, weil es halt naheliegend ist, ich weiss nicht wie die Band zu dieser Problematik steht)
Also ich will ja nicht unbedingt gegen den Strom schwimmen aber irgendwo verstehe ich die Bands. Nicht jeder kann sich wie die Maidens einen Flieger leisten, manche haben arge Probleme über die Runden zu kommen. Maiden stehen jetzt vielleicht als  Arschlöcher da, aber sie leisten tausenden kleinen Bands einen grossen Dienst mit diesem Manöver.

Allerdings, ohne Flohmärkte hätte auch ich etliche Schätzchen weniger in meiner Sammlung...


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#21 29.08.2009 12:22:34

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Aber Solidarität mit den Kleinen hin und her. Niemand kassiert zweimal an einem Teil, egal in welcher Branche. Second Hand ist nunmal Second Hand. Was vielleicht eher angemahnt werden sollte sind diese üblen Preise für "Raritäten". Denn das ist wirklich Bereicherung auf Kosten der Bands. Solange die Dinger unter Original-Kaufswert vertickt werden, was soll's? Dadurch holt sich der Käufer doch nur ein wenig Geld zurück und gibt das Ding weiter.
Was muß der Musik-Industrie der Hintern auf Grundeis gehen.

Offline

#22 29.08.2009 12:33:08

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

muhbautz schrieb:

Aber zurück zum Thema. Wenn man den Gedanken, dass die Band das Geld ja vom Erstverkäufer bereits bekommen hat weiterspinnt wäre es doch möglich, dass ich meine legal erworbene Godslave CD nächste Woche weiterverkaufe (nachdem sie auf meinem Rechner gespeichert ist) und der Käufer macht das gleiche und so weiter und so fort. Theoretisch geht das ewig weiter und der gute Grunt muss etliche Monate länger auf seinen Ferrari warten als wenn alle die CD selbst bei ihm geordert hätten. (Godslave habe ich nur als Beispiel gebraucht, weil es halt naheliegend ist, ich weiss nicht wie die Band zu dieser Problematik steht)

Genau... Bezieht das mal auf die Automobilbranche. Dann dürftest du tatsächlich dein Auto nicht weiterveräußern weil der Käufer sich keinen Neuwagen gekauft hat. Ergo fährt 98% der Menschheit kein Auto mehr.

Das ist absurd, vollkommen gegen jegliche Realität. Sollen sie abmahnen was sie wollen, noch scheinen sie das Geld für ihre Anwälte zu haben. Die ersten die drunter leiden wenn hier alles bergab geht sind die Künstler. Essen erscheint mir wichtiger als eine CD von Iron Maiden.

Achwas, ganz einfach: Sprecht euch ab und haut alle Bootlegs auf einmal bei ebay raus, sollen sie 10000 Leute auf einmal verklagen. Und dann boykotiert diese Band. Sollen sie doch mal in einem leeren Stadion spielen und merken wie es ist wenn unterwegs der Sprit (im Flieger sicher toll...) ausgeht.

Wie wäre es denn wenn man gegen die vorgeht die Bootlegs herstellen? Ist nicht dort der Urheberrechtsverstoss zu sehen? Aber das geht ja nicht weil die sitzen alle in Südamerika usw. (höre ich da grad nicht - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - die dumme Ursel?). Also verarscht weiter die Bürger in Deutschland...

Offline

#23 29.08.2009 17:41:41

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Das Problem ist hier wieder mal, daß nur die Bands sich solche Klagen leisten können, die es finanziell überhaupt nicht nötig haben. Ich versteht die Aufregung um diese Bootlegs nicht ganz, auch wenn sie rechtlich gesehen illegal sind, ist der damit verbundene finanzielle Schaden für eine große Band gleich null. Niemand kauft ein Studioalbum nicht, weil er die Songs schon als Bootleg hat. Und daß schlechte Live-Aufnahmen jetzt einen Imageschaden für die Band bedeuten ist auch ein fadenscheiniges Argument. Das ist alles Paragraphenreiterei und die Plattenindustrie macht sich dadurch nur noch unbeliebter. Und ich bin überzeugt, daß ein positives Image sehr verkaufsfördernd wäre.

Sollte tatsächlich mal ein Wiederverkaufsverbot für CDs rechtlich durchgesetzt werden kauf ich sicherlich keine mehr oder sehr viel weniger. Ich nehm derzeit schon mal günstige CDs mit ohne sie vorher anzuhören - kann man notfalls ja wieder verkaufen. Das würde sich dann ganz dramatisch ändern. Viele Labels haben offenbar noch nicht verstanden, daß nicht wir die Plattenfirmen, sondern die Plattenfirmen uns brauchen.

Bin inzwischen überzeugt, daß das beste was uns Musikbegeisterten passieren könnte, ein Bankrott aller großen Plattenlabels wäre (auch wenn das jetzt wohl zu verallgemeinernd ist). Durch nen großen Bekanntheitsgrad wurde Musik noch nie besser, auch nicht durch Millionen Ausgaben für Werbung und extrem teure Produktionen. Es mag sich etwas abgedroschen anhören, aber ich bin überzeugt, daß es dann wieder stärker auf die Qualität der Musik und nicht das Werbebudget ankommen würde.

PS: Sollte mich in Zukunft mal wieder jemand um eine CD bitten, wird bei größeren Bands der Mausfinger wohl ziemlich locker sitzen und mal so nebenbei auf CD kopieren klicken...

Beitrag geändert von Lao Tse (29.08.2009 17:44:38)

Offline

#24 31.08.2009 17:19:41

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

Es ist ja nicht so als ob die Bands selbst jeden einzelnen Fall prüfen. Das Management von Iron Maiden (oder wem auch immer) beauftragt Anwälte, die suchen nach illegalen Tonträgern. Dabei geht es natürlich vor allem um den professionellen Verkauf von Bootlegs, Counterfeits etc. Und die können dann schlecht in jedem Fall nochmal nachfragen ("Der hat zwei mal Live USA verkauft, sollen wir den anschreiben? Nein, ok... was ist mit dem... 4 russische Kopien von Killers unter der Ladentheke verkauft! Ja? Ok, den verklagen wir! Wie, sie haben jetzt ein Konzert? Da kommen noch 50").


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#25 07.09.2009 21:17:32

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Nie wieder CD´s Kaufen?

...News zum Fall > IRON MAIDEN ABMAHNUNG

Bewusste Falschdarstellung? > http://www.gulli.com/news/iron-maiden-a … 009-08-28/


Inklusive Direktlink zum Musik-Sammler wink

http://www.musik-sammler.de/album/7151


Einen entspannten FA, collectra


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

Fußzeile des Forums