Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.06.2009 21:59:02

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.218

Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Hallo Schwer-Metaller !

Ich habe da ein Problem, mit dem ich nicht so ganz klarkomme:  die Klassifizierung der Musik allgemein und
Heavy-Metal im besonderen.

Ich stamme für viele aus dem Altertum, habe meine ersten Konzerte 1970 / 71 erlebt (Deep Purple, Black Sabbath)
und man konnte in den Schallplattenläden noch "probehören". Damals war alles Pop oder Rock oder "blöder Schlager"
und dann basta. *sentimentalwerd*

Wenn ich heute zu Media-Markt bzw. Saturn gehe (was anderes gibts ja scheinbar nicht mehr), dann stehe ich vor einem Regal
mit den "Überschrift"  HARD AND HEAVY und dann?????

Probehören geht (lt. Mitarbeiter Saturn Leonberg) nur bei den Top 10. (wie sinnvoll, das kennt ja auch keiner). sad

Eingeschweißte CD's werden nicht aufgemacht, außer ich kaufe. Wenn mir dann nicht gefällt, zurückgeben geht nicht mehr,
außer ich lasse versiegeln, dann geht nicht hören. sad sad

Auf meine Frage nach Symphonic Metal wurden mir folgende Tipps gegeben:  Stone Sour - Come what (ever) may
                                                                                                                ganz o.k., aber no symphonic

                                                                                                                 Today Forever - Profound Measures
                                                                                                                 ohne Gesang (ist das wirklich Gesang ?) o.k.
                               
                                                                                                                 Ensiferum - Victory Songs
                                                                                                                 o.k. bis auf den ?Gesang?

Diese Tipps kamen von einem Saturn-Mitarbeiter, einem Media-Markter und dem Freund meines Sohnes (Ensiferum)

Und das, obwohl ich gesagt hatte, was mir gefällt (Nightwish, Symphonity, Stratovarius, Dream Theater, Pillar)
und was mir weniger gefällt (AC/DC, Metallica, Heavy-Metal mit unverständlichem Gesang [grunz])   

Jetzt durchstöbere ich den Musik-Sammler und was finde ich ?  Klassifizierungen, die mich auf den Baum treiben !!!

Black Sabbath - Paranoid = Doom Metal, Hardrock ??????
Dream Theater - Images and Words = Progressive Metal
Pillar - Where do we go from here = Crossover Rock, Nu-Metal ?????
Ensiferum - Victory Songs = Heavy-Metal, Black Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal ????

Vielleicht bin ich ja zwischenzeitlich zu alt, um das alles zu verstehen, oder aber ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Auf jeden Fall bitte ich alle, die Lust dazu haben, wir ein paar Tipps zu geben, was denn nun guter
Symphonic bzw. Melodic Metal ist.

Ein Hinweis:  Die Sänger und evtl. Sängerinnen, die so singen, wie Schweine grunzen (I know it's a hard meaning)
können mir gestohlen bleiben.

Wie gesagt, ich mag: Scorpions, Nightwish, Stratovarius u. ä.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich musste das mal unter die Leute bringen.

Noch eins: mein PC hat keine Soundkarte und das bleibt auch so !!   

00000965.gif


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#2 17.06.2009 22:19:22

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

stanthegunman schrieb:

Probehören geht (lt. Mitarbeiter Saturn Leonberg) nur bei den Top 10. (wie sinnvoll, das kennt ja auch keiner). sad

Eingeschweißte CD's werden nicht aufgemacht, außer ich kaufe. Wenn mir dann nicht gefällt, zurückgeben geht nicht mehr,
außer ich lasse versiegeln, dann geht nicht hören. sad sad

Der Saturn Mitarbeiter in Leonberg hatte wohl keine Lust, denn der Spruch ist ja wohl die Härte !! lol
Da empfehle ich Dir den Saturn in Stuttgart und den Media Markt im Breuninger Land Ludwigsburg, dort kannst Du soviel hören wie Du willst. Noch ein heißer Tip ist Drogerie Müller in der Königsstraße in Stuttgart , die haben auch ein starkes Angebot und auch dort kannst Du alles hören smile  und bei allen werden eingeschweißte CDs aufgemacht smile 

Gruß

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (17.06.2009 22:20:09)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#3 17.06.2009 22:44:23

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Dr.Music schrieb:
stanthegunman schrieb:

Probehören geht (lt. Mitarbeiter Saturn Leonberg) nur bei den Top 10. (wie sinnvoll, das kennt ja auch keiner). sad

Eingeschweißte CD's werden nicht aufgemacht, außer ich kaufe. Wenn mir dann nicht gefällt, zurückgeben geht nicht mehr,
außer ich lasse versiegeln, dann geht nicht hören. sad sad

Der Saturn Mitarbeiter in Leonberg hatte wohl keine Lust, denn der Spruch ist ja wohl die Härte !! lol
Da empfehle ich Dir den Saturn in Stuttgart und den Media Markt im Breuninger Land Ludwigsburg, dort kannst Du soviel hören wie Du willst. Noch ein heißer Tip ist Drogerie Müller in der Königsstraße in Stuttgart , die haben auch ein starkes Angebot und auch dort kannst Du alles hören smile  und bei allen werden eingeschweißte CDs aufgemacht smile 

Gruß

Doc

Allerdings hab ich diese Aussage im Saturn in Stuttgart auch schon bekommen. Wobei der Mitarbeiter damals meinte: Bei Jewelcases machen wir hin und wieder Ausnahmen...aber die Folie von Digipacks werden nur geöffnet wenn die CD auch gekauft wird. Allerdings kann man die meisten CDs ja mittels dieser komischen Scanner-Abspielgeräte-Dinger anhören. Wenn Sie denn vom Sytem erfasst sind. smile


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#4 17.06.2009 23:11:48

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Hier mal ein paar Bands, die dir grundsätzlich zusagen sollten:

Kamelot, Cornerstone, Epica, Threshold, Ayreon, Edguy, Avantasia, After Forever, Savatage, Masterplan, Beyond Twilight, Rage, Adagio, Iced Earth, Brainstorm, Falconer, Jag Panzer, Vicious Rumours, Lanfear, Eidolon, Domain, etc. pp.
Auch einiges dabei was eher Power Metal ist, teils aber auch mit progressiven Einschüben a la Dream Theater oder so.. Wenn du mehr brauchst, nur fragen.. wink

Offline

#5 17.06.2009 23:17:33

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.218

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Volpeth schrieb:

Hier mal ein paar Bands, die dir grundsätzlich zusagen sollten:

Kamelot, Cornerstone, Epica, Threshold, Ayreon, Edguy, Avantasia, After Forever, Savatage, Masterplan, Beyond Twilight, Rage, Adagio, Iced Earth, Brainstorm, Falconer, Jag Panzer, Vicious Rumours, Lanfear, Eidolon, Domain, etc. pp.
Auch einiges dabei was eher Power Metal ist, teils aber auch mit progressiven Einschüben a la Dream Theater oder so.. Wenn du mehr brauchst, nur fragen.. wink

Danke für die Info. Jetzt werde ich doch wohl einen ganzen Tag mit Probehören zubringen müssen.
kopfhoerer.gif


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#6 17.06.2009 23:19:43

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

stanthegunman schrieb:
Volpeth schrieb:

Hier mal ein paar Bands, die dir grundsätzlich zusagen sollten:

Kamelot, Cornerstone, Epica, Threshold, Ayreon, Edguy, Avantasia, After Forever, Savatage, Masterplan, Beyond Twilight, Rage, Adagio, Iced Earth, Brainstorm, Falconer, Jag Panzer, Vicious Rumours, Lanfear, Eidolon, Domain, etc. pp.
Auch einiges dabei was eher Power Metal ist, teils aber auch mit progressiven Einschüben a la Dream Theater oder so.. Wenn du mehr brauchst, nur fragen.. wink

Danke für die Info. Jetzt werde ich doch wohl einen ganzen Tag mit Probehören zubringen müssen.
http://www.ingos-fanclub.ch/forum/image … hoerer.gif

Sehr gern doch, allerdings war ich dann doch zu faul, noch Links, Songs oder Infos dazuzumachen.. tongue
Viel Spass und hoffentlich stösst du dabei auf 'was brauchbares..! big_smile

Offline

#7 17.06.2009 23:23:50

SpacelordSB
Schwarzer Abt
Registriert: 10.05.2007
Beiträge: 364

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Communic und Nevermore könnten dir dann wohl auch gefallen.

Offline

#8 18.06.2009 04:06:45

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Auf die schnelle mal meine Sammlung überflogen und was noch nicht genannt wurde:

Jorn, Edenbridge (m.E. die besseren Nightwish), Last Tribe, Magnitude 9, Labyrinth (die ersten beiden Alben), Missa Mercuria, Nightmare (Frankreich), Jon Oliva's Pain, Order Of Nine, Axel Rudi Pell, Redemption (Killer!!!), Secret Sphere, Sedition (Australien, das Album ist auch ein Killer!), Symphony X, usw.

Bei Symphonic-trallalla(:P)-Metal frag mal Saturia, ich denke das ist ihr Spezialgebiet. smile

Glaub es ist in der heutigen Zeit unheimlich schwierig OHNE Soundkarte am PC die richtige Musik zu finden.

Offline

#9 18.06.2009 09:36:28

KINGofSEAFOOD
Mitglied
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 107

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

oder versuch dein glueck mal in nem echten plattenladen, da kann man in der regel problemlos in cds reinhoeren und die auswahl ist oftmals auch besser als in so einem grossen elektronikmarkt. zumindest da wo ich herkomme gibts noch einige solcher laeden.

Beitrag geändert von KINGofSEAFOOD (18.06.2009 09:37:30)


Meine Sammlung

▬|█████████|▬
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Offline

#10 18.06.2009 11:43:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Redeemer (OZ)
christlicher Power Metal mit nem Weib am Mikro

Offline

#11 18.06.2009 12:58:04

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

PARABELLUM schrieb:

Redeemer (OZ)
christlicher Power Metal mit nem Weib am Mikro

Das wäre ja was für mich? Nie gehört...

Offline

#12 18.06.2009 13:03:53

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

lordsteel schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Redeemer (OZ)
christlicher Power Metal mit nem Weib am Mikro

Das wäre ja was für mich? Nie gehört...

42814.jpg

Leider meist extrem teuer (>500€) , kleine Auflage auf weiss marmoriertem Vinyl
Im Netz gibt's bestimmt irgendwo nen mp3 Rip
Ist ne gute Scheibe aus den frühen 90ern

Offline

#13 18.06.2009 16:19:45

iron
Mitglied
Registriert: 13.09.2005
Beiträge: 22

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Das ist wieder einer der Gründe, den großen Ketten die rote Karte zu zeigen. Denen ist eh egal was die verkaufen.
Ich betreibe selbst einen kleinen auf Metal spezialisierten Plattenladen.

www.musicland-metalshop.de

Hier kann selbstverständlich alles probegehört werden.

Offline

#14 18.06.2009 16:40:30

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Das klingt nach einem Besuch smile Ist jetzt ja nicht so weit weg big_smile

Offline

#15 18.06.2009 17:24:04

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.218

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

lordsteel schrieb:

Das klingt nach einem Besuch smile Ist jetzt ja nicht so weit weg big_smile

Von mir lt. Routenplaner 170 km oder 1 Std. 50 min. Etwas weit für vielleicht keine LP oder so. sad sad

Morgen gehe ich in Stuttgart erstmal in den 2nd Hand Shop für LP + CD. Die haben gute Auswahl,
allerdings habe ich mich bisher auf Soundtracks beschränkt.

Das wird jetzt anders smile  big_smile


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#16 18.06.2009 17:38:29

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Geb ich auch mal paar Bands als Anspieltips an:

Delain, Within Temptation (wem der Gesang zusagt), Katra, Lacuna Coil, etc.
Andere Bands wurden schon gennant.

Von Epica empfehle ich das aktuelle Live-Album The Classical Conspiracy sehr, hört sich echt gut an.

Eingeschweißte CD's werden nicht aufgemacht, außer ich kaufe. Wenn mir dann nicht gefällt, zurückgeben geht nicht mehr,
außer ich lasse versiegeln, dann geht nicht hören.

Besser als unser Media-Mitarbeiter. Der öffnet zwar Digi-Packs, aber nur mit dem Messer und zerschneidet das ganze Cover dabei.

Beitrag geändert von Tuat (18.06.2009 17:41:18)


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#17 18.06.2009 18:00:16

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Tuat schrieb:

Besser als unser Media-Mitarbeiter. Der öffnet zwar Digi-Packs, aber nur mit dem Messer und zerschneidet das ganze Cover dabei.

Aua...

Offline

#18 18.06.2009 18:55:31

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Offline

#19 18.06.2009 21:14:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Die Jag Panzer "Ample Destruction" ist eine der Power Metal Scheiben ! Großer Sport !

Offline

#20 19.06.2009 05:48:02

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.218

Re: Wie unterscheide ich die Arten von Heavy - Metal ?

Saturia schrieb:

jepp, bei mir muss alles ne Melodie haben
und ich mag den Bombast

Geht mir auch so, Melodie muss sein ! big_smile


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

Fußzeile des Forums