Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.03.2009 16:39:18

Dragon75
Swiss Metalian
Ort: Nähe Bern
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 209

HammerFall...

Hallo Leute

Also ich würde mal sagen, das ich kein Modefan bin. Ich höre seit nun 19 Jahren Metal und bin immer noch begeistert. Allerdings zweifle ich in letzter Zeit doch an meinen Ohren. Zugegeben HammerFall sind einer meiner Faves. Trotzdem kann ich es nicht verstehen weshalb HammerFall in gewissen Kreisen einen solch schlechten Ruf geniessen! Neid? Im Gegensatz zu anderen Bands (Metallica, Gotthard oder Judas Priest...um nur einige zu nennen) haben sich die Schweden nie einem Trend angebiedert, sondern ihr Ding durchgezogen. Und vielleicht bin ich halb taub, aber im melodiösen Power Metal gehören doch HammerFall immer noch zu den Genre-Leader. Oder schreibt irgend eine andere Band Hymnen am Laufmeter? Sicher gefallen muss HammerFall ja nicht allen, aber trotzdem nervt es mich wenn man sich schon "verteidigen" muss, nur weil man ein Shirt der Band trägt...
Ständig wird das Debut als Klassiker abgetan, aber andere alle Veröffentlichungen als halbgar, dabei sind LEGACY OF KINGS oder CRIMSON THUNDER keinen Deut (oder nicht viel) schlechter...

Wie seht ihr das?

Offline

#2 25.03.2009 16:55:46

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: HammerFall...

"Glory to the brave" ist ein absoluter Klassiker. Punkt.

Die anderen Alben sind sicher nicht schlecht aber auch keine Meilensteine. Nur meine kleine Meinung, aber bitte, ich hab kein Problem damit die Alben zu hören smile

Warum Hammerfall polarisieren? Ich denke dass ist ähnlich wie bei vielen Metalbands, sobald ein gewisser Erfolg da ist, diese nicht mehr Underground sind, dann kommen die Neider aus den Löchern gekrochen, man muss die Band mit anderen (Mainstream sucks) Leuten teilen... Warum dass so ist? Keine Ahnung... Aber es ist: sad but true.

Zum anderen kommt das eher aus anderen musikalischen Ecken (ich nenne mal als bestes Beispiel den Mühlmann vom RH...) der mit solcher Musik scheinbar grunsätzlch nix anzufangen weiß.

Vermutlich gibt es bei genauerem "Hindenken" noch ein paar mehr Gründe aber ich mag heut nicht mehr denken. wink

Beitrag geändert von lordsteel (25.03.2009 16:56:12)

Offline

#3 25.03.2009 18:05:20

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: HammerFall...

Ich hab echt keine Ahnung, aber ich denke es ist Neid.
Aber da sind HammerFall nicht die einzigen. (Bind Guardian, Edguy, Manowar, usw.)
Sobald sich ein gewisser Erfolg einstellt schreit jeder  das ist untrue.

Mir ist das echt sch..egal.
Ich mag HammerFall, genauso wie ich andere Bands mag, ob Erfolg oder eher Kellerkinder
Ich  mag die Musik. Und bei Hammerfall ist es immer so dass ich sehr gut unterhalten werde.
Deswegen war ich ja auch bei dem Schwedentrio in Fulda dabei.

Die Alben finde ich durchweg gelungen. Jedes hat was dabei was mir nicht so gefällt
aber auch jedes hat in der Mehrzahl Songs die mir gefallen.
Aber genauso ist es bei meinen anderen CDs auch.

Und was solls, Ich bin anderes gewöhnt wenn ich mit Manowar Shirt durch die Gegend renne.
Ich mag Disney-Metal genauso wie einiges aus dem Melo-Death.
Hauptsache die Musik stimmt für mich, alles andere ist mir egal

Offline

#4 25.03.2009 20:55:56

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: HammerFall...

als ich hammerfall irgendwann einmal das erste mal hörte dachte ich, ok kann man sich anhören, als ich dann allerdings das rste mal ein musikvideo von denen gesehen habe dachte ich nur, was sind das für poser. ich stehe sowieso nicht so sehr auf den modernen powermetal kram, aber diese videos waren zu viel für mich. uff...
ich stehe voll auf bands wie AC/DC Judas priest und ab und zu auch auf iron maiden. das ich HF nicht mag hat ja dann nichts mehr damit zu tun das sie erfolg haben...
eine band kann von mir aus soviel erfolg haben wie sie wollen, aber man kann das posen auch übertreiben.

beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=dUwgnMtuqWY

Offline

#5 25.03.2009 22:24:20

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: HammerFall...

lordsteel schrieb:

... ich nenne mal als bestes Beispiel den Mühlmann vom RH...

... da ist er allerdings nicht der einzige - "melodischer Powermetal" beziehungsweise "europäischer Powermetal" in der Nachfolge von den in den 80er sehr beliebten Helloween (okay, vielleicht eigentlich sogar eher in der Nachfolge von Viper (Brazil)) verkam in den 90ern zum Schimpfwort - schlagt mal in alten RH nach wie oft der Begriff "Powermetal-Seuche" vorkommt ...

... ganz persönlich stimme ich zwar nicht damit überein, verstehe aber woher's kommt - viele von den "späteren" Bands sind einfach  ... kitschig - das ist nicht wertend, aber es ist so: zu glatt, zu vorhersehbare Melodien, Arrangements etc. ... das macht die Musik nicht automatisch schlechter, aber Leute, die einen etwas raueren Sound bevorzugen haben damit einleutenderweise so ihre Schwierigkeiten ...

Mir gefällt eben "Ride the Sky" auch viel besser als "Mrs. God" ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#6 26.03.2009 09:14:39

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: HammerFall...

Ich mag Hammerfall. Damals hat mich Glory... regelrecht vom Stuhl gehauen. Auch heute steht es noch in der Liste meiner Götteralben. Danach ging das Niveau zwar merklich und ständig nach unten, trotzdem kann man Hammerfall immer hören, weil es einfach nicht wehtut. Und genau da liegt meiner Meinung auch das Problem der Band. Mittlerweile klingt alles furchtbar geschliffen und auf Erfolg getrimmt, ohne Ecken und Kanten. Vielleicht läuft HF deswegen im schwedischen Radio. Das ist natürlich in den Augen einiger nicht mehr Metal und daher kommt wahrscheinlich die allgemeine Abneigung des "echten" Metallers. Eigentlich definiert sich Gut und Schlecht aber nicht dadurch ob oder ob nicht etwas im Radio läuft, sondern liegt allein im Ohr des Hörers.


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#7 26.03.2009 09:17:27

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: HammerFall...

lordsteel schrieb:

"Glory to the brave" ist ein absoluter Klassiker. Punkt.

Stimmt. Ansonsten find ich das Gepose von Hammerfall genauso albern wie bei vergleichbaren Bands und bin einfach der Meinung, dass im "Schunkelpowermetal" bereits zehn, 15, 20 Jahre vorher (je nachdem, welche Bands man nun heranzieht) alles gesagt wurde – grad durch Helloween, die früher meine absolute Lieblingsband waren. Die 100. Kopie davon brauch ich zumindest nicht – ist halt einfach nicht (mehr) mein bevorzugter Stil und absolut uninnovativ, alles schon dagewesen.


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#8 26.03.2009 15:05:45

Dragon75
Swiss Metalian
Ort: Nähe Bern
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 209

Re: HammerFall...

Interessante Ansichten... Aber was soll denn an HammerFall ohne Ecken und Kanten sein? Ich behaupte mal wenn CRIMSON THUNDER das Debut gewesen wäre, wäre dieses Album der Klassiker. Es ist doch Fakt, das die Chöre bereits beim Debut eine wichtige Rolle gespielt haben. Ausserdem klingen 95 % aller Bands auf ihren Alben gleich.
Die andere Ansicht kann ich auch nicht teilen, das im Bereich Power Metal zuviel Kitsch vorhanden ist. Natürlich spielen Fantasy Texte eine grosse Rolle, aber nicht nur.. Und im Death Metal kommt ja auch nicht viel Innovatives mehr auf den Markt.

Offline

#9 26.03.2009 15:11:32

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: HammerFall...

Dragon75 schrieb:

Und im Death Metal kommt ja auch nicht viel Innovatives mehr auf den Markt.

Meiner Meinung nach kommt generell so gut wie nichts innovatives mehr auf den Markt. Ist klar das es in den 80ern und 90ern mehr Bands gab, die eine neue Art von Musik machten, da zu dieser Zeit die Szene eben noch relativ neu war. Aber irgendwann ist der Markt gesättigt, und das meiste, was heute auf den Markt kommt gab es in irgendeiner Form schon mal. Aber das muss ja nicht heissen das es schlecht ist.
Ich jedenfall ziehe meinen Hut vor jeder Band, die es heute noch schafft innovativ zu sein, egal welches Genre.

Beitrag geändert von RizzoXXX (26.03.2009 15:12:14)

Offline

#10 26.03.2009 15:31:18

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: HammerFall...

RizzoXXX schrieb:
Dragon75 schrieb:

Und im Death Metal kommt ja auch nicht viel Innovatives mehr auf den Markt.

Meiner Meinung nach kommt generell so gut wie nichts innovatives mehr auf den Markt. Ist klar das es in den 80ern und 90ern mehr Bands gab, die eine neue Art von Musik machten, da zu dieser Zeit die Szene eben noch relativ neu war. Aber irgendwann ist der Markt gesättigt, und das meiste, was heute auf den Markt kommt gab es in irgendeiner Form schon mal. Aber das muss ja nicht heissen das es schlecht ist.
Ich jedenfall ziehe meinen Hut vor jeder Band, die es heute noch schafft innovativ zu sein, egal welches Genre.

Es gibt nun mal nur 12 verschiedene Töne. Bei Millionen Songs die es gibt ist irgendwann die letztmögliche neue Abfolge von Noten (Melodie) oder Akkorden gespielt und somit ist es unmöglich etwas wirklich Neues, noch nie gehörtes zu schaffen.
Progbands die 15 Minuten Songs mit ein paar Dutzend Breaks zum Besten geben sind sicher nicht innovativ, sondern eher was für Theoretiker die ausloten wollen was technisch möglich ist und wo die Grenzen sind.
Musik sollte einfach nur geil sein und den jeweiligen Hörer ansprechen und berühren. Dabei ist es egal ob ein Lick oder Riff irgendwann schon mal so oder so ähnlich von einem anderen gespielt wurde. Mir ist es egal ob Hammerfall innovativ sind oder nicht. Mir gefällts und ich fühle mich gut dabei.


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#11 26.03.2009 15:34:58

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: HammerFall...

muhbautz schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Dragon75 schrieb:

Und im Death Metal kommt ja auch nicht viel Innovatives mehr auf den Markt.

Meiner Meinung nach kommt generell so gut wie nichts innovatives mehr auf den Markt. Ist klar das es in den 80ern und 90ern mehr Bands gab, die eine neue Art von Musik machten, da zu dieser Zeit die Szene eben noch relativ neu war. Aber irgendwann ist der Markt gesättigt, und das meiste, was heute auf den Markt kommt gab es in irgendeiner Form schon mal. Aber das muss ja nicht heissen das es schlecht ist.
Ich jedenfall ziehe meinen Hut vor jeder Band, die es heute noch schafft innovativ zu sein, egal welches Genre.

Es gibt nun mal nur 12 verschiedene Töne. Bei Millionen Songs die es gibt ist irgendwann die letztmögliche neue Abfolge von Noten (Melodie) oder Akkorden gespielt und somit ist es unmöglich etwas wirklich Neues, noch nie gehörtes zu schaffen.
Progbands die 15 Minuten Songs mit ein paar Dutzend Breaks zum Besten geben sind sicher nicht innovativ, sondern eher was für Theoretiker die ausloten wollen was technisch möglich ist und wo die Grenzen sind.
Musik sollte einfach nur geil sein und den jeweiligen Hörer ansprechen und berühren. Dabei ist es egal ob ein Lick oder Riff irgendwann schon mal so oder so ähnlich von einem anderen gespielt wurde.

das hab' ich eigentlich auch damit gemeint. Es gibt nicht mehr viel innovatives, aber das heisst ja nicht das es schlecht ist. Wie du schon richtig gesagt hast, geil muss es sein! smile

Offline

#12 26.03.2009 17:50:56

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: HammerFall...

lordsteel schrieb:

"Glory to the brave" ist ein absoluter Klassiker. Punkt.

Die anderen Alben sind sicher nicht schlecht aber auch keine Meilensteine. Nur meine kleine Meinung, aber bitte, ich hab kein Problem damit die Alben zu hören smile

Seh ich ganz genauso. smile
"Glory To The Brave" ist wirklich außergewöhnlich gut, als das Teil damals rauskam hat es wochenlang meinen CD-Player blockiert. Ein wenig ist die Popularität dieses Albums (und daran anschließend der ganzen Band) auch auf die allgemeine damalige Situation zurückzuführen. 1997 gab es kaum gute, tradtionelle Metal-Platten. Da war man als Traditionalist sehr froh, dass es dieses (zugegebenermaßen nicht sehr innovative, aber trotzdem tolle) Album gab.

Offline

#13 26.03.2009 18:14:32

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.139

Re: HammerFall...

hätten sich die typen nach der 1.platte aufgelöst, wären sie absolute legenden geworden. aber nach der x-ten platte nach dem selben muster ist halt irgendwann die luft raus.

Offline

#14 26.03.2009 18:39:27

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: HammerFall...

Fand "Glary To The Brave" damals recht nett, das Ding ist bei weitem nicht so doll wie sie damals in den Medien gemacht worden ist. Über solche Prädikate wie "Die Retter des klassichen Metals" etc. p p konnte ich schon damals nur mitleidig lächeln. Live waren sie die ersten 2 - 3 Mal als sich sie gesehen habe auch eher so lala, wurden aber von mal zu mal besser sodass ich sie heute, trotz des beschissenen posings etc., als ziemlich unterhaltsame Band in Erinnerung haben. Das zweite Album finde ich übrigens am besten, da sie damals noch frisch klangen und so etwas wie einen eigenen Stil herausbildeten (den sie eben auf "Glory...." nicht hatten. Danach wurden ihre Alben von Teil zu Teil immer langweiliger, sodass ich mir die letzten beiden nur noch angehört habe, sie aber bis heute nicht besitze.

Die Musiker in der Band hingegen sind mir eigentlich alle recht sympatisch, da ich ihnen absolut abnehme dass das was sie spielen von Herzen kommt und nicht kalkuliert ist, Joacim Cans halte ich sogar für etwas unterbewertet, der Mann kann einiges wie er auf seinem Soloalbum und der Warlord Scheibe beiweist.

Insgesamt gesehen sind mir Hammerfall also eher egal, eine dieser Bands die bei mir so "nebenbei" läuft, die bei mir aber weder arg positive noch total negative Emotionen wecken.

Offline

#15 26.03.2009 21:40:19

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: HammerFall...

Stormrider schrieb:

Live waren sie die ersten 2 - 3 Mal als sich sie gesehen habe auch eher so lala, ...

Das ist aber noch recht freundlich ausgedrückt. wink
Ich hab sie damals bei ihrem allerersten Deutschland-Besuch im Vorprogramm von Tank und Raven gesehen, da waren sie noch ziemlich schlecht. Keine Abstimmung, ziemlich schüchtern, und insgesamt etwas neben der Spur. Ist aber im Laufe der Jahre deutlich besser geworden. smile

Offline

#16 26.03.2009 21:48:19

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: HammerFall...

muhbautz schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Dragon75 schrieb:

Und im Death Metal kommt ja auch nicht viel Innovatives mehr auf den Markt.

Meiner Meinung nach kommt generell so gut wie nichts innovatives mehr auf den Markt. Ist klar das es in den 80ern und 90ern mehr Bands gab, die eine neue Art von Musik machten, da zu dieser Zeit die Szene eben noch relativ neu war. Aber irgendwann ist der Markt gesättigt, und das meiste, was heute auf den Markt kommt gab es in irgendeiner Form schon mal. Aber das muss ja nicht heissen das es schlecht ist.
Ich jedenfall ziehe meinen Hut vor jeder Band, die es heute noch schafft innovativ zu sein, egal welches Genre.

Es gibt nun mal nur 12 verschiedene Töne. Bei Millionen Songs die es gibt ist irgendwann die letztmögliche neue Abfolge von Noten (Melodie) oder Akkorden gespielt und somit ist es unmöglich etwas wirklich Neues, noch nie gehörtes zu schaffen.
.
usw. usw.

dem kann ich mich nur anschließen, dachte ich neulich, als ich Tom Waits hörte... hey, kommt dir bekannt vor.. von Current 93.

topic:
Hammerfall ist schon o.k., dennoch wird sich kaum ein Album in meine Sammlung verirren.
Bei mir ist das Problem, das ich Bands (Metal-Bands) aus dem Weg gehe die seit vielen Jahren releasen... ich würde ja nie fertig smile
Beispiele gibt es genug, z.B. Blind Guardian u.ä.
wenn es wo läuft, schön und gut und hört sich gut an, aber CDs hier haben, brauch ich nicht.

Beitrag geändert von Bethlehem (26.03.2009 21:49:54)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#17 26.03.2009 23:07:33

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: HammerFall...

Speedfreak schrieb:
Stormrider schrieb:

Live waren sie die ersten 2 - 3 Mal als sich sie gesehen habe auch eher so lala, ...

Das ist aber noch recht freundlich ausgedrückt. wink
Ich hab sie damals bei ihrem allerersten Deutschland-Besuch im Vorprogramm von Tank und Raven gesehen, da waren sie noch ziemlich schlecht. Keine Abstimmung, ziemlich schüchtern, und insgesamt etwas neben der Spur. Ist aber im Laufe der Jahre deutlich besser geworden. smile

Naja, man musste ja wissen was auf einen zu kommt bei einer Band die quasi live noch nie aufgetreten ist, und deren Musiker wenn sie mit ihren anderen Bands aufgetreten sind eine komplett andere musikalische Richtung verfolgt haben. Ich hab sie in Wacken gesehen 97, das war halt öhm schlecht. Dann auf der tour mit Gamma Ray und Jag Panzer, da haben sie mir auch noch nicht wirklich gefallen und vor allem fand ich das was die Veranstalter da mit JP gemacht hat auch unter aller Sau. Danach haben sie irgendwie schon ihre erste Headlinertour gespielt - mit Primal Rotz damals glaub ich - da war's eigentlich ok. Dann hab ich sie nochmal im Vorprogramm von Death gesehen, was auch ziemlich gut war. Und danach halt immer mal wieder auf Festivals , was aber immer recht unterhaltsam war.

Live sind sie halt wirklich über die Jahre gewachsen und routinierter geworden, das muss man ihnen schon zugestehen. Aber auf Platte braucht man die einfach nicht mehr. Insgesamt ist mir die Band halt zu "lala" als das sie mir das Aufsehen das sie (positiv wie auch negativ) über die Jahre auf sich gezogen haben überhaupt rechtfertigen würden.

Offline

#18 27.03.2009 10:19:01

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: HammerFall...

Stormrider schrieb:

... Ich hab sie in Wacken gesehen 97, das war halt öhm schlecht. Dann auf der tour mit Gamma Ray und Jag Panzer, da haben sie mir auch noch nicht wirklich gefallen und vor allem fand ich das was die Veranstalter da mit JP gemacht hat auch unter aller Sau. Danach haben sie irgendwie schon ihre erste Headlinertour gespielt - mit Primal Rotz damals glaub ich - da war's eigentlich ok. Dann hab ich sie nochmal im Vorprogramm von Death gesehen, was auch ziemlich gut war. Und danach halt immer mal wieder auf Festivals , was aber immer recht unterhaltsam war.

Jo, die Tour mit Tank und Raven müsste auch noch 97 gewesen sein, da waren sie wirklich schlecht. Deswegen hab ich sie mir danach auch jahrelang nicht mehr angesehen, sondern mir nur die Platten gekauft. Die Musik fand und find ich ja nach wie vor ganz gut, aber live hat mir das erst mal gereicht. Erst Jahre später auf Festivals, und dann 2008 auf der Tour mit Krokus hab ich sie dann wieder gesehen und fand sie dann auch gut weil deutlich verbessert. Unterhaltsam sind sie mittlerweile auf jeden Fall.

Offline

#19 27.03.2009 10:22:28

KINGofSEAFOOD
Mitglied
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 107

Re: HammerFall...

TheNervetattoo schrieb:

hätten sich die typen nach der 1.platte aufgelöst, wären sie absolute legenden geworden. aber nach der x-ten platte nach dem selben muster ist halt irgendwann die luft raus.

wieso? der trick ist es doch, ein album herauszubringen, dann ein zweites, das genauso klingt wie das erste, und danach baut man alle auf wie das zweite.

das klappt bei einigen bands ganz hervorragend. zB: AC/DC, Ramones, ZZ Top klingen eigentlich auf allen scheiben gleich, aber die sind trotzdem alle mehr oder weniger fett!


Meine Sammlung

▬|█████████|▬
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Offline

#20 27.03.2009 21:39:11

Heavy
Mitglied
Ort: Münster
Registriert: 31.01.2008
Beiträge: 518

Re: HammerFall...

Ich stimme dir zu, dass man nicht verstehen kann, warum Hammerfall von vielen so negativ betrachtet werden. Vielleicht liegt es am Erfolg (aktuell Platz 7 der deutschen Charts) oder auch am Kettenhemd von Oscar, das er in den Anfängen trug. Auf jeden Fall sind Hammerfall ein riesen Live-Act. Vorigen Sonntag habe ich sie in Osnabrück gesehen. Ich habe auch einen Kumpel mitgehabt, der eigentlich auch zu den Hammerfall-Hassern gehört, trotzdem er die Band noch nie live gesehen bzw. ein komplettes Album gehört hat. Bevor wir die Karten für´s Konzert geordert haben, habe ich ihm gesagt, dass ich die Karte zahle sofern es für ihn nicht erträglich ist. Nach dem Konzert war er begeistert von Hammerfall und ich konnte meine Kohle in ein neues T-Shirt investieren. Aus diesem Grund kann ich mir auch vorstellen, dass nicht alle Kritiker die Musik nicht richtig kennen?!

Offline

#21 28.03.2009 22:48:27

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: HammerFall...

Im Großen und Ganzen wurde alles zu den Schweden gesagt. Persönlich finde ich die beiden ersten Scheiben sehr gut. Schöne Melodien, nachvollziehbares einfaches Songwriting und einen guten Sänger. Jedoch gibt es so viele gute andere Bands aus diesem Bereich und die Omnipräsenz bei jeder neuen VÖ macht/e es mir immer unerträglicher, in neue Scheiben reinzuhören. "Renegade" und "Crimson Thunder" bekam ich geschenkt, habe sie einmal gehört und als okay aber im Grunde doch "belanglos" eingestuft. Muss mich damit mal ausgiebiger beschäftigen. Wird aber schwer, Zeit zu finden, da Stormspell, Iron Kodex, Shadow Kingdom, Cruz Del Sur, Pure Steel, High Roller, MDD, Arkeyn Steel, Steel Legacy, Witches Brew, Rock It Up, Heavy Artillery, Sentinel Steel, Punishment 18 etc. und viele Eigenpressungen für immer neuen Nachschub und permanent leerer Geldkasse sorgen...

Die Jungs wurden halt 96/97 ins kalte Wasser geschmissen, kamen ja als ein Sideprojekt von Jesper Strömblad (In Flames) an den Deal mit NB. Dem Staiger gefiel es und er hat es veröffentlicht. Im Rock Hard, welches den Metal noch ein Jahr vorher für tot erklärte, wurden die Jungs im Vorabtape-Stadium als die Wiederentdeckung des klassischen Metals gefeiert. Dass Nocturnal Rites bereits zwei Jahre zuvor mit "In A Time Of Blood And Fire" die Blaupause abgeliefert hatten, kein Kommentar nirgendwo.
Fakt ist jedoch, dass durch den immensen Erfolg des Debüts jedes renommierte Label oder die, die sich dafür hielten, auf den Metalzug aufsprangen. Hammerfall überlebten und sind heute noch da und... sie ziehen ihr Ding ohne Kompromisse durch, so mein Gefühl. Dafür meinen Respekt.

Was mir halt misfällt, dass gute Bands mit noch besseren Alben k(l)einen Support in den "großen" Magazinen oder der breiten Masse erhalten. Kündigt sich aber ein neues Hammeralbum der Hammerfalls an, gibt es immer eine mehrseitiige Titelstory und die Redakteure sind durch die Bank begeistert. War auch im letzten Heavy so. Die Schweden werden auch einwandfrei vermarktet. Riesenanzeigen und massenhaft übergroße Poster für den Handel sowie kurzzeitige Billigaktionen verführen sicher den ein oder anderen zum Kauf. Bei Müller (for music) gab es die letzte Scheibe für 9,99 als Digipack einige Wochen nach VÖ. Die CDs sind im Handel auch immer gleich bei den "Normalos" einsortiert bzw. gestapelt. Bei der neuen Helstar muss man zum Teil an der Information nachfragen bzw. gibt es meist nur eine oder zwei Ausgaben der Scheibe im Sortiment. Oder siehe bei Enforcer oder Portrait oder...

Ich führe das Quintett als die Band, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, mir aber in CD- oder LP-Form sehr sehr selten durchs Gehör läuft. Wenn, dann ein Sampler meines Bruders fürs Auto, wo dann in ohrenbetäubender Lautstärke "Hearts On Fire... börnin börnin wiss dies-eier..." geröhrt wird. big_smile

Offline

Fußzeile des Forums