Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2009 19:55:39

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Das Beste des Christlichen Marktes

Wie dem ein oder anderen bekannt sein dürfte, existieren einige Metal-Bands, die von den Texten her christlich sind. Es gibt auch eine eigene Szene mit Bands, Festivals, Mailorder usw. Nun, generell finde ich, dass man Metal nciht aufgrund der Texte einteilen sollte. Es ist aber eine Tatsache,d ass es Bands gibt, die nur in diesem christlichen Markt bekanntheit erlangen, aber musikalisch einfach zu gut dafür sind. Um die dreht es sich hier in diesem Thema. Ich möchte für diejenigen, die ohne Scheuklappen auch mal christliche Texte hören können, Bands vorstellen, die außerhalb dieser Szene wenig Bekanntheit erlangt haben, Musikalisch jedoch sie verdient hätten. Ich werde immer wieder diesen ersten Eintrag ergänzen. Später möchte ich auhc ncoh die eine oder andere Bezugsquelle hinzufügen. Also keine Werbung für Bands mit christlichen Texten, sondern Vorstellen von guten Bands, die nur zu unbekannt sind, weil sie z.B teilweise nicht wirklcih gut ind er normalen Szene vertrieben werden, usw.

Extol

Gehören wohl zu den bekannteren Bands dieses Themas. schließlich waren sie zeitweise bei Century Media und tourten mit Opeth. Angefangen hat das ganze in der christlichen Szene auf dem Label Endtime Productions. Musikalisch wird schöner moderner Death metal geboten, durchaus technisch und progressiv (Burial, Mesmerized, Undecieved, Paralysis). Später technischer Thrash (Synergy) und dan kommen noch Post-hardcore anleihen durch (The Blueprint Dives).

756478_356x237.jpg

www.myspace.com/extol
Anspieltipp: Undecieved

Antestor

DIE christliche Black Metal Band. Anfang der 1990er in Norwegen gegründet, spielte die Band zunächst eher Richtung Doom/Death. Diverse konfrontationen mit der norwegischen BM-Szene (Drohungen u.a. von Euronymus). In dieser Zeit wurden zwei Demos sowie das Album Martyrium (veröffentlicht erst 2000) aufgenommen. 1998 erscheint das Album The Return of the Black Death auf Cacophonous. Antestor bezwichnen ihren Stil als Sorrow Metal. Ich ordne dieses Album im Black Metal ein, und kann es schwerlich beschreiben. es verbreitet auf jeden Fall eine tolle Athmosphäre.
Danach folgt um das Jahr 2000 ein großer Besetzungswechsel, Einige Mitglieder der mittlerweile aufgelösten Vaakevandring stoßen zu Antestor und beeinflussen ihren Stil. es erscheinen die EP Det Tapte Liv sowie das Album The FOrsaken. Auf beiden wird symphonischer Black Metal gespielt, oft werden Dimmu Borgir als vergleich zitiert. Hellhammer spielt als Sessiontrommler. The Forsaken ist m.E. eines der besten symphonischen Black MEtal Alben, auch wenn natürlich nciht besonders viel inovation zu finden sit, hat man einen genialen Sänger, eine gute Band und gutes Songwriting vorzuweisen.

antestor_01.jpg

www.myspace.com/antestorband 
Anspieltipp: Betrayes und Rites of Death für die späte Phase
Depressed für die frühe.

Pantokrator
Schöner moderner Death Metal. für die heutige Zeit. vor allem das aktuelle Album "Aurum" ist zu emphelen. Gehörig Energie und gschlach ohne völlig im geknüppel zu versinken.

pantokrator_ad.jpg

www.myspace.com/pantokratorofficial 
Anspieltipp: the Order of Melchisedec


Drottnar
chaotischer, technischer, progressiver Blackmetal (außer auf den Demos und der Spiritual Battle CD (=wiederveröffentlichte Demos)) Bedeutsam vor allem das aktuelle Album Welterwerk, das ich nru selten hören kann, da es echt anspruchsvoll ist. aber richtig gut. In Lyrik und Auftreten verwenden Drottnar sowjetische Elemente, wie z.B Uniformen.

drottnar.jpg

http://www.myspace.com/drottnarnorway
Anspieltipp: Ad Hoc Revolt

Crimson Moonlight

Im Übergangsbereich zwischen Death und Black
Anspieltipp: The Advent Of The Grim Hour
http://www.myspace.com/officialcrimsonmoonlight

Theocracy
Melodic Metal auf einem richtig hohen Niveau. Natürlcih wie üblcih in diesem Bereich nciht soo super innovativ einfach gut.
http://www.myspace.com/theocracyband


Ich versuch eigentlich zu diesen ganzen Bands imemr ein wenig beschreibungen dazuzupacken, schaff es aber nciht imemr, aus Zeitgründen. Aber diese Bands dürfte halt wirklcih kaum jemand kennen, daher versuch cih immer was dazu zu schreiben

Lernt neue Bands kennen!

Die Reihe wird fortgesetzt

Eigene Meinungen zu den Bands erwünscht. Auch bezüglich des qualitätsstandards. Ich poste hier nur Bands, die ich auch musikalisch richtig gut finde. würde mcih interresieren, was andere darüber denken.

Beitrag geändert von Tumnus (23.01.2009 18:21:06)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#2 22.01.2009 20:06:11

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

In dem Sektor kenn ich nur die australische Death Metal Formation Mortification:

http://www.myspace.com/mortification1


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#3 23.01.2009 08:20:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

klaerchen1981 schrieb:

In dem Sektor kenn ich nur die australische Death Metal Formation Mortification:

http://www.myspace.com/mortification1

Jo, die kenn ich auch. Haben einige ordentliche Alben am Start. "EnVision EvAngelene" gefällt mir zum Beispiel recht gut, auch wenn das schon mehr Richtung Thrash als Death geht. smile

Offline

#4 23.01.2009 08:49:11

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Sacred Warrior gibts da noch. Die Masters Command find ich klasse.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu … D=90078115


Die unschlagbaren Stryper
81757_photo.jpg
http://www.myspace.com/stryper

und noch viele andere die mir grad nicht einfallen wollen

Offline

#5 23.01.2009 08:51:10

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Dennis the Menace schrieb:

Sacred Warrior gibts da noch. Die Masters Command find ich klasse.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu … D=90078115


Die unschlagbaren Stryper
http://www.metal-archives.com/images/8/ … _photo.jpg
http://www.myspace.com/stryper

und noch viele andere die mir grad nicht einfallen wollen

White Metal hoch 10!!! Mit passenden Albentiteln:

"To Hell With The Devil" zum Bsp.

Aber irgendwie immer wieder geil! Auch wenn mir die "Reborn" überhaupt nicht zusagte...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#6 23.01.2009 12:26:08

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

oh ja Stryper, in den Biene Maja Klamotten smile
Saviour Machine sind auch genial

Beitrag geändert von Saturia (23.01.2009 12:26:26)

Offline

#7 23.01.2009 17:21:12

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

TROUBLE

http://www.myspace.com/troublechicago

Total genialer Doom Metal (eine meiner Lieblings-Doom-Bands).
Highligts:

Psalm 9
The Skull
Run For The Light


Im Grunde könnte man hier sogar fast Black Sabbath erwähnen, da sie (zumindest in den 70ern) immer wieder mal christliche Themen in ihren Texten hatten (z.B. After Forever)

Offline

#8 23.01.2009 17:40:31

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

bloodfreak schrieb:

Im Grunde könnte man hier sogar fast Black Sabbath erwähnen, da sie (zumindest in den 70ern) immer wieder mal christliche Themen in ihren Texten hatten (z.B. After Forever)

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand christliche Konotationen bei Deicide entdeckt.

Offline

#9 23.01.2009 17:43:45

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

STRYPER lol sau lustig
Aber ich mags

Offline

#10 23.01.2009 17:56:01

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

PARABELLUM schrieb:

STRYPER lol sau lustig
Aber ich mags

Yep! Haben ihre guten Momente. Besonders die Frühwerke danach sind sie aber doch arg süsslich geworden.

Offline

#11 23.01.2009 17:56:06

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Andreas schrieb:
bloodfreak schrieb:

Im Grunde könnte man hier sogar fast Black Sabbath erwähnen, da sie (zumindest in den 70ern) immer wieder mal christliche Themen in ihren Texten hatten (z.B. After Forever)

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand christliche Konotationen bei Deicide entdeckt.

http://www.youtube.com/watch?v=XM1j-5EpHUQ
sogar mit Lyrics


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#12 23.01.2009 18:08:45

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Ich hätte noch Holy Blood aus der Ukraine im Angebot mit recht anständigem Christlichem Pagan-Black Metal (Hört sich das alles widersprüchlich an...)

http://www.myspace.com/holybloodfanpage


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#13 23.01.2009 18:25:29

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Ich danke euch alle für eure Beiträge. es zeigt: diese Szene lebt und ist auch qualitativ ganz gut aufgestellt...
finde es schön, dass der ein oder andere da doch was kennt.

VOn den genannten kenne cih eigentlich bisher alles und mag auch das meiste...


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#14 23.01.2009 20:29:07

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

und mehr im Hardrock Bereich sind
Mad Max zu Hause. Die frühen sachen waren richtig gut, dann wurds poppig, aber das letzte Album ist auch wieder ganz ordentlich geworden.

Offline

#15 23.01.2009 21:14:21

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Interessanter Thread. Durch die Bands werde ich mich mal durch hören (außer Stryper, Crimson Moonlight und Mortification - die kannte ich schon). Beitragen möchte ich noch die Band Horde (http://de.wikipedia.org/wiki/Horde_(Band) ). Die Hellig Usvart finde ich persönlich sehr hörbar. Klassischer Black Metal halt smile

Was mir auch gut gefällt, aber sicher eher entfernt von Metal ist, ist Petra. http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_(Band) Allerdings mehr Rock, aber gibt wirklich ein paar schöne Nummern von denen.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#16 24.01.2009 10:22:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Spontan fallen mir Believer, Deliverance (teilweise) und Ultimatum ein. Alles Thrash. Alles geil big_smile

http://www.myspace.com/believerband
http://www.myspace.com/thebigdlives
http://www.myspace.com/ultimatummetal

Offline

#17 24.01.2009 11:26:13

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

unbedingt zu nennen wären noch

Barren Cross
die beiden Alben "State Of Control" und "Atomic Arena" sind sehr gut, nicht nur für Maiden Fans

Recon
"Behind Enemy Lines" geht eher so die frühe Queensryche Richtung aber das vom Feinsten.
ein Meisterwerk

Vengeance Rising
Thrash!!!!!!! mit leicht growligen Vocals, dürfte nicht nur dem Slavegrunter gut reinlaufen

Whitecross
hier sind die ersten beiden Alben empfehlenswert. Musikalisch geht es mehr in die "Ratt" Ecke, nicht nur weil Sänger Scott Wenzel wie Stephen Pearcy himself klingt.

Offline

#18 24.01.2009 11:33:59

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Oja, Vengeance Rising. Stehen bei mir auch recht weit oben auf dem Zettel... Aber leider sieht man die nicht oft.

Grad eingefallen ist mir noch Lightforce - ist die Vorgängerband von Mortification - sehr guter Heavy Metal. Die Compillation CD mit den beiden veröffentlichten Alben ist recht einfach zu bekommen (z.B. bei CD-Baby). Die Originale wohl eher unauffindbar (das eine Album ist glaub ich z.B. nur auf Tape erschienen).
Hier kann man sich eine kleine Hörprobe gönnen:
http://vibrationsofdoom.com/test/test2/LightForce2.html
http://vibrationsofdoom.com/test/test2/LightForce.html

Offline

#19 24.01.2009 12:32:09

Quarterer
Mitglied
Registriert: 26.04.2007
Beiträge: 952

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Aus dem US Metal Bereich fallen mir noch ein:

Bloodgood
http://www.bloodgoodband.com/

Messiah (US)
hier kann man reinhören:
http://www.vibrationsofdoom.com/test/Messiah2.html

und vor allem Messiah Prophet
http://www.geocities.com/atthecross_2002/MPODD.HTML


Mehr aus dem Hard Rock / Progressive Rock Bereich:

Trytan
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu … =309153664

Offline

#20 24.01.2009 18:30:09

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Kicker schrieb:

Vengeance Rising
Thrash!!!!!!! mit leicht growligen Vocals, dürfte nicht nur dem Slavegrunter gut reinlaufen

Da hab ich auf jeden Fall schon was von gehört...Hab ich da vielleicht sogar was???
...gleich mal nachsehen *ggg


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#21 24.01.2009 22:30:34

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

was wäre ein White Metal Thread ohne ....
Tourniquet
http://www.myspace.com/tourniquetrocks
die Botschaften kommen hier nicht ganz so platt rüber wie manchmal sonst im Genre, sind aber auch nicht ohne
z.B. http://de.youtube.com/watch?v=maLJsLodcDw

Offline

#22 25.01.2009 14:09:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Dennis the Menace schrieb:

Sacred Warrior gibts da noch. Die Masters Command find ich klasse.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu … D=90078115

Yeah! Das wollte ich auch gerade schreiben (hör' ich soeben)!

Erwähnt sei noch, daß es die 'Master's Command' (schlägt das Zeug bei MySpace um Längen - hört Euch mal 'The Flood' an!) und die 'Rebellion' zum kostenlosen Download auf der Band-HP gibt: http://www.sacredwarrior.net/sacredwarrior/music.htm

Offline

#23 25.01.2009 17:25:24

Xoto
At my signal unleash hell
Ort: Tri-Tra-Trulla-Land
Registriert: 08.04.2008
Beiträge: 3.240

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Bei The Chariot ist christlicher Metalcore angesagt: http://www.myspace.com/thechariot


Gehörgangsputzer     Live dabei
'We need more guts.' - The Walking Dead

"Du schaust aus wie ein Uhu nach 'nem Waldbrand"

Offline

#24 26.01.2009 22:12:40

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

Neuere Bands:
Vindex
Signum Regis
Mirador (!)

Klassiker:
Saint
Seventh Angel

Offline

#25 26.01.2009 23:07:42

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Das Beste des Christlichen Marktes

gehöt sicher nicht zum Besten aber White sind sie schon:

Narnia

Wisdom Call


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

Fußzeile des Forums